Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

Weckt Sehnsucht nach Portugal

Südlich von Porto lauert der Tod

Hervorragend stimmt schon das Cover den Leser auf Portugal ein, mit den wunderschönen Kacheln - zu denen es später im Buch noch einiges an Erklärungen gibt - , den bunten Booten und Häusern am Meereshafen.

Generell ...

Mir wurden am Anfang ein paar Personen zu viel auf einmal eingeführt - hätte mir besser gefallen und mich nicht so verwirrt, wenn das nach und nach passiert wäre. Sehr viele Namen, gehäuft... aber im Verlauf des Buches kommt man damit zurecht.

Die Handlung finde ich gut aufgebaut, vom Quasi-Familientreffen zur Begegnung mit dem alten Freund, zum Job des Dorfpolizisten und der ersten Leiche.. Im weiteren Handlungsgang wird und bleibt es spannend, mit einigen "Irrwegen", auf die der Leser geführt wird, bis der Fall aufgelöst ist.

Sehr gut geschildert finde ich das Flair Portugals, das ich selbst bei Reisen auch so erlebt habe, Landschaft am Meer, große Familie, viele gute Sachen zum Essen, Wind und Wellen, Kaffee und Pasteis....

Unbedingte Leseempfehlung - und ich hoffe auf eine Fortsetzung....

Veröffentlicht am 16.03.2023

Kein Thriller, Spannung + Unlogik

The Other Emily - Die Doppelgängerin

Ich hattte noch nie etwas von Dean Koontz gelesen und war von der Inhaltsangabe her sehr gespannt auf die Geschichte.

Ich mag auch Hörbücher sehr gerne, zur Ablenkung und zum Zeitvertreib in Bus und Bahn, auf langweiligen Wegen durch die Stadt, beim Warten auf.... Busse, Arzttermine etc...

Spannend ist das Hörbuch von Anfang an. Man wird auf verschiedene Fährten geführt, die sich dann doch wieder zerschlagen oder als Irrwege erweisen. Man hetzt atemlos mit dem Protagonisten immer neuen und anderen Spuren und Vermutungen hinterher. Das ist gut gemacht.

Die Stimme des Sprechers gefiel mir anfänglich sehr gut, ging mir aber mit zunehmender Länge etwas auf die Nerven. Er wirkte mir oft zu distanziert.

Die emotionalen Entwicklungen zwischen David und Emily / Madison konnte ich nicht nachvollziehen. Es ging so Hü und Hott, Schlag auf Schlag, viel zu schnell und ohne rechte Erklärung, warum.

Der Weg zur Auflösung war zweifellos rasant spannend geschildert, zwischen Verschwörungstheorien, Biotechnologien, Mystik und SF.

Den Schluss fand ich sehr konstruiert, er hat mich nicht überzeugt.

Wie schade.

Gehört keinesfalls in die Kategorie "Thriller".

Veröffentlicht am 14.03.2023

Spannend, intelligent, witzig

30 Tage Dunkelheit

Mir war der Name der Autorin zunächst völlig unbekannt, ich war eigentlich nur neugierig auf einen neuen Skandinavien Krimi - und bin nun vom Text hellauf begeistert.

Die Handlung spielt im Literaturmilieu, ...

Die Handlung spielt im Literaturmilieu, was mir als Bücherfetischistin schon sehr gut gefällt, die Protagonistin ist skurril und respektlos - und gerade deshalb äußerst sympathisch.

Dazu noch Island als Schauplatz, vom Ambiente her ebenfalls mehr als gut getroffen und klischeefrei.

Das ganze Buch ist in seiner Sprache sehr lebendig und anschaulich, was oft bei skandinavischen Krimis nicht der Fall ist - ein großes Kompliment somit auch an die Übersetzung! Und die sich langsam aufbauende Spannung ist gekonnt geschildert.

Auch das Cover gefällt mir sehr gut, einerseits passt es zum Titel - Dunkelheit symbolisieren die schwarzen Berge, allerdings sind als Kontrast der Aufdruck, das Wasser, und der Himmel hell - und es gibt Nordlichter...

Alles andere als ein typischer Regionalkrimi - und gerade deshalb toll.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Praktisch, individuell, klug - für mich perfekt!

Cornwall & Devon Reiseführer Michael Müller Verlag

Das Cover finde ich sehr schön mit seiner außergewöhnlichen Perspektive, als ob man quasi von unter Wasser hoch auf die Hügel blickt - was ja realistisch so nicht möglich ist, aber eine Vorstellung, die mir gefällt. Auch die Farben passen gut zu Cornwall und Devon, grün, blau, grau in vielen Schattierungen.
Die Gliederung gefällt mir sehr gut mit der Aufteilung in regional kartierte Abschnitte - man kann so viel besser seine Gewichtung setzen, gerade wenn man noch bei der Reisevorbereitung und nicht vor Ort ist.
Meiner Meinung nach hat der Michael Müller Verlag auch insofern etwas verändert, als früher am Anfang des Buches ein umfangreicher Teil über Geschichtliches stand. Mich z.B. hat das vor oder während einer Reise nicht vorrangig, sondern nur punktuell interessiert. Inzwischen ist der geschichtliche Teil deutlich nach hinten im Buch gewandert bzw. zu den einzelnen Regionen "aufgeteilt".
Der extra Wanderteil ist auch toll, finde ich.
Insofern finde ich die Aufgliederung sehr gut gelungen.

Ich mag den Stil sehr - es ist alles sachlich, manchmal mit ganz leisem Augenzwinkern, aber niemals trocken. Sehr gut finde ich auch die persönlichen Tipps, zu Hotels, Gaststätten, Cafés, Einkaufsmöglichkeiten etc. Ich finde die praktischen Informationen sehr gut gemacht, gut unterteilt in Übernachten, Gastronomie, Einkaufen, Unternehmungen etc.
Man merkt, dass eine individuelle Note drin ist, über die reinen Fakten wie Preise und Öffnungszeiten etc. hinausgehend. Das mag ich sehr. Toll auch die persönlichen Tipps des Autors und von Lesern, die als solche gekennzeichnet sind.
Sehr gut gefällt mir auch der extra Wanderführer, kommt mir persönlich sehr entgegen und ist gut zum Planen geeignet.
Der Reiseführer ist insgesamt wirklich sehr gut zu lesen - auch als Vorbereitung; die Schrift würde ich mir manchmal größer wünschen, aber ich weiß, das ist ein Problem der Seitenzahl und des Gewichtes.…

Veröffentlicht am 02.03.2023

Beklemmend, zum Nachdenken, spannend

Der weiße Fels

Ich habe das vorherige Buch von Anna Hope "Was wir sind" gelesen und war davon sehr angetan gewesen.

"Der weiße Fels" ist völlig anders, hat mich aber von Anfang an völlig in seinen Bann gezogen.

Eine ...

Eine kleine Familie, angeregt oder fast gezwungen, um ein schamanisches Ritual zu erfüllen, auf einer Reise durch Mexiko, wobei Landschaft, Umgebung, Begleitmenschen und Gedanken eher beklemmend sind als eine Art Urlaubsstimmung zu erzeugen.

Dazu im Hintergrund die Corona-Pandemie, fernes Europa mit politischen und gesellschaftlichen Problemen, die aber allgegenwärtig zu sein scheinen, der Klimawandel, der auch während der Reise zum weißen Felsen seine bedrohlichen Marker setzt...

Eine gute Geschichte, spannend geschrieben - von der Handlung will ich hier nicht mehr verraten - , in einer bunten, lebendigen gut zu lesenden Sprache - angesichts mancher prämierter, aber selbst von Buchhändlern als "unlesbar" bezeichneten Neuerscheinungen erscheint mir das besonders erwähnenswert.