Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Feine Sprache voller Kraft und Emotion

Das Echo unseres Schweigens

Die Protagonistin, äußerlich zart und teilweise sogar fragil erscheinend, balanciert an den Abgründen des Alltags entlang, stolpert dann und wann, stürzt in Tiefen, die manchmal lebensbedrohlich scheinen. Und genau in jenen Momenten zeigt sich ihre Kraft, ihre Zähigkeit, und sie klettert wieder „nach oben“. Wer kennt das nicht aus dem eigenen Leben?

Die Sprache der Autorin ist pointiert und klug und voller nie gesehener Bilder, meilenweit entfernt von allen gängigen Klischees. Sie drückt Sehnsüchte so aus, dass sie beim Lesen schmerzen und gleichzeitig Hoffnung wecken. Sie produziert Schweißperlen, wenn sie bizarre Beziehungssituationen schildert, und Kälteschauer, wenn Gewitterstürme im Garten und in den Köpfen der Menschen wüten.

Emotionen auf den Punkt gebracht und wundervoll bildhaft beschrieben – das genau macht für mich die Faszination dieses Buches aus. Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, über den Gartenzaun zu schauen – oder zum Fenster des weißen Hauses hinein…

Veröffentlicht am 02.04.2023

Romantik, idylle, Abgründe

One of the Girls

Bereits das Cover fand ich sehr ansprechend. Vielleicht liegt es am langen Winter, dass ich diese weiß-blaue Griechenland-Pracht so mag. Ich fühlte mich sofort in die weiße Villa am Meer versetzt, in der der Krimi spielt.
Mir gefällt auch gut die Idee, durch das Rot ein Verbrechen zu symbolisieren, etwas Bedrohliches in die Idylle zu bringen. Und toll die "gespaltenen" Buchstaben. Ich hätte auch in einer Buchhandlung sofort nach dem Buch gegriffen aufgrund der Optik.

Die Frauen und ihre Ankunft aus dem nasskalten London auf einer griechischen Insel, sonnengewärmt und idyllisch - das hat sich von Anfang an wunderbar gelesen und Sehnsucht geweckt. Aber sehr schnell werden Abgründe in einigen der Frauen und unterschwellige Konflikte untereinander spürbar und ausgesprochen.

Sehr interessant ist geschildert, wie sich langsam die Beziehungen der einzelnen Frauen untereinander entwickeln. Dunkle Flecken tun sich auf, versteckte oder offene Sympathien und Antipathien, Geheimnisse werden angedeutet oder auch schon offenbart.

Die Beziehung zwischen Ed und Lexi ist von Anfang an schwer durchschaubar und bleibt es bis fast zum Schluss, wie so viele andere offen und verdeckte Fragen.

Super gut gemacht finde ich - immer wieder - den Wechsel zwischen Inselidylle und innerlichen Problemen.

Es werden handlungsmäßig viele Haken gekonnt geschlagen - wo man nur Düsteres vermutet hat, ist der Hintergrund ganz anders als gedacht und umgekehrt....Sehr geschickte Drehungen und Kehrtwendungen...

Als Leserin hat man es nicht leicht, wenn man erraten will, wer überlebt und wer nicht.

Hut ab vor der bis zuletzt durchgehaltenen Spannung und den dann doch überraschenden Wendungen im zwischenmenschlichen Bereich.

Den besonderen Charme dieses Buches macht für mich aus, dass es sehr gelungen zwischen Krimi, Psychoroman, Beziehungsgeschichte(n) und romantischem Reiseroman balanciert.

Ich finde es wundervoll. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Lichtblick

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Das Cover ist eine kolorierte Zeichnung, stellt das nächtliche Paris mit Seinebrücke und einem eigenwilligen Boot dar. Es wirkt romantisch, beschaulich, gleichermaßen geheimnisvoll und schlägt in seiner farblichen Gestaltung im wahrsten Sinne des Wortes eine Brücke zum "Lavendelzimmer".

Ich habe einige Bücher von Nina George gelesen, aber nicht alle, die offensichtlich als Vorgänger des "Bücherschiffs" betrachtet werden müssen.

Z.B. fehlt mir "Südlichter" in meiner Lesesammlung. Vom "Lavendelzimmer" war ich hellauf begeistert, und deshalb war ich nun sehr neugierig auf dieses Buch.

Der Stil war mir dieses Mal zunächst nicht sehr leicht zugänglich. Eine etwas komplizierte Sprache benutzt der Protagonist, der in der Provence lebt und seine Post aus Paris in "vorzensierter" Form nachgeschickt bekommt. Man liest sich dann aber sehr gut rein.

Viel Bezug zu Büchern, Autoren etc. schafft diese Geschichte.
Besonders fasziniert hat mich der Gedanke von Büchern als "Medizin" und auch die Verwandlung alter Bücher in Fächer, die Luft bewegen - obwohl ich in Bücherrecycling-Tipps gesucht und gestöbert habe, ist mir hier nichts dergleichen begegnet.

Als Fazit hat Nina George wieder in dem ihr eigenen wunderbar leichten und doch tiefsinnigen Stil ein wunderbares Buch geschaffen, das einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommt.

Unbedingte Leseempfehlung mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Weckt Sehnsucht nach Portugal

Südlich von Porto lauert der Tod

Hervorragend stimmt schon das Cover den Leser auf Portugal ein, mit den wunderschönen Kacheln - zu denen es später im Buch noch einiges an Erklärungen gibt - , den bunten Booten und Häusern am Meereshafen.

Generell ...

Mir wurden am Anfang ein paar Personen zu viel auf einmal eingeführt - hätte mir besser gefallen und mich nicht so verwirrt, wenn das nach und nach passiert wäre. Sehr viele Namen, gehäuft... aber im Verlauf des Buches kommt man damit zurecht.

Die Handlung finde ich gut aufgebaut, vom Quasi-Familientreffen zur Begegnung mit dem alten Freund, zum Job des Dorfpolizisten und der ersten Leiche.. Im weiteren Handlungsgang wird und bleibt es spannend, mit einigen "Irrwegen", auf die der Leser geführt wird, bis der Fall aufgelöst ist.

Sehr gut geschildert finde ich das Flair Portugals, das ich selbst bei Reisen auch so erlebt habe, Landschaft am Meer, große Familie, viele gute Sachen zum Essen, Wind und Wellen, Kaffee und Pasteis....

Unbedingte Leseempfehlung - und ich hoffe auf eine Fortsetzung....

Veröffentlicht am 14.03.2023

Spannend, intelligent, witzig

30 Tage Dunkelheit

Mir war der Name der Autorin zunächst völlig unbekannt, ich war eigentlich nur neugierig auf einen neuen Skandinavien Krimi - und bin nun vom Text hellauf begeistert.

Die Handlung spielt im Literaturmilieu, ...

Die Handlung spielt im Literaturmilieu, was mir als Bücherfetischistin schon sehr gut gefällt, die Protagonistin ist skurril und respektlos - und gerade deshalb äußerst sympathisch.

Dazu noch Island als Schauplatz, vom Ambiente her ebenfalls mehr als gut getroffen und klischeefrei.

Das ganze Buch ist in seiner Sprache sehr lebendig und anschaulich, was oft bei skandinavischen Krimis nicht der Fall ist - ein großes Kompliment somit auch an die Übersetzung! Und die sich langsam aufbauende Spannung ist gekonnt geschildert.

Auch das Cover gefällt mir sehr gut, einerseits passt es zum Titel - Dunkelheit symbolisieren die schwarzen Berge, allerdings sind als Kontrast der Aufdruck, das Wasser, und der Himmel hell - und es gibt Nordlichter...

Alles andere als ein typischer Regionalkrimi - und gerade deshalb toll.

Absolute Leseempfehlung!