gedankenbuecherei

gedankenbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gedankenbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Richtig schön

Funny Story

Ich muss sagen, der Einstieg hat mir extrem gut gefallen. Daphne wird kurz vor ihrer Hochzeit sitzen gelassen und muss mit ansehen, wie ihre große Liebe Peter mit seiner besten Freundin Petra durchbrennt und sie quasi vor die Tür setzt. ‚Zum Glück‘ wurde auch Miles verlassen, denn er ist Petras verflossener und zum Glück kann Daphne vorübergehend in Miles’ Besenkammer ziehen, nachdem sie nicht weiß wohin. Jetzt könnte die klassische „Mitbewohner“-Lovestory los gehen, aber Emily Henrys Geschichte fand ich nochmal ein bisschen besonderer. Wir lesen aus Daphnes Sicht und natürlich ist Miles gut aussehend, aber das ist nicht der ausschlaggebende Grund sich Hals über Kopf und sofort in ihn zu verlieben. Die beiden nähern sich langsam an, bauen erst einmal eine Freundschaft auf, FÜHREN GESPRÄCHE (!!!). Die Annäherung der beiden fand ich sehr süß und glaubwürdig.

Auch der Humor kommt nicht zu kurz, wir haben es hier schließlich mit einer RomCom zu tun. Ich musste ein paar mal schmunzeln und lachen, vor allem als dann Daphnes neue Stiefmama Starfire auftaucht. Daphne hat nicht nur die Trennung von Peter zu bewältigen, allgemein ist ihr Leben von der Angst vorm Verlassenwerden gezeichnet und woher das ganze rührt, war hier sehr schön erklärt. Alle tiefschürfenden Themen, auch Miles’ Vergangenheit, haben genug Raum bekommen und das fand ich auch mal erfrischend anders. Am Ende bekommen wir noch ein bisschen Drama und an dieser Stelle hat mich die Geschichte ein wenig verloren. So ganz konnte ich das Problem nicht nachvollziehen und auch die Erklärung danach war nicht überzeugend. Alles in Allem aber eine große Empfehlung! 4,5 ⭐️

So schön!

Fünf Sommer mit dir

Late to the Party - aber auch mich konnte die Liebesgeschichte von Percy und Sam begeistern. Zunächst einmal muss ich sagen, dass mich diese Geschichte unglaublich gefesselt hat. Den Drang, ständig weiterlesen zu wollen, kenne ich normalerweise eher bei Thrillern, aber hier war ich auch völlig in den Bann gezogen. Sam und Percy lernen sich im Sommer mit 13 Jahren kennen und verstehen sich auf Anhieb. Sie werden beste Freunde und können es kaum erwarten, sich im nächsten Sommer wiederzusehen. Percys Eltern haben das Cottage neben Sams Familie gekauft, eigentlich leben sie in der Stadt und kommen nur in den Ferien dorthin. Nach einer Weile freunden sie sich aber auch mit Sams Mutter Sue an und so kommt es dazwischen auch immer wieder zu Besuchen an Thanksgiving oder Silvester.

Sam und Percy haben von Anfang an eine besondere Beziehung, eine tiefe Freundschaft. Die tiefe Seelenverbundenheit der beiden war deutlich spürbar und die Zuneigung zwischen ihnen war wunderschön dargestellt. Sie teilen alles miteinander. Vor allem bei Percy großer Leidenschaft, dem Schreiben von Horrorgeschichten, ist Sam ihr eine große Stütze und ihr größter Fan. Sie wachsen gemeinsam auf, werden älter, zu jungen Erwachsenen und entdecken dann natürlich auch eine Liebe zueinander, die über Freundschaft hinaus geht.

Die Rückblenden der Vergangenheit wechseln mit der Gegenwart. Sam und Percy sind mittlerweile 30 Jahre alt und haben seit 12 Jahren keinen Kontakt mehr. Wieso, weshalb, warum, ist das große Geheimnis, auf das wir hinsteuern und natürlich auf die Frage, ob die beiden nach all der Zeit wieder zueinander finden. Der Grund für ihre Trennung war mein einziger Kritikpunkt. Ich fand das Problem sehr realistisch geschildert und auch absolut glaubwürdig und passend. Aber so ein bisschen hat’s mir die Geschichte auch mies gemacht. Trotzdem gibts eine ganz klare Leseempfehlung! 4,5⭐️

Nicht so meins

Der Vertraute

Einige Erwartungen wurden erfüllt, andere eben nicht.

Einige Erwartungen wurden erfüllt, andere eben nicht.

Beispielsweise hat mir der Schreibstil unglaublich gut gefallen. Ich fand ihn etwas anspruchsvoller, man musste sehr aufmerksam dabei bleiben, gleichzeitig wurde ich aber so eingesogen, dass das zumindest stellenweise kein Problem war. Ich konnte mir Luzia wunderbar in das goldene Zeitalter Spaniens eintauchen und auch das Setting war bildhaft beschrieben. Das Magiesystem war interessant und für mich Nicht-Fantasy-Leserin genau richtig. 😂 Luzia nutzt einen Hauch von Magie um ihren Alltag zu meistern und als ihre Herrin Valentina darauf aufmerksam wird, nutzt sie Luzias Gabe, um sich und ihrem Mann eine bessere Stellung in der Gesellschaft zu sichern. Dabei muss Luzia sich vor der Inquisition in Acht nehmen. Der realhistorische Hintergrund war wirklich super interessant und zudem auch passend gewählt.

Was ich nicht so geil fand? Die Handlung an sich. Was passiert hier denn? Luzia soll bei ein paar Prüfungen ihre Tricks vorführen, um dem König zu gefallen. Die Prüfungen an sich fand ich auch noch spannend, allerdings schafft es die Autorin, die Spannung immer wieder aufzubauen und dann komplett wieder rauszunehmen. Es war ein ständiges Auf und ab - mal war ich voll dabei, dann hat sich das Buch gezogen wie Kaugummi. An einem bestimmten Punkt kommt ein klitzekleiner Twist und ab da ging es für mich nur noch bergab. Der Klappentext erwähnt auch noch den titelgebenden Vertrauten, „dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten“. Das hört sich auch irgendwie böser an, als es letztendlich war. 😄

Und die magische Liebesgeschichte… hat wirklich kaum eine Rolle gespielt. Also sie war schon da, aber hatte keine Relevanz für diese Story und wo das wieder herkam… I don’t know. War mir auch egal. So wie alle Figuren in der Geschichte. Das hat zwar irgendwo gepasst, weil wir allgemein eine sehr distanzierte Perspektive geliefert bekommen, aber im Grunde war es mir schnurz, was am Ende aus den Protas wird.

Diese Geschichte war ein wahres Wechselbad mit guten und weniger guten Momenten. Der beste Moment? Valentina und ihre Entwicklung. 🔥 Das hat mir noch am besten gefallen. 🙈 3⭐️

Unterhaltsam

Sie hat angefangen

Chloe, Esther, Anabell und Tanya werden von Poppy auf eine Privatinsel eingeladen, um dort eine luxuriöse Hen Party (kannte ich nicht, ist aber sowas wie ein Junggesellenabschied) zu feiern. Der Haken: Poppy war zu Schulzeiten immer die Außenseiterin, wurde sogar von den Mädels gemobbt, auch wenn diese vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge haben. Ganz auf einen Luxusurlaub für lau fixiert, denken die Damen nicht weiter darüber nach und nehmen die Einladung an. Dass Poppy alles andere als vergessen und vergeben hat, merken sie zu spät…

Die Geschichte war nicht perfekt. Die Protagonistinnen sind alle super unsympathisch, was aber zur Geschichte gepasst hat, aber jede bekommt ihre eigene Stimme und ihre eigenen Charakterzüge, die teilweise vor Klischees und Überspitzung nur so getrieft haben, aber auch das fand ich in dem Fall passend. Teilweise handeln sie in manchen Situationen aber so analytisch und seltsam, dass es mir an einigen Stellen unglaubwürdig und realitätsfern vorkam. Widersprüchlich fand ich auch, dass sie keine zwei Ecken weit denken können, auf der anderen Seite aber als extrem intelligent beschrieben werden. Ähm, neee das haben die Damen aber mit großem Erfolg widerlegt. 😂

Trotz kleiner Kritikpunkte, hatte die Geschichte ihren Reiz. Ich habe sie gerne gelesen und wollte wissen wie es weiter geht, auch wenn ich recht früh auf die Auflösung und den großen Twist am Ende gekommen bin. Was die Autorin super hinbekommen hat, war das Mobbing an Poppy zu thematisieren und darzustellen. Das war teilweise schwer zu lesen, weil wir die Szenen aus Poppys Sicht in Tagebucheinträgen erfahren. Definitiv kein klassischer Thriller, aber ein wichtiges Thema, das hier im Fokus steht. Alles in Allem hatte das Buch einen großen Unterhaltungswert, trotz kleiner Schwächen. 4⭐️

Veröffentlicht am 31.05.2024

Süße Geschichte

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Es handelt sich um eine Second Chance Romance. Max und Riley waren vor Jahren schon ein paar und was sie am meisten miteinander verbunden hat, war die Liebe zur Musik. Nachdem Riley die Musik zu ihrem Lebensinhalt und Beruf gemacht hat, mittlerweile als berühmte Sängerin auf Tour ist, ist die Liebe auseinander gegangen. Zu unterschiedlich waren scheinbar die Vorstellungen einer Zukunft. Aktuell ist Riley „Breakup“-Album, auf dem sie mit ihren Verflossenen abrechnet, ein Riesenhit und auch Max hat einen Song gewidmet bekommen. „Until you“ ist ausgerechnet die vielversprechendste Nummer und die ganze Welt rätselt, um wen es in dem Lied wohl gehen mag. Riley würde gerne das Geheimnis lüften, doch Max ist dagegen - außer, er darf sie auf ihrer Tour als Keyboarder begleiten.

Dass die beiden sich wieder annähern, wird an dieser Stelle wohl nicht überraschen. 😅 Ich mochte die Rückblenden zu ihrer früheren Beziehung. Man konnte so wunderbar nachvollziehen, was die beiden verbunden hat und was sie vielleicht immer noch verbindet. Ich habe den Musikbezug wirklich geliebt. Die Sprache ist sehr poetisch und die Metaphern lassen die Liebe zur Musik spürbar werden. Das kann auch gewöhnungsbedürftig sein und ich kann verstehen, wenn es zu viel sein kann - ich hab’s aber geliebt und fand das sogar am besondersten an diesem Buch. ❤️ Die schöne Sprache hat das Leseerlebnis außergewöhnlich gemacht und ich habe wirklich sooo viel markiert. Auch die Gedanken von Riley und Max zu verfolgen hat mir sehr viel Freude bereitet und stellenweise war es schon sehr kitschig, aber irgendwie auch schön. 😀

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass stellenweise etwas wenig Handlung vorhanden war. Wir begleiten Riley auf der Tour bei ihren Auftritten und auch im Studio, aber sehr viel mehr passiert nicht. Die Liebesgeschichte steht definitiv im Vordergrund und wer hier viele Wendungen und Action erwartet, könnte eventuell enttäuscht werden.

Wer aber Lust auf eine etwas andere Liebesgeschichte, eine Liebeserklärung an die Musik hat, der ist mit diesem Buch auf jeden Fall richtig. 4⭐️