gedankenbuecherei

gedankenbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gedankenbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Luft nach Oben

ANGST

ch habe vor Kurzem „Angst“ von Ivar Leon Menger beendet und fand es recht gut, auch wenn ich den ein oder anderen Kritikpunkt habe.

Zum Einen konnte mich die Auflösung so gar nicht überraschen, ich fand ...

Zum Einen konnte mich die Auflösung so gar nicht überraschen, ich fand es ja viel zu offensichtlich, was da am Ende bei raus kam. 🫣😅 Was mir auch teilweise so gar nicht zugesagt haben, waren verschiedene Charaktere in dem Buch und auch die Dialoge, die teilweise so stattfanden, dass ich sie dermaßen unrealistisch fand … Mias Freundin Yvonne hat nur Fragezeichen bei mir hinterlassen und war dermaßen nervig und unrealistisch dargestellt. 😂 Die Gespräche waren teilweise so unglaubwürdig, dass ich die ganze Zeit dachte, da muss ja noch was kommen, was dann letztendlich aber ausblieb und noch mehr Fragezeichen hinterlassen hat. Yvonne ist nur ein Beispiel, ich fand allgemein, dass so ziemlich alle Personen sich einfach nur fragwürdig verhalten haben.

Das war aber auch alles was ich zu meckern habe. Ansonsten war das Buch ein Pageturner, konnte mich fesseln und war super geschrieben. Wie schon erwähnt, habe ich recht schnell den Braten gerochen und wurde auch nicht wirklich überrascht, was mein Leseerlebnis dennoch nicht beeinflusst hat. Die Handlung ist spannend und man fliegt nur so durch die Seiten. Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein, dass sich für mich jetzt auch nicht unbedingt etwas besonders hervorgetan hätte. So ganz kann ich den Hype leider nicht nachvollziehen. Die Sogwirkung war definitiv da und ich konnte das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat sich auf jeden Fall gut lesen lassen. Aber so richtig abgeholt hat es mich weder durch die Charaktere, noch durch die Handlung, noch durch einen wahnsinnigen Plottwist.

Ein solider Thriller, den ich gerne empfehle, auch wenn die Figuren sich in meinen Augen teilweise nicht nachvollziehbar verhalten haben. 3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 04.12.2023

Humorvoll

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Ich bin ja ein bekennender Fan ihrer Bücher. Ich liebe ihren Humor und auch wenn es gefühlt immer dieselbe Story ist, würde ich auch noch die nächsten 100 Bücher von ihr lesen. 😅 Mit „Check & Mate“ hat sie allerdings mal was Neues gewagt und zwar einen Ausflug ins Young Adult-Genre. Außerdem haben wir kein akademisches Setting, aber es wird dennoch nerdy - unsere Protas sind Schach-Profis!

Mallory ist ein wahres Naturtalent und insgeheim liebt sie das Schachspielen mehr als sonst irgendwas. Sie tut aber so, als wäre dem nicht so, denn mit Schach verbindet sie auch einige schmerzhafte Erinnerungen, die Chaos in ihre Familie gebracht haben. Dafür gibt sie sich die Schuld und hat sich geschworen, nie wieder vor ein Schachbrett zu sitzen. Da hat sie allerdings nicht mit Nolan gerechnet, dem amtierenden Weltmeister, der ganz zufällig auch noch stark attraktiv ist. Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung spielt sie gegen ihn, gewinnt gegen ihn und so nimmt die Story ihren Lauf. Natürlich wird Mallory wieder Schach spielen. Natürlich werden die beiden sich bis über beide Ohren verknallen. Hier war nichts überraschend und trotzdem habe ich es geliebt.

Die Liebesgeschichte zwischen Nolan und Mallory war süß, unschuldig und baut sich nur langsam auf. Ich habe mitgefühlt und mitgefiebert und fand die Chemie zwischen den beiden sehr passend. Beide Charaktere waren einfach besonders. Mallory ist jung und trägt viel Verantwortung, allerdings Verantwortung, die sie sich selbst aufgebürdet hat. Im Roman erfährt sie eine Entwicklung, die sie dringend gebraucht hat. Das fand ich auch schön zu sehen.

Ihren unverwechselbaren Humor kann die Autorin auch in dieser Geschichte einfließen lassen. Die sarkastischen Bemerkungen von Mallory waren urkomisch und ich fand es schön, dass ernstere Themen zur Sprache kamen und dennoch die Leichtigkeit in der Geschichte nicht eingebüßt wird.

Fazit ⬇️

Das Buch ist zwar weniger erwachsen, wie ihre anderen Romane, aber trotzdem nicht weniger gut. Ich habe mich amüsiert, mich über die süße Liebesgeschichte gefreut und Mallory und ihre Schwestern (aber auch Nolan) ins Herz geschlossen. Außerdem wird das Thema Schach richtig gut eingebaut, nicht zu viel, nicht zu wenig, gerade so, dass ein klarer Fokus gelegt wird und man dennoch alles versteht, auch wenn man überhaupt keinen Schimmer davon hat (so wie ich). 5⭐️

Veröffentlicht am 17.07.2023

Leider sehr kompliziert

DAS ENDE – Dein letzter Tag ist gekommen

Ich liebe ja die Reihe rund um Inga Björk und Christian Brand und konnte es kaum erwarten, dass endlich Band 4 erscheint. Leider konnte das Buch meiner Meinung nach nicht mit seinen Vorgängern mithalten.

Was ...

Was bei allen vier Bänden der Reihe gegeben ist und was vermutlich am wichtigsten ist bei einem Thriller: Spannung. Daran mangelt es nun wirklich nicht und ich war auch hier durchgängig gefesselt und wollte unbedingt wissen, was die Auflösung sein wird. Auch hier haben wir wieder sehr viele verschiedene Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben und am Ende doch ein großes Ganzes ergeben - sollten sie zumindest. Für mich war die Auflösung leider so undurchsichtig und unverständlich, dass ich mit riesengroßen Fragezeichen im Kopf da saß. Ich habe nicht einmal verstanden, wer hier „gut“ und wer „böse“ ist. 😂 Das ist mir wirklich noch nie passiert.

Die Sogwirkung war wieder einmal super, während dem Lesen habe ich mich wie bei allen Vorgängern gefühlt. Der Autor kann einfach richtig gut Spannung erzeugen und die Neugier entfachen. Vor allem die Perspektivwechsel tragen dazu bei und bewirken, dass man das Rätsel unbedingt entschlüsseln will.

Als Inga Björk und Christian Brand-Fan der ersten Stunde habe ich mich auch sehr gefreut, endlich wieder auf das tolle Ermittlerduo zu treffen. Allerdings war die Ermittlungsarbeit in diesem Band auch nicht sooo ausgeprägt und vor allem auch nicht so spektakulär, wie wir es von den Bänden zuvor gewohnt sind. Die Chemie zwischen Björk und Brand ist aber wie immer vorhanden und macht sie für mich zu einem ganz besonderen Team.

Veröffentlicht am 18.06.2023

War okay

I’m a Fan

Unsere namenlose Ich-Erzählerin ist besessen - von dem Mann, mit dem sie zusammen sein will, aber auch von seiner zweiten Affäre, deren Leben auf Instagram zu verfolgen ihr wichtigster Lebensinhalt zu sein scheint. Der namenlose Mann hat mit diesen beiden Frauen eine Affäre, ist gleichzeitig verheiratet und wie man schon herauslesen kann, ist das für alle Beteiligten nicht unbedingt die optimale Lösung. Im Mittelpunkt steht aber unsere namenlose Ich-Erzählerin, die ebenfalls ihren Freund betrügt. Sie erzählt aus ihrem Alltag, ihren Gefühlen ihrer Affäre gegenüber, von ihren Gedanken zur Beziehung und zu den anderen Frauen in seinem Leben.

Am Anfang war ich verwirrt. Dadurch, dass hier niemand Namen hat, musste ich erst einmal rausfinden, wer wer ist und wie alle miteinander zutun haben. Das war schon mal ein Punkt, der mir den Lesefluss erschwert hat. Unsere Ich-Erzählerin pflegt eine sehr toxische Beziehung zu dem „Mann, mit dem sie zusammen sein will“ und erzählt aus ihrem Alltag. Das war sehr gut gemacht, sprachlich hat mich der Text sehr angesprochen. Die Beziehung ist krankhaft, was ich aber fast noch schlimmer fand, war ihre Obsession, seine zweite Affäre zu „verfolgen“. Man hat das Gefühl, ihr Lebensinhalt bestünde daraus, die Story ihrer Konkurrentin alle paar Minuten zu aktualisieren und auf einen neuen Post zu warten, um diesen dann bis ins kleinste Detail auseinanderzunehmen und zu analysieren.

Die Abhängigkeit der Protagonistin von dem Mann, mit dem sie zusammen sein will, seiner Affäre und Social Media ist sehr eindringlich geschildert. Regelmäßig konnte ich nur den Kopf schütteln und dennoch hat sich alles so authentisch und glaubhaft gelesen. Nebenbei werden wichtige Themen angeschnitten - Rassismus, Feminismus, Gesellschaftskritik - aber eben nur nebenbei. Diese Themen bleiben sehr an der Oberfläche, ab und zu wird die Meinung unserer Protagonistin zu verschiedenen Themen eingestreut, aber eher wie kleine Exkurse eingeschoben. Der Fokus lag eindeutig auf ihrer toxischen Beziehung.

Die handelnden Personen bleiben alle sehr distanziert, was vermutlich der Tatsache geschuldet ist, dass hier niemand einen Namen bekommt. Die Kapitel sind extrem kurz gehalten und tragen so zum Lesefluss bei. Besonders gut haben mir die ausgefallenen Kapitelüberschriften gefallen. Da es aber keine wirkliche Handlung gibt (es ist eher ein Alltagsbericht, ohne großartige Ereignisse), hatte ich auch nicht unbedingt den Drang weiterzulesen. Die Geschichte ist definitiv interessant zu Lesen, hat viele gute Ansätze, die zum Nachdenken anregen. Gefesselt war ich nicht, aber grundsätzlich würde ich das Buch weiterempfehlen.

3,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 18.06.2023

Wunderschön

Unser Lied für immer

Natalie hat ihren Mann Russ durch einen Unfall verloren und zwei Jahre danach ist sie immer noch in ihrer Trauer gefangen. Ich fand das wirklich sehr ergreifend und authentisch dargestellt und konnte Natalie verstehen, ihre Trauer mitfühlen und ihre Verzweiflung spüren. Das war wirklich super emotional. Und obwohl sie sehr traurig ist, hat es mir gefallen, dass sie den Kopf trotzdem nicht zu sehr hängen lässt, sich nicht komplett abschottet und verkriecht. Sie hat immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen, wenn die Trauer sie überwältigt, aber die meiste Zeit ist sie stark und kann mit der Situation gut umgehen, auch wenn ihre Freundinnen das anders sehen. Die wollen nämlich, dass Natalie unbedingt einen neuen Mann ihr Leben lässt und „zwingen“ sie, an ihren Ausgehabenden Männer anzusprechen. Einerseits fand ich es sehr nervig, wie ihre Freundinnen Natalie sie zu ihrem Glück zwingen wollten, andererseits konnte ich auch nachvollziehen, dass sie nicht mehr weiter wussten und alles versuchen wollten, ihrer Freundin zu helfen.

Allgemein fand ich das Thema Trauer, Trauerbewältigung und der Umgang damit sehr gut ausgearbeitet. Das Thema nimmt viel Platz ein, doch laut Klappentext liegt der Fokus eigentlich darauf, dass Natalie Notenblätter findet, die allem Anschein nach für sie hinterlegt wurden. Sie spielt immer wieder auf einem öffentlichen Bahnhofsklavier und immer wieder findet sie Notenblätter, die für sie und ihren verstorbenen Mann eine Bedeutung hatten. Wer möchte ihr eine geheime Botschaft senden? Mein einziger kleiner Kritikpunkt war, dass diese Geschichte nicht unbedingt einen klaren Fokus bekommen hat und im Laufe der Geschichte gefühlt immer weiter in den Hintergrund rückt. Letztendlich fand ich die Auflösung plausibel und auch wirklich gut gemacht, man konnte teilweise auch gut miträtseln, aber ich dachte, dass der Fokus ganz klar auf diesem Handlungsstrang liegen würde. Aber es handelt sich hier ja um einen Liebesroman und wie man sich schon denken kann, liegt der Fokus auch sehr auf Natalies „Liebesleben“, zumindest der erste Schritt in diese Richtung. Man sollte auf jeden Fall wissen, dass wir hier sehr sehr sehr slowes Slow Burn haben. 😂 Das fand ich an dieser Stelle aber absolut angebracht und glaubhaft, denn schließlich hat Natalie immer noch mit ihrem Verlust zu kämpfen.

Trotz der schweren Thematik war das Buch unglaublich humorvoll - ich mochte Natalies ironische Art, ihre Eigenschaft, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und auch alle Nebencharaktere konnte ich nur ins Herz schließen. Es passiert recht viel in der Handlung, am Ende geht aber alles ineinander über und schließt sich zu einer wirklich gelungenen Auflösung. Mich hat das Buch in jeder Hinsicht erreichen können und ich empfehle es sehr gerne weiter, auch wenn ich anfänglich so meine Problemchen mit dem Schreibstil hatte. Ein großartiges Buch, traurig, wunderschön und hoffnungsvoll. ❤️ 5/5 ⭐️