Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2020

Spannend ist vor allem, wie das Schwarz-Weiß-Denken aufgebrochen wird

LightDark

"Wenn du deine Vergangenheit nicht kennst ... wie gut kennst du dich dann selbst?

Nach dem frühen Tod ihrer Eltern ist Maira gezwungen, ihre Kindheit in zahlreichen Waisenhäusern zu verbringen. Ihr Leben ist geprägt von Einsamkeit und Ablehnung, bis sie eines Tages auf das Internat Angel´s Heart House stößt. Doch auch dort ist nicht alles so, wie es zunächst scheinen mag und schon bald wird Maira erneut auf eine harte Probe gestellt...

Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive von Maira selbst. Dadurch fällt es dem Leser sehr leicht, sich angemessen in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen und eine besondere Bindung zu ihr schaffen zu können. Es fühlt sich an, als würde man alles hautnah miterleben - man leidet mit Maira mit, lernt aber auch schöne Momente gemeinsam mit ihr kennen.
Komplettiert wird dieser Eindruck durch den angenehm zu lesenden, modernen Schreibstil der Autorin.

Beides zusammen ermöglicht einen tollen Einstieg in das Buch.
Zu Beginn erhält man zunächst einige Informationen über die schwierige Vergangenheit der Protagonistin. Erzählt wird sie in Form von Rückblenden, die erste Neugier auf den weiteren Verlauf erwecken, jedoch noch nicht durch eine besondere Spannungskurve überzeugen.
Dies geschieht in den darauf folgenden Kapitel. Rasant steigt jene Kurve an und lässt den Leser einfach nicht mehr los. Dazu tragen auch zahlreiche überraschende Wendungen und Plottwists bei, die mich sehr gefesselt haben.

Besonders gut gefallen hat mir aber die Art und Weiße, wie das typische Schwarz-Weiß-Denken aufgebrochen und völlig umgekrempelt wird. Glaubt man erst noch, genau in vermeintlich Gut und Böse einteilen zu können, ist man sich am Schluss des Buches alles andere als sicher. Das verleiht dem Geschehen einen ganz eigenen Charme und als Leser lernt man mit der Zeit, einmal genauer hinzuschauen und hinter die Fassade zu blicken.

Ich bin begeistert von diesem überaus gelungenem Debüt und bin mir sicher, dass vor allem Urban-Fantasy Liebhaber dieses Buch mindestens ebenso sehr wie ich genießen werden.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.08.2020

Facettenreiche Charaktere und interessante Handlungsstränge

In tiefen Wäldern Träumen lauschen - Band 4

An einem regenreichen Nachmittag treffen zwei Fremde in einem alten Tempel aufeinander. Um sich die Zeit zu vertreiben, erzählt der "Affe" der jungen Frau die Geschichte des stummen Jünglings und der Prinzessin.
Seit ...

Seit der Hochzeit der beiden ist einige Zeit vergangen. Noch immer beherrschen Kommunikationsschwierigkeiten ihr Verhältnis und noch immer behandelt die Prinzessin ihren Gatten mehr wie ein Objekt als einen Menschen aus Fleisch und Blut. Bis A Jiu genug hat...

Neben der beschriebenen Haupthandlung fokussiert sich der vierte Band der Reihe Fürst Liang, den Bruder der Prinzessin. Der Leser erhält einen tieferen Einblick in dessen Leben und erfährt, wie er zu dem Menschen wurde, der er ist. Dadurch haben sich mir einige neue Blickwinkel eröffnet und ich habe zunehmends interessierter diesen vielschichtigen Charakter mitverfolgt.

Ein wenig zurückgeblieben ist für mich der Protagonist A Jiu, der meines Erachtens nach sehr auf der Stelle tritt. Als Figur hat er sich leider nicht allzu sehr weiterentwickelt, sodass er mir mittlerweile recht langweilig vorkommt.

Im Rahmen dieses Manhuas jedoch finde ich das nicht besonders schlimm, da dafür die Handlung hier endlich an Fahrt aufgenommen hat. Es werden Intrigen geplant, viele Charaktere wurden zunehmend vielschichtiger und es eröffnen sich einige neue Perspektiven.

In Kombination mit den wunderschönen Zeichnungen ist der vierte Band in meinen Augen der bislang stärkste aus der Reihe. Ich habe das Lesen sehr genossen und freue mich bereits auf die Fortsetzung - zumal hier immer noch zahlreiche Fragen offen geblieben sind.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.08.2020

Würdest du diesen mysteriösen Fall lösen können?

Agent Mac - Bösewicht in Sicht

Ein weiteres Mal muss Agent Mac die Kronjuwelen beschützen. Diesmal werden sie unerklärlicherweise aus einem ganz und gar abgeschlossenem Raum gestohlen! Wie konnte der Dieb das nur schaffen - ohne auch nur die geringste Spur zu hinterlassen?! Mac begibt sich auf die Suche nach Verdächtigen. Doch schafft er es wirklich, diesen mysteriösen Fall zu lösen?

Kurz vorab: Obwohl "Agent Mac - Bösewicht in Sicht" der zweite Teil einer Reihe ist, finden wir, dass man ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen kann. Für einen größeren Lesespaß lohnt sich ein Blick in den Vorgänger jedoch allemal.

In diesem zweiten Band muss sich der junge Mac ein weiteres Mal für die Kronjuwelen der Queen einsetzen. Dafür muss er die verschiedensten Situationen durchstehen und jeden kleinsten Hinweis wahrnehmen.
Der Leser ist dabei hautnah dabei. Immer wieder wurden wir dazu angeregt, fleißig mitzuknobeln und nach dem rätselhaften Täter zu suchen. Unterstützung erhalten haben wir von dem wirklich cleveren Superagenten, welcher uns äußerst sympathisch war. Mit seiner pfiffigen, aber auch sehr humorvollen Art hat er die schwierigsten Situationen gekonnt gemeistert und es hat uns viel Spaß gemacht, ihn bei seinem neuen Detektivabenteuer zu begleiten.

Dazu hat auch die wunderbare Kombination aus modernen und fast schon comichaften Illustrationen sowie dem lebendigen Schreibstil beigetragen. Dadurch kommt die Geschichte so richtig in Fahrt und wir sind der Meinung, dass so selbst der größte Lesemuffel viel Freude beim Lesen haben wird.

Wir sind froh, dass wir über diese moderne Geschichte gestolpert sind und hatten viel Spaß, diesen Fall zu lösen. Gerade für etwas ungeübtere Leser/-innen dürfte dieses lustige Buch durch die lockere Sprache und zahlreiche Zeichnungen, die den Text optimal in Szene setzen, genau das Richtige sein.
Wir vergeben eine absolute Leseempfehlung und
5/5 Sterne.

Spannender und interessanter Fantasyroman in Briefform

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

Als Read gebrandmarkt wird, verändert sich ihr gesamtes Leben schlagartig. Als junge Hexe stößt sie im neuen Internat auf Gleichgesinnte. Doch bereits nach kurzer Zeit schwebt etwas Gefährliches in der Luft. Kann das etwa mit Reads Ankunft zusammenhängen? Als immer mehr Mitschüler von einem Moment auf den anderen spurlos verschwinden, muss sie handeln...

Der Einstieg in die Geschichte erfolgt durch einen überaus fesselnden Prolog. In diesem wird die Behandlung angeblicher Hexen im Mittelalter und die damit verbundenen extremen Foltermethoden näher thematisiert. Schockiert, aber dennoch neugierig wird der Leser zurückgelassen und erste Spannung erzeugt.

Dazu trägt auch der tolle Schreibstil bei. Die Mischung aus locker, modern und jugendlich, aber dennoch irgendwie gefestigt, empfinde ich als wirklich gelungen und passend zur Geschichte. Einzig ein wenig erzwungen wirkende Wortsynonyme haben mich während einiger Passagen auf dem Konzept gebracht - abgesehen davon jedoch erzeugt der Schreibstil einen sehr angenehmen Lesefluss.

Die Geschichte, welche sich hinter dem Buchdeckel verbirgt, erschien mir an sich nicht unbedingt neu: Ein junges Mädchen, welche plötzlich magische Fähigkeiten innehat, in ein spezielles Internat zieht, ihre große Liebe findet und dort allerhand Abenteuer erlebt. Diese Konstellation habe ich bereits öfter gelesen und doch ist die Art und Weise, wie Lisa Lamp sie mit anderen Elementen kombiniert, einzigartig. So finden neben den typischen Fantasyelementen auch kurze Ausschnitte aus historischen Hexenverbrennungen immer wieder ihren Platz im Geschehen - nicht zu vergessen die interessante Briefform, deren Hintergrund erst nach und nach aufgedeckt wird. All dies wird gepaart mit erschreckend authentischen und nahegehenden, emotionalen oder aber actiongeladenen Szenen.
Leider bleibt durch das stramme Erzähltempo einiges an Tiefgang auf der Strecke. Einiges wurde mir zu oberflächlich angerissen und ich habe mir oft gewünscht, mehr über ein bestimmtes Thema oder eine Passage zu erfahren.

Ähnlich erging es mir auch bei den Charakteren. Sie waren für mich sehr realistisch geschildert - gar keine Frage. Aber durch die oben erwähnte, mangelnde Tiefe kam für mich leider nur eine schwache Verbindung zu ihnen zustande, was sehr schade ist. Denn es gab die ein oder andere Figur, die ich wirklich interessant fand. Neben der Protagonistin Read war das vor allem ihre anfängliche Gegenspielerin Nicole.

Nach der Leseprobe zum Folgeband jedoch bin ich überzeugt davon, dass sich dies bessert und einige (Hintergrund-)Fragen geklärt werden. Ich freue mich auf die Fortsetzung und hoffe auf weitere magische und ebenso spannende Lesestunden!
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.08.2020

Es bleibt deutlich Luft nach oben

In tiefen Wäldern Träumen lauschen - Band 3

Nach ...

Nach der pompösen Hochzeitsfeier der beiden kehrt etwas Ruhe in ihr Leben ein und sie selbst in den Alltag zurück. Doch anstatt das luxuriöse und angenehme Leben zu genießen, beginnt die Prinzessin damit, ihren Ehemann mehr und mehr wie ein lebloses Objekt zu behandeln...

Dieser Band ist für mich persönlich leider ein wenig hinter den anderen Bänden zurückgeblieben. Die Handlung kommt nicht wirklich vom Fleck und man erfährt nur wenig neues über die einzelnen Charaktere. Für mich wirkte es fast schon künstlich in die Länge gezogen.

Dabei hätte ich sehr gerne ein wenig mehr über A Jiu erfahren. Er ist für mich nach wie vor der interessanteste Charakter und ich hätte mir gewünscht, ein wenig tiefer in seine Persönlichkeit blicken zu können. Das bisher Erzählte scheint mir sehr oberflächlich und kaum Tiefgang zu haben.

Auch die Prinzessin erschien mir hier im Vergleich zu den vorherigen Bänden wieder unsympathischer. Ich konnte ihre Handlungen abermals weniger nachvollziehen und ihr Charakter war mir zu überzogen.

Deutlich mehr mochte ich die Charaktere der Rahmenhandlung. Ihnen wird in diesem dritten Band der Reihe wieder mehr Handlungsraum zuteil und der Leser erfährt vor allem über den mysteriösen Erzähler ein wenig mehr.

Alles in einem bleibt in diesem Band deutlich Luft nach oben - vor allem bezüglich des Erzähltempos. Und obwohl die wunderschönen Zeichnungen über Einiges hinwegtrösten, hätte die Handlung ohne Probleme komprimiert werden können.
3,5/5 Sterne