Ereignisreich, abenteuerlich und fesselnd
Du bist dran!In der Klasse 6a gibt es zwei extrem verfeindete Cliquen: Die Jungs-Gruppe bestehend aus Lukas, Joko und Kons ebenso wie die Mädchen-Clique rund um Ronja, Flo und Leonie.
Als die Jungs einen Streich spielen ...
In der Klasse 6a gibt es zwei extrem verfeindete Cliquen: Die Jungs-Gruppe bestehend aus Lukas, Joko und Kons ebenso wie die Mädchen-Clique rund um Ronja, Flo und Leonie.
Als die Jungs einen Streich spielen wollen, dieser aber missglückt, müssen sie den gruseligen Keller der Schule aufräumen. Und als wäre das schon nicht schlimm genug, soll ihnen ausgerechnet die Mädchen-Clique dabei helfen.
Beim Aufräumen entdecken sie gemeinsam ein altes Kartenspiel - und werden schneller in ein gefährliches Abenteuer gezogen, als ihnen lieb ist...
Aufmerksam geworden auf dieses Buch sind wir vor allem durch das tolle Cover. Es ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und wirkt wundervoll lebendig. Entsprechend hoch waren auch unsere Erwartungen an den Rest des Buches.
Und wir wurden nicht enttäuscht!
Der Schreibstil Lynn van Caarts konnte uns direkt überzeugen. Er ist gut verständlich, sehr schön flüssig und schafft es toll, zwischen reichlich Spannung und Grusel zu variieren.
Verschiedene Schriftarten helfen dabei, zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden und bringen zusätzlich ein wenig Variation in den Text.
Auch die Geschichte selbst mochten wir sehr gerne. Die Grundidee hat uns dabei an "Jumanji" erinnert - allerdings ist diese Variante doch eigenständig und vor allem auch kinderfreundlicher (trotz einiger gruseliger Passagen, die vor allem auch dem Setting zu verdanken sind) zu betrachten.
Die Geschichte hat einen etwas ruhigeren Vorlauf, während diesem sich der Leser kurz entspannen und ausruhen kann. Das ist auch dringend nötig, denn kaum sind das Kartenspiel gefunden und die ersten Aufgaben gestellt, geht es rasant und actionreich los. Hier ist für jeden etwas dabei. Die Aufgaben und Rätsel sind total unterschiedlich und sorgen für reichlich Abwechslung.
Jeder der Mitspieler hat so die Chance, sich zu beweisen. Und schnell wird deutlich, dass man Menschen nicht voreilig verurteilen sollte - denn nicht jeder ist so doof oder nett, wie man auf den ersten Blick meinen könnte.
Schnell lernen das auch die beiden Cliquen.
Nette Extras waren für uns zusätzlich noch kleine Rätsel am Ende des Buches, die an die Aufgaben des Kartenspiels angelehnt sind und die der Leser interaktiv lösen kann.
Ebenso gut gefallen hat uns eine hilfreiche Karte des Schulgebäudes. Es war nochmal schön zu sehen, wo sich die einzelnen Orte befinden.
Wir mochten "Du bist dran!" wirklich gerne und empfehlen es gerne an alle jungen Leserinnen und Leser weiter, die Lust auf eine sehr spannende und abenteuerliche Lektüre haben.
5/5 Sterne