Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2020

Wunderbares Familienbuch - ganz egal ob für Groß oder Klein!

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

Der Weihnachtsmann persönlich holt William und seine Familie ab, um mit ihnen gemeinsam zum Nordpol zu fliegen. Dort darf William Teil einer exklusiven Tour sein, zahlreiche Sehenswürdigkeiten bestaunen und die eisige Winterhexe kennenlernen. Diese gewährt ihm einen Blick in die Zukunft - eine Zukunft, in der die Menschen den Glauben an Weihnachten verlieren. Es ist furchtbar!
Gemeinsam mit dem Weihnachtosaurus muss William schnell handeln, bevor es endgültig zu spät ist...

Vorab: "Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe" ist der zweite Band der spannenden Abenteuer rund um den Weihnachtosaurus. Nichtsdestotrotz finden wir, dass dieser Band auch hervorragend ohne Vorkenntnisse gelesen und verstanden werden kann. Für die doppelte Portion Weihnachten können wir das Lesen des Vorgängers aber unbedingt empfehlen!

Dieser Band startet mit einer wundervoll illustrierten Personenübersicht,, die einen schönen Überblick über alle Charaktere gibt. Bereits vor dem eigentlichen Start in die Geschichte kommt man so in Weihnachtsstimmung und wird unbedingt neugierig auf mehr.

Im Folgenden taucht der Leser in eine faszinierende Weihnachtsgeschichte ein. Durch den lockeren, humorvollen und jugendlichen Schreibstil wurden wir schnell mitgerissen und sind nur so durch die Geschichte geflogen, die vor allem durch die kreative und einzigartige Ausarbeitung besticht. Dazu haben sicherlich auch die tollen Illustrationen - auf jeder Seite findet man mehrere vor - und verschiedene Schriftarten und -größen beigetragen, welche alles gut aufgelockert haben.

Unser Highlight war jedoch der Weihnachtosaurus. Manchmal tollpatschig, witzig und niedlich, oftmals jedoch auch als ein toller, loyaler Freund für William hat dieser die Geschichte um einiges bereichert. Nach dem Lesen kam definitiv der Wunsch nach einem eigenen Saurier als Freund und Helfer auf!

Wir sind absolut begeistert von dieser wundervollen Geschichte. Sie zählt mit zu unseren liebsten Weihnachtsbüchern und wir finden, dass sie optimal dafür geeignet ist, so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Liebend gerne empfehlen wir dieses Buch weiter und vergeben
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Spannend, erschütternd und zugleich überaus informativ

Verraten

Ost-Berlin, 1986: Nach dem Tod seiner Mutter wird Sebastian in ein Durchgangsheim gesperrt. Die Atmosphäre dort gleicht mehr einem Gefängnis als einem Heim, die Kinder dort werden Opfer täglicher Schikanen. ...

Als sein Vater plötzlich auftaucht und ihn mit sich nach Hause nimmt, scheint es Sebastian zunächst nicht besser zu ergehen. Das Verhältnis der beiden ist kühl, zudem gerät Sebastian zunehmends in die Fänge der Stasi.
Wäre da bloß nicht Katja, die er versteckt hält und ihm scheinbar mehr bedeutet, als ihm lieb ist...

Als ich dieses Jugendbuch das erste Mal in der Hand hielt, war ich mir nicht sicher, mit welchen Erwartungen ich an die Geschichte herangehen sollte. Ich vermutete entweder eine informationsreiche Lektüre, die dafür umso zäher ist, oder aber ein Jugendbuch, welches sich sehr viele Freiheiten nimmt und nicht unbedingt auf authentischen Fakten basiert.
Bereits nach wenigen gelesenen Seiten war jedoch klar, dass "Verraten" so viel mehr ist. Nie hätte ich damit gerechnet, dass mich Grit Poppe mit ihrem Roman so sehr fesseln und zum Nachdenken anregen kann.

Dies beginnt bereits in den ersten Kapiteln im Durchgangsheim. Die Autorin schafft es, die Stimmung bemerkenswert authentisch und echt wiederzugeben. Als Leserin habe ich mich mindestens genauso beklemmt wie der Protagonist gefühlt, konnte mir den Horror, den Sebastian durchmachen musste, hautnah vorstellen.
Auch im weiteren Verlauf des Buches erging es mir ähnlich. Gerade bei Begegnungen mit der Stasi lief mir des Öfteren ein kalter Schauer über den Rücken, so wirklich fühlten sich diese Situationen an.

Beigetragen dazu hat sicherlich auch die hervorragende Recherche. Historisch schien mir alles sehr stimmig. Bis auf kleinste Details wurde geachtet, bis in die hinterste Schrankwand schien alles geplant.
Gerade die perfiden Strategien der Stasi bekamen so noch eine andere Bedeutung, waren nicht mehr bloß nackter Text, sondern wirkten lebendig und real.
Schön fand ich an dieser Stelle vor allem ein Interview am Schluss des Buches. In diesem berichtet ein Zeitzeuge, welcher in einer ähnlichen Situation wie der Protagonist steckte, von seinen Erfahrungen. Die Geschichte wurde auf diese Weise hervorragend reflektiert, das Bild des Lesers komplettiert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass vor allem jugendliche Leser gerade durch den jungen Protagonisten Sebastian einen neuen Zugang in die Zeit der DDR erhalten.
Dieser Roman ist einerseits fesselnd und von vorne bis hinten überaus spannend, andererseits allerdings mehr als nur informativ. Unbedingte Leseempfehlung von mir - ich bin begeistert!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.12.2020

Eine herzerwärmende Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Mammut

Das Eismonster

Ins Museum soll ein echtes Mammut gebracht werden! Das will sich die zehnjährige Elsie, die im schrecklichen Waisenhaus Wurmig aufgewachsen ist, auf keinen Fall entgehen lassen. Gemeinsam mit dem Professor will sie das eingefrorene Mammut zum Leben erwecken. Aber als dieser das Eismonster plötzlich einsperren will, muss Elsie handeln...

Dieses Kinderbuch ist definitiv einzigartig.
Auf jeder einzelnen Seite wird mit verschiedenen Schriftgrößen und -arten gespielt, niedliche Illustrationen (ein großes Lob vor allem an die hübsche Charakterübersicht, diese ist uns besonders in Erinnerung geblieben!) lockern den Text wunderbar auf. So lässt sich das Buch binnen kürzester Zeit verschlingen. Beigetragen dazu hat sicherlich auch der tolle Schreibstil, der die Geschichte schön in Szene setzt und es dem Leser enorm leicht macht, sich alles hervorragend vorstellen zu können.

Aber nicht nur die formalen Dinge konnten und begeistern. Auch die Geschichte selbst, inklusive der sympathischen und taffen Protagonistin, hat uns viel Freude bereitet. Sie vereint historische, fantastische, spannende und humorvolle Elemente in sich und nimmt sich selbst oftmals nicht ganz ernst. So eignet sich "Das Eismonster" optimal für einen gemütlichen und entspannten Lesenachmittag vor dem Kamin. Aber auch zum Vorlesen sollte sich dieses Kinderbuch durch die relativ kurz gehaltenen Kapitel gut eignen. An der Stelle sei jedoch gesagt, dass das Buch einige recht brutale oder eklige Passagen enthält, weswegen wir das empfohlene Lesealter ein wenig höher ansetzen würden.

Was uns ebenfalls negativ aufgefallen ist, war das vermeintliche "Gratis-Mammut". Wir haben uns nach dem Teaser auf dem Cover auf ein kleines Lesezeichen oder Sonstiges gefreut, letztendlich handelte es sich bei dem Mammut aber nur um eine Illustration auf dem Schutzumschlag, den man dafür kaputtschneiden müsste.

Alles in einem aber mochten wir dieses Kinderbuch doch recht gerne. Vor allem den dynamischen Text haben wir genossen.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.11.2020

Tolle Grundidee. Durch den bildlichen Schreibstil kann man sich zudem alles super vorstellen!

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Flicks Familie ist frisch umgezogen, als sie in der neuen Stadt auf Entdeckungstour geht und das Reisebüro Strangeworlds entdeckt. Sie ist sofort fasziniert. Denn die dort gestapelten Koffer sind magisch und helfen dabei, in fremde Fantasiewelten zu reisen! In einer dieser Welten lernt Flick den Hüter Jonathan kennen. Sie möchte ihm helfen, seinen verschwundenen Vater wiederzufinden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Und plötzlich muss Flick auch noch die magischen Welten retten...

Wir waren sofort angetan von der tollen Grundidee, die hinter dem Buch steckt. Wir haben uns eine einzigartige Geschichte erhofft, die wir so in der Form noch nie gelesen haben, und wurden definitiv nicht enttäuscht.
Die Idee, mittels Koffern verschiedene Orte bereisen zu können, wurde wunderbar umgesetzt. Sehr kreativ, aber auch durchaus komplex, werden die fremden Welten geschildert und mittels des detaillierten und zugleich flüssigen Schreibstils fällt es als Leser nicht schwer, sich alles genauestens vorstellen zu können.
Im Zusammenspiel mit zahlreichen überaus spannenden Passagen und einigen humorvollen Einlagen haben wir das Buch binnen weniger Tage verschlungen.

Dazu beigetragen haben sicherlich auch die interessanten Charaktere. Besonders Jonathan hat uns wirklich neugierig gemacht. Seine leicht distanzierte Art schien zahlreiche Geheimnisse zu verbergen, dennoch wirkte er auf uns sympathisch. Wir finden, dass er seiner Arbeit als oberster Hüter mehr als gerecht wurde!
Auch die Protagonistin Flick hat uns gut gefallen. Wir mochten ihre abenteuerlustige und nette Art gerne und fanden sie sehr authentisch geschildert.

Wir finden "Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!" einen gelungenen Start in die Reihe und empfehlen es gerne weiter. Wer Lust auf eine vielschichtige und neuartige Fantasygeschichte für etwas jüngere Leser hat, sollte sich dieses Buch unbedingt näher anschauen!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.11.2020

Gelungene Fortsetzung - spannend und überaus mitreißend

Wenn die Nacht stirbt und dunkle Mächte sich erheben

Noch immer haben Read und ihre Freunde mit den Erlebnissen in der alten Kirche zu kämpfen. Noch immer verfolgen sie die furchtbaren Erfahrungen bis in die tiefsten und dunkelsten Ecken.
Doch als Rabiana ...

Doch als Rabiana - die böse Königin - plötzlich beschließt, in der Schule zu bleiben, Hunter sich immer seltsamer verhält und Tara Reads baldigen Tod voraussieht, stehen der kleinen Gruppe ein weiteres Mal schwere Zeiten bevor...

Vorab: Bei "Wenn die Nacht stirbt und dunkle Mächte sich erheben" handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Ich würde unbedingt empfehlen, für ein nahtloses Verständnis zuvor den Vorgänger zu lesen.
Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass hier explizite Gewaltszenen auftauchen. Wer damit nicht klarkommt, dem würde ich von der Lektüre dieses Buches eher abraten.

Auch der zweite Band rund um Read, Hunter und ihre Freunde beginnt mit einem fesselnden Prolog. Durch viel Bewegung, detaillierte Beschreibungen und unerwartete Ereignisse kommt reichlich Spannung auf und ähnlich wie im ersten Teil wird der Leser vollkommen gefesselt.
Leider nimmt der Prolog bereits einige Kleinigkeiten vorweg, sodass der Leser im Laufe des Buches teilweise nicht mehr die Möglichkeit hat, selber mitzurätseln. Nichtsdestotrotz ist auch der Weg zu den schockierenden Erlebnissen im Vorspann durchaus interessant zu lesen.

Dazu trägt vor allem auch die gelungene Mischung aus Fantasy in Form von unterschiedlichen Magieelementen, ein wenig Romance und verschiedensten Intrigen bei. All dies erschien mir wirklich stimmig und toll umgesetzt!

Vor allem begeistern konnten mich hier jedoch die Charaktere. Vor allem die Nebencharaktere weisen unheimlich viel Tiefgang aus und werden genau passend ausgeschmückt. Habe ich bei Band eins noch bemängelt, dass sie stellenweise nicht greifbar waren, war ich hier begeistert von dem vollständigen und spannenden Bild, dass Lisa Lamp von ihnen für den Leser zeichnet. Sowohl Nicole als auch Hunter sind für mich persönlich besonders hervorgestochen, wobei auch der Rest der Clique glänzen konnte.

Was mir hingegen nicht ganz zugesagt hat und wofür ich leider einen halben Stern abziehen muss, waren einige seltsame Formulierungen im Text. Viele Figuren trugen zahlreiche eher irritierende Synonyme, auch der "nicht vorhandene Bart" brachte mich manchmal ein wenig aus dem Konzept.

Alles in einem ist dieser Band aber eine gelungene Fortsetzung, die ich sehr gerne verschlungen habe. Ich bin nach dem fiesen Cliffhanger gespannt auf die Fortsetzung!
4,5/5 Sterne