Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Diese schöne Schlafenszeit

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Wenn kleine Kinder müde sind.... Ja was dann?
Das zu Bett gehen gestaltet sich nicht immer als leicht und was tut man nicht alles um das "Einschlaf-Ritual" stets amüsant und effektiv zu gestalten.

Kleine ...

Wenn kleine Kinder müde sind.... Ja was dann?

Kleine einfache Reime, die man wunderbar mit einer leichten Singsang-Stimme vorlesen kann, werden unterstützt von Bildern in kräftigen Farben. Die Illustrationen sind sehr gut getroffen, das Wesentliche ist auf den Bildern zu erkennen mit ein paar nette Details im Hintergrund, die den Inhalt der einzelnen Verse sehr schön wiedergeben und unterstreichen.

Das Buch selber besteht aus dickeren Seiten. Also wenn man auch mal etwas tollpatschiger unterwegs ist, Stabilität ist auf jeden Fall geboten!

Kleinkinder/ Babys werden auf jeden Fall ihre Freude mit dem kleinen Büchlein haben. Die Altersgruppe hat es meiner Meinung nach perfekt getroffen und dafür vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Aktiv mitsuchen und mitlesen!

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

"Ein besonderes Such-Buch mit Reimen". Mit diesem Satz im Klappentext wird das neue Wimmelbuch der Edition Piepmatz "Such mich! Wo bin ich?" von Kathrin Wessel und Bernd Penners umworben.

Für die ausgelegte ...

Für die ausgelegte Altersgruppe ist das Buch hervorragend. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass sich die Größeren damit wunderbar mit den Jüngeren beschäftigen. Mit den Illustrationen von Tieren, wird in diesem Buch einem nicht nur die Welt der verschiedenen Wald-, Berg-, Stadt- oder Bauernhofbewohner näher gebracht, sondern es regt das Kind auch an sich aktiv mit den einzelnen Tieren zu befassen. Unter jeder Seite sind noch einmal einzelne Tiere hervorgehoben und man hat seinen Spaß, danach zu suchen. Also ist nicht nur das Eichhörnchen ein sehr gefragtes Tier in dem Buch, sondern auch die anderen kommen nicht zu kurz.

In kurzen prägnanten Reimen wird unter jedes Bild noch einmal zusammengefasst, was an dem jeweiligen Ort gerade geschieht. Es sind einfache Sätze, die man wunderbar vorlesen kann. Auch als Leseübung für die etwas älteren Kinder ist das Buch daher nicht schlecht- dann haben alle Geschwister etwas davon.

Das neue Wimmelbuch ist ein kleines Abenteuerbuch für sich und definitiv eine schöne Beschäftigung für Jung und Alt, weswegen ich sehr gerne 5 von 5 Sternen für dieses Buch gebe.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Du bist gut, so wie du bist!

Was du nicht alles kannst!

Egal, ob klein oder groß- man lernt nie aus. Und jeder Tag bietet eine neue Chance neue Dinge zu erlernen.

Farbenfrohe Bilder und kurze Reime begleiten die kleinen Leser und Leserinnen auf eine Reise, was sie den schon alles können. Zuerst sehr fantasievoll, wie das Drachen fliegen oder mit Nixen spielen und später wird dann auch auf die inneren Werte das Merkmal gelegt, indem darauf hingewiesen wird, dass man gut Leute trösten kann oder auch mutig genug ist, etwas Neues auszuprobieren.
Nicht nur die schulischen Leistungen werden darin bewerten, sondern es wird auch einfach auf die individuellen Eigenschaften eines Menschen geachtet und diese bekommen endlich ml Anerkennung.

Schade finde ich nur, das bei der Gestaltung des Kinderbuches die Seiten sehr dünn sind. Für die angegebene Altersgruppe von 2 Jahren muss man etwas aufpassen, dass die Seiten nicht gleich reißen oder knicken.

Als Bilderbuch oder zum Vorlesen ist es auf jeden Fall ein sehr schönes Buch, dass einen darauf hinweißt, dass es nicht nur die Noten oder andere erbrachte Leistungen sind, die einen ausmachen. 4 von 5 Sternen gibt es daher von mir.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Auch in der Großstadt kann man was erleben!

Ein Affe an der Angel

In dem Kinderbuch gibt es drei kleine Geschichten, in denen sich alles um Darko und seinen Abenteuern mit den Tieren dreht.

Der Junge beginnt sich zu langweilen, macht einen Kopfstand und die genialsten Ideen schießen ihm durch den Kopf.
So kommt es dazu, dass er zu einem Regenwürmer angelt, den Stau auf einer Autobahn erforscht und sein ausgeliehenes Meerschweinchen "rettet". Das auch ein Großstadtjunge viel von Tieren weiß, stellt uns Darko immer mehr unter Beweis.

Das Buch wird mit vielen schönen Bilder illustriert, die alle die Handlung auch nochmal nacherzählen.
In dem Buch selber kommen auch mal etwas schwerere Wörter zum Vorschein, wie zum Beispiel "Multifunktionswendeweste" oder Entfernungen werden in Zahlen ausgedrückt (" Dreitausend"). Was für die etwas jüngeren Erstleser zu einem Hindernis werden kann, ist für die älteren eine nette Herausforderung, wodurch sie sich beim Lesen auch etwas konzentrieren müssen. Die Geschichten sind nicht zu lang und auf eine fantasievolle Art spannend erzählt.
Was ich als Kritikpunkt sehe, ist der Handlungsort in der zweiten Geschichte. Als kleiner Junge mitten auf einer Autobahn umherlaufen, während sie sich im Stau befinden. Auch wenn alle Autos in dem Buch stehen, finde ich doch, dass man den Kindern dadurch ein falsches Bild übermittelt.

Zum Vorlesen ist es auf jeden Fall ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Magische Abenteuer in Fairhollow!

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch

Die junge Nessa muss zu ihrer Tante Clara nach Fairhollow ziehen, weil ihr Vater einen Job im Ausland angenommen hat. Recht schnell knüpft sie neue Freundschaften, aber auch neue Feinde sind hier vorprogrammiert, den das Trio bestehend aus Izzy, Vivien und Ben macht Nessas Leben um einiges chaotischer.

Die Charaktere sind in dem Buch alle sehr gut gestaltet. Von Izzy, mit ihrer eitlen und zickigen Art, bis hin zu Holly, die als bücherliebender Sonderling durch Nessa eine Freundin findet.
Die Kapitel sind nicht sehr lang und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Zu beginnt der Geschichte stehen vorallem Nessas Gefühle im Vordergrund, wie sie sich in der neuen Umgebung zurecht findet und wie sie mit ihrer Tante zurecht kommt, die sehr zu ihrem anfänglichen Schock nur vegan kocht. Adios, Schokobrownies heißt es dann fürs erste.
Nach und nach fokussiert sich die Geschichte mehr und mehr auf das Hauptthema: Hexen! Nach und nach lernen die beiden jungen Mädchen kennen, was es bedeutet eine Hexe zu sein.
Leider kamen für den Leser das meiste erst in den letzten Kapiteln.
Bis auf kleine Kritikpunkte, was vorallem Tante Claras Sinneswandel im Bezug auf Holly betrifft, der mir dann doch zu hastig und dadurch unglaubwürdig war, fand ich die Geschichte doch sehr schön zu lesen und ich freue mich auf den zweiten Teil der Geschichte.
Für eine Altersgruppe von 10 Jahren ist es definitiv eine gelungene Geschichte.
Zu dem Cover gibt es auch noch ein paar Worte:
Durch die Abbildungen der drei Mädchen darauf, kann man sich die Personen gleich viel besser vorstellen. Und auch dieses kräftige Lila finde ich sehr passend zu der Schrift. In einem Bücherregal stehend, würde ich auf jeden Fall einen Blick genauer hinwerfen.
4 von 5 Sternen gibt es von mir!