Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Tolle Botschaft, die Hailees Geschichte übermittelt

Flying High

Spoilerwarnung(Auch bezüglich des ersten Teil, Falling Fast)

Flying High von der Autorin Bianca Iosivoni ist der zweite Band einer New Adult- Diologie.
Um die Handlungen in diesem Buch nachvollziehen ...

Spoilerwarnung(Auch bezüglich des ersten Teil, Falling Fast)

Um die Handlungen in diesem Buch nachvollziehen zu können, ist es erforderlich das erste Buch gelesen zu haben, da der zweite Band direkt in die weiterführende Handlung einsteigt.
In Flying High dreht sich die Geschichte rund um Hailees geplanten Selbstmord und ihre Trauer(-bewältigung). Aber auch die Beziehung zu ihren Eltern, die bis dato nur am Rande vorkamen, gerät deutlich stärker in den Vordergrund.

Fazit:

Trauerbewältigung ist ein langer Prozess, der nicht immer geradeaus verläuft, sondern bei dem man auch Rückschläge in Kauf nehmen muss. Gerade im Hauptteil spiegelt sich das in Hailees Gedankenwelt deutlich wieder. Beim Lesen ist mir das leider aber etwas zu langatmig geschehen, da ich das Gefühl nicht losgeworden bin, die Protagonistion drehe sich nur im Kreis, ohne sich von der Stelle bewegt zu haben, sodass ich es zeitweise pausiert habe.
Aber ich bin froh, dass ich dieses Buch zuende gelesen habe, denn in den letzten 100 Seiten hat Hailees Gefühlswelt mich noch einmal mitreißen können.
Was ich dabei das Beste fand, war die versteckte Botschaft dahinter. Es wird einem Mut zugesprochen und auch, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man sich nicht in Ordnung fühlt. Hilfe suchen und sie auch anzunehmen ist mutig. Man sollte sich dafür nicht schämen! Und manchmal tut es einfach gut, so etwas zu "hören".
Auch wenn die Reihe mit diesem Band abgeschlossen ist, bleiben doch ein paar offene Fragen zurück, wie es mit den einzelnen Personen weitergeht. Gerade bezüglich der Familie Whittaker wären ein paar weitere Informationen interessant. Allerdings vermittelt mir diese offenen Fragen auch das Gefühl, als würden die fiktven Charaktere gerade ihr Leben weiterleben in der großen weiten Welt.

Im Großen und Ganzen war es ein guter Abschluss der Reihe. Das Buch vermittelt eine schöne Botschaft und das Cover alleine ist schon in jedem Regal ein kleiner Hingucker.
3 von 5 Sternen !

Veröffentlicht am 28.12.2020

Unter der Oberfläche..

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Unter der Oberfläche ist dieses Buch so viel mehr als ein schönes Kinderbuch, für dass ich es anfangs gehalten habe.
Unter der Oberfläche ist dieses Buch mehr als nur eine Ansammlung an schönen Zeichnungen.
Unter ...

Unter der Oberfläche ist das Buch ein wahrer Schatz an inspirierenden Gedankenanstöße, tröstenden Worten und aufmunternden, lebensbejahenden Sätzen. Selbstakzeptanz, Selbstliebe, Freundschaft, Nächstenliebe und ganz klar Kuchen- all die wichtigen dinge werden in diesem Buch angesprochen und treffen direkt ins Herz.

Egal ob jung oder alt, ich denke für jeden ist hier was zu finden, der einfach ein bisschen Ruhe sucht. Einfache, nicht zusammenhängende kurze Texte ermöglichen den Einstieg an einer wahllosen Stelle des Buches jederzeit.

Ich glaube nicht, dass das Buch beim ersten Mal Lesen richtig gewürdigt werden kann, deswegen freue ich mich auf all die Zeit, in der ich es noch durchblättern werde.

Wer anderen eine Freude machen will und manchmal nicht die passenden Worte findet- vielleicht schafft er es ja mit diesem Buch!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Mensch bleibt Mensch

Der Fall Collini

Ein Kommentar im Klappentext bei dem Buch lautet:
"Schirachs Meisterleistung ist, uns zu zeigen, dass- egal wie monströs dessen Taten zunächst scheinen mögen- ein Mensch doch immer ein Mensch ist"

Ich ...

Ein Kommentar im Klappentext bei dem Buch lautet:

Ich glaube dieser Kommentar beschreibt ziemlich gut meine Gefühle zu dem Buch "Der Fall Collini" von Ferdinand von Schirach.
In einer kühlen, sachlichen Tonlage wird man durch die Handlung geleitet, die sich rund um de neuen Anwalt Caspar Leinen und dessen schweigsamen Mandant Fabrizio Collini dreht. Leinen steht Collini als Pflichtverteidiger bei, nachdem dieser Hans Meyer ermordet hat.
Trotz der abscheulichen Tat, die sehr gut beschrieben wurde, wird Collini nicht entmenschlicht. Seine Handlungen und dessen Folgen werden nicht in schwarz und weiß, bzw. gut oder böse, betrachtet, sondern es wird immer wieder auf die Grauseite gelenkt, indem nach dem Tatgrund gesucht wird,dem Warum, der einen solch grausamen Mord wenigstens begründet.
Die Hintergründe und die Vergangenheit von Fabrizio Collini regt auch den Leser zum Nachdenken an.

Wie viele seine anderen Bücher, ist auch dieses hier definitiv keine leichte Lektüre. Aber definitiv eine, die es wert ist, gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Holprige Abenteuer!

Charlie – Ein Schulbus hebt ab

Ein Bus der sprechen und zeitgleich fliegen kann?

Ein Bus der sprechen und zeitgleich fliegen kann?
Als Will morgens aufsteht und ein ganz normalen Schultag im Internat Dreistein beginnen will, hat er nicht geahnt, dass er beim eBtreten des alten, klapprigen Busses sein größtes Abenteuer erleben wird. Der knallgelbe Bus - auch Charlie genannt- fliegt zusammen mit Will und seinen drei Freunden in den Dschungel, wo die Kinder dem Bus bei einer gefährlichen Mission helfen müssen.

Mit "Charlie- Ein Schulbus hebt ab" hat Irene Zimmermann eine witzige Geschichte voller Spannung erschaffen. Die Sätze sind relativ kurz gehalten und auch die einzelnen Kapitel sind jeweils nur ein paar Seiten lang, weswegen sich die Geschichte für Jungleser, aber auch zum Vorlesen perfekt eignet.
Farbenfrohe Bilder wie auf dem Buchcover lassen sich im Text nicht finden. Die Illustrationen sind relativ schlicht gehalten und nur in schwarz und gelb vorzufinden. Der Text steht in diesem Buch definitiv im Vordergrund! Die Handlung war auch sehr schön beschrieben, spannend und witzig. Nur an einigen Stellen, vorallem kurz am Ende, habe ich mir etwas mehr von der Geschichte erhofft. Nicht so sprunghaft und schnell, sondern etwas ausführlicher, da manche Ergeignisse am Ende viel zu schnell abgehandelt wurden.
Insgesamt war der Ausflug mit Charlie ein tolles Abenteuer und wir freuen uns auf den Augenblick, an dem er das nächste Mal in die Lüfte abhebt.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Eine Ansammlung an Wahrheiten

Verity

Zwei Tage habe ich gebraucht um dieses Buch zu beenden. Ich wage es zu behaupten, dass ich "nur" 48 Stunden gebraucht habe, weil ich zwischendurch Schlafen, Essen und andere menschliche Bedürfnisse nicht vernachlässigt habe.
Colleen Hoover hat es erneut geschafft, ihre Leser eine emotionale Achterbahnfahrt durchleben zu lassen.
Die Geschichte rund um Lowen Ashleigh, die eigentlich nur ein Buchreihe für eine andere berühmte Schriftstellerin weiterschreiben wollte und dabei tiefer in die düstere Familienvergangenheit eindringt als geplant, hat mich auf so viele Arten gefesselt. Vom Einstieg der Geschichte bis zu den letzten Seiten.
C. Hoover hat einen so einnehmenden und gefühlsechten Schreibstil. Spannend bis zum Schluss, schafft sie es Szenarien zu entwerfen, bei denen ich das Gefühl bekomme, direkt dabei zu sein und es live mitzuerleben, während die Handlung beschrieben wird. An vielen Stellen war ich schockiert, dann aber wieder neugierig, was als Nächstes passieren wird.
Die Inhaltsangabe gibt zwar schon einen deutlichen Hinweis auf was die Geschichte hinauslaufen wird, nämlich dass Lowen und der verheiratete Jeremy sich ineinander verlieben, aber die Geschehnisse dazwischen, waren der Grund, der einen zum weiterlesen förmlich gezwungen hat.

Auch wenn es gleich auffällt: Das Cover.
Es nur als einen Hingucker zu bezeichen, wäre schon fast demütigend. Zwar finde ich das Orginal um einiges cooler und interessanter, aber die Wolken mit all ihren Schattierungen wirken genauso geheimnisvoll, dass man nicht an dem Buch vorbeikommt, ohne wenigstens einen Blick darauf zu werfen.

Fazit:
Zusammenfassend kann ich sagen, dass Verity mich als ein emotionales Nervenbündel hinterlassen hat. Es wird noch lange in meinen Gedanken umhergeistern und das einzige was ich bereut habe beim Lesen ist die Tatsache, dass ich es nicht schon viel früher gelesen habe!