Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Die lebensveränderten Einschläge in der Menschheit- 9/11

Und auf einmal diese Stille

9/11. Diese Zahlen beschreiben so viel mehr als nur ein Datum.
Sie stehen für einen Tag in der menschlichen Geschichte, an dem tausende Menschen ihr Leben verloren.
Man hörte viele Geschichten um dieses ...

9/11. Diese Zahlen beschreiben so viel mehr als nur ein Datum.
Man hörte viele Geschichten um dieses schicksalhafte Ereignis. Fakten, Daten, Bilder...aber Stimmen? Garret G. Graf verleiht den Menschen Gehör, die an diesem Tag um ihr eigenes und um das Leben anderer kämpften und schafft damit eine multiperspektive Ansicht auf die Geschehnisse, die einen stellenweise den Atem raubt.
Von der kleinen Schülerin die ein paar Blocks neben dem WTC in der Schule saß, zu den Einsatzkräften, die alles erdenkliche getan haben, um die Menschen in den Türmen zu retten, bishin zu den Menschen, denen es tatsächlich gelang aus den World Trade Center zu fliehen- Sie alle tragen ihre ganz persönliche Note den Erzählungen bei und verleihen dem Buch eine Intensität, die einen so schnell nicht mehr los lässt.
Nicht nur einmal habe ich dieses Buch aus der Hand legen müssen,fasst wurde, sondern weil ich einen Augenblick durchatmen musste, um das Geschriebene zu verdauen.

Ein Satz aus dem Buch blieb mir besonders im Gedächnis:
"Es gibt hier keine Superhelden, wir sind ganz normale Menschen"
[William Jimeno, Polizist, S.244]

Mit knapp 500 Seiten schafft dieses Buch es mich gleichermaßen zu fesseln als auch vor Schreck und Trauer erstarren zu lassen. Jeder, der mehr über den 11. September erfahren will, sollte sich dieses Buch zulegen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Das Resultat zusammenwirkender Faktoren

Miracle Creek

Die Frage nach der Schuld ist nicht immer eindeutig zuzuordnen. Nicht jeder Mensch lässt sich in die Kategorie "Gut" oder "Schlecht" einordnen.
In ihrem Roman "Miracle Creek" beschreibt die Autorin Angie ...

In ihrem Roman "Miracle Creek" beschreibt die Autorin Angie Kim den Prozess, bei dem zwei Menschen bei eine hyperbaren Sauerstofftherapie ums Leben gekommen sind. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven der Beteiligten erzählt, die den Tag miterlebt haben. Die Schuldzuweisung ist nicht immer eindeutig. Als ehemalige Anwältin führt uns die Autorin durch eine Anklage, bei der plötzlich niemand mehr unschuldig zu sein scheint.

Ehrlich und ohne Verschönerungen werden die Verfehlungen und Gefühle der Charaktere dargestellt, sodass diese zwar oft für den Leser nicht gerade sympatisch sind, aber dafür umso menschlicher macht. Autismus, Immigration und die Rolle als Frau / Mutter spielen dabei eine zentrale Rolle.
Warum und Wieso? Diese Fragen begleiten den Leser durchgehend durch die Geschichte und auf der Suche nach den Antworten fühlt es sich fast so an, als säße man selbst mit dabei im Gerichtsaal.

Auch das Cover trägt zu diesem Empfinden bei, da es einem vermittelt, man wäre in mitten des Feuers und im Rande des Sichtfeldes leuchtet noch das Feuer. Schlicht und doch aussagekräftig, ohne einen Hinweis zu geben.

Ein Roman, der einen auch nach dem Lesen noch begleitet und dessen Ende noch eine Weile nachhallt, für den ich insgesamt 4 von 5 Sternen vergebe.

Buchzitat:

"Aber so spielte das Leben. Jeder einzelne Mensch war das Ergebnis einer Millionen Faktoren[.]"