Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Jugendbuch, dass sich verstärkt an genau diese Altersgruppe richtet

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Als wäre Edens Leben nicht schon kompliziert genug. Mit ihrem Job im Youth Center, der Collegeplanung und ihrem Vater, dem sie den Rücken stärken muss. Plötzlich erfährt sie auch noch, dass ein jahrhunderte altes Märchen Realität ist. Im Kampf gegen die Dunkelheit behaupten sich die Phönixkrieger mit ihrer Lichtmagie und nun soll Eden plötzlich auch eine von ihnen sein?
Die Geschichte entführt die Leser in eine fantastische Welt rund um die Phönixkrieger, ihrer Vorgeschichte und dem ewigen Kampf gegen die Dunkelaura. Eden muss sich in dieser Welt erst behaupten, in die sie ohne Vorwarnung hineingestolpert ist und der zynische, mürrische Kane ist dabei alles andere als hilfreich. Zumindest anfänglich....

Greta Milán erzählt eine schöne Romantasy Jugendgeschichte mit einer sehr originellen Idee, einem einnehmenden Schreibstil und einem spannenden Verlauf. Auch wenn ich Jugendbücher immer noch sehr gerne lese, muss ich sagen, dass mir dieses Buch doch etwas zu "kindlich" war. Ich hab mir an vielen Kapitel eine komplexere Handlung erwartet, authentischer Zweifel/Dramen und eine romantischere Beziehung. Für eine Zielgruppe der Jugendlichen hat das Buch definitiv Potential. Nur bin ich leider der Altersgruppe entwachsen und habe persönlich etwas mehr von der Geschichte erwartet. Nichtsdestotrotz bin ich von dem Schreibstil begeistert, der mich durch den ruhigen Handlungsverlauf getragen hat. Das Cover Mut den dunklen Lilatönen und dem Farbschnitt ist auf alle Fälle ein Hingucker, wäre für mich hetzt allerdings nicht ausschlaggebend für einen Kauf.
Ich vergebe dem Buch 3 von 5 Sternen und hoffe dass mich der zweite Band mehr einnimmt.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wie der "Elfenkönig" mich in seinen Bann zog

ELFENKÖNIG

Endlich geht es weiter. Holly Black hat mich auch mit dem zweiten Band der Elfenreihe in den Bann gezogen.

Zwar hat Jude einen gigantischen Staatscoup geleistet, indem sie Cardan auf den Thron gebracht hat, aber mit diesem Akt löst sie eine Welle an Intrigen aus, bei dem es kaum ein Entrinnen gibt.
Auch der zweite Band wurde von mir auf Englisch gelesen und ich bereue es, diese Geschichte nicht schon viel früher gelesen zu haben. Holly Black erzählt diese fantastische Geschichte in dem düsteren Elfenreich, voller Intrigen, Geheimnisse und Verrate- beim Lesen wird einen auf alle Fälle nicht langweilig. Immer wenn man denkt, man wüsste wie es weitergeht, ändert sich die Situation abrupt, aber stimmig, sodass eine regelrechte Sogwirkung entsteht. Der ganze Verlauf ist sogar noch spannender als der erste Teil, aber es empfiehlt sich die Reihenfolge beim Lesen einzuhalten, da man ohne Vorkenntnisse der Handlung nur erschwert folgen kann. Nach dem Ende kann, nei n MUSS, ich unbedingt zeitnah weiterlesen. 5 von 5 Sternen vergebe ich, während ich gedanklich noch Cardan und Jude hinterherträume.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Schöne Pferdegeschichte für zwischendurch

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 6: Schlaflose Ferien

Spannung, Familienzusammenhalt und eine gute Portion Krimi. Der sechste Band der Pferdeflüster-Reihe vereint all diese Komponenten. Das Kind (10) hat sich an der Geschichte sehr erfreut. Es sind einfache Sätze, der Handlungsverlauf ist leicht nachvollziehbar und es geht um Pferde. In erster Linie alles, was das Kinderherz gerne liest.
Da es der sechste Band einer Reihe ist, finden sich sehr viele Andeutungen aus den vorherigen Geschichten wieder, was der Geschichte keinen Abbruch tut, aber nun sind wir neugierig auf den Rest.
Mir persönlich hat die Ausschmückung der Geschichte etwas gefehlt. Gerade im Spannungshöhepunkt mit Django hätte ich mir etwas mehr erhofft. Das Buch ist definitiv für die Erstlesergeneration ausgelegt und nicht für ältere Kinder.
Für junge Pferdeliebhaber eine schöne Geschichte mit authentischen Personen für zwischendurch. 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Einfühlsame und authentische Erzählung über die Liebe

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Sie hat es wieder geschafft. Antonia Wesseling hat sich auch mit dem zweiten Buch ihrer Reihe sanft in mein Herz geschlichen und mit den Charakteren Ben und Mel dafür gesorgt, dass ich das ein oder andere Mal auch in mich kehren muss und meine Gedankenwelt sortieren.

Neben Maggie und Leo haben nun auch Ben und Melina ihren eigenen Raum bekommen, um ihrer Geschichte einen Raum zu geben. Dieses Mal handelt die Liebesgeschichte nicht von deren verblümten Anfängen, sondern die rohen Wahrheiten, wenn das erste Liebeshoch vorbei fliegt und die Menschen manchmal erst zu sich selbst finden müssen, bevor sie bereit sind, für jemanden anderen da zu sein.
Wesseling erzählt in "Wo du uns findest" eine einfühlsame und vor allem authentische Geschichte eines Paares, das zurück in ihre eigene Beziehung finden muss. Es ist kein spannungsbehaftetes Buch voller Action und viele Handlungsverläufe sind leicht zu erahnen, aber die Autorin sensibilisiert sehr gut das Thema Depression und den inneren Konflikt mit dieser Erkrankung und spricht damit auch die ungeschönten Seiten an. Die Kapitel werden aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, was der Geschichte mehr Tragweite verleiht, da beide Seiten angesprochen werden. Was mir gerade ab ca. der Hälfte des Buches gefehlt hat, ist dieser "Wow"-Effekt, der mich die zweite Hälfte nur so verschlingen lässt. Ich hab des öfteren das Buch kurz beiseite legen müssen, weil ich irgendwann zu sehr von meinem eigenen Gedankenspaziergang abgelenkt war, der sich aus der Geschichte entwickelt hat.
Ein Buch mit einem tollen Erzählstil, gerade wenn man ein etwas "ruhiges" Buch benötigt, das gerade mit seinem Tiefgang punktet. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne 🌟 !

Veröffentlicht am 01.05.2023

Das ansteckende Zeichenfieber!

Jimmy Fox. Endlich Ferien (Rette sich, wer kann!)

Peinliche Zaubershows zu Hause sind ja eine Sache, aber dann auch noch im Urlaub? Jimmy Fox's Sommerferien bleiben auf jeden Fall nicht langweilig.
Wie bereits der erste Band hat uns Jimmy Fox Comic- ...

Wie bereits der erste Band hat uns Jimmy Fox Comic- Tagebuch restlos begeistert. Witzige Zeichnungen unterstreichen die so manch skurrile Situation in der sich Jimmy manövriert. Herrlich übertriebene Wortspielereien sorgen mit einem einfachen Wortschatz für Lesespaß, gleichermaßen für Jung und Alt. Die Comiczeichnungen verführen ja geradezu, sie mit Buntstiften auszumalen und als kleiner Zusatz gibt es kurze Anleitungen, wenn einen selbst das Zeichenfieber gepackt hat.
Rundum ein sehr witziges Kinderbuch, dass jeden ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn man es durchblättert. Auch für die lesefauleren Kids. 5 von 5 Sternchen gibt es von mir!