Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Gefühlschaos in einem Buch verpackt

It was always you

Stiefgeschwisterbeziehungen sind eine schwierige Thematik in dem Romance-Genre, aber Nikola Hotel hat es geschafft, dass ich sowohl mit dem Buchsetting als auch in das Protagonistepaar ein paar schöne Lesestunden verbringen konnte.

Ivy kehrt nach Hause zurück, nachdem sie wie eine Aussteiger aus der Blakely-Familie verbannt wurde. Die Familie, die sie nach dem Tod ihrer Mutter hat fallen lassen.
Aber nicht immer ist die Vergangenheit das, was es zu sein scheint.
Mit einem spannenden direkten Einstieg in die Geschichte, unterhaltsamen Dialogen und einer poetischen Gedankenwelt mit eingworfenem Handlettering wird man durch den ersten Band rund um die Geschichte der Blakely-Brüder geleitet. Die Dynamik in der Geschichte hat mir gut gefallen -Beide Protagonisten durchleben eine Entwicklung und es werden ernste Themen zwischen leichteren Passagen eingebaut.
Eine schöne Liebesgeschichte, an die ich gerne zurück denken werde und in der man sehr leicht eintauchen kann. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen hierfür.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Schwedische Liebesträume

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Das neue Buch der skandinavischen "Queen of Romance" hat mich auf den ersten Buch vor allem durch das Buchcover angesprochen, das mit filigranen Ornamenten ein schöner Hingucker ist.
Das Buch handelt von ...

Das Buch handelt von der Nachtclubbesitzerin Kate, die eine Affäre mit dem zurückgezogen lebenden Bankangestellten Jacob eingeht. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, aber ist die Liebe jeden preis wert?

Das Setting spielt in der Hauptstadt Schwedens, in Stockholm, und bietet dadurch eine willkommene Abwechslung in dem Genre. Örtliche Begebenheiten werden gut erzählt und ich hab mich mehr als nur einmal dorthin gewünscht. Die Charaktere haben klare Charaktereigenschaften, es finden ein Erzählerwechsel aus beiden Seiten statt und auch die Handlung reiht sich in die sinnlich, seichte Kategorie ein. Es werden auch härtere Themen wie z.B. Alkoholmissbrauch aufgegriffen, wodurch die Wohlfühloase noch etwas Spannung und Drama eingehaucht wird.

Insgesamt ein schöner Roman für entspannte Leseabende, mit einem angenehmen Schreibstil, der einen in die skandinavischen Länder entführt. 4 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Düstere Schattenseite

Book of Night

Holly Black's neuer Auftakt in die Fantasywelt ist gleichermaßen gefühlsauftreibend wie düster. Mit der Protagonistin Charlie Hall wird man in eine dystopische Schattenwelt entführt, in der der eigene Schatten geschützt und gefürchtet wird.
Mit dem Einstieg in die Handlung hatte ich mich etwas schwer getan. Neben der Charaktervorstellung
werden auch die Einzelheiten rund um die Schattenmagie der Leserschaft näher gebracht. Dementsprechend waren stellenweise etwas langatmigere Passagen vorhanden, die zwar notwendig für das Verständnis, aber für den spannenden Einstieg hinderlich waren. Der restliche Verlauf hat mich sowohl sprachlos zurückgelassen, als auch ernüchternd, weil mir gerade das Ende so aus dem Nichts herausgeschnitten vorkam.
Die Charaktere mit all ihren Eigenschaften haben sich dem düsteren Setting gut eingefügt. Nebencharaktere sind dagegen teilweise blass beschrieben und ich konnte Entscheidungswege nicht immer nachvollziehen. Der Schreibstil von Holly Black ist wie gewohnt sehr vereinnahmen und hat mich durch kurz anhaltende Lesepausen durchbringen können.

"Book of Night" punktet vor allem mit der Grundidee von lebenden Schatten, hat mich aber ansonsten leider nicht wie gewünscht umhauen können. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen für dieses Werk.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Prägende Geschichte zu Kriegszeiten

Als die Welt zerbrach

In der Fortsetzung des Klassikers "Der Junge im gestreiften Pyjama" wird die Geschichte von Gretel erzählt, der älteren Schwester der Familie.
Gretel hat den Holocaust und die Nachkriegszeit überlebt. ...

Gretel hat den Holocaust und die Nachkriegszeit überlebt. In ihrer Erzählung nimmt sie uns, den Leser/die Leserin, auf ihre einzelnen Lebensetappen die sie beschritten hat mit und wechselt dabei kapitelweise von früheren Ereignissen zu dem heutigen Zeitpunkt. Gretel erweist sich dabei als scharfsinnige und überaus feinfühlige Erzählerstimme, die gerade durch emotionale Gedankengänge an die Geschichte fesselt. Die Schuldfrage, wie viel Verantwortung an den damaligen Massenmorden und Verbreitung der NS-Ideologie, ein junges Mädchen tatsächlich hat, lässt sich auch nach Ende des Buches nicht einstimmig beantworten. Die eigene Meinung dazu muss sich jeder selber bilden, aber um eine Schuldzuweisung geht es in erster Linie auch nicht. Der Entwicklungsraum von Gretel, ausgehenden von einem naiven jungen Mädchen zur einer reflektierenden älteren Dame, die ihre Vergangenheit nie abschütteln konnte, wird auf eine emotionale, aufwüllende Weise erzählt, sodass ich das Buch kaum aus den Händen legen mochte und konnte. Gerade die Entwicklung der letzten Ergeignisse im Buch geben der Geschichte noch einen guten und sehr spannenden Abschluss.

"Als die Welt zerbrach" ist keine leichte Lektüre und sie hallt mir auch noch Tage nach der Beendigung des Buches nach. Eine klare Leseempfehlung für alle, die ein Buch mit mehr Tiefgang lesen wollen. 5 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Eine willkommene Rückkehr in die Welt um Lyaskye

Magisch. Fesselnd. Rasant.
Diese drei Wörter würde ich am ehesten benutzen, um das neue Fantasiebuch der Autorin Jennifer Benkau zu beschreiben.
Direkt mit den ersten Seiten fesselt sie den Leser/die ...

Magisch. Fesselnd. Rasant.
Direkt mit den ersten Seiten fesselt sie den Leser/die Leserin an das Buch, weil man ohne Umschweifen oder langatmiges Geschehen in die Handlung hineinversetzt wird. Kaya und Mirulay präsentieren sich dabei als angenehme Protagonisten, die von einer magischen Welt berichten, dessen Schein oft trügt.
Besonders der Schreibstil- die Art örtliche Gegebenheiten zu beschreiben, ohne dabei zu fixiert auf ausholende Erklärungen zu sein- hat mir sehr gefallen. Ähnlich, wie die "One True Queen"-Reihe ist der Handlungsort in der fiktiven Welt Lyaskye, nämlich dem Nachbarort Eshrian. Ich hab die Verknüpfung mit ihren anderen Büchern sehr schön gefunden. Die anderen Buchreihen sind dabei keineswegs eine Vorraussetzung für das Verständnis dieser Bücher und sie können unabhängig voneinander gelesen werden.
Wer sich von "One True Queen" begeistern hat lassen, wird in "The Lost Crown" vielleicht sein nächstes Lieblingsbuch finden. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!