Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Genialer Reihenauftakt

ELFENKRONE

Nachdem die Reihe seit Jahren immer präsenter wird, hab ich mir den ersten Teil in der Orginalversion (Englisch) auch endlich geschnappt.
Holly Black entführt die Lesergemeinschaft in eine magische Welt ...

Holly Black entführt die Lesergemeinschaft in eine magische Welt voller Intrigen, Verbote und Kreaturen, die man sich in der menschlichen Welt nie erträumen könnte. Die Elfenwelt ist allerdings nicht so bezaubernd, wie es den Anschein hat. Nachdem June zusammen mit ihren Schwestern dorthin verschleppt wird, muss sie auf die harte Tour lernen, zu überleben. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und hat mich von den ersten Seiten an gebannt. June ist ein Charakter, den man entweder liebt oder hasst. Und mich hat ihre Art, die Dinge anzugehen, gut unterhalten. Besonders, wenn ein gewisser Prinz in der Nähe ist.
Es folgen immer weitere Auflösungen und neue Ereignisse, sodass eine richtige Sogwirkung beim Lesen entsteht. Ohne zu viel vorwegzunehmen: The Cruel Prince hat mich sehr begeistern können und ich muss dringend erfahren, wie es weitergeht. 4,5 von 5 Sternen gibt's es von mir.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Chaotische Gefühlswelt

Wildflower Summer – In deinen Armen

Bereits der Titel und das Cover verspricht einen Wohlfühlroman, von dem man nachts träumen kann. In Wildflower Summer wird die Liebesgeschichte zwischen Nate und Olivia erzählt, mit dem Hintergrund ihres tragisch verstorbenen Bruders, ohne den die beiden sich wahrscheinlich nie kennengelernt hätten.

Gefühlvoll, träumerisch und ein Ort, den man am liebsten live sehen mag. Im Endeffekt hält das Buch was es verspricht: Ein lockere, seichter Liebesroman. Die Handlung wird abwechselnd aus Olivias und Nates Sicht beschrieben und man bekommt einen guten Einblick in das Gefühlsleben beider Personen. Und gerade diese Gefühlswelt hat mich das ein oder andere mal eher angefressen als gefesselt. Neben Verzweiflung, Panik, Schuld -sehr emotionale Gefühlsausbrüche- dreht sich plötzlich alles um Lust und Leidenschaft. Dieser Wandel war für mich zu rasch und hat dadurch die ganze Tragik der Geschichte nieder gemacht.
Generell kann ich mir auch gut vorstellen, dass Rückblicke in die Vergangenheit in dem ein oder anderen Moment der Geschichte gut getan hätten.
Ein schöner Roman für zwischendurch, allerdings hat mich gerade die tragische Seite der Geschichte nicht vollends überzeugen können. Von mir gibt es dafür 3,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Magisches Comicbuch

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Wie das ist, in einer total chaotischen Familie aufzuwachsen, davon kann Jimmy Fox ein Lied singen. Oder ein Tagebuch vollschreiben. Oder besser noch - gleich ein Comicbuch daraus entstehen lassen.
Mit ...

Mit seiner humorvollen, kindlichen Art begleitet man Jimmy durch seinen Alltag, der geprägt ist von peinlichen Zaubershows, nervigen Lehrern, komisch duftenden Tanten und popelnden kleinen Schwestern. Mit der übertriebenen Darstellungen der Tatsachen in Zusammenhang mit sehr schönen Cartoon-Zeichnungen hat uns das Buch durchweg gut unterhalten. Es lässt sich leicht lesen, hat eine angenehme Schriftgröße für Erstleser und weckt mit den Zeichnungen zusätzlich das Interesse.

Gerade durch diese "Comic"-Variante eignet sich das Buch auch für Kinder, die keine Vielleser sind oder mit dem Lesen Schwierigkeiten haben. 5 von 5 Sternen gibt es hierfür.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Nette Ideensammlung für das Neuland Glutenfrei

Fingerfood glutenfrei

Eine kleine Rezeptsammlung, die sich an alle wendet, die in Zusammentreffen, Familienfeiern und/oder Geburtstagen immer leer vom Snacktisch weggehen. Glutenunverträglichkeit ist das böse Stichwort. Und dieses Buch soll dabei helfen, mehr glutenfreie Vielfalt zu erschaffen.

Das Rezeptbuch ist sehr einfach gehalten und richtet sich in erster Linie an Einsteiger. Viele kreative Ideen sind altbekannte Tricks und für mich nichts Neues gewesen. Allerdings gab es auch einige Überraschungen, gerade wie die Mini-Flammküchlein oder der Mandelbun.

Eine nette Idee mit viel Anregungspotenzial, aber der "Wow"-Effekt kam leider nicht an, so wie er von dem Coverbild vermittelt wird. Tomate-Mozzarella-Spieße, Quarkcreme mit Früchten- all das sind Snacks/ Fingerfood, die keine Seite Anleitung bedürfen. Solche "Rezepte" hätten gerne als gesonderte Ansammlung aufgezählt werden können.
trotz sehr schöner Bilder mit den angerichteten Speisen, hat das Rezeptbuch meine Erwartungen nicht erfüllt. Für den kreativen Anstoß gibt es 3 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ausgefeilter Rätselspaß

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Ein Mitmach-Buch, das nicht nur die Kinder begeistert, sondern insgesamt alle Beteiligten, die miträtseln dürfen. Mit der neuen Escape-Challenge hat der Carlsen-Verlag eine Jagd durch ein Museum eröffnet, in dem die Diebin Lola Langfinger ihr Unwesen treibt.

Mitmach-Bücher oder besser gesagt allgemein Bücher, die zum Mitmachen aktivieren, haben uns bisher immer begeistern können. Dieses Exemplar hebt sich allerdings besonders durch seinen vielseitigen Rätselspaß hervor, bei dem man durch eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Richtungen zwischen mehrere Entscheidungswege auswählen kann und so die Freude etwas länger hält. Das Buch hat eine ideale Größe für den Umgang mit der angegebenen Altersgruppe und ist nicht zu dick, um abzuschrecken. Neben kleinen Rechenaufgaben, Bilderrätseln und ähnlichem, hilft ein Expresscode im Buchrand bei der Entschlüsselung der Codes. Auf jeder Seite findet sich ein kleiner Text als Hinweis wieder. Die Bebilderung des Ganzen ist sehr gut gelungen. Zwischendurch wird alles in "schwarz" gehalten, wenn das Licht ausgeht und man im Keller oder Putzraum gelandet ist und quasi in der Sackgasse steckt. Es gibt Möglichkeiten die Figuren währenddessen auszumalen, Zahlencodes zu entschlüsseln, Bilder zu vergleichen und vieles mehr.
Und wenn alle Stricke reißen, kann man auch Lösungen nachschauen. Aber vorher empfielt sich, genau zu lesen. Den das bewuste Lesen und Umsetzen des Beschriebenen wird dabei gefördet.

Die Escape-Challenge hat uns auf jeden Fall sehr begeistern können. Durch die zahlreichen Aufgaben wurde das Buch nie langweilig und wir konnten mehrere Tage an den unterschiedlichen Wegen herumrätseln. Die kleinen Texte ermutigen zum Weiterlesen und Weiterrätseln und das auch nicht nur die Kinder. Kann das Buch sehr empfehlen und wir freuen uns auf weitere Mitmach-Bücker dieser Art.