Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Büchlein, Büchlein im Regal...

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Märchenerzählungen verzaubern seit frühester Kindheit unser Leben, aber die Schattenseiten werden gerne übersehen. War die böse Stiefmutter von Schneewittchen schon immer so gemein und fies? Oder gab es einen anderen Grund, einen, der Schneewittchen und der Leserschaft bisher verborgen blieb?

Das Graphic Novel von Serena Valentino und Fiona Marchbank inszeniert diese Nacherzählung aus der Sicht der bösen Stiefmutter. Die Zeichnungen sind in Schwarz, Weiß und Grün gehalten. Die Ausarbeitungen sind sehr schön gestaltet, Mimik und Gestik lassen sich in jeder de Zeichnungen gut erkennen, aber ich habe mir dennoch etwas mehr Farbe erhofft.
Die Geschichte aus einer anderen, viel düsteren Perspektive zu erleben, hat mich tatsächlich erneut in das Märchen verlieben lassen, ähnlich wie in Kindheitstagen. Es wird nicht nur von altbekannten erzählt, sondern nancwird auch mit einigen neuen Details überrascht. Während ich mich noch nostalgisch an Märchen zurückerinnere, gebe ich dem Buch 4 von Sternen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Aktuelle Themen verpackt in einer schönen Geschichte

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Auch im dritten Band der "Light in the Dark"-Reihe wird die Leserschaft von Antonia Wesseling verzaubert.

Emotional erzählt Wesseling die Geschichte von Alicia und Julian, Freunde aus Kindheitstagen, die sich verloren und Jahre später wieder gefunden haben.
Das schöne an den Büchern ist, dass die Autorin sehr stark auf aktuelle Themen, wie psychische Erkrankungen oder auch Feminismus eingeht. Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam und der Fokus liegt daher verstärkt auf der Charakterentwicklung der beiden Protagonisten und deren Umgang mit ihren eigenen Dämonen.
In so mancher Hinsicht weist Wesseling auf problematische Themen hin, wie "toxische Beziehungen".
Mir hat der dritte Band gut gefallen, wobei es nicht der Lieblingsteil der Reihe für mich wird. Dieser Platz hat sich leider Bandc1 gesichert, aber es war trotzdem schön, auch in diesem Buch wieder auf altbekannte Figuren zu treffen. 3,5 von 5 Sternen gibt es von meiner Seite.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein grandioses Hörerlebnis

Der Spurenfinder

Marc-Uwe Kling ist ein deutschsprachiger Autor, der mit Titeln wie "Die Känguru-Chroniken" und "Qualityland" zur einer kleinen Berühmtheit herangewachsen ist.
Der Spurenfinder ist sein neuer Genre-Mix ...

Der Spurenfinder ist sein neuer Genre-Mix aus Fantasy und Krimi und wer diesen Mix auch so skurril findet, dem kann ich nur ans Her legen, dieses Buch zu beginnen. Die Klings haben hier eine Geschichte niedergeschrieben, die ein herrliches Vergnügen war anzuhören. Humorvoll und mit viel Geschick führt Elos von Bergen, in Zusammenarbeit mit seinen Kindern Ada und Naru, die Leser durch einen rätselhaften Fall führt, bei dem der Dorfvorsteher von Friedhofen ermordet wurde.
Klings Erzählweise und auch Erzählerstimme, den er selbst spricht sein Hörbuch, verleihen seinen Figuren den notwendigen Charme, um sowohl junge als auch ältere Leser zu begeistern. Kling haucht seinen Charakteren so viel Leben ein, speziell durch die kleinen Wortspielereien und Plänkereien, und verliert dennoch nie den roten Faden der Geschichte. Mir gefallen seine Hörbücher bisher immer einen Tick mehr als die regulären Bücher, aber kann beides jedem empfehlen, der beim Lesen auch gerne Schmunzelmomente erlebt. 5 von 5 Sternen vergebe ich dem Buchtitel "Der Spurenfinder".

Veröffentlicht am 22.12.2023

Trotz Startschwierigkeiten ein tolles Hörerlebnis

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Cassandra Clare versteht es wie keine Zweite, eine gut durchdachte Fantasywelt zu erbauen mit nichts als ihren Worten.

Das Leben des Waisenjungen Kel ändert sich schlagartig als er sein Leben dem Königreich Castellan verschreibt. Nämlich als Schwertfänger des Prinzen.
Von Beginn an wird man als Leser in die Geschichte geführt. Das Königreich mit seinen Ländereien, der Adel, die Ashkar und deren Traditionen- all das wird in einer Ausführlichkeit beschrieben, dass man in diese Welt so richtig eingebunden wird. Für mich war es sehr interessant zu erleben, wie sich das Leben beider Protagonisten, trotz deren komplett unterschiedlichen Lebensweisen, langsam miteinander verstrickt. Lin als Heilerin der Ashkar, die für alles in ihrem Leben kämpfen musste und trotzdem eine Außenseiterin unter einem ausgegrenzt Volk verkörpert und Kel, der im Hause Aurelian als wortwörtliches Schutzschild des Prinzens großgezogen wird und seiner Treue dem Prinzen schwört.
Die Erzählbreite der Handlung hat es in sich. Im Hörbuch hat mich die klasse Vertonung oft durch eine langatmige Passage geleitet, die mich beim Lesen möglicherweise mehr Zeit gekostet hätte.
Die ausführliche Beschreibung ist allerdings auch oft nötig, um die Entwicklung der Charaktere zu verstehen, deren Geheimnisse und Vorgehensweisen. Ich hab an vielen Stellen gehofft und auch erwartet, dass die Handlung einen anderen Weg einschlagen wird, weshalb ich Band 2 jetzt nur umso mehr entgegenfiebere, da ich erfahren muss, wie es weitergeht. Cassandra Clare hat eine High-Fantasy Welt erschaffen, für die man sich Zeit lassen muss, um in sie einzutauchen. Aber wenn nun dem Buch eine Chance gibt, wird man in ein Königreich voller Intrigen, Machenschaften und Magie miteinbezogen. Mir hat das Hören des Buches auf alle Fälle sehr gefallen, trotz kleiner Startschwierigkeiten wegen der langen Beschreibung zu Beginn. 4 von 5 Sternen vergebe ich hierfür.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Benkau begeistert immer wieder mit ihren Büchern!

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)

Puh. Jennifer Benkau hat es wieder geschafft. Ich hab mich erneut in ihre Bücher verliebt und mich von ihrer fantastischen Welt verzaubern lassen. Auch wenn es eine turbulente Gefühlsachterbahn ist, würde ich die Geschichte auf der Stelle gerne nochmal ohne Vorkenntnisse lesen.
Kayas Geschichte geht weiter und nach dem Ende von Band 1 haben wir uns glaube ich ausnahmslos alle die Fortsetzung erwünscht.
Vom Spannungsfaktor hat mir dieser Part sogar noch viel besser gefallen als der erste Band. Unerwartete Wendungen, Enthüllungen und die Charakterentwicklung der Protagonisten. In Kombination mit Benkaus Schreibstil hat mich die Geschichte vom ersten Kapitel an fest eingenommen. An einigen Passagen war ich sogar der Meinung, dass es deutlich "brutaler" bzw. "reifer" ist als ihre bisherigen Bücher, was ich hinsichtlich der Entwicklung der Charaktere sehr gelungen fand.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen und ich bin an dem Punkt angekommen, indem ich wortlis, ohne Vorkenntnisse, sofort weitere Bücher der Autorin kaufen würde.