Profilbild von goejos

goejos

goejos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goejos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Gegen alle Wiederstände

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit

Marlene von Runstedt will sich ihren Lebenstraum erfüllen: Durch die Einführung des Frauenwahlrechtes will sie in die Nationalversammlung als Abgeordnete einziehen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. Zuerst muss sie die Schwierigkeiten zur Erlangung der Rechtsprofessur überwinden, dann kommen die Kriegsjahre und schließlich die nicht ungefährliche Aufbruchsstimmung. Gerade für eine alleinstehende Frau eine nicht ungefährliche Zeit. Und auch ihre private Situation ist alles andere als einfach. Seit ihrer Jugend ist sie In Justus von Ostwald verschossen. Doch zwischen den Beiden klappt es nie richtig und doch können sie nicht voneinander lassen. Dazu kommt noch, dass die Schauspielerin Sonja Grawitz, Marlenes Schulfreundin, nicht nur ein Auge auf Justus geworfen hat. Sie kandidiert außerdem auch noch für die Nationalversammlung. Also genug Handlungsbedarf für ein Buch. Interessant und flüssig geschrieben. Man fühlt und leidet direkt mit Marlene und Justus. Einzig die vielen Zeitensprünge hemmen den Ablauf und stiften ob Verwirrung. Trotzdem, ein gelungenes Werk. Man erfährt viel über die Zustände der damaligen Zeit. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Pferde und Morde

Düsterhof (Thriller)

Guter Krimi, mit sich langsam aufbauender Spannung bis zum furiosen Ende.
Als eine junge Frau in ihrer Wohnung ermordet und ihr Ex-Freund der Tat verdächtigt wird, bestellt man Annabelle Hart zur Pflichtverteidigerin. ...

Guter Krimi, mit sich langsam aufbauender Spannung bis zum furiosen Ende.
sie glaubt nicht an dessen Schuld und ermittelt gemeinsam mit dem Privatdetektiven Felix Hertzlich. Es geschehen noch weitere Frauenmorde und auch ein Zusammenhang mit Pferdemorden scheint es plötzlich zu geben. Je näher sie dem wirklichen Mörder kommen, umso mehr geraten auch sie in Lebensgefahr. Im Verlauf der Geschichte wird genau herausgearbeitet, wie und warum der unbekannte Mörder so tickt. Auch die Polizei bekommt aufgrund ihrer nicht genialen Ermittlungen ihr Fett ab. Auch die persönlichen und privaten Belange der Hauptakteure werden in die Handlung mit einbezogen, was beider Anwältin nicht immer positiv ist. An und für sich ein gelungenes Werk, welches sich zu lesen lohnt. Auch das Cover trägt seinen Teil dazu bei.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Aufgeben gibt´s nicht

Die Knochenleser

Wunderbare Handlung. Schon allein, wie "Diggger" zur Polizei kommt, ist wahrscheinlich nur auf eine Insel wie Camaho möglich. Und auch, wie ihn sein Boss Superintendent Chilman fördert und zugleich unterdrückt, gibt es sonst nirgendwo. Aber "Digger" macht was aus seinem Talent, bildet sich weiter und verfolgt unbeeindruckt seine Ziele. Bis ihm Miss Stanislaus begegnet. Deren Einfluss entkommt er nicht. So spinnt sich ein Netz von Verschwörungen, Vergangenheitssuche und Selbstbestätigung, aus welchen immer neue Probleme auftauchen. Bis hierher ist diese Geschichte voll glaubwürdig und spannend. Nun aber, je näher dem Ende, überschlagen sich die Ereignisse, leider nicht immer zu Guten. Trotzdem. tolle Geschichte. Aus einigen Figuren dieser Handlung, wäre mehr herauszuholen gewesen. Aus das Liebesleben von "Digger" wird nur angedeutet und komplett im Dunklen gelassen. Schade um die wirklich spannend beginnende Handlung, welche zum Schluss leider ziemlich abflacht. Trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Zukunftschance

Pantopia

Patricia Jung und Henry Shevek nehmen an einem Wettbewerb zur Entwicklung einer Trading-Software teil. Durch einen Code-Fehler entsteht eine starke künstliche Intelligenz – EINBUG. Beide erkennen die Qualität dieser Erfindung und bringen sie an einen sicheren Ort. Auf einer griechischen Insel. Doch Einbug übernimmt zunehmend die Kontrolle. Er will einen autonomen und sicheren Staat gründen – PANTOPIA – Die Weltrepublik. Nach einem großen Umbau der Insel eröffnen sie mit einer großen Feier PANTOPIA. Sie beginnen ihre Idee in die Tat umzusetzen. Das bringt allerdings auch die Polizei auf ihre Spur. Fragen. Woher haben sie das Geld, was bezwecken sie? Aber immer mehr Menschen wenden sich ihnen zu. Als die ersten Bewerber auf der Insel Edafos kommen, ist auch Tom darunter. Erst hier erfährt er, dass Patricia und Henry durch ihre Entwicklung von Einbug seinen Vater fast um die Existenz gebracht haben. Nach einigem Zögern schließt er sich trotzdem den Beiden an. Der Weg von Pantopia scheint ein Erfolg zu sein. Sie wollen eine neue Weltordnung erschaffen: Freiheit und Gleichheit, keine Kriege, keine Gewalt, keine eigenen Staaten, freies Grundeinkommen, und noch vieles mehr. Es scheint undurchführbar, doch mit Einbug ist es machbar. Patricia und Tom begeben sich nach Deutschland um ihr Projekt zu erklären. Aber sie geraten in die Fänge der Politik und werden verhaftet. Es scheint so, als wäre ihr Projekt gescheitert. Ihre Zentrale in Griechenland wird ebenfalls zerstört. Die einzige Hoffnung ist Henry, welcher sich mit allen Utensilien in die Antarktis aufgemacht hat.
Was beim Lesen bis zur Hälfte des Romans als nicht durchführbar, ja unmöglich galt, nimmt immer mehr machbare Gestalt an. Nach den anfänglichen technischen Einzelheiten, welche sicher nicht für alle Leser leicht zu begreifen waren, entwickelt sich nach und nach ein reales und nicht nur fiktives Bild. Was mir beim Lesen am meisten Angst gemacht hat, dass das Handeln der Staaten und ihrer Behörden genauso blind und rücksichtslos geschehen wird, wie in dieser Fiktion beschrieben. Wahrlich kein erfreulicher Ausblick in unsere Zukunft.
Ob das Projekt Pantopia Erfolg gehabt hat, will ich hier nicht verraten. Nur so viel, der Autorin ist es gelungen, einen möglichen Weg zu beschreiben. Dafür gebührt ihr aufrichtiger Dank. Dass in dieser Geschichte auch die Liebe eine Rolle spielt, gibt mir doch auch Zuversicht. Leider wird auch diese grandiose Idee nicht aufgegriffen werden. Aber sie war es wert, in die Öffentlichkeit getragen zu werden. Vielleicht bildet sich ein Samenkorn daraus. Schön wäre es.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Mord unter Freunden?

Mordseefest

Borkum - Nordstrand - Sommerfest. Alles bestens angerichtet, bis eine erfahrener Fallschirmspringer zu Tode stürzt. Naja, Caro und Jan knieen sich in diesen Fall rein, sie glauben nicht an einen Unfall. Bei ihren nicht ganz legalen Ermittlungsmethoden erfahren sie auch, dass der Tote nicht ganz so beliebt war. Auch mit seiner schwangeren Frau ist manches im Unklaren. Ihre Recherchen bringen manche Unklarheiten ans Tageslicht und der Absturz des Springers erscheint nicht mehr ganz klar als Unfall.
Soweit zur Handlung: nun zum Buch und der Darstellung. Die Handlung wird schön und locker beschrieben, doch manche Längen lassen sich anscheinend nicht vermeiden. Für mich kommt die Polizei bei den Ermittlungen fast nicht vor. Wie kann der Unglücksfallschirm so lange unbeaufsichtigt am Flughafen bleiben. Wer kommt auf die Idee, einen Sarg im Grab zu öffnen und darin auch noch eine Foto zu finden und darauf sofort einen Verdachtsfall zu konstruieren. Mit dem realen Leben hat das schon gar nichts mehr zu tun. Man sollte sich auch bei Romanen etwas ans wirkliche Leben halten. Natürlich mangelt es trotzdem auch hier nicht bei den üblichen Verdächtigen , welche allerdings, wie bereits erwähnt, nicht von der Polizei, sondern vom Privatermittlerteam observiert werden. Und das im wahrsten Sinne der Wortes. Genau so furios und an den Haaren herangezogen wie manche Abläufe dieser Handlung ist auch der mehr als überzogene Schluss.
Mein Fazit: Aus einer ausbaufähigen Geschichte wurde durch Hervorhebung des privaten Ermittlerduos eine irreale Abhandlung geschaffen. Aus dieser Geschichte wäre mit nachvollziehbaren Fakten weit mehr herauszuholen gewesen. Schade darum. Wie ich gelesen habe, war das der dritte Band dieser
Reihe, vielleicht geht der Stoff aus, das würde einiges erklären, Nochmals, Schade drum.

• Spannung