Profilbild von golden_heart

golden_heart

Lesejury-Mitglied

golden_heart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit golden_heart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Durch verunsichernde Zeiten mit "On Your Own" von Annalena Thomas

On Your Own

Fast jeder kennt diese Situation- man ist neu auf der Schule, in der Klasse oder im Sportverein.

Unzählige Eindrücke prasseln auf einen hinab, man fühlt sich in den ersten Momenten allein, verunsichert und weiß nicht so recht, was man tun soll.

Eine besonders herausfordernde Zeit ist die Phase nach dem Schulabschluss. Man ist vielleicht gerade total erleichtert, dass man die Schule beendet hat, aber schaut im gleichen Augenblick unsicher auf die Zeit danach.
Wie wird es jetzt weitergehen? Ist meine Entscheidung die richtige? Was ist, wenn ich merke, dass ich unglücklich bin? Bin ich gut genug?
Das sind nur einige der vielen Fragen, die in dieser Zeit im Kopf dafür sorgen, dass man sich orientierungslos, selbstkritisch und mit allem alleine fühlt.

"On Your Own" ist der perfekte Wegbegleiter für diesen Abschnitt in deinem Leben! In diesem Buch begleitet dich die Kinder-und Jugendlichenpsychologin und Yogalehrerin Annalena Thomas durch viele verschiedene Themen, die in dieser Zeit von Bedeutung sind.
Dieses besondere Buch besticht vor allem durch die Atemtechniken, Yoga-Übungen und viele verschiedene Tipps um mit sich selbst ins Reine zu kommen und das Selbstvertrauen zu stärken. Die vielfältigen Übungen sind leicht verständlich und mit schönen Zeichnungen versehen, sodass man sich leicht nachmachen kann.
Auch Übungen zur Selbstakzeptanz und Selbstreflektion sind zu finden.
Weiterhin gibt es am Anfang jeden Kapitels Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen, die das angesprochene Thema durchlebt haben.
Das hat mir sehr geholfen, in das aktuelle Thema einzufinden und ich konnte mich mit den Personen teilweise sehr identifizieren . Viele Themen,die heutzutage noch immer "Tabu-Themen" sind, wurden besprochen und genaustens analysiert.

Fazit: "On Your Own" hat mir sehr geholfen und mich in meinen Entscheidungen gefestigt und gestärkt.
Durch dieses Buch habe ich gelernt, mich selbst zu akzeptieren und bei mir selber anzukommen. Unteranderem habe ich viel über mein Nervensystem,den Umgang mit Stress und Erwartungsdruck und wie ich meine mentale Gesundheit stärken kann, gelernt.
Das Buch hat mir gezeigt,dass man nicht perfekt sein muss um perfekt zu sein.
Ich vergebe für "On Your Own" volle fünf Sterne und empfehle es jedem, der sich selbst kennenlernen und stärken möchte.

• Themen
Veröffentlicht am 15.06.2023

Tolle Lovestory mit einer Menge unerwarteten Wendungen!

All My Golden Memories

"All my golden memories" von Mounia Jayawanth ist ein spannendes,sehr gefühlvolles Buch,das voller Überraschungen steckt.

Die Geschichte von Ellis und ihrem ehemals besten Freund hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen,sodass ich das förmlich über die Seiten geflogen bin!
Das Cover,welches einen Fahrstuhl darstellt,passt sehr gut zur Handlung im gesamten Buch,wo das Hotel ja eine sehr große Rolle einnimmt.
Ich mag diese filigranen Linien und die geschwungene Schrift sowie das Gold gibt dem Buch einen besonderen Charme.

Einen Erzählstil wie den von Mounia Jayawanth habe ich bis jetzt noch nie gelesen, ich finde ihn so unfassbar gut,denn durch die Beschreibung vom Hotel und den Charakteren hat sie im wahrsten Sinne des Wortes Bilder in meinen Kopf "gemalt".

Ellis mochte ich von Anfang an,mir hat auf Anhieb gefallen wie sie ihre Mutter unterstützt hat um ihr die Schulden etwas abzunehmen. Ellis und ihre Liebe zu Shirts mit Städtenamen ziehen sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte,was mir sehr gut gefallen hat.
Unteranderem fand ich es sehr schön,dass man immer wieder kleine Stücke aus Ryan'S Vergangenheit erfahren hat,und somit dem Grund des plötzlichen Kontaktabbruchs quasi immer näher gekommen.

Wie schon im Titel beschrieben,finde ich dass das Buch sehr viele unerwartete Momente und Wendungen hatte,seien es nun Momente von größerer oder kleinerer Bedeutung-das hat den Spannungsbogen total gut gehalten und ich konnte mich kaum stoppen oder geschweige das Buch zur Seite legen!

Mounia Jayawanth ist von nun an eine meiner Lieblingsautorinnen,auch wenn ich mir an manchen Stellen eine etwas detailliertere Charakterbeschreibungen gewünscht hätte.
Ich kann das Buch jedem empfehlen,der Lovestory,Spannung und Hotelfeeling gemeinsam liebt und auch das Gefühl erleben möchte,nur so über die Seiten zu fliegen.