Profilbild von goldpet

goldpet

goldpet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goldpet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Glauben gegen Glauben

Die brennenden Kammern

Carcassonne, 1562: Minou Joubert wächst als Tochter eines katholischen Buchhändlers auf. Eines Tages erhält sie einen versiegelten Brief mit den Worten: "Sie weiß, dass Ihr lebt." Noch bevor sie herausfinden kann, was hinter der mysteriösen Botschaft steckt, wird die Begegnung mit dem jungen Piet Reydon ihr Leben für immer verändern. Denn der Hugenotte hat eine gefährliche Mission, und er zählt auf Minous Hilfe, um aus der Stadt zu fliehen. (Klappentext)

Die Beschreibung über die Hugenottenkriege am Anfang des Buches fand ich sehr Aufschlußreich.
Ins Buch selber bin ich schnell hinein gekommen. Die kurzen Abschnitte waren gut zu lesen.Auch die Landkarte und Google wurden oft dazu gezogen.
Der Schreibstiel ist gut verständlich und flüssig.
Ich kann nur sagen es ist fesselnd und sehr informatiev.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.02.2020

Die Herrin der Lettern

Die Herrin der Lettern

Tübingen 1554: Als Ulrich Morhart, der einzige Buchdrucker Württembergs, überraschend stirbt, geht die Druckerei an seine Frau Magdalena und seinen Sohn Ulrich über – und für Magdalena beginnt eine harte Zeit. Sie hat zwar bereits seit Jahren in der Werkstatt mitgeholfen und sogar das Zeichen der Druckerei entworfen, doch stößt sie plötzlich bei den Arbeitern auf Widerstand: Sie sehen eher ihren Stiefsohn Ulrich als ihren neuen Herrn an und können eine Frau als Vorgesetzte nicht akzeptieren.

Doch als sich ihr Stiefsohn als unfähig erweist und den Betrieb fast zugrunde richtet, trifft Magdalena eine folgenschwere Entscheidung: Sie übernimmt die alleinige Leitung der Buchdruckerei. Von nun an hat sie nicht nur ihren Stiefsohn gegen sich, sondern auch die Bürger der Stadt, denn eine Frau als Herrin einer Buchdruckerei verstößt gegen die göttliche Ordnung!
In den unruhigen Zeiten der Reformation muss Magdalena bald nicht nur um ihr Ansehen, sondern um ihre Existenz kämpfen

Ein sehr gutes Buch, welches ich nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Ein Durchrutscher

Abgefackelt

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Paul Herzfeld ar mir von Anfang an sympatisch. Auch seine Vorgehensweise fand ich gut, aber auch etwas eigenwillig.

Ein lohnendes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Das weisse Gold der Hanse

Das weiße Gold der Hanse

Klappentext

Klappentext
Lübeck 1232: Der Waisenjunge Bertram weckt völlig unverhofft das Mitleid einer reichen Kaufmannstochter. Aber die zarte Liebe ist unmöglich. So heuert er als junger Mann bei einem Hanseschiff an, um sein Glück zu machen. Als sich das Schicksal nach vielen gefährlichen Abenteuern gegen ihn zu wenden droht, gelobt er: Wenn der Tod ihn noch einmal verschone, werde er einen Ort der Barmherzigkeit für die Alten und Schwachen erbauen. Und er setzt alles daran, sein Gelübde zu erfüllen.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, doch der Titel passt nicht so richtig mit dem Buch überein. Ansonsten hat mir der Schreibstiel sehr zugesagt, so dass ich schnell mit dem Lesen voran kam.
Die Caraktere waren sehr unterschiedlich. Rebecca und Moses sowie Bertram und seine Frau haben mir gefallen. Oft tat mir Moses sehr leid.

• Geschichte

Schiffsunfälle

Das Wrack am Falkensteiner Ufer

Von Hamburg bis Cuxhaven: Schiffsunfälle auf der Elbe

Von Hamburg bis Cuxhaven: Schiffsunfälle auf der Elbe

Der Historiker Jürgen Rath stellt in den einzelnen Geschichten die Schiffsunfälle so dar, wie sie sich tatsächlich ereignet haben. Die Personen jedoch sind reine Fiktion. Wenn allerdings die Namen der Akteure in den Seeamtsverhandlungen veröffentlicht wurden, verwendet der Autor die tatsächlichen Namen.

Das Buch war sehr interessant. Vor allem, weil man die Schiffsunfälle auch nachvolziehen kann.