gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2021

eine verzweifelte Suche

Weiter als der Ozean

London, 1909: Als die Witwe Edna McAlister schwerkrank ins Krankenhaus eingeliefert wird, müssen ihre jüngsten drei Kinder ins Waisenhaus. Ihre ältere Schwester Laura arbeitet als Kammerzofe auf dem Land. Als sie von der Situation der Familie erfährt, versucht sie das Sorgerecht für ihre GEschwister zu bekommen. Doch diese wurden schon nach Kanada verschifft , um dort als Arbeitskräfte an Familien vermittelt zu werden. Laura reist ihnen hinterher und erhält Hilfe von unerwarteter Seite.

Dieser Roman schildert sehr eindrücklich die Situation armer Familien im damaligen England. Kinder hatten keine Rechte und wurden als billige Arbeitskräfte vermittelt und oft mißhandelt. Der historische Hintergrund wird gekonnt in die GEschichte eingearbeitet, die auf wahren Begebenheiten basiert. Die Charakterentwicklung der Hauptpersonen ist sehr gelungen und die damaligen Standesunterschiede spiegeln sich darin gut wieder. Der christliche Glaube einzelner Personen spielt immer wieder in die Handlung hinein und führt zu bestimmenden Wendungen. An der ein oder anderen Stelle hat die Handlung einige Längen. Allerdings veranschaulichen gerade diese die erschütternden Einzelschicksale der Kinder. Ich finde es gut, das es noch eine Fortsetzung geben wird. Denn die Geschichte hat bis jetzt nur ein vorläufiges Ende und alle Schicksale sind dem LEser noch nicht offenbart worden.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Machtmissbrauch

Der Fall des Präsidenten

Der amerikanische Ex-Präsident wird in Griechenland im Namen des Internationalen Strafgerichtshofs verhaftet. Sofort geht ein Aufschrei durch die Medien und Dana hat als Vertreterin der Anklage mit persönlichen Anfeindungen zu kämpfen. Amerika droht der EU mit Sanktionen und auf den Whistleblower wird ein Kopfgeld ausgesetzt.

Der Roman beginnt sofort mit der Verhaftung . Schnell zeigt sich, das die Handlung sehr komplex ist, sich durch viele zunächst unabhängige Handlungsstränge auszeichnet und die handelnden Personen sehr zahlreich sind. In Rückblicken wird der Leser schrittweise in die Hintergründe eingeführt , die erst sehr spät ein Gesamtbild ergeben. Dana ist die Sympathieträgerin, während der Ex-Präsident bewußt oberflächlich und unsympatisch dargestellt wird. Fiktion wird sehr gekonnt mit Realität kombiniert. Dem Autor gelingt es sehr gut eine komplexe Story zu entwickeln und den LEser dabei mitzunehmen. Die zwischenstaatlichen Verflechtungen und gerichtlichen Zuständigkeiten werden interessant dargestellt. Es ist wirklich beängstigend mit welchen Mitteln Politiker arbeiten und wie weit ihre Gefolgschaft geht, um ihre Interessen zu wahren. Schmutzkübelkampagnen , gefakte Bilder und Berichte und manipulativ eingesetzte digitale MEdien beherrschen das Geschehen und die öffentliche Meinung im Roman und mit Sicherheit ist das auch in der realen Welt nicht immer weit hergeholt. Zum Ende hin steigt die Spannung sehr stark an und auch die Action nimmt immer weiter zu. Es kommt zu sehr überraschenden Wendungen, die man so nicht vermutet hat und die weitere Fragen aufwerfen. Dana hat mich als Charakter überzeugt, was ich leider nicht von allen Personen sagen kann. Die Verfolgungsjagd am Ende war für mich etwas übertrieben Dronenlastig und unglaubwürdig. Das Ende war dann wieder stimmig . Das Buch hat mich gut unterhalten und an einigen Stellen auch zum Nachdenken gebracht. Bezüge zu aktuellen Geschehnissen sind bestimmt gewollt und einige der Hintergrundinformationen sind leider allzu real.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wer übernimmt Verantwortung?

Dunkelnacht

In der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945 , 2 Tage bevor die Amerikaner in Penzberg einmarschieren, geschieht dort unbegreifliches. Auf Grund einer Radiomeldung versuchen einige Bürger den Nerobefehl zu verhindern . Wehrmacht und die Bürgerwehr der Werwölfe erhalten den Befehl die Widerständler hinzurichten. Und 3 Jugendliche ,die eigentlich gerade ihre erste Liebe erleben, geraten zwischen die Fronten.

Die Autorin schildert in dieser Novelle sehr eindrücklich eine nicht ganz so fiktive Geschichte, die sich in abgewandelter Form so zugetragen hat.

Ihr Schreibstil mutet zunächst ein bißchen altertümlich an. Er fängt aber sehr gut die damalige Stimmung und Situation in der BEvölkerung auf. Ziviler Ungehorsam, Parteitreue, Mitläufertum und das Wegschieben von Verantwortung sind zentrale Themen, denen so alltägliche GEschehnisse wie die erste Liebe gegenüberstehen. Eine Liebe , die in dieser dunklen Zeit fast untergeht und eigentlich gar keine Daseinsberechtigung hat und doch dazu führt, das ein Leben gerettet wird, das eigentlich dem Tod geweiht war.

Das Nachwort erschüttert den Leser noch nachträglich. Weil eben diese Morde nicht verurteilt werden, weil niemand Schuld sein will und weil niemand Verantwortung übernehmen muss. Eine Novelle, die zum Nachdenken anregt und erinnert und vor Augen führt, das so etwas nicht wieder geschehen darf.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Abenteuer für Jugendliche

Das Babylon-Mysterium

In diesem 2.Teil der Abenteuerserie gerät Lion mit seinen Freunden wieder in Konflikt mit der Geheimgesellschaft PENTATRAXON . Diese wollen ihre geheimen Pläne zur Erlangung der Weltherrschaft mit allen Mitteln schützen und gehen dabei über Leichen.

Auch in diesem zweiten Teil werden aktuelle Themen wie unsere immer weiter zunehmende Digitalisierung und die daraus resultierenden Überwachungsmöglichkeiten aufgegriffen. Dieser Teil des Buches gefällt mir gut. Allerdings kann mich der Fortgang der Handlung nicht überzeugen. Jugendliche nehmen den Kampf mit übermächtigen Gegnern auf und überwinden diese, wobei sie nebenbei die Stärke des christlichen Glaubens erkennen. Die verbalen Äußerungen der handelnden Personen sind bewußt jugendlich gehalten und kommen mir teilweise sehr unreif vor. Dem entgegen stehen die aktionreichen Handlungen, die meist für die jugendlichen Helden überraschend positiv ausgehen. Das kann mich so nicht überzeugen. Das Ende ist leider unglaubhaft auch wenn Lion und Jackie immer wieder überraschende Ideen einbringen. Ein Ex-Mossard Agent mit entsprechenden VErbindungen als Onkel ist schon was feines, reicht aber nicht als Erklärung für die Fähigkeiten die Lion und seine Freunde an den Tag legen.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Logik gegen Gefühl

Das Einmaleins des Glücks

Die Mathematikerin Germain verliert ihren Job u.a. wegen fehlender Sozialkompetenzen. Ausgerechnet sie soll als Seniorenberaterin im Auftrag der Bürgermeisterin gegen das Seniorenheim vorgehen. Dabei erkennt Germain zunächst nicht wer Freund und Feind ist.

Ich muss leider sagen, das ich das Buch nur zu Ende gelesen habe, weil ich es im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bekommen habe. Der Schreibstil ist recht flüssig , allerding liegt der Schwerpunkt der GEschichte auf Germains Charakterentwicklung und die ist für meine Begriffe einfach nur überzogen und unglaubwürdig dargestellt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das jemand wirklich so gefühllos und von sich selber eingenommen ist, während andere MEnschen komplett falsch eingeschätzt werden. Naivität wechselt ständig mit Selbstüberschätzung und seltsamen Sozialverhalten. Die Autorin scheint diese Art der Darstellung lustig zu finden, bei mir kam das allerdings nicht so an. Der Text ist sprachlich gut aufgebaut, der Inhalt konnte mich allerdings nicht überzeugen. Nur die Entwicklung am Ende hat mich dann etwas getröstet, so das ich wenigstens 3 Sterne geben konnte.