gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2019

Alles hat seinen Grund

Wer im Himmel auf dich wartet

Annie heiratet ihre Jugendliebe Paulo . Am Tag nach der Hochzeit nehmen die Beiden an einem Ballonflug teil, der verunglückt. Im Himmel begegnet Annie 5 Personen, die ihr eigenes LEben bewußt oder unbewußt stark beeinflußt haben.

Jeder dieser Begegnungen bringt Annie sich selber und ihrer Vergangenheit näher und läßt sie am Ende mit einem Wunder zurück.

Der Autor verarbeitet in diesem Roman eine nicht ganz neue Idee.

Was erwartet einen im Himmel? Wer hat unser LEben am meisten geprägt und was hat unser LEben für einen Sinn gehabt?

Es gelingt Mitch Albom sehr gut diese Fragen mit dieser sehr anschaulichen kleinen GEschichte aufzufangen.

Alles ist im Leben miteinander verbunden und jedes Leben hat einen Sinn, den man nicht immer auf Anhieb erkennt.

Selbst ein Leben in dem viel schief läuft und in dem vermeidbare Fehler gemacht werden, läuft auf ein Ziel hinaus und ist für andere Menschen sehr wertvoll. Es zeigt sich, das es auch nie zu spät ist zu verzeihen und Zusammenhänge zu erkennen.

Die Charaktere , die der Autor verwendet, entwickeln erst im Laufe der Rückblicke in die VErgangenheit Schärfe.

Und das Ende des Buches ist für mich absolut unvorhersehbar .

Ein Buch, das eine nicht ganz neue IDee unterhaltsam umsetzt und dem Leser Lektionen erteilt.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Wir sind alle angesprochen

Wir sind das Klima!

Der Autor versucht mit diesem Sachbuch der breiten Öffentlichkeit die Hauptursache der Klimakrise bewußter darzulegen und jeden LEser zu motivieren seine eigene LEbensweise zu überdenken und etwas zu ändern.

Dabei ...

Dabei verwendet der Autor zahlreiche historische und persönliche BEispiele , um klarzumachen, das wirklich jeder etwa tun kann und auch muß.

Wir wissen eigentlich das es höchste ZEit ist etwas zu unternehmen , sehen aber die Klimakrise als zu weit weg an ,als zu abstrakt als sie wirklich ernst zu nehmen und zu glauben und aktiv zu werden.

Wir werden mit der Frage konfrontiert ob es schlimmer ist den Klimawandel zu leugnen oder ihn zu bejahen aber nichts zu tun????

Der Autor vermittelt sehr sachlich Informationen und Zusammenhänge, die nicht jedem Leser wirklich bewußt sind.

Ich habe einiges neues erfahren und der weitausholende Schreibstil holt eigentlich jeden Leser ab und versucht ihn dazu zu motivieren selber etwas zu tun. Dabei gibt der Autor zu, das es ihm auch nicht leichtfällt und das es besser ist es immer wieder zu versuchen als es erst gar nicht zu probieren. Zu Beginn des Buches war mir der starke Einfluss, der der menschliche Fleischkonsum auf das Klima hat, gar nicht so bewußt.

Der Autor holt sehr weit aus, ehe er auf das eigentliche Thema den zu reduzierenden Fleischkonsum zu sprechen kommt.

Dabei spiegelt er die breite Öffentlichkeit, die dieses Thema auch nicht direkt auf dem Schirm hat, wenn über den Klimawandell nachgedacht wird.

Er erwendet die anfänglichen Beispiele später immer wieder und erst im nachhinein wird seine Absicht klar, den Leser zu motivieren selber etwas zu tun. Mir persönlich fehlt die ausfühliche Darstellung der drastischen und realen Auswirkungen des Klimawandels und die Perspektiven , wenn wir nichts oder zu spät etwas unternehmen.

DAs Auswandern auf andere Planeten, kann ich als Lösung nicht annehmen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

bewegende Lebenswege

Gewundene Pfade

Dieser großartige Roman umfaßt die Lebensgeschichte von Lettie und MArco, die kurz vor dem zweiten Weltkrieg beginnt.

Lettie wächst behütet in Südafrika auf , während Marco in Italien mit den Schrecken des Naziregimes konfrontiert wird. Er überlebt ein Konzentrationslager , ist aber gesundheitlich sehr angeschlagen. Und das führt ihn nach Afrika, wo die BEiden aufeinander treffen.

Die Autorin verbindet sehr gekonnt historische Ereignisse mit fiktiven Handlungen, denen man anmerkt das die Hintergründe sehr gut recherchiert worden sind.
Der Schreistil ist sanft und doch sehr emotional.

Die Charaktere werden detailliert ausgearbeitet.

Und der christliche Glaube spielt bei der Entwicklung der Charaktere eine große Rolle.

Der Wert von Familie, Freundschaft, Glaube , Lebenskrisen und Lebenswegen, die nicht immer gerade verlaufen, verdichten die Handlungen und sprechen den LEser immer wieder direkt an.

Über eine Zeitraum von etwa 50 Jahren dürfen wir Lettie begleiten .

Und das Ende läßt den LEser mit Hoffnung und Zufriedenheit zurück, das auch gewundene Pfade vorgezeichnet sind.

Veröffentlicht am 22.09.2019

auf der Suche nach Heimat

Weil du mich hältst

Die junge Sophie kümmert sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten um 2 kleine Waisenkinder und sieht für sie drei auf den Strassen von New York 1859 keine Zukunft. Sie besteigen einen der Waisenzüge in den Westen , mit der Absicht eine neue Heimat für sie drei zu finden.
Sie werden getrennt und Sophie setzt alles daran sie wieder zusammenzubringen.

Dieser dritte Teil einer Trilogie kann ohne weiteres auch alleine gelesen werden, da wichtige Ereignisse aus der VErgangenheit gut in diesem Teil erklärt und eingebunden werden.
Der Schreibstil ist flüssig und beschreibt sehr detailliert die Gedankengänge und Emotionen der unterschiedlichen Charaktere.
Sophie macht im Laufe der GEschehnisse eine Wandlung mit, die sie von einem impulsiven und fluchtgesteuerten Mädchen zu einer liebevollen , hart arbeitenden und an Gott glaubenden Frau reifen lassen.
Dabei hilft ihr die tiefgläubigen Euphemia, die sie mit offenen Armen willkomen heißt und Reinhold, den sie von früher kennt und der ihr zeigt was man mit harter Arbeit erreichen kann.
Dabei müssen beide erst lernen Gefühle zuzulassen und Sorgen an Gott abzugeben.
Der christliche Glaube spielt im Hintergrund der GEschehnisse eine wichtige Rolle. Und gerade dieser Glaube hilft allen Beteiligten mit dem nicht immer einfachen Schicksal fertig zu werden .
Manche unvorhersehbare Wendungen erscheinen fast wie von Gott gewollt . Mich hat das Buch unterhalten, mir aber auch geholfen die historischen Ereignisse dieser Zeit mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

gelebter Glaube

Wo die Welt schreit

Die Autorin Andrea Wegener arbeitete für eine Hilfsorganisation im Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel LEsbos.

In diesem Buch dokumentiert sie ihre Erlebnisse und Eindrücke, die sie in dieser Zeit gewonnen hat.
Der Autorin gelingt es gut dem LEser ihre eigenen Beweggründe für ihre Arbeit im Lager zu erläutern.
Die Zustände im Lager werden eindringlich beschrieben und ihre eigenen hilflosen Gedanken und ihre Bitten um Stärke und Hilfe an Gott bewegen mich tief. Man nimmt ihr ab, das sie in Gott Kraft erhält ihren Weg weiter zu gehen.
Der Schreibstil ist flüssig und klar verständlich gehalten. Durch die eindringliche Beschreibung von Einzelschicksalen entsteht ein
bewegendes Gesamtbild.
Kulturelle Unterschiede werden klarer und entstehende Schwierigkeiten beim Aufeinandertreffen so verschiedener Kuturen werden verständlicher.
Das Buch informiert und weckt Verständnis für die psychischen Belastungen bei freiwilligen Hilfskräften undTraumata bei Flüchtlingen.