Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Geister der Vergangenheit

Eine andere Zeit

30 Jahre ist es her, das Suse spurlos vom Kamp verschwunden ist. Und doch geistert sie weiter in den Gedanken ihrer älteren Schwester Enne herum. Als dann noch eine geheimnisvolle Frau Pohl in das Nachbarhaus von Enne zieht, begreift Enne, dass sie mit dem Verlust ihrer Schwester nie richtig abgeschlossen hat. Süße war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens frisch verlobt und mit ihrem zukünftigen Mann Eddy im Urlaub in Ungarn. In der Nähe der Grenze war sie dann urplötzlich weg. Auch Eddy hat das nie losgelassen. Die Eltern der Schwestern auch nicht, vor allem Mutter Lore zerbricht mit der Zeit daran.
In ihrem Roman "Eine andere Zeit" nimmt Autorin Helga Bürster mich mit in die Erinnerungen von Enne. Ich erlebe ihre Kindheit mit den Eltern und der kränklichen Schwester Suse auf einer LPG. Ein Mal im Jahr kommen Tante und Cousine aus einer westdeutschen Stadt zu Besuch. Die Tante erzählt gerne von früher und dem Krieg. Zum Leidwesen von Lore. Diese ist zunehmend überfordert mit Haushalt und einer kranken Tochter. So viel zum Thema Gleichberechtigung im Haushalt von Mann und Frau in der damaligen DDR. Nach Suse's Verschwinden zerfällt die Familie. Die jungen Leute gehen ihre Wege. Einige kehren wieder zurück. Mich hat das Schicksal der Familie sehr berührt, welches die Autorin geschickt mit dem Zeitgeschehen verknüpft hat. Es ist nicht nur eine Geschichte um zwei Schwestern. Auch um Familie und die Frage: "Wo gehöre ich hin?"
Ich habe den Roman beinahe verschlungen und kann ihn von Herzen empfehlen 🤗

Veröffentlicht am 31.01.2023

Auf den Spuren wandernder Frauen...

Frauen, die wandern, sind nie allein

...wandelt Autorin Kerri Andrews in ihrem analytischem Bericht "Frauen, die wandern, sind nie allein" aus dem @goldmann_verlag übersetzt aus dem englischen von Anne Emmert & Katrin Harlaß. Es gab sie schon immer und auch in der heutigen Zeit. Dichterinnen, Denkerinnen, Schriftstellerinnen und noch viele weitere mehr.
In oben genannten Titel werden 10 ausgewählte Frauen vorgestellt, u.a. Elizabeth Carter, Ellen Weeton, Herriet Martineau, Nan Shepherd.
Obwohl ihre sozialen Hintergründe und Wirkungszeiten sehr unterschiedlich sind, vereint sie alle die Freude und Lust am Wandern, Bergsteigen und Spazierengehen. Sie brauchen die Bewegung um ihre schriftstellerischen Ideen zu ordnen, die Freiheit von häuslichen Verpflichtungen zu genießen und an den Herausforderungen des Wanderns zu wachsen. Mal sind sie alleine unterwegs, mal in Gesellschaft. Sie schreiben Briefe an ihre Freundinnen oder hängen ihren Gedanken nach. Für einige sind die Strapazen des Wanderns auch Heilung von Kummer und seelischem Schmerz.
Was für viele Frauen heute normaler Zeitvertreib ist, war im 19. Jahrhundert noch selten und wurde zum Teil auch verpöhnt, denn damals schickte sich derlei körperliche Betätigung nicht für anständige Frauen, das Wandern war eher männlichen Zeitgenossen bestimmt.
Leider war die Lektüre von weniger als 200 Seiten für mich dann doch recht langatmig. Vor allem die Analysen der Texte der vorgestellten Frauen durch die Autorin haben mir persönlich den Zauber und die Faszination an den Protagonistinnen genommen. Außerdem werden hier nur weiße und vorwiegend europäische Wanderinnen vorgestellt, abgesehen von Cheryl Strayed als US-Amerikanerin. Leider wurden meine hohen Erwartungen an das Buch hier nicht erfüllt, weshalb ich die Lektüre nur eingeschränkt empfehle.

Zwei Schwestern und ihre Geheimnisse

Weisse Geister

Kate und Frankie wachsen in Hongkong auf. Es ist die Zeit des Vietnamkrieges und des Maoismus.

Während der geliebte Vater über 6 Wochen als Kriegsberichterstatter mit US-amerikanischen Soldaten an der Front ist flüchtet sich die Mutter in ihre Malerei. Den Krieg und seine grausamen Bilder will sie nicht in ihrem Leben haben. Die Töchter werden von der chinesischen Kinderfrau und Haushaltshilfe Ah Bing betreut. Sie ist mehr wie eine Ziehmutter, vor allem für Kate. Die Mädchen halten zusammen, während die Eltern sich mehr um ihre eigenen Welten kümmern. Eines Tages kommen sie mit Ah Bing vom Markt zurück und werden überfallen. Was sie dort erleben, brennt sich tief in ihre Seelen. Es verändert die beiden Schwestern und treibt sie zunehmend auseinander. Frankie wird rebellischen und extrovertierter, Kate zieht sich in sich selbst zurück. Die Eltern interessieren sich anscheinend nicht für ihre Kinder.

Alice Greenway erzählt in ihrem Roman "Weisse Geister" übersetzt v. Uwe-Michael Gutzschhahn @mareverlag aus der Sicht der jüngeren Schwester. Es ist der Sommer, bevor die Familie Honkong verlassen wird. Es ist nicht nur eine Geschichte um den Vietnamkrieg und Mao's Kommunismus. Es ist auch eine Geschichte um zwei Schwestern, welche sich nach der Liebe und Anerkennung ihrer Eltern sehen, diese bleibt ihnen jedoch verwehrt. Kate und Frankie werden sich zunehmend fremder. Und schließlich geschieht ein großes Unglück.
Die Geschichte ist berührend, mitreißend aber auch sehr bedrückend. Insbesondere Kate habe ich sehr lieb gewonnen. Insofern ist dieses Buch meine heutige Leseempfehlung für euch.

Die hormonelle Unterdrückung der Frau

Diane, Selina, Larissa

"Diane, Selina, Larissa - Hormonverhütung und die Risiken" von Christopher Stark @orlandabuchverlag schafft Aufklärung im Hormondschungel. Das Buch erzählt mir von der Entstehung und Entwicklung der Antibabypille und ihre Bedeutung für die Befreiung der Frauen nach dem 2. Weltkrieg. Inzwischen gibt es mindestens 4 Generationen hormoneller Pillen zur Schwangerschaftsverhütung plus Hormonspirale, Hormonspritzen, -pflaster und Implantate mit Depotwirkung. Obwohl Anwendung sehr unterschiedlich vereinen sie doch vieles: gefährliche, mitunter tödliche Nebenwirkungen wie Thrombose und Lungenembolie. Sie sind aber für noch viele weitere unerwünschte Nebenwirkungen verantwortlich, wie Depressionen, Libidoverlust, Migräne, e.t.c. Und obwohl schon zu viele Frauen schwere Schäden durch hormonelle Verhütung davontragen, viele sogar durch die Folgen dieser Verhütungsmethode gestorben sind, entwickeln Pharmakonzerne munter weiter kleine Pillen mit schön klingenden Versprechen, welche über die Gefahren hinwegtäuschen sollen. Leider werden diese Medikamente weiter munter von den meisten Gynäkologinnen verschrieben ohne ihren Patientinnen zuzuhören, oder auf hormonfreie Alternativen aufmerksam zu machen. Doch es gibt sie: Kupferspirale, NFP-Methode, Diaphragma und Kondome. Ich für meinen Teil habe mich vor 1,5 Jahren endlich für eine hormonfreie Alternative entschieden und bin sehr glücklich darüber und auch dankbar dafür, dass ich mit meinem Mann so offen kommunizieren kann in dem Kontext und mir seiner Unterstützung sicher sein kann.
Dieses Buch ist meine Herzensempfehlung an alle Frauen und Männer da draußen, die sich intensiver mit dem Thema beschäftigen wollen und sollten. Denn Schwangerschaftsverhütung geht uns alle was an. Und nur wer wirklich aufgeklärt ist kann für sich die richtige Entscheidung treffen.

Eine abenteuerliche Reise...

Helden wider Willen

...steht Caitlin aus Australien, Jamal aus Indien, Zoe aus Deutschland, Carlitos aus Peru und Thaba aus Botswana bevor. Ohne voneinander zu wissen gehen sie baden und tauchen in einer seltsamen Welt, in Ænderland wieder auf, alle an unterschiedlichen Orten. Caitlin lernt in Windland die Kunst des Drachenfliegens, Zoe im Seenland das magische Verknüpfen von Wörtern, Carlitos lernt in den Gassen einer Wüstenstadt eine Gruppe von Jungs kennen und lässt sich zu einer gefährlichen Mutprobe hinreißen, während Thaba bei den umherziehenden Metallern lernt, wie Metall kunstvoll verarbeitet werden kann. In Ænderland finden sie alle neue Freunde, nur Jamal steckt in seiner eigenen kleinen Welt fest. Als alle 5 Kinder schließlich aufeinander treffen beschließen sie Jamal auß seiner Welt zu befreien, sie werden seine Freunde. Doch um in die Freiheit zu gelangen muss auch Jamal seinen Teil beitragen und den anderen 4 Vertrauen. Wird er es schaffen? Werden seine neuen Freunde ihn befreien können?
"Helden wider Willen" von Nathalie Martius & Molly Spitta ist eine fantasievolle und unterhaltsame Geschichte um 5 Kinder, welche sich in der Fremde zurechtfinden und integrieren müssen. Sie werden zum Teil hintergangen, erleben Verrat aber auch dass es Fürsprechende gibt, Leute die ihnen helfen und wohlgesonnen sind. Eine Geschichte gegen Rassismus und für Freundschaft und Zusammenhalt.
Obwohl mir der Roman sehr gefallen hat, ist er doch eher was für ältere Kinder oder Jugendliche, da es sich bei 5 Held*innen um Kinder handelt.
Das Buch wurde @matabooks auf Graspapier gedruckt und ist u.a. vegan, somit auch in dieser Hinsicht etwas besonderes.