Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Giftige Spiele

Bonuskind

Die 15-jährige träumt ihre Mutter sei Tod. Als sie dann erwacht muss sie feststellen, dass ihre Mutter tatsächlich verschwunden ist. Niemand kann sich erklären wo die Frau hin ist. Zumal sie ihr Handy nebst Hausschlüssel Zuhause gelassen hat. Lies' Vater und dessen neue Partnerin, die Oma, die beste Freundin der Mutter sind alle zugegen als Lies und ihr Bruder Luuk erfahren, dass die Geliebte Mutter Tod aufgefunden wurde, in einer Badewanne in einem Bungalow.
Für alle, bis auf Lies, ist klar dass Jet, wie die Mutter heißt, sich das Leben genommen hat.
Als Lies das Tagebuch auf dem MacBook ihrer Mutter findet, lernt die ebendiese neu kennen.
Jet, ausgebildete Therapeutin, war nach der Scheidung vom Vater ihrer Kinder verletzt und einsam. Obwohl ihre Kinder an erster Stelle stehen, sehnt sie sich an einsamen Tagen nach männlicher Zuwendung. Als sie via Onlinedating God kennenlernt, lässt sie sich wider besseren Wissens auf diesen toxischen Mann ein.

Der Thriller "Bonuskind" von Saskia Noort (Übersetzung Annette Wunschel) aus dem @europa_verlag ist ein spannender Pageturner. Lies hat mich sehr schnell abgeholt, denn aus ihrer Sicht wird zum Großteil erzählt. Es ist eine Geschichte über die Folgen einer ungelungenen Scheidung, Lügen und Betrügen. Obwohl ich Recht bald dachte den wahren Mörder zu kennen, wird dieser erst zum Ende enttarnt. Was mich allerdings sehr gestört hat waren die obszönen und schlüpfrigen Details aus dem Tagebuch von Jet. Dadurch hatte der Roman leider einen Geschmack eines Erotikthriller bekommen.
Wer sich jedoch daran nicht stört, findet hiermit eine spannende Lektüre.

Freunde für's Leben

Sag dass du mich liebst, Junie Moon

Sie lernen sich während eines Klinikaufenthaltes kennen: Junie Moon - nach einer Säureattacke ist ihr Gesicht stark vernarbt und ihr fehlen einige Finger, Warren - nach einem Schuss in die Wirbelsäule querschnittsgelähmt und Arthur - leidet unter wiederkehrenden Krampfanfällen und einer nicht heilbaren Krankheit.
Die drei haben es aus diesen Gründen sehr schwer in ihrer Stadt und den Mitbürger_innen. Doch da kommt ihnen die Idee eine gemeinsame Wohngemeinschaft zu gründen in einem heruntergekommen aber verwunschenen Haus unter einem Feigenbaum.
Obwohl sich die drei immer wieder zanken, kommen sie doch gut miteinander aus. Insbesondere Junie Moon wirkt in dem Trio immer wieder ausgleichend, wenn auch resolut. Und zwischen ihr und Arthur entwickelt sich mehr als nur Freundschaft. Werden die beiden sich zueinander bekennen?

Marjorie Kellogg's Roman "Sag dass du mich liebst, Junie Moon" aus dem @unionsverlag (übersetzt von Gisela Günther) ist aus meiner Sicht mehr als nur eine Geschichte um drei Außenseiter. Sie spiegelt die Diskriminierung von Menschen wieder, welche aufgrund ihrer äußeren Erscheinungen und körperlicher Behinderung ausgegrenzt werden. Arthur erfährt dies auf seiner Jobsuche, Junie Moon sobald sie in die Stadt geht. Aber neben feindseligen Nachbarn gibt es auch wohlwollende Mitbürger. Und so entstehen Freundschaften für's Leben.
Ein sehr bewegender aber auch heiterer und unterhaltsamer Roman.

Frieden & Versöhnung...

nachkommen

...dies kann tatsächlich entstehen, sofern sich Töchter aktiv mit der Beziehung zu ihren Müttern auseinander setzen.

In "nachkommen" herausgegeben von Wiebke Dierks @nachkommen haben verschiedene Töchter ihre Briefe an ihre Mütter veröffentlicht. Die jeweiligen Verhältnisse zu einander sind sehr individuell. Es ist von Dankbarkeit und Liebe die Rede. Aber auch Kritik an dem Verhalten oder nicht-Verhalten der Mutter.
@
birgit.lohmeyer @klimaclara @claudine.nierth
@duzentekkal @effibiest @hadi
ja @jacquelinestraub , Jeannie Fasold, @juliamonro
@karinbergdoll @luisalaudace @meyermeyermeyerr @ricardalong @romystangl ,
Serpil Unvar, @shammi
haque @sookee_quing @teresabreuer, Tina K. , @valerieschonian und @yusramardini schlagen mit ihren nicht nur mit ihren Briefen Brücken zu ihren Müttern. Sie schlagen auch als Aktivist*innen Brücken für eine bessere Zukunft für uns Frauen und Menschen auf dieser Welt. Jede brennt für ein anderes Ziel.

Ich fand die Lektüre sehr erhellend, augenöffnend und habe mich hier und da wiederfinden können. Die Idee des Buches hat mir so gut gefallen, dass ich ein weiteres Exemplar mit einem persönlichen Brief meiner Mutter geschenkt habe. Obwohl ich nicht immer die Meinung meiner Mutter teile und vieles anders mache als sie, bin ich doch dankbar dafür, dass eben sie meine Mutter ist.

Freiheit & Liebe

Die Liebe im Ernstfall

Kann das zusammen dauerhaft funktionieren?

Kann das zusammen dauerhaft funktionieren?
Nach dem Fall der innerdeutschen Grenze fallen für Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde noch ganz viele andere Grenzen. Es stehen ihnen unzählige Möglichkeiten offen, auch in Liebesdingen. Und ihre Liebesbeziehungen sind so unterschiedlich wie die beteiligten Männer.
Paula's Ehe zerreißt an einem tragischen Verlust.
Judith hat in ihrem Leben viele Affären gehabt, aber musste auch viele schmerzhafte Entschuldigen alleine treffen. Obwohl sie selbstständig ist in ihrem Beruf wirkt sie doch etwas verloren. Die Liebe zwischen Brida und Götz ist überaus leidenschaftlich. Die aufstrebende Schriftstellerin und der Schreiner merken jedoch nach der Geburt der Töchter, dass vor allem Brida's Bedürfnisse hintanstehen. Doch Götz möchte nicht zurück stecken. Und dann gibt es noch eine Frau in deren Leben.
Malika hat Götz über alles geliebt, könnte ihm aber anscheinend nicht das geben, was er ersehnt hat. Als er sie für Brida verlässt, bricht Malika zusammen, ihr Lebenstraum ist zerstört.
Doch als ihre Schwester Jorinde mit ihren Kindern ihre Hilfe braucht, öffnen sich neue Möglichkeiten für Malika, welche sich schon immer Kinder gewünscht hat.

Daniela Krien's Roman "Die Liebe im Ernstfall" aus dem @diogenesverlag habe ich bereits vor zwei Jahren das erste Mal gelesen, mit großer Begeisterung. Nicht nur, dass sie es schafft die 5 Frauen mit einem unsichtbaren Faden zu verbinden, die Geschichten der Frauen sprechen meiner Meinung nach aus dem echten Leben. Denn wir alle haben bestimmt schon ähnliche Erfahrungen gemacht, sobald unsere Liebe ernst wurde und somit einer Prüfung unterzogen wurde.
Für mich definitiv ein absoluter Lieblingsroman, welchen ich nun zum zweiten Mal gelesen habe und das auch wieder mit großer Freude.

Rekordversprechende Ausflugsziele

Reiseführer der Rekorde

Die gibt es reichlich auch bei mir in Niedersachsen.
@conbookverlag ist gestern der "Reiseführer der Rekorde" von @cornelialohs erschienen.
Vollgepackt mit Ausflugstipps in Deutschland, Österreich und ...

Die gibt es reichlich auch bei mir in Niedersachsen.
Vollgepackt mit Ausflugstipps in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt uns die Autorin welch rekordversprechende Reiseziele es zum Teil auch direkt vor der Haustür gibt. Ein persönliches Highlight meinerseits ist das Bergwerk Rammelsberg in Goslar, denn es ist das älteste Industriebauwerk in Deutschland.
Es gibt noch einige mehr zu entdecken und sie inspirieren mich zu einigen Wochenendausflügen. Leider gibt es in Mecklenburg Vorpommern in diesem Zusammenhang noch eine nahezu weiße Karte. Aber ansonsten sollte für jeden Mensch und Geschmack etwas dabei sein.