Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Bitter, wie dunkle Schokolade

Eileen

Eileen Dunlop ist eine alte Frau als sie auf ihr Leben zurück blickt. Sie blickt auf die Zeit zurück als sie mit 24 Jahren noch bei ihrem Alkoholiker, Vater und Ex-Polizist lebt. Dieser hat für seine Tochter nur Geringschätzung übrig. Eileen ist einsam. Hat keine Freundschaften. Kleidet sich in die alte Kleidung ihrer verstorbenen Mutter und Arbeitet in einem Zuchthaus für Kinder und Jugendliche. Ihr Leben ist eintönig. Bis Rebecca als ihre neue Kollegin auf der Bildfläche erscheint. Eileen verliebt sich sehr schnell in die schöne und kluge College-Absolventin. Sie scheinen auf einer Wellenlänge zu liegen. Zu Weihnachten lädt Rebecca Eileen zu sich nach Hause ein. Aufgeregt macht sich Eileen auf den Weg. Nicht ahnend, was sie hinter ihrer rosaroten Brille entdecken wird.
Ottessa Moshfegh erzählt in ihrem Roman "Eileen" von Kindern, die in einem schlechten Elternhaus aufwachsen bzw. leben. Sie erleben zum Teil aber viel schlimmeres als Eileen. Der Ton in der erzählung ist direkt, Ich-bezogen und teils Recht schmuddelig. Insgesamt fand ich die Stimmung bedrückend und auf bittere Weise unterhaltsam. Dennoch ist die Geschichte nicht ohne, denn Kindesmissbrauch ist hier auch ein Thema.
Wenn auch der mittlere Abschnitt Recht langatmig war, hat mir die bittere Lektüre sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein feministischer Fausthieb...

Girlcrush

...ist der Debüt-Roman von Influencerin, Aktivistin und Feministin Florence Given. In ihrem Buch "Girlcrush" lässt sie ihre Heldin viele Erlebnisse erfahren, welche immer wieder in feministischen Debatten besprochen werden. Protagonistin Eartha ist 25 und als sie eher zufällig erfährt, dass ihr Boyfriend Matt fremdgegangen ist, trennt sie sich endlich von ihm. Einen manipulierenden Pseudofeministen. Rasch folgt die Erkenntnis, dass Eartha schon immer bisexuell war und ist. Sie outet sich öffentlich auf ihrem Social Media Kanal, die FollowerInnenzahlen gehen durch die Decke. Sie verliebt sich ausgerechnet in das Mädchen, mit dem ihr Ex sie betrogen hat. Erkundet mit Freundinnen Rose und Mona die örtliche queere Szene, datet Frauen, aber auch gelegentlich Männer. Als die Coachin E.V. auf sie zu kommt unterschreibt Eartha bei ihr einen Vertrag und startet als Influencerin durch. Doch sie ahnt noch nicht wie sehr sie ihre steile Karriere im Internet und ihre privaten Aktivitäten sie zu zerrreißen drohen.
Für mich war das Buch ein wahrer Pageturner. Ich konnte es kaum weg legen, habe es regelrecht verschlungen. Die Autor*in verpackt in der Geschichte geschickt Themen wie toxische Beziehung, Coming Out, Bisexualität, Queerfeminismus, Metoo, Freundschaft, Liebe, sexuelle Sehnsüchte und vieles mehr. Stellenweise hat die Handlung ein wenig verrückt angemutet, die Heldin hat hin und wieder sehr leichtgläubig auf mich gewirkt. Und doch hat mich der Roman sehr gut unterhalten. Definitiv ein ganz anderes, ja ein besonderes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Briefe an die Großmutter

Blutbuch

Kim wächst in der Provinz von Bern auf. Während die Mutter viel im Friseurladen arbeitet kümmert sich die Großmutter um das Kind. In Briefen an die Großmutter erinnert sich Kim an diese Zeit. Die Kinder in der Schule bezeichnen das Kind wahlweise als Junge oder Mädchen. Aber wer sagt, wann und für welches Geschlecht es Sicht zu entscheiden hat? Rückzugsort ist oftmals die große Blutbuche im Garten der Familie. Eine Familie, in der Männer lediglich Randfiguren sind. Als erwachsene nichtbinäre, genderfluide Person beginnt Kim um den Familienbaum zu forschen. Unter anderem ist ebendiese Buche ein bedeutungsstarkes Symbol von Nationalisten, wie dem verstorbenen Großvater. Während der Recherche erkrankt die Großmutter an Demenz. Ihr Gedächtnis zerfällt. Kim stürzt sich in sexuelle Abenteuer mit wechselnden Partnerinnen. Jedoch eine feste Beziehung ist nicht das Ziel. Es ist ein körperliches Verlangen. Dann entdeckt Kim eine von seiner Mutter verfasste Chronik um die weiblichen Ahninnen der Familie. Sie reicht weit zurück bis in das Mittelalter.
@kimdelhorizon 's "Blutbuch" @dumontbuchverlag war für mich kein Pageturner. In Form von Briefen an die Großmutter setzt sich die schreibende Person mit seinem Leben auseinander. Es sind Sichtweisen einer nichtbinären, genderfluiden Person. Die experimentelle Verwendung von Wörtern wie "jemensch" haben mir sehr gefallen. Und doch ganz es beim Lesen Reibungsflächen. Die sexuellen Praktiken Kim's mit seinen Sexdates war mir zum Teil zu intensiv, jedoch die Tradition der Frauen- und Naturheilkunde in Kim's Familie hat mich sehr fasziniert. Insgesamt habe ich das Buch als Liebeserklärung Kim's an seine Großmutter, Mutter und die Urahn
innen der Familie gelesen. Ungewöhnlich aber definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Auf dem Weg nach Hause

Nord

Er hat sehr viel erlebt in seinen erst 17 Lebensjahren. Schön als Sohn wurde er von anderen als besonders betrachtet aufgrund seiner markanten Schulterblätter, seine Andersartigkeit. Während des Krieges war er in einem Lager, würde aufgepäppelt von einer jungen Frau, die beiden kamen sich näher. Aber es war nicht unbedingt Liebe, die die beiden verband. Dann macht er sich auf den Weg nach Nord, lange ist es her, dass er dort gelebt hat. Aber es ist sein Ziel. Sein Kompass zeigt ihm den Weg. Begleitet wird er von einem Jungen und einem Kind.
"Nord" von Merethe Lindstrøm @matthesundseitzberlin, aus dem Norwegischen übersetzt von Elke Ranzinger liest sich wie ein Bericht, teilweise wie eine Monolog, ja einem Tagebuch. Ein Krieg ist zu Ende, doch der Weg des jungen Mannes, welchen ich in dem Roman auf Schritt und Tritt begleiten durfte, ist von den Folgen eben dieses Krieges gesäumt. Bomben- und Granatenkrater, Leichen, verfallene Häuser, Überlebende, welche ein bitterarmes und elendes Dasein fristen. Aber hier und da gibt es ein Stück Brot von Anwohnern, ein paar Konserven aus einem verlassenen Keller, ein Weggefährte und ein Kind, dessen sich die beiden schließlich annehmen.
Für mich war die Lektüre rastlos, bedrückend, verstörend, zum Teil verwirrend. Aber da war auch Hoffnung zwischen den Zeilen. Ein Highlight war das Buch für mich zwar nicht, aber trotzdem äußerst lesenswert 🤗

Veröffentlicht am 31.01.2023

Die hormonelle Unterdrückung der Frau

Diane, Selina, Larissa

"Diane, Selina, Larissa - Hormonverhütung und die Risiken" von Christopher Stark @orlandabuchverlag schafft Aufklärung im Hormondschungel. Das Buch erzählt mir von der Entstehung und Entwicklung der Antibabypille und ihre Bedeutung für die Befreiung der Frauen nach dem 2. Weltkrieg. Inzwischen gibt es mindestens 4 Generationen hormoneller Pillen zur Schwangerschaftsverhütung plus Hormonspirale, Hormonspritzen, -pflaster und Implantate mit Depotwirkung. Obwohl Anwendung sehr unterschiedlich vereinen sie doch vieles: gefährliche, mitunter tödliche Nebenwirkungen wie Thrombose und Lungenembolie. Sie sind aber für noch viele weitere unerwünschte Nebenwirkungen verantwortlich, wie Depressionen, Libidoverlust, Migräne, e.t.c. Und obwohl schon zu viele Frauen schwere Schäden durch hormonelle Verhütung davontragen, viele sogar durch die Folgen dieser Verhütungsmethode gestorben sind, entwickeln Pharmakonzerne munter weiter kleine Pillen mit schön klingenden Versprechen, welche über die Gefahren hinwegtäuschen sollen. Leider werden diese Medikamente weiter munter von den meisten Gynäkologinnen verschrieben ohne ihren Patientinnen zuzuhören, oder auf hormonfreie Alternativen aufmerksam zu machen. Doch es gibt sie: Kupferspirale, NFP-Methode, Diaphragma und Kondome. Ich für meinen Teil habe mich vor 1,5 Jahren endlich für eine hormonfreie Alternative entschieden und bin sehr glücklich darüber und auch dankbar dafür, dass ich mit meinem Mann so offen kommunizieren kann in dem Kontext und mir seiner Unterstützung sicher sein kann.
Dieses Buch ist meine Herzensempfehlung an alle Frauen und Männer da draußen, die sich intensiver mit dem Thema beschäftigen wollen und sollten. Denn Schwangerschaftsverhütung geht uns alle was an. Und nur wer wirklich aufgeklärt ist kann für sich die richtige Entscheidung treffen.