Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2024

Eine unterhaltsame Reise ins Tessin

Gotthard

Zora del Buono lässt mich in ihrem Roman "Gotthard" @diogenesverlag mit Zugliebhaber Fritz Bergundthal (was für ein passender Name) von Berlin ins Tessin reisen. Die Region ist geprägt vom Tunnelbau. Viele der Einheimischen wie Tonino arbeiten auf der Gotthardbasistunnel-Baustelle. Zugezogene Bauarbeiter frequentierten mit Hingabe den örtlichen Puff Alabama, insbesondere der junge Filz. Und während Aldo mit seinem frisierten Mofa die Haaradelkurven kratzt, flirtet seine Frau Dora mit dem Fritz. Der Roman ist ein Ausschnitt in den Alltag dieser Menschen. Mal sehr technisch, mal skurril, mal schlüpfrig. Aber immer wieder unterhaltsam. Und zum Ende geschieht noch ein tragisches Unglück. Der Text ist auch immer wieder mit schweizer oder italienischen Sprüchen gespickt, was der Story mit Lokalkolorit noch einen extra Pepp gibt. Dass sich das Zentrum der Handlung zunehmend im Puff und um eine gewisse Mônica handelt fand ich etwas bedauerlich. Ansonsten hat mir die Lektüre immer wieder ein herzhaftes Schmunzeln ins Gesicht gebracht.

Einsichten in die Mutterschaft

Meine Arbeit

Anna um die 30 Jahre alt und freie Schriftstellerin, ist hat ihr erstes Kind geboren. Ihr Partner Aksel und sie haben sich die Elternschaft gleichberechtigt vorgestellt. Doch in der tatsächlichen Praxis sieht es anders aus. Annas Körper verlangt immer wieder danach, das Baby zu stillen. Doch Aksel möchte sich auch um das Kind kümmern. Schickt Anna zu einem Ausflug vor die Tür. Die junge Mutter findet sich schon während der Schwangerschaft mit Ängsten und depressiven Schüben konfrontiert. Diese bestimmen ihren Alltag nach der Geburt weiter mit.
"Meine Arbeit" von Olga Ravn aus dem Dänischen übersetzt v. Alexander Sitzmann & Clara Sondermann ist eine kreative Mischung aus Erzählung, Lyrik und Tagebucheinträgen nebst Briefen. Es ist kein Roman um die rosarote, romantische Mutterschaft. Vielmehr hat das Buch auf mich einen dunklen Sog ausgeübt, was mir jedoch sehr gefallen hat. Anfangs hat mich Ravn mitgenommen in eine schwarzrote Höhle des Gebärens, später in die psychischen Herausforderungen ihrer Erzählerin Anna. Das hintere Drittel des Buches fand ich etwas langatmig. Ansonsten finde ich den Roman sehr gelungen, zumal die Mutterschaft hier eine Entromantisierung gefunden hat.

Ein verwirrendes Mosaik

Mimikry

Damian, Hendrika, Johanna - sie kennen sich nicht. Und doch sind sie durch einen Menschen verbunden: Arda aka Joshua.

Lange war ebendieser verschwunden. Und dann steht er unverhofft da, auf einem exponierten Platz in der Stadt. Eine Terrorwarnung wird herausgegeben, ein großes Polizeiaufgebot nimmt sich der Situation an. Während Journalist Damian für seine große Story recherchiert, lässt Autorin Ann Esswein sowohl Hendrika als auch Johanna ihre Erinnerungen an die jeweilige gemeinsame Zeit mit Arda aka Joshua Revue passieren.
Die Zusammenhänge des Romanes "Mimikry" von Ann Esswein @nagelundkimche habe ich erst etwa in der Mitte des Buches einigermaßen verstanden. Es ist nicht nur die Geschichte um ein Kind/Jugendlichen, der die Bedürfnisse nach einer sensationellen Story, des geliebten Sohnes, des Freundes und Reisebegleiters erfüllen soll. Auch die Suche nach dem eigenen Platz in der Gesellschaft und Einsamkeit wird hier thematisiert. Ein verwirrendes Mosaik, welches sich schlussendlich doch zusammenfügt.

Annäherung

Geschwister im Gegenlicht

Dieser Roman ist eine Reise. Nicht nur an die Ostsee, an der sich die Geschwister Sonja und Rolf nach langer Zeit wiedersehen. Es ist auch eine Reise der Annäherung zwischen Bruder und Schwester, welche seit Kindheit an ein eher distanziertes Verhältnis zueinander hatten. Doch Rolf offenbart Sonja, dass er im Zusammenhang mit seiner Burnout-Diagnose begonnen hat, sich mit seiner Kindheit und Jugend, mit den Eltern und deren Geheimnissen auseinandersetzen. Zaghaft nähern sie sich an. Tauschen sich aus über die Kindheit und Jugend, welche geprägt wurde durch die psychische und physische Gewalt der Eltern, überzeugte Nazis. Doch in all der schrecklichen Vergangenheit gibt es auch schönes zu entdecken: Schwester Anni, Sonjas wahre Mutter. Und auch, dass Geschwister nach all der Zeit zusammen finden können, Zusammenhalt finden beieinander.
"Geschwister im Gegenlicht" von Sabine Bode @klettcottaverlag hat zwar keinen klassischen Spannungsbogen, doch hat ihre Erzählweise eine ganz eigene Sogwirkung. Sie verwebt gekonnt Familiengeschichte mit deutscher Nazi- und Nachkriegsgeschichte. Es ist mir sehr schwer gefallen, das Buch nicht in einem Zug zu verschlingen. Und hat mich auch bei meinen Lesepausen immer wieder beschäftigt. Für mich war die Lektüre sehr bereichernd, dennoch halte ich eine Triggerwarnung für das Buch für sinnvoll, denn hier wird auch häusliche Gewalt geschildert. Abgesehen davon empfehle ich den Roman sehr zum Lesen.

Der rastlose Wanderer

Die Geschichte von Herrn Sommer

Das ist Maximilian Ernst Ägidius Sommer. Bekannt wie ein bunter Hund in den Dörfern Obernsee und Unternsee. Er spaziert praktisch rund um die Uhr durch die Ortschaften und manchmal auch in die Nähe Kreisstadt.
Der ...

Der Ich-Erzählende, ein Junge erst im Grundschulalter, später ein Jugendlicher, begegnet diesem Mann immer wieder. Doch in dem kleinen Büchlein "Die Geschichte von Herrn Sommer" von Patrick Süskind - zauberhaft illustriert von Jean-Jacques Sempé - @diogenesverlag werden auch Kindheitsanekdoten erzählt. Der Traum vom Fliegen, gefolgt vom leidenschaftlichen Klettern auf die höchsten Bäume und dann die einprägsamen Klavierstunden bei Fräulein Funkel. Mich hat die Lektüre berührt und unterhalten im gleichen Maße. Einerseits die kindliche ausschweifende Erzählstimme, andererseits das bedrückende bezüglich Herr Sommer, denn ebendieser wandert nicht ohne Grund rastlos umher.
Wirklich ein zauberhafter Lesesnack für zwischendurch.