Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Mädchen gegen Jungs

Eiskalt wie die Nacht

In ihrem Thriller "Eiskalt wie die Nacht" erzählt Elsebeth Egholm mitreißend wie Peter Boutrup erst seinen ehemaligen Mithäftling Ramses tot am nahegelegenen Strand auffinden.
Und sich dann um seine ...

Und sich dann um seine geheimnisvolle Nachbarin Felix kümmert.
Doch als sich Felix und Peter annähern öffnet sich Felix' Gedächtnis. Ihr Mann Erik und Tochter Maria sind bei einem Hubschrauberunfall ums Leben gekommen, sie selbst hat schwerverletzt überlebt. Es kristallisiert sich langsam heraus, dass Erik in einen großen Drogenring verstrickt war, wie der tote Ramses.
Zeitgleich findet die junge Minentaucherin Kir Røjel im Hafenbecken des Ortes eine Frauenleiche ohne Gesicht, dieses wurde praktisch gehäutet 😳
Bald findet sich noch eine Frau welche auf diese Art ermordet wurde.
Die Tote aus dem Hafen stammt aus dem Bandenmilieu und wollte, wie drei weitere Frauen aus der Szene raus. Und wie der Frauenmörder sind auch sie auf der Suche nach einem gesunkenen Schiff mit einem Schatz.
Kir kommen Erinnerungen an Tierquälereien auf elterlichen Hof wieder in den Sinn. Und nach einiger Zeit erkennt sie, dass der grausame Frauenmörder in ihrer Familie zu finden ist.

Der Thriller ist sehr spannend und düster. Gruselig finde ich die Verstümmelung en der Frauen und die Geschichte um die gequälten Tiere auf dem Bauernhof.
Authentisch Schwert die Autorin, wie Peter nach seiner Haft neu anfangen will, sich aber nicht so leicht von seiner Vergangenheit lösen kann wie erhofft.
Und vor allem hat mir die Protagonistin Kir gefallen. Eine raffe junge Frau, die ihrem Traumberuf nachgeht, obwohl ihr Vater und ihre Brüder sie dafür verachten und geringschätzen.
Die Geschichte handelt auch davon wie sich Frauen aus den Machtbereichen von Männern befreien wollen, zum einen im Bandenmilieu und auch familiär. Und Peter Boutrup ist mittendrin statt nur zuzusehen.
Ein tolles Buch für spannende und schaurige Winterabende.

Die Geschichte von Bambi & Remi

Das Baby ist meins

Lagos während der Pandemie.
Nachdem seine Freundin entdeckt, dass Bambi ihn anscheinend mit einer anderen Frau betrogen hat, setzt sie ihn vor die Tür.
Da er nicht weiß wo hin, beschließt Bambi bei seinem ...

Lagos während der Pandemie.
Da er nicht weiß wo hin, beschließt Bambi bei seinem Onkel unterzuschlüpfen, bis sich seine (Ex-) Freundin beruhigt hat.
Doch unverhofft findet sich Bambi zwischen Aunty Bidemi und Esohe - der Geliebten seines verstorbenen Onkels - wieder.
Zwei Frauen, welche erbittert um das Baby Remi kämpfen.
Da Unklar ist, welche der Frauen die leibliche Mutter Remi's ist und sie ihn im Eifer des Gefechts auch gefährden, nimmt sich Remi des kleinen Jungen an.
Bis zum Ende des Romanes ist unklar, wer die Mutter ist, jede streut Lügen und intrigiert gegen die andere und auch gegen Bambi, oder sie versuchen ihn auf die jeweils ihre Seite zu ziehen.

Oyinkan Braithwaite's 2. Roman ist inhaltlich ganz anders als "Meine Schwester, die Serienmörderin" und doch auch unheimlich spannend.
Hier wird aus der Sicht des 28 jährigen Bambi der Kampf um ein kleines Baby geschildert. Und auch wie sich der junge Mann dieses Kindes annimmt, Verantwortung übernimmt und Fürsorge.
Auch Lagos könnte ich mir bildlich vorstellen, obwohl ich noch nie dort war.
"Das Baby ist meins" ist ein wunderbar spannender Roman, der sich in keine einzige Genre-Schublade stecken lässt.

Eine Kindheit unter Folter

Rachlust

Es ist schon eine Weile her, seit Dicte ihren Sohn Peter das letzte Mal gesehen hat.

Doch unverhofft kommt oft und nach zwei Bombendestinationen in Århus, welchen Dicte und ihre Freundin Ida Marie nur knapp entkommen sind, können John Wagner und sein Team Spuren am Tatort sichern.
Diese führen zu einem jungen Mann der gerade erst aus der Haft entlassen wurde: Peter Boutrup.
Obwohl Dicte sich unsicher ist mit Peter's Beteiligung an dem Anschlag auf die umstrittene Bürgermeisterkandidatin, will sie ihm helfen und die Wahrheit heraus finden.

"Rachlust" von Elsebeth Egholm ist wieder eine spannende Fortsetzung der Dicte Svendsen Reihe.
In diesem Band sind Dicte und ihr Sohn Peter zentrale Rollen.
Da Dicte ihn als Baby zur Adoption freigegeben hatte, kennen die beiden sich nur oberflächlich. Lernen sich aber nun intensiv kennen. Und auch die Kindheit und Jugend Peter's im Kinderheim hat hier eine besondere Bedeutung.
Die Autorin schildert sehr packend und zugleich einfühlsam, welche langfristigen Folgen Misshandlung und Folter in der Kindheit haben können.
Ein wunderbarer skandinavischer Krimi aus Dänemark, den ich die vergangenen Abende nur schwerlich zur Seite legen konnte.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Die Sache mit der Macht über andere...

Farm der Tiere

...darum geht es in dem bekannten Werk "Farm der Tiere" von George Orwell.

Mr. Jones behandelt die Tiere auf seiner Farm schlecht, beutet sie aus und schlachtet sie.
Eines Abends erzählt der Eber Major ...

...darum geht es in dem bekannten Werk "Farm der Tiere" von George Orwell.

Eines Abends erzählt der Eber Major den anderen Tieren von seinem Traum, dass alle Tiere frei sind und nicht von Menschen unterdrückt werden.
Schon bald kommt es zur Revolte auf Mr. Jones' Farm. Er wird erfolgreich von seinen Tieren vertrieben.
Sie feiern ihre neugewonne Freiheit, stellen eigene Regeln auf und bewirtschaften die Farm gemeinsam.
Doch schnell stoßen sie an technische Grenzen. Außerdem verschwinden auf mysteriöse Weise Nahrungsmittel, und die Schweine Napoleon und Snowball übernehmen immer mehr Macht auf der Farm. Die alten Regeln werden aufgeweicht und die Tiere auf der Farm erleben wie sich ihre erkämpfte Freiheit in ein totalitäres System verwandelt.

Lange schon wollte ich dies bekannte Buch lesen. Erst ein Beitrag von @sandra.falke.libri hat mir den letzten Schubs dahin gegeben - ich danke dir dafür 🤗
Ich finde, der Roman spiegelt sehr zeitlos wieder, was passiert, wenn Macht in die falschen Hände kommt und das ursprüngliche Ziel aus den Augen verloren wird.
Ein politisches und Gesellschaftskritisches Buch, dass meiner Meinung nach jeder einmal gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Es gibt für alles einen Markt

Der Menschensammler

Wieder ist ein Jahr vergangen und Dicte, Bo, Ida Marie, John Wagner und Anne sehen sich auf der Beerdigung von Ida Marie's Mutter wieder.
Doch dann kommt ein Anruf und John und Dicte brechen auf. Am Stadion ...

Doch dann kommt ein Anruf und John und Dicte brechen auf. Am Stadion wurde eine weibliche Leiche gefunden: ausgesprochene Augen, die Knochen ihrer Beine sind durch PVC-Rohre ersetzt.
Einziger Hinweis auf den Täter ist ein Handy Video, dass ein Paar Springerstiefel zeigt.
Die Polizei ermittelt nun in der Rechten Szene und Dicte nimmt Kontakt zu einem Informanten auf.
Doch so leicht lässt sich der Täter nicht finden und es gibt noch 2 ähnliche Morde in Polen und im Kosovo. Es sieht nach organisierter Kriminalität aus. Doch womit wird gehandelt? Drogen? Waffen? Nein, mit menschlichem Gewebe!!!

Elsebeth Egholm erzählt auch hier wieder sehr spannend die Ermittlungen und Recherchen von Wagner und Dicte. Dieses Mal finde ich die Morde und deren Tatmotiv besonders gruselig. Aus der Hand legen könnte ich den dänischen Krimi nur schwer. Zumal die Rahmenhandlung auch nicht ohne ist. Denn Dicte lernt nun ihren inzwischen erwachsene n Sohn Peter kennen. Er ist jedoch sehr verbittert, inhaftiert und nur an ihrer Niere interessiert.
Es hat mir viel Spaß gemacht, Dicte und ihre Begleiter hier noch besser kennenzulernen. Auch die Mordserie war gruselig, typisch skandinavisch eben.
Auf jeden Fall ist "Der Menschensammler" eine tolle Alternative zu Netflix schauen oder einen TV Krimi. Hier ist Kopfkino garantiert.