Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

Was hat das mit mir zu tun? 🤔

About Shame

Sie ist mir nicht fremd und sie ist mir im Laufe meines Lebens schon häufig in vielen verschiedenen Facetten begegnet.
Die Scham.
Und doch habe ich mich bisher nicht so intensiv mit ihr befasst, bis ich ...

Die Scham.
Und doch habe ich mich bisher nicht so intensiv mit ihr befasst, bis ich #aboutshame von @ak.unverschaemt aus dem @und.toechter gelesen habe.
Sowohl wissenschaftlich, als auch anhand ihrer persönlichen Erfahrungen erzählt Laura Späth wo die Scham ihren Ursprung hat, die vielen Facetten sie zu empfinden, wie sie uns helfen, aber auch schaden kann.
Scham kann als Machtinstrument missbraucht werden.
Aber zum Glück auch Empathie und Mitgefühl in uns auslösen.
Scham kann zerstören und verstörend.
Dennoch können wir lernen mit ihr zu leben.
Schon beim Lesen habe ich bei mir bemerkt, dass ich viele Gedanken von Laura teile.
Ganz besonders, dass ich mir meine Scham bzw. mein Schamempfinden auf keinen Fall wegtherapieren lassen möchte.
Denn sie ist ein wichtiger Teil von mir, sie macht mich menschlich.
Laura's Buch kann ich jedem Menschen wärmstens ans Herz legen, der/die sich gerne konstruktiv mit dem eigenen Schamempfinden auseinander setzen möchte.
Ihre Erfahrungen und wissenschaftlichen Schweißen gehen unter die Haut und sind für meinen Teil eine Bereicherung, welche ich nicht mehr missen will.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Werden sie das Rätsel lösen können?

Revolution morgen 12 Uhr

Sean Christophe ist Anfang 20 und Mathematik-Student.
Nach dem er in Hamburg bei den G20-Protesten unbeabsichtigt zwischen die Fronten geraten ist, wird er von Panikattacken heimgesucht.
Seit einigen Wochen ...

Sean Christophe ist Anfang 20 und Mathematik-Student.
Seit einigen Wochen lässt er sich in einer psychiatrischen Klinik behandeln.
Dort lernt er Semra, Jessi, Tom, Tibault, Mikko und Piet kennen.
Und obwohl jeder mit seiner eigenen Erkrankung zu kämpfen hat, Freunden sie sich mit der Zeit mehr oder weniger an.
Als Sean immer wieder mysteriöse Anrufe in französischer Sprache erhält beginnt er mit seinen Freunden eine Schnitzeljagd, die sie erst nach Berlin und dann zu seiner Freude, nach Paris bringt.
Es ist Hochsommer und die Fussball WM feiert in Paris ihr großes Finale.
Werden Sean und seine Freunde dieses aufregende Abenteuer unbeschadet überstehen?
Humorvoll aber auch einfühlsam und respektvoll erzählt @minutizabi in #revolutionmorgen12uhr , welches kürzlich in @aufbau_verlag erschienen ist, von einem jungen Mann, der unverhofft psychisch erkrankt.
Sie schildert aus seiner Sicht den Klinikalltag und seine Panikattacken.
Und obwohl es um ein ernstes Thema in unserer Gesellschaft geht -psychische Erkrankungen- wirkt die Handlung auf mich insgesamt Recht heiter bis zum spannenden Finale.
Einige Telefonate zwischen Piet's Vater und Sean zeigen, wie wenig Verständnis viele Menschen in unsrer Gesellschaft für Menschen mit psychischen Belastungen haben.
Sie werden leider immer noch dafür verurteilt, u.a. als schwach und faul abgestempelt.
Mir hat das lesendes Romanes viel geschenkt. Vor allem etwas mehr Empathie für Mitbürgerinnen und Mitbürger, die es in ihrem Leben schwerer haben als ich.
Wer das Buch noch nicht gelesen hat sollte das auf jeden Fall noch tun ❤️

Veröffentlicht am 29.09.2021

Spontan macht sich Lia auf den Weg zu Izzy...

Walk through HOPE

...denn sie hat die Hoffnung, ihre beste Freundin zurück zu gewinnen noch nicht aufgegeben.
Schon länger antwortet Izzy nicht mehr auf Lia's Nachrichten.
Was ist geschehen?
Bei ihrer Ankunft in Lokvard ...

Schon länger antwortet Izzy nicht mehr auf Lia's Nachrichten.
Was ist geschehen?
Bei ihrer Ankunft in Lokvard ist Lia's Freundin in sich gekehrt und Kapseln sich ab.
Eines Morgens findet Lia am Strand ein entlaufenes Pony und trifft auf Milan.
Auch Milan ist sehr verschlossen.
Aber auch an ihn kommt Lia nicht auf Anhieb heran.
Er hat nach einem sehr schlimmen Erlebnis im vergangenen Sommer eine große und finstere Mauer um sich gezogen.
Und es sind nicht nur die offensichtlichen Narben, die ihn quälen.
Doch Lia lässt sich nicht einfach von Äußerlichkeiten beeindrucken.
Sie sieht in sein Herz.
Und Milan gewinnt Stück für Stück wieder an Hoffnung.
Wird Lia die Schatten der Vergangenheit vertreiben können und ihre beste Freundin zurück gewinnen?
"Walk through hope" ist der Mut machende 2. Band der neuen Faithfull New Adult Reihe von @felicitasbrandt aus dem @brunnen_giessen .
Eine fesselnde Geschichte um eine junge Frau, die um ihre beste Freundin kämpft und das Herz eines jungen Mannes gewinnen möchte, der schwer vom Leben gezeichnet ist.
Mir ist es auch hier wieder schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen.
Und nun freue ich mich riesig auf den finalen letzten Band!

Ein Neuanfang...

Walk by FAITH

...den beginnt Valerie in Berlin.
Mit ihrem Jura-Studium ist sie schon länger nicht mehr zufrieden.
Der unerwartete Tod ihrer Großmutter hat sie dann aus der Bahn geworfen.
Und nach dem sie sich mit ihren ...

...den beginnt Valerie in Berlin.
Mit ihrem Jura-Studium ist sie schon länger nicht mehr zufrieden.
Der unerwartete Tod ihrer Großmutter hat sie dann aus der Bahn geworfen.
Und nach dem sie sich mit ihren Eltern zerstritten hat, zieht sie vorübergehend zu ihrer Tante Fiona nach Berlin.
Dort findet sie recht schnell neue Freunde.
Tori, Ty und den jungen Bar-Besitzer Jayden.
Zwischen dem charismatischen Jayden und Valerie entwickelt sich langsam ein zartes Band, welches über Freundschaft hinaus geht.
Doch der junge Mann verbirgt ein dunkles Geheimnis vor ihr.
Ein Geheimnis, welches die sich anbahnende Liebe der beiden zu zerstören droht.
Werden die beiden die dunklen Schatten besiegen können und eine gemeinsame Zukunft haben?
Band 1 der Faithfull New Adult Reihe von @felicitasbrandt aus dem @brunnen_giessen
ist ein warmherziger Roman über das Leben mit seinen Licht- und Schattenseiten.
Die Autorin erschafft eine Heldin, die trotz ihres traurigen Verlustes den Mut findet, in ihrem Leben neue Wege zu gehen.
Den Mut findet Valerie in ihrem Glauben an ihren Gott.
Der ihr hilft, los zu lassen, den Schmerz und die Trauer zu überwinden.
Bis sie schließlich vergeben kann.
"Walk by Faith" habe ich in den vergangenen Tagen nur schwer beiseite legen können.
Es war sehr spannend Valerie auf ihrem Weg zu begleiten.
Und nun freue ich mich darauf den 2. Band zu beginnen 🤗

Das große Ganze

Great Green Thinking

Nach langer Zeit habe ich nun ein Sachbuch gelesen.
Und schon nach wenigen Seiten festgestellt, dass ich mich vor den Kopf gestoßen fühle.
Denn "Great Green Thinking" von Jennifer Hauwede und Milena Zwerenz ...

Nach langer Zeit habe ich nun ein Sachbuch gelesen.
Denn "Great Green Thinking" von Jennifer Hauwede und Milena Zwerenz ist kein typischer Ratgeber für ein nachhaltiges Leben.
Viel mehr haben die beiden Autorinnen Essays, Interviews, Gespräche und Gedanken gesammelt.
Eine Sammlung, die mir die Ursachen für die globalen Klimakatastrophen zeigt.
Unter anderem sind dies Rassismus, Klassismus, Sexismus, Kapitalismus und auch Kolonialismus.
Mir wurde durch das Lesen dieser vielfältigen Kapitel bewusst, dass vegane/vegetarische Ernährung gut ist, auch kritisch mit meinem Konsumverhalten umzugehen und es sinnvoll ist auf ein Auto zu verzichten.
ABER: ich werde alleine dadurch nicht die Welt retten können.
Denn solange Wirtschaftswachstum ohne Rücksicht auf Verluste von uns Menschen, Tieren und Pflanzen ungestraft möglich ist und es in dem Zusammenhang keinerlei rechtlich verbindliches Grenzen unserer Politik gibt, bin ich machtlos.
Doch es gibt Hoffnung.
Junge Unternehmen, die nicht an Gewinnmaximierung orientiert sind und sich selbst gehören gibt es inzwischen.
Inklusive Betriebe sind inzwischen auch schon vermehrt zu sehen.
Und zumindest in Berlin gibt es eine neue Partei, die sich für konsequentere Umsetzungen in Sachen Klimaziele einsetzt.
"Great Green Thinking" ist ein vielschichtiges Sachbuch, welches sich in dem Themenbereich selten findet.
Es zeigt mir verschiedene Perspektiven auf, wie die Zukunft gestaltet werden kann, anstatt die eine Lösung parat zu halten.
Ich kann es jedem zum Lesen empfehlen, der/die sich auch mit dem Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit beschäftigt.
Du siehst es hinterher mit neuen Augen.