Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Stuttgart im Jahr 1926

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

Judith und Viktor Rheinberger führen nun seit vielen Jahren eine glückliche Ehe und gemeinsam die Schokoladenfabrik Rothmann.
Ihre beiden Kinder Martin und Viktoria krönen dieses Glück.
Der Sohn ist angehender ...

Ihre beiden Kinder Martin und Viktoria krönen dieses Glück.
Der Sohn ist angehender Berufspianist und studiert in Frankreich.
Seine jüngere Schwester experimentiert neben der Schule liebend gerne an neuen Schokoladenrezepturen.
Doch die Familie wird in diesem Jahr um ein Mitglied reicher, denn Serafina Rheinberger, Viktor's Halbschwester, zieht in die Schokoladenvilla ein.
Ein Ereignis, welches die nun erwachsenen Zwillinge Anton und Karl keines Wegs kalt lässt.
Die Schokoladenfabrik ist so gut wie unbeschadet durch den 1. Weltkrieg gekommen.
Jedoch häufen sich nun seltsame Zwischenfälle in der Produktion.
Und diese enden in einem großen Unglück, welches von einem alten Bekannten aus Band 1 der Trilogie ausgelöst wird.
Band 2 der Schokoladenvilla-Trilogie besticht wieder einmal durch die spannenden Entwicklungen der Mitglieder der Familie Rothmann/Rheinberger.
Auch das verruchte Nachtleben der 1920er Jahre, eine Zeit in der unter anderem Josephine Baker sehr bekannt wurde, spielt hier eine nicht unerhebliche Rolle.
Denn Serafina ist bei ihrer Ankunft in Degerloch nicht nur wegen ihres Vaters Tod sehr betrübt.
Für mich ist dieser Roman eine gelungene Fortsetzung um die Familie von Judith Rothmann bzw. Rheinberger.
Er ist eine unterhaltsame und spannende Reise für Menschen, die Romane mit historischen Schauplätzen lieben.

Ein bewegender Roman um eine junge Frau im Jahre 1903

Die Schokoladenvilla

Judith Rothmann ist die Tochter des Schokoladenfabrikanten Wilhelm Rothmann in Stuttgart.

Sie führt ein Recht sorgenfreies Leben, kreiert für die Fabrik ihres Vaters leidenschaftlich neue Schokoleckereien und träumt davon, eines Tages die Leitung der Firma zu übernehmen.
Ihr Vater jedoch sieht sie als Ehefrau und Mutter und verlobt sie ohne ihr Einverständnis mit dem Bankierssohn Albrecht von Braun, welcher die junge Frau jedoch nur als ein Eigentum als eine zu liebende Ehepartnerin betrachtet.
Noch dazu verbirgt Albrecht etwas dunkles vor seiner Familie.
Unverhofft begegnet Judith dem geheimnisvollen Victor Rheinberger. Einen geschäftstüchtigen und charmanten Mann. Auch er trägt ein Geheimnis süß seiner Vergangenheit mit sich herum.
Aber er und Judith kommen sich bei ihrer gemeinsamen Tätigkeit immer näher und es entsteht eine zarte Liebe...
Bis zum Ende lässt die wunderbare Autorin @marianikolaispot
offen ob Judith die Ehe mit Albrecht wirklich eingehen muss. Und erzeugt auch mit der zarten Liebe zwischen ihr und Viktor einen spannenden roten Faden, dem es sich auch zu folgen lohnt, bis man erfährt ob die beiden eine gemeinsame Zukunft haben.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eigentlich lese ich keine Ratgeber, aber...

Entscheide dich und lebe!

...dieser hat mich doch tatsächlich überzeugt 😊

Wer kennt das auch? Die meisten Entscheidungen fallen mir leicht und andere beschäftigen mich länger und einige wenige schiebe ich insgeheim auf.

"Entscheide ...

...dieser hat mich doch tatsächlich überzeugt 😊

"Entscheide dich und lebe!" von der wunderbaren @melanie_wolfers habe ich in den vergangenen Wochen intensiver gelesen.
Einige Entscheidungen in meiner Vergangenheit reflektiert.
In ihrem Buch geht Melanie Wolfers auf die verschiedenen Phasen einer Entscheidungsbildung ein.
Aber auch darauf, inwieweit Ängste nützlich oder auch hinderlich sein können.
Und wie wichtig es ist eine gute Entscheidung im Einklang von Kopf, Herz und Bauch zu fällen.
Ich möchte diesen Ratgeber nicht mehr missen, denn ich werde mit Sicherheit noch einige wichtige Entscheidungen in meinem Leben treffen, da werde ich ihn mir zu Hilfe nehmen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

In diesem Roman nimmt mich Kalmann, der Protagonist, mit in sein Dorf Raufarhöfn auf Island.

Kalmann

Er ist bei seiner Mutter ohne Vater aufgewachsen, jedoch wurde er von kleinauf von seinem Großvater unter die Fittiche genommen. Die beiden haben ein sehr inniges Verhältnis zueinander.
Von seinem Opa ...

Von seinem Opa hat Kalmann auch das Haiefischen gelern und wie man sie zu Gammelhai bereitet.

In seinem Dorf ist Kalmann der inoffizielle Sheriff mit 🌟, Cowboyhut und seiner Mauser.
Eines Tages, bei einer Jagd auf Schwarzkopf, einen Polarfuchs, stößt Kalmann unverhofft auf eine große Blutlache. Als dann auch noch Róbert McKenzie, Hoteleigentümer und Fangquotenkönig von Raufarhöfn spurlos verschwindet, ist es in Kalmann's Leben nicht mehr so ruhig wie es war.

Das Buch ist sehr unterhaltsam, mitunter skurril und ich habe mir das Dorf und seinen Sheriff bildlich vorstellen können.
Auch wenn ich es nicht zu meinen Lieblingsromanen zähle, ist es durchaus lesenswert, denn der Held entspricht nicht dem klassischen Steretyp, was mich sehr an der Lektüre gereizt hat.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein Thema, welches mich seit vielen Jahren immer wieder beschäftigt: Der Kapitalismus.

Was ist so schlimm am Kapitalismus?

Im Gespräch mit seiner Enkelin erklärt Jean Ziegler leicht verständlich die Grundlagen, Zusammenhänge und Auswirkungen des Systems in/mit dem wir alle leben. Er beginnt in der Vergangenheit, schaut auf die Gegenwart und wagt einen Blick in die Zukunft.
Vieles wusste ich schon aus anderer Literatur. Jedoch ist es hier einfach und verständlich dargelegt.
Wer von dem System Kapitalusmus am meißten profitiert und wer nicht.
Trotzdem mir einiges schon bekannt war, hat mich das Buch doch noch sehr aufgewühlt und nachdenklich gemacht.

Und ich denke jeder/jede von uns sollte sich hin und wieder mit der Thematik kritisch auseinandersetzen, immerhin betrifft es uns alle.