Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Die Liebe, die Trauer & das Leben danach

Sterben darfst du aber nicht

Noch bevor sie sich das Erste Mal treffen, schreiben sich Birgit und ihr Philip rund um die Uhr Textnachrichten. Es entsteht eine innige, vertraute und liebevolle Verbindung. Als sie sich dann wirklich, endlich treffen, ist es wie eine Explosion, endlich können die beiden die gegenseitige Sehnsucht nacheinander stillen. Ein Jahr sind Birgit und Philip sich so nahe, sie können sich gar nicht vorstellen, dass es jemals endet, dieses unglaubliche Glück. Doch dann, nach etwas mehr als einem Jahr stirbt ihr geliebter Philip.
In ihrem Bericht "Sterben darfst du aber nicht" @mikrotext erzählt Journalistin und Schriftstellerin Birgit Fuß, wie sie unverhofft diesen Mann fand, die tiefe Liebe und Verbindung zwischen ihnen wächst und wie sie ihn in seinen letzten Tagen begleiten durfte. Es ist ein Bericht über eine wunderbare Liebe, über teils körperlich schmerzhafte Trauer und Sehnsucht nach dem Geliebten und das Lernen mit dieser Erfahrung zu leben. Mich haben Birgits Zeilen tief berührt. So sehr, dass ich das Buch gelegentlich unterbrechen musste, weil ich geweint habe. Denn in den Zeilen steckt nicht nur Traurigkeit, sondern greifbare Liebe, Dankbarkeit und Stärke. Dieses Buch ist eine Herzensempfehlung, denn wir alle verlieren früher oder später geliebte Menschen um uns herum. Birgits Erfahrung kann sehr inspirierend sein.

Eine, die mit der Tür ins Haus fällt

PUNKED

Das ist Bey. Die ehemalige Bassistin der Avantgarde-Punkband Bodenkontrolle lebt schon lange in Amsterdam mit Sohn und dessen Vater. Unverhofft wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt, als sie zu der Beerdigung ihres Ex-Freundes Iggy eingeladen wird. Schön auf der Zeremonie kommen ihr die Todesursache und das Verhalten ihrer Ex-Schwiegermutter in Spe fragwürdig vor. Doch die Mutter von Iggy macht dicht. Es ist auch ein Wiedersehen mit ihren alten Weggefährt*innen aus der Punkszene in Hannover und Berlin. Und durch Gespräche und alte VHS Kassetten aus Iggys Nachlass geht hervor, dass ihr Verdacht, dass an der Todesursache etwas gewaltig stinkt, nicht unberechtigt ist. Es beginnt eine wilde Reise in die Vergangenheit aber auch in der Gegenwart. Bey findet sich alsbald zwischen Erinnerungen an die wilden 1990er Jahre, Hausbesetzung, Hackerszene und einem Pädophilenring wieder. Und sie hat fest vor, den Tod ihres Ex-Freundes aufzuklären.
"PUNKED" von @ysibai @frankfurter_verlagsanstalt ist ein spannendes, finsteres Puzzle, welches sich mit etwa ab dem zweiten Drittel des Buches nach und nach zusammenfügt. Die Stimmung ist düster, nasskalt, wie ein typischer norddeutscher Novembertag. Viele Szenen konnte ich mir lebhaft vorstellen. Auch die angehängte Playlist zum Roman ist eine passende Intemalung des Geschehens. Aus meiner Sicht ist der Autorin eine geschickte Verflechtung von Punkszene, Pädohilenring und Hackerszene gelungen. Ein Krimi mit einer ungewöhnlichen, jedoch äußerst willensstarken Heldin. Stellenweise nichts für zarte Gemüter, jedoch ein äußerst lesenswertes Debüt.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wie steht es gegenwärtig um die Gleichberechtigung von Frauen & Männern???

FemFacts

Eine Frage, mit der ich mich zuletzt in meinen 20ern intensiver und aktiver auseinander gesetzt habe. Beim Aufschlagen des Buches "FEM FACTS" von Michaela Leitner @und.toechter dachte ich anfangs: ach, das weißt du doch alles schon. Beim Lesen habe ich festgestellt, dass es ein paar Lücken gibt. Es ist immer noch ein gesellschaftskritisches Tabu wenn ich (und mein Verlobter) öffentlich dazu stehen, dass wir keine Kinder bekommen möchten. Das spiegelt auch ein Text in diesem Buch wieder. In der Medikamentenforschung und Medizinischen Versorgung in Kliniken werden Frauen heute immer noch genauso wie männliche Patienten behandelt, dabei gibt es anatomische Differenzen, welche im schlimmsten Fall zu einer falschen Diagnose und somit falschen Behandlung führen. Die problematische Situation bezüglich eines selbstbestimmten Schwangerschaftsabbruches für uns Frauen hat sich nicht gebessert. Die Bewertung von weiblichen Körpern gehört zum Alltag.
Unterm Strich habe ich beim Lesen tatsächlich einiges dazugelernt. Wobei mich nicht so sehr die Fakten an sich schockieren, sondern vielmehr dass ich und andere diese im Alltag als gegeben hinnehmen. Dabei gibt es doch schon im privaten Bereich Möglichkeiten dies anzupacken. Beispielsweise, dass Männer zum gleichen Teil die Haus- und Care-Arbeit mittragen. Im besten Fall freiwillig um hier aktiv für Gleichberechtigung einzustehen. Denn ich bin überzeugt, dass neben vielen strukturellen Schranken Veränderung nur möglich ist, wenn unsere Väter, Brüder, Kollegen, Chefs, und Partner sich mit dem Thema aktiv auseinandersetzen. Daher kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen dieses Buch zu lesen.
Gleichberechtigung geht uns alle an - Frauen und Männer!

Für innerliches Wachstum...

Es ist alles in dir

...hat Coachin Doreen Kascha "Es ist alles in dir" geschrieben, erschienen @palomaa_publishing

Anhand von 16 verschiedenen Fragen, welche mir im Laufe meines Lebens begegnen (können) regt die Autorin mithilfe ihrer eigenen Lebenserfahrungen dazu an, meine ganz persönlichen Antworten darauf zu finden. Es geht um das Auflösen von Ängsten und Selbstzweifeln, die Annahme des eigenen Selbst, Verzeihen lernen, sich selbst zu lieben und schlussendlich den Mut zu haben eigenverantwortlich zu handeln und durchs Leben zu gehen. Zentrum bildet hier das hören auf das eigene Herz um sich den wichtigsten individuellen Wünschen bewusst zu werden. Viele Fragen könnte ich beantworten, einige sind noch offen geblieben. Bei den letzten Fragen im Buch hatte ich den Eindruck, dass Doreen sich inhaltlich im Kreis dreht. Ihre Ausdrucksweise ist durchgehend warmherzig, ermutigend und humorvoll. Einen erhobenen Zeigefinger habe ich nicht gesehen. Leider ist der Link zu den geführten Meditationen nicht mehr aktuell, ich hätte diese sehr gerne ausprobiert. Insgesamt ist das Buch sehr anregend um mich mit mir selbst auseinander zu setzen. Schade, dass Doreen Kascha in diesem Herbst an einer tückische Krankheit viel zu jung gestorben ist. Möge sie in Frieden ruhen.

Arbeitswelt und Jobsuche unkonventionell gedacht

Das Gerne-Prinzip

Ist es möglich unsere Arbeitswelt und Jobsuche anders zu denken? Ohne Druck? Ohne Ziele? Ohne sich umzukrempeln?

In ihrem sehr kompakten Buch "Das Gerne-Prinzip" @mikrotext erklärt Coachin und Autorin Cathy Narriman anhand von 5 Leitgedanken, wie dies möglich ist.
Es geht dabei weniger um das Bewerten von Qualifikationen sondern vielmehr darum sich bewusst zu machen, was Mensch gerne tut. Es geht nicht um das erfassen von tatsächlicher Leistung, sondern die eigenen Fähigkeiten zu nutzen und das, was bereits vorhanden ist. Es ist aber auch eine Absage an den Glauben dem vermeintlichen Traumjob hinterher zu jagen. Denn die Autorin ist der Überzeugung, dass es diesen schlicht nicht gibt. Das schlanke Buch ist jedoch nicht einfach ein Ratgeber, ich habe es auch als ein gesellschaftskritisches gelesen was unsere Leistungsgesellschaft anbelangt. Sei es die elterliche Erwartung an das Kind ein Abitur zu machen, ein unsinniges Prüfungssystem in Schulen oder Bewerbungsverfahren in unserer Arbeitswelt. An einigen Stellen hatte ich Schwierigkeiten mit dem Fachjargon der Coachin zu dem Thema. Einige Begriffe müsste ich recherchieren. Aber rundum sehe ich ihre Denkanstöße als inspirierend nicht nur für die Jobsuche sondern auch für den aktuellen Job, der gerne getan wird.