hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2019

menschliche Herzen für Tessa

Nadelherz

Herzstück dieses Buches und auch der gesamten Reihe ist für mich die Schilderung der kriminalbiologischen Details. Und auch hier bekommen wir wieder einen kleinen Einblick in die Arbeit und deren Möglichkeiten. Das ist wirklich super spannend und interessant!
Zwei Frauen werden auf einer Wanderung entführt und in getrennten Käfigen gehalten. In parallel verlaufender Rückblende wird aus der Gefangenschaft erzählt. Wie sich das Verhältnis der beiden Frauen zueinander ändert. Denn das perfide ist, das der Entführer den beiden Aufgaben stellt. Und sollte sich eine der Frauen weigern,… wird die andere dafür bestraft. Da ist teilweise wirklich Gänsehaut garantiert.
Der zweite Erzählstrang ist die Gegenwart. Eine der beiden Frauen hat überlebt und konnte sich aus der Gefangenschaft befreien. Doch nun erhält sie grausame, blutige Pakete die menschliche Herzen enthalten. Warum? Hat es etwas mit der Entführung zu tun? Wer steckt dahinter? Hatte der Entführer noch einen Helfer?
Lauter spannende Fragen. Leider kam mir die Auflösung viel zu plötzlich und überhastet. Ich konnte den Gedankengang der Ermittler auf die Schnelle nicht nachvollziehen.
Für mich blieben ein paar Unklarheiten was das Motiv für die späteren Morde, deren Umsetzung, aber auch das Schweigen des Entführungsopfers anbelangt.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Kann die Liebe zur Musik Grace helfen?

Find mich da, wo Liebe ist

Ich habe nach einem Buch gesucht, bei dem ich leichte Unterhaltung finde. Wo ich mich nicht gruseln muss, ohne erhobenen Zeigefinger, keine „typische“ Liebesgeschichte mit happy end,…. Aber trotzdem eine zum Wohlfühlen. Und diese habe ich hier bekommen. Also alle Erwartungen und Hoffnungen erfüllt.
Es ist eine Geschichte über die Liebe, Freundschaft, Neuanfang, sich nicht unter kriegen lassen,… mit ganz viele Liebe erzählt. Einfach wunderschön!
Ja, man möchte Grace am Anfang schütteln und an ihren Verstand appellieren. Warum mit einem verheirateten Mann über acht Jahre eine Fernbeziehung führen? Und sich auch noch einreden wie toll und besonders ihre Beziehung ist. Hat sie daran tatsächlich geglaubt?
Umso mehr habe ich mit ihr gelitten, als sie die schmerzhafte Wahrheit erkennen musste. Am liebsten hätte man sie in die Arme genommen und getröstet. Wie gut, das Menschen für sie da waren und an ihrer Seite standen.
Das mag ein wenig klischeehaft und verklärt sein, aber wollen wir mit Büchern nicht auch mal in solch eine Welt entführt werden?
Ich finde diese Geschichte wunderbar gefühlvoll, liebevoll, voller Wärme, wunderbar sanft,… erzählt. Mit toller bildhafter Sprache.
Und auch ohne den eigenen persönlichen Bezug zu Cello, Bratsche, klassischer Musik,… kann ich es empfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Die wichtigste Frage von allen – „bist du fehlerhaft?“

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Das ich hiermit eine Dystopie in den Händen halte, hätte ich vielleicht mal früher wissen sollen. Das war mir nicht klar als ich das e-book begonnen habe. Hätte sich dann mein Eindruck von dem Buch geändert? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich hätte ich es gar nicht erst gelesen.
Dreh- und Angelpunkt ist die Gilde, eine Art Ermittlungsbehörde. Hier werden Leute verhört denen vorgeworfen wird fehlerhaft zu sein, weil sie sich in der Gesellschaft ethisch oder moralisch falsch verhalten haben. Sollten sie verurteil werden, werden sie entsprechend gekennzeichnet um für andere als fehlerhaft erkennbar zu sein und als abschreckendes Beispiel zu dienen.
Ja, es werden einige moralische Fragen aufgeworfen. Aber ich kann dieses Konstrukt der Gilde und einer Gesellschaft in die diese installiert und akzeptiert wird einfach nicht ernst nehmen. Alleine der Gedanke daran war für mich absurd und abstrus. Nur schwer konnte ich mich dazu motivieren dieses Buch zu Ende zu lesen denn innerlich hat es nur Kopfschütteln hervorgerufen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

die Kardinaltugenden

Der Seelenhirte

Zum Glück sind Bücher (wie auch Musik,… ) Geschmackssache und ich freue mich das Elias Haller mit diesem Buch bereits viele Leute begeistern konnte, aber meines ist es nicht! Ich bin nicht zart besaitet was Tötungsszenen in Büchern anbelangt, aber dieses habe ich doch mehrmals unterbrechen und bei Seite legen müssen. Das war mir dann doch zu viel! Zu grausam, zu blutig, zu widerwärtig,..
Im Nachwort schreibt der Autor selber, das er keinen belehren oder zum Glauben bekehren möchte, sondern mit dem Buch einfach nur unterhalten will und es keine tiefere Bedeutung in der Geschichte gibt. Aber ich verstehe sie einfach nicht! Und ich verstehe das Motiv des Mörders nicht! Was ich sehr schade finde. Und irgendeine „sinnvolle“, nachvollziehbare Geschichte würde ich dann doch gerne lesen wollen und nicht so etwas abstruses wie hier!
Und das Motto lautet nicht: je grausamer und bestialischer der Mord, desto besser der Thriller!
Andere Bücher von Elias Haller fand/finde ich wirklich gut und so werde ich die Reihe um Erik Donner weiter verfolgen, aber bei Klara Frost bin ich leider raus.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Mara kämpft für Gerechtigkeit – überzeugende Fortsetzung

Lautlose Schreie

Wow, was für ein tolles Buch.

Wow, was für ein tolles Buch.
Selten kann mich ein Buch noch so begeistern, aber Leo Born hat es mit diesem geschafft. Manche können uns schon auf den ersten Seiten in den Bann ziehen, so wie hier. Es verursacht Gänsehaut, ist düster, eindringlich und bedrückend und ebenso spannend.
Uns Lesern bleibt es überlassen uns Gedanken über das große Thema des Verbrechens zu machen. Obwohl der eigentliche Name erst nach fast 200 Seiten fällt, ist es nicht schwer selber darauf zu kommen. Auch ich möchte es nicht vorneweg nehmen und kann nur dazu raten das Buch selber in die Hand zu nehmen und sich von der Geschichte gefangen nehmen zu lassen.
Und natürlich lebt das Buch auch von der Kommissarin Mara Billinsky. Eine Einzelgängerin die auffällt und aneckt und ihren eigenen Weg geht. Hier fand eine Entwicklung im Vergleich zum ersten Band statt. Die Beziehung zu ihrem Vorgesetzten Klimmt ist weiterhin schwierig und doch scheint er erkannt zu haben was für eine gute Ermittlerin er in seinem Team hat. Manchmal ist es schon fast ein wenig zu harmonisch… Aber Mara ist weiterhin die Kommissarin die sich festbeißt und Verbrechen unbedingt aufklären will und sie sich dafür auch über Anweisungen hinwegsetzt.