hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2019

ten little rabbits, all dressed in white,...

Hasenjagd

Mal wieder ein Krimi der Eheleute Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril. Wobei es schon eher ein Thriller ist, denn eine Vielzahl von Personen stirbt und das auf blutige Art und Weise. Kritisch könnte man hinterfragen, ob es wirklich so viele Tote geben muß. Ist also nicht jedermanns Sache und man sollte es also vertragen können!

Den Einstieg in das Buch fand ich super spannend und klasse gemacht. Bereits die ersten Kapitel haben mich trotz einfacher Sprache in den Bann gezogen und gefesselt. Noch hat man keine Ahnung um welche Personen es geht und in welcher Situation man sich befindet, aber das regt die Fantasie an und ist absolut packend. Doch dieses Niveau kann auf den folgenden Seiten nicht ganz gehalten werden, denn nun gilt es die Geschichte zu entwickeln. Joona Linna sitzt im Gefängnis, wird aber auf Grund eines brisanten Mordes um Mithilfe gebeten. Kein Anderer scheint hier helfen zu können. Als ein weiterer Mord geschieht nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wird wieder mit jeder Seite spannender. Doch es bleibt die große Frage nach dem Motiv und der Gemeinsamkeit der Opfer.

Warum allerdings 100 Seiten vor Ende quasi in einem Nebensatz erklärt wird, wer der Mörder ist und wen/was er rächen will, ist mir schleierhaft. Das ist an dieser Stelle noch überhaupt nicht nötig! Ist natürlich jammern auf hohem Niveau, und beeinflusst meine Bewertung nicht negativ, hätte ich trotzdem komplett weggelassen.

Für die verbleibenden Seiten bleibt die Frage, ob der Mörder noch vor seiner Vollendung gefunden und gestoppt werden kann. Die Spannung bleibt hier durchgängig erhalten und ich vergebe dafür 5 Punkte.

Krimi mit Gesellschaftskritik

Die Strömung

Leider immer noch aktuelle Thematik und Bezug zu Anders Breivik die hier aufgegriffen wird. Und es wird wohl immer aktuell bleiben.

Sind rassistische Gedanken der Hintergrund für die Morde an zwei kleinen ...

Sind rassistische Gedanken der Hintergrund für die Morde an zwei kleinen Kindern? Das ist die Frage die sich Mette und Olivia stellen. Doch die Morde passieren in unterschiedlichen Teilen Schwedens und es ist noch nicht einmal sicher, das es sich um den gleichen Täter handelt. Sind es vielleicht mehrere? Und gibt es eine Verbindung zwischen den Opfern. Als einziges scheint es da eine Kommune aus den 70er Jahren zu geben. Hat es was damit zu tun? Und wo liegt dann das Motiv?

Gefallen hat mir, das es keine einfache Lösung gibt und es auch in den Ermittlungen immer wieder zu Fehleinschätzungen kommt und neue Wege verfolgt werden müssen.

Viele verschiedene Themen werden hier aufgegriffen und mehrere Ermittlungen laufen parallel. Die Zusammenhänge sind hierbei nicht einfach zu durchschauen. Manchmal ist es mir ein bißchen zu viel, denn auch für Tom ergibt sich die Möglichkeit einen lange zurück liegenden ungelösten Fall doch noch aufzuklären.

Und zufälliger/passender Weise decken dich letztendlich die Opfer sowohl mit fremdenfeindlichen Motiv, als auch der persönlichen Rache... Mmh...

Undercover in München

Vanitas - Schwarz wie Erde

Was für ein packender Einstieg in die Geschichte. Caro hat einen neuen Namen angenommen und arbeitet nun in einem Blumenladen in Wien. Eine super Tarnung. Man kann förmlich ihre Anspannung und Sorge spüren. Und dann liegen eine Distel und eine Narzisse vor ihrer Tür und die Vergangenheit hat sie wieder eingeholt. Doch vor wem versteckt sie sich und warum?

Auf den ersten Seiten fand ich diese Frage absolut spannend und es hat mich in den Bann gezogen. Aber es bleibt leider das ganze Buch über unklar. Immer wieder wird in kurzen Abschnitten darauf eingegangen, aber das Meiste muß man sich als Leser zusammen reimen und bleibt der eigenen Phantasie überlassen. Irgendwann war es nur ermüdend und auch ein wenig nervig. Denn diese alte Geschichte ist wichtig um die Handlungen von Caro zu verstehen. Und das konnte ich nur bedingt. Sie will sich verstecken und unerkannt bleiben. Aber warum geht sie dann zu einer Gala oder schnüffelt als verkleidete Journalistin herum?

Letzten Endes kann sie zur Aufklärung des Falls beitragen. Aber auch hier bleiben wieder Fragen offen. Konnte mich leider nicht völlig überzeugen.

Veröffentlicht am 09.05.2019

wenn dir keiner mehr glaubt ...

Wovon du nichts ahnst

Eine Freundschaftsanfrage über Facebook von einer alten Freundin bringt alles ins Rollen. Denn dadurch erfährt Sarah von einer zweiten Seite mit ihrem Namen und sehr persönlichen Fotos und Einträgen. Anfangs möchte sie es als üblen Scherz abtun, aber so recht kann sie nicht daran glauben und es beunruhigt sie doch sehr. Dann kommt eine Freundschaftsanfrage von dem falschen Profil an sie. Sie hofft immer noch auf einen Scherz oder Zufall. Denn die Alternative wäre ein Stalker der sie beobachtet und das ist einfach zu beängstigend.

Die Idee dahinter finde ich gut. Denn in der heutigen Zeit ist es doch all zu leicht an Daten, Fotos, … heranzukommen. Und so ein gefälschtes Profil dürfte ein reales Problem sein. Also, wie würde man selber darauf reagieren!? Ich weiß es nicht. Aber nach einer unruhigen Nacht bekommt Sarah fast eine Panikattacke. Das scheint mir zu überzogen und nur schwer nachvollziehbar.

Und so geht es mir leider an mehreren Stellen im Buch. Ich werde mit Sarah einfach nicht warm. Ich verstehe ihre Not und ihre Sorgen. Aber die Reaktionen sind mir zu überzogen und sprunghaft. Vor allem als die Familie einen Urlaub in London macht. Erst scheint alles in Ordnung und Sarah kann es sich auf einmal vorstellen nach London zu ziehen und ihr Leben in Main aufzugeben. Und dann kommt sie – die Postkarte. Und plötzlich ist davon keine Rede mehr und es ist die Zeit gekommen, den Urlaub zu beenden und zurückzukehren.

Und auch die Auflösung kann mich leider nicht überzeugen. Wenn ich solch einen Groll hege, kann man es über so viele Jahre verbergen und „normal“ erscheinen und auch noch befreundet sein!? Warum sollte ich überhaupt den Kontakt aufrecht halten? Und warum erst so spät Rache?

Ein nettes Buch für zwischendurch, was sich leicht und schnell lesen lässt, mich aber nicht packen und überzeugen konnte.

Mara Billinsky - die "Krähe" - gibt nicht auf

Blinde Rache

Mara Billinsky eckt an mit ihrer Erscheinung – ganz in schwarz. Aber den Look nach außen hin, verkörpert sie auch in ihrer Art und Weise und ist genauso verbissen, als sie einen interessanten Mordfall bekommt. Dieser wird ihr von ihrem Chef zugeteilt, nachdem die vorangegangen Ermittlungen erfolglos geblieben sind. Mara gibt nicht auf und scheut sich nicht vor Konfrontation und Auseinandersetzungen. Auch sie kann kaum Erkenntnisse vorweisen, aufgeben kommt aber nicht in Frage.

Nie wird es langweilig und man fiebert mit, wo denn nun ein Ermittlungsansatz sein könnte. Nur ganz langsam kann sie eine eigene Theorie entwickeln und damit bekommt das Buch eine ganz neue, überraschende Wendung. Mit diesem Mordmotiv habe ich nun überhaupt nicht gerechnet.

Mara Billinsky ist eine starke, eigenwillige Person. Aber für mich wirkte sie trotzdem keinesfalls unsympathisch. Vielmehr steht sie voll und ganz für ihren Beruf ein und ist überaus engagiert. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung.