hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2019

was steckt hinter dem Tod der Jugendlichen während einer Inselparty im Schärengarten?

Das Blut der Hirsche

Eigentlich mag ich den Einstieg in ein Buch über den Prolog überhaupt nicht. Denn man muss ihn eh am Ende nochmal lesen, um den Zusammenhang zu verstehen. Aber Mons Kallentoft und Markus Lutteman schaffen damit einen super spannenden und gelungenen Einstieg! Der Prolog geht einem nicht aus dem Kopf und man denkt die ganze Zeit daran. Er bleibt hängen und während des Lesens fragt man sich unweigerlich, was bis zur beschriebenen Situation des Prologs geschehen ist. Sehr gelungen!
Und die Geschichte selber scheint anfangs gar nicht so spannend und interessant zu sein. Schließlich ist man als Leser dabei und kann verfolgen, wie die Jugendlichen freiwillig Drogen nehmen. Warum dann also ermitteln? Aber genau das ist das spannende an diesem Buch? Es scheint nur auf den ersten Blick alles klar zu sein. Aber das ist es nicht und es werden immer mehr Fragen aufgeworfen. War es freiwillig, oder Selbstmord? Oder wurden sie gezielt ausgesucht oder waren es Zufallsopfer? Eine tolle, etwas mysteriöse Geschichte!
Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Und die Ermittlungen sind gar nicht so einfach, aber mit jeder Seite wird es komplexer. Einziger Wehrmutstropfen: meiner Meinung nach war es ein bisschen zu viel des Privatlebens. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Nichts desto trotz: Leseempfehlung

unterhaltsame, manchmal lustige Frauenliteratur ohne hohen Anspruch

Verliebt bis über alle Sterne

Sie möchte sich mit ihrer Dedektei selbständig machen - er, ein bekannter Sportler, ist ihr erstes Observierungsopfer. Leider enttarnt er sie viel zu früh, so das sie ihren Auftrag nicht beenden kann...

Möchte ...

Möchte man einfach nur nett unterhalten werden, dann kann man getrost zu diesem Buch greifen! Aber es ist nichts, was wirklich zu Herzen geht.

wo ist Autumn?

Ich weiß, wo sie ist

Mhhh, das Buch lässt mich ein wenig ratlos zurück und bekommt deswegen 3,5 Sterne von mir.

Schon auf der ersten Seite ist man mitten in der Handlung, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Tochter von ...

Die Tochter von Francine wurde vor 10 Jahren entführt, aber sie hat nie die Hoffnung aufgegeben und plötzlich ist da dieser Zettel „Ich weiß wo sie ist“. Doch wer weiß was? Und wo ist sie? Oder will sich nur jemand einen Scherz erlauben? Das zumindest denkt ihr Exmann Will.

Als Zettelschreiberin outet sich ein Mädchen namens Lena. Sie wurde ebenfalls entführt, konnte nun aber fliehen. Doch sie scheint ein wenig verwirrt. Sagt sie überhaupt die Wahrheit?

Als Leser ist man hin und her gerissen und weiß selber nicht einzuordnen, was real ist. Welchem Hinweis kann man trauen, oder ist das alles ein Hirngespinst? Übertreibt es Francine indem sie sofort auf diesen Hinweis anspringt, oder sollte sie lieber ein bisschen Vernunft walten lassen?

Aber nach diesem tollen Start, wird es für mich leider unrealistisch und ein wenig absurd. Francine begibt sich auf die Suche des berühmten Glenn Schilling, weil er in die ganze Sache verstrickt sein soll. Und so steht sie mehrere Tage vor seiner Villa und wartet darauf das Sa wird. Denn dann ist er außer Haus und sie kann einbrechen. Gänzlich ohne Hilfsmittel und Plan gelangt sie schließlich ins Haus, findet sein privates Zimmer und entführt seine Frau.

Danach lockt sie Glenn Schilling zu sich, der sie wiederrum quasi direkt zu ihrer Tochter führt. Und man mag es kaum glauben, aber natürlich kann sie ihre Tochter Autumn befreien und den beiden gelingt die Flucht.

Auch wenn das Ganze nur eine Geschichte ist, schadet es nicht, wenn sie auch realistisch scheint und das fehlt leider in der zweiten Hälfte. Ebenso bleiben mir leider zu viele wichtige Fragen offen. Schade!

Veröffentlicht am 09.05.2019

was geschah mit Nico Benten?

Totwasser

Linn baut sich mit ihrem Partner gerade eine Anwaltskanzlei auf und bekommt einen interessanten Fall. Ihre Mandantin will sich allerdings nicht verteidigen lassen und den Mord an ihrem Ehemann gestehen. Aber warum? Alle Indizien sprechen für ihre Schuld, nur Linn glaubt nicht daran. Sie beginnt Nachforschungen und entwickelt Theorien was stattdessen passiert sein könnte.

Als Leser fragt man sich tatsächlich die ganze Zeit, wer die Wahrheit sagt und wie die Indizien noch gedeutet werden könnten. Man begleitet die Ermittlungen die sich auch mal als Sackgasse herausstellen können. Die Spannung bleibt das ganze Buch über erhalten, denn es bleibt bis zum Ende offen was passiert ist und wer der Mörder ist.

Julia Hofelich gewährt uns interessante Einblicke in das Rechtssystem und wie schwierig es sein kann, die Spuren "richtig" zu deuten.

Meine Erwartungen an diesen Kriminalroman wurden voll erfüllt!

Veröffentlicht am 09.05.2019

leider zu wenig thrill für einen Thriller

Dornenherz

Mit diesem vierten Band findet die Dornenreihe ihren Abschluss.

Karen Rose bleibt ihrem Stil treu. Erneut lässt es sich leicht und flüssig lesen und die 800 Seiten sind gut zu schaffen.

Aber was ist ...

Mit diesem vierten Band findet die Dornenreihe ihren Abschluss.

Aber was ist es? Ein Thriller verpackt in einem Liebesroman, oder ein Liebesroman verpackt in einem Thriller? Beides dürfte wohl jeweils die Hälfte des Buches einnehmen und das erwarte ich als Leser NICHT, wenn ich einen Thriller lese. Also lieber Verlag, nennt es Kriminalroman, Romantikthriller,… und dann weis ich als Leser, was ich bekomme. So konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Leider!

Dieses Buch könnte wahrscheinlich gelesen werden ohne die anderen Bände zu kennen, aber ich würde es nicht empfehlen da sie inhaltlich aufeinander aufbauen und auch Personen aus den vorherigen Bänden wieder auftauchen.

Gekonnt werden die losen Fäden aus dem dritten Teil aufgegriffen und in einem neuen Fall verarbeitet, der in etwa der Mitte eine durchaus überraschende Wendung nimmt. Aber 800 Seiten wollen gefüllt werden und darunter leidet die Spannung. Immer wieder wird das Beziehungsgeflecht der Hauptpersonen Meredith und Adam aufgegriffen und ausführlich beschrieben. Leider zu ausführlich für meinen Geschmack.

Wer Karen Rose mag, wird auch dieses Buch lieben. Wer gerne Romane liest und sich nicht vor einer Kriminalgeschichte scheut, kann dieses Buch auch gerne in die Hand nehmen und lesen. Aber wer Spannung und einen Thriller sucht, sollte lieber zu einem anderen Autor greifen.