hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2019

zum mit hoffen und bangen

Du bist mein Tod

Dieses Buch war schon fast vergessen, bis ich es für meinen Urlaub wieder hervorgeholt habe. Zum Glück!

Ein absolut lesenswertes Buch, was den Namen Thriller verdient.
Clarissa wird von ihrem Arbeitskollegen ...

Ein absolut lesenswertes Buch, was den Namen Thriller verdient.
Clarissa wird von ihrem Arbeitskollegen Rafe mit Geschenken und Anrufen überhäuft, nachdem sie eine Nacht zusammen verbracht haben. Aber Clarissa kann sich nicht erinnern, was in der Nacht tatsächlich passiert ist und befürchtet das Rafe ihr Tropfen in den den Drink getan und sie dadurch gefügig gemacht hat.
Sie versucht auf Abstand zu gehen und ist froh als sie zu einem Geschworenen Prozess berufen wird und ihrem Kollegen aus dem Weg gehen kann. Aber dieser spürt sie trotzdem auf und Clarissa ist nirgends vor ihm sicher.

Das Buch erzählt aus der Ich-Perspektive von Clarissa, als auch aus der dritten Person über sie. Mit dem Wechsel muß man erstmal klar kommen, aber ich fand ihn sehr gelungen. Auch wird jeder Tag einzeln beschrieben und erlebt das täglich auf und ab mit. Wird Rafe wieder vor dem Haus warten, oder doch in der Nähe des Prozesses, oder wird er Abends da sein? Gibt es ein "Geschenk" was sie zu Hause erwartet? Was ist es diesmal? Man ist live bei Clarissas Gedanken, Ängsten und Hoffnungen dabei und hofft automatisch für sie mit. Hoffentlich geht es gut aus!?

Veröffentlicht am 08.05.2019

sprachlich zu einfach gehalten und dadurch fehlt die Spannung

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

Schon bevor ich mit dem Lesen angefangen habe, habe ich mir erste Bewertungen durchgelesen und alle waren durchweg positiv. Dementsprechend groß war meine Erwartung.
Leider kann ich diese positiv Meinung ...

Leider kann ich diese positiv Meinung nicht teilen.
Mir ist die Sprache zu oberflächlich, allgemein und einfach gehalten. Ich brauche keine seitenweisen Abhandlungen über die Gefühle, Gedanken und Beschreibungen eines Ortes. Aber mehr als in diesem Buch darf es doch sein!

Die Idee des Buches, die Opfer mit Buchstaben zu kennzeichen fand ich neu und interessant. Durchaus spannend ist, mitzuverfolgen wo der gemeinsame Nenner bei den Opfern liegt und warum sie ausgesucht worden.
Aber bei "G" ist dann (zum Glück) Schluß und es bleibt völlig unklar ob tatsächlich 26 Opfer geplant waren und wer sie hätten sein sollen.
Es bleibt auch völlig im Dunkeln wie man die Taten in den kurzen Abständen begehen konnte und die Opfer entsprechend drapieren.
Ermittlungen von Seiten der örtlichen Polizei finden garnicht statt und auch die der beiden Fallanalytiker Jan Grall und Rabea Wyler sind zu sehr im Hintergrund. Und von tatsächlicher Fallanalyse ist zu wenig zu lesen. Es hätten auch einfache Berater sein können.
Als Rabea Wyler einen Hinweis findet, fährt sie alleine los und sagt keinem Bescheid. Nicht nachvollziehbar! Und dann wir sie dort auch noch angefallen. Wie hat der Täter sie gefunden - er ist ja wohl kein Hellseher.

Leider gibt es für mich zu viele offene Fragen und die einfache Sprache nimmt die Spannung. Unter Thriller stell ich mir was anderes vor. Ich kann es nicht empfehlen.

überzeugend

Mein kaltes Herz

An diesem Buch gibt es nichts zu kritisieren. Lediglich eine kleine Anmerkung: Bei der Begegnung zwischen dem Kommissar und Ulli in der Mitte des Buches wird das Interesse von Ulli an den Ermittlungen zu deutlich und mein spontaner Gedake war gleich, das er der Mörder ist. Würden sie sich einfach "nur" unterhalten, käme die Auflösung viel überraschender.
Sonst ein sehr gutes und spannendes Buch wo die Ermittlungen und die Geschichte hinter den Morden im Vordergrund steht, und nicht die grausamen und blutigen Morde selber.
Ich habe es sehr gerne gelesen und werde es weiter empfehlen.

nicht überzeugend

Der Augenmacher

Schade, aber leider nicht mein Fall. Da habe ich schon wesentliche bessere Bücher von Elias Haller gelesen!

Die Story ist mir zu mystisch, zu (gelinge gesagt) phantasievoll, zu unrealitisch.
Ok, das ist ...

Ok, das ist die Freiheit des Schreibers und natürlich soll und muß es nicht real sein, aber in dem Fall ist mir das einfach lieber.

Aber viel schlimmer ist, das ich es einfach nicht verstanden habe. Warum die Komissarin entführen und danach Schnitzeljagd mit ihr spielen um sie letztendlich töten zu wollen? Wofür der ganze Aufwand? Und warum die anderen unschuldigen Menschen , vorallem Carolin, da mit reinziehen? Wofür die Hühnergötter?
Und ganz ehrlich - welcher Polizist kriecht in einen Ofen, wenn er mit einer Falle rechnen muß

unbedingt lesen

In den Fängen des Löwen

Mit dem Prolog ist man schon mitten im Buch. Natürlich weiß man noch nicht, worum es eigentlich geht, also braucht man einige wenige Seiten um in das Buch zu kommen. Dieser Prolog bleibt (im Gegensatz zu vielen anderen Büchern) im Kopf, bis man im Laufe des Lesens die Zusammenhänge zu diesem Einstieg erfährt.

Aber der Prolog soll ja neugierig machen (was er schafft) und erst danach beginnt die eigentliche Story, welche einen sofort fesselt. Keine lange Vorrede bis die Leiche eines Jungen eher zufällig auf dem Dach einer alten Fabrick gefunden wird. Sofort beginnen die Ermittlungen zum Tathergang und wer der Junge überhaupt ist. Die Spur führt zu einer Flüchtlingsunterkunft und deren Mitarbeiter werden unter die Lupe genommen.

Den Ermittlern um Zack Herry und Deniz Akin wird ein Video zugespielt, wo zwar die Ermoderung des Jungen nicht zu sehen, aber zu hören ist. Und diese grausamen Bilder entstehen auch im Kopf des Lesers. Eine weitere Leiche wird gefunden und ein zweiter Junge verschwindet. Es taucht erneut ein Video, besser gesagt diesmal ein Lifestream des entführten Jungen auf und ein Countdown wird herunter gezählt. Nach der ersten Ermordung ist klar, was mit diesem Jungen passieren wird, wenn man ihn nicht rechtzeitig findet.

Absolut spannend und fesselnd erzählt. Man fiebert selber mit, wer der Täter sein könnte und zum Glück bleibt es lange Zeit ungewiss.

Ich wußte zwar, das dies der zweite Band ist und kannte den ersten nicht, aber ich hatte nicht das Gefühlt, das mir wichtige Informationen fehlen. Auf jeden Fall werde ich nun aber auch den ersten Band lesen.