Profilbild von hapedah

hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2020

Fantastisch und spannend wie ein Videospiel

Wild Rescuers

Stacy lebt mit einem Rudel Polarwölfe im Wald, zusammen mit ihrer Wolfsfamilie hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, in Not geratenen Tieren zu helfen. Doch in ihrer Taiga lebt auch ein weiteres Rudel wilder Wölfe, die im Dorf der Menschen Schafe gerissen haben, so dass die Bauern nun darauf drängen, die Wölfe zum Abschuss frei zu geben. Dadurch gerät auch Stacys Rudel in Gefahr. Außerdem wollen skrupellose Bauunternehmer den Wald roden, um einen großen Freizeitpark zu bauen, Stacy und ihre Wölfe müssen nun nicht nur für die Rettung der Waldtiere, sondern auch für den Erhalt ihrer Heimat Sorge tragen.
"Wild Rescuers - Wächter des Waldes" ist der Beginn einer Fantasy-Abenteuerreihe aus der Feder der Minecraft-Youtuberin Stacy Plays. Die Figuren des Buches haben bereits einige Abenteuer in den Dogcraft-Videos auf Youtube erlebt und ich habe mir das Buch beim Lesen als eine Art "Drehbuch für ein Videospiel vorgestellt. Der Schreibstil ist für Kinder gut zu erfassen und mir hat sehr gefallen, dass immer wieder auf den Schutz der Umwelt hingewiesen wird. Stacy und ihre charakterstarken Wölfe sind sympathische Protagonisten, die Handlung bleibt über das gesamte Buch hinweg durchgehend spannend.
Verwundert haben mich aus der Sicht des Erwachsenen einige Logikfehler, beispielsweise als Stacy und ihr Team in einen Bergwerksschacht steigen und tief unten fließendes Magma vorfinden. Auch das Stacy praktischerweise alles im Wald findet, was sie zum Leben braucht, auch Klamotten usw. schien mir nicht ganz stimmig zu sein - und die Polarwölfe essen wegen Stacys Tierliebe nur Hühnchen-Kürbis-Eintopf und Fische, die einer von ihnen fängt......wer sich daran nicht stört und sich die fantastische Geschichte als ein mögliches Setting für ein Videospiel vorstellen kann, der wird von diesem Buch gut unterhalten werden.
Fazit: Das Buch ist für Kinder gedacht, es ist fantasievoll, spannend und lenkt die Aufmerksamkeit der Leser immer wieder auf den Schutz von Tieren und Umwelt. Als Erwachsener mag man über kleine Unstimmigkeiten in der Logik stolpern, doch insgesamt ist das Buch lesenswert, Stacys Abenteuer sind rasant wie in einem Videospiel dargestellt.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Neuanfang im Kleinstadtmilieu

Mein Herz in deinen Händen

Von einem Tag auf den anderen bricht Presleys Leben plötzlich in Scherben, als sie nach Hause kommt und ihren Ehemann Todd findet, der Selbstmord begangen hat. Obwohl sie ihre Ehe bis dahin für intakt und vertrauensvoll gehalten hatte, erfährt Presley erst jetzt, dass Todd bereits vor Monaten seinen Job verlor. Nicht nur die Raten ihres Hauses wurden lange schon nicht mehr bezahlt, Todd hatte auch neue Schulden in Presleys Namen angehäuft. So bleibt der jungen Witwe nichts übrig, als mit ihren Söhnen in die kleine Stadt zurück zu gehen, der sie für immer den Rücken kehren wollte.

Auch Presleys Jugendliebe Zachary lebt wieder in der Heimatstadt, seit er seine Baseballkarriere wegen einer Verletzung beenden musste. Und so beobachtet die ganze Kleinstadt gespannt, wie die früheren Liebenden wieder aufeinander treffen. Doch kann Presley Zach verzeihen, wie sehr er sie damals verletzt hat? Und wird sie ihrer Liebe noch eine Chance geben, wie Zachary es sich so sehr wünscht?

"Mein Herz in deinen Händen" ist der erste Band von Corinne Michaels "Return to me"-Reihe, dessen Handlung sich nach dem traurigen Anfang auf das Wiedersehen von Presley und Zachary konzentriert. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und trotz kleiner inhaltlicher Schwächen (z.B. ist Zach mit Presleys früherer Erzfeindin zusammen, die jedes Klischee der gutaussehenden Giftspritze erfüllt und dennoch in ihrer Beschreibung blass bleibt), habe ich das Buch mit Freude gelesen.

Die Protagonisten sind beide sehr sympathische Figuren, beide machen Fehler, das zeigt sie menschlich. Das Leben in der Kleinstadt, wo jeder meint, sich in die Angelegenheiten des früheren Paares einmischen zu müssen, ist anschaulich beschrieben und lässt die Geschichte lebendig werden. Und obwohl ich schon lange vor dem Ende an einem Punkt war, an dem ich dachte, es ist alles erzählt, was soll jetzt noch kommen, überraschte mich die Autorin mit einigen Wendungen, die noch ein gutes Maß Dramatik in den Roman gebracht haben. Beim der Lektüre konnte ich nicht jede Handlung von Presley und Zach nachvollziehen, dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und ich werde auch die Folgebände, in denen Zacharys Brüder die Hauptrolle spielen, gerne lesen.

Fazit: Trotz kleiner inhaltlicher Mängel hat mich die Geschichte mitgenommen und ich habe mehr als einmal zur Taschentuchbox greifen müssen. Die Liebesgeschichte ist eingängig erzählt und hat ein für mich zufrieden stellendes Ende gefunden.

• Geschichte
Veröffentlicht am 02.03.2020

Sylt kurz vor dem ersten Weltkrieg

Die Strandvilla

Frisch verwitwet muss Moiken Jacobsen zusammen mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter Emma das kleine Häuschen in Keitum verlassen, das ihrer Schwiegermutter gehört. In dem mondänen Hotel "Strandvilla" in Westerland findet Moiken eine Anstellung und eine Unterkunft für sich und Emma, so dass die beiden Frauen auf Sylt bleiben können. Der Hotelier Theodor von Lengenfeldt ist von der jungen Witwe bezaubert und macht ihr den Hof, doch auch Moikens Jugendliebe Boy Lassen lebt in Westerland und liebt sie immer noch. Boy verdient sein Geld als Strandfotograf und schon bald entdeckt Emma ihre Liebe zur Fotografie und fängt eine Lehre in seinem Geschäft an. Hin und her gerissen zwischen den beiden Männern, träumt Moiken insgeheim davon, in dem stillgelegten Strandpavillon, der Theodor gehört, ein Strandcafé zu eröffnen und dort die wunderbaren Torten und Pralinen anzubieten, die sie mit Leidenschaft selbst herstellt.

"Die Strandvilla" von Sina Beerwald ist ein historischer Roman, der in der Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg spielt. Dabei zeigt die Autorin , wie sich Leben auf Sylt in dieser Zeit abgespielt hat, beim Lesen konnte ich einiges zum Alltag der Inselbewohner erfahren. Dabei denke ich zum Beispiel an die teilweise beschwerlichen Zugfahrten, bei denen es immer wieder vorkam, dass die männlichen Passagiere aufgefordert wurden, beim Freischaufeln der Gleise zu helfen, im Sommer wegen Sandverwehungen und im Winter wegen des Schnees. Die Figuren sind anschaulich beschrieben, so dass ich mir alle gut vorstellen konnte, jedoch bin ich mit der manchmal etwas kühlen Moiken nicht so ganz warm geworden. Mit ihren Entscheidungen eckt sie auch oft bei Emma an, die an der Schwelle zum Erwachsenenalter mehr Selbstbewusstsein entwickelt und häufig die Autorität ihrer Mutter in Frage stellt. Der Schreibstil der Autorin hat mich gefesselt und ich war erstaunt, als ich schnell am Schluss des Romans angekommen war. Dabei hatte mich irritiert, dass beim e-Book 461 Seiten angezeigt wurden, die Geschichte aber bereits auf Seite 300 zu Ende war. Nach der Danksagung waren die restlichen Seiten mit Leseproben von Sina Beerwalds weiteren Büchern angefüllt, so dass der Leser noch einige ihrer Werke vorgestellt bekommt.

Fazit: Das Buch zeigt das Leben auf Sylt kurz vor dem Beginn des ersten Weltkrieges, die Protagonistin muss nicht nur um ihren Lebenstraum kämpfen, sondern steht auch zwischen zwei Männern, ihre Entscheidung wird die Weichen für ihr zukünftiges Leben stellen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Romantasy mit Anleihen aus der griechichen Mythologie

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Mit sechzehn Jahren hat Erin einen Pakt mit Hades geschlossen - um ihre Wut über den Tod ihrer Schwester zu verarbeiten und deren bösen Mann zu bestrafen, wurde sie zur Rachegöttin. Zwei Jahre später studiert Erin am Ivy Hall College und muss, um den Pakt zu erfüllen, jede Woche einem Mann mit ihrem Kuss die Seele rauben und diese an Hades übergeben. Dabei ist ihr klar, dass es für sie nicht in Frage kommt, sich zu verlieben und ein annähernd normales Leben zu führen - bis sie auf einer Verbindungsparty Arden trifft, zu dem sich Erin sofort hingezogen fühlt. Auch Arden hat seine Gründe, sich auf keine emotionale Beziehung einzulassen, doch immer wieder trifft er auf Erin und er muss sich eingestehen, dass seine Gefühle für sie mehr als nur freundschaftlicher Natur sind.

"Gods of Ivy Hall: Cursed Kiss" von Alana Falk ist ein jugendlicher Fantasy-Roman, der mich schnell in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte ist spannend geschrieben und mir haben die Figuren gut gefallen. Erin ist erst wenige Monate am College, trotzdem sie bereits seit zwei Jahren in Hades Diensten steht, ist sie noch sehr jung. Durch Arden erlebt sie zum ersten mal romantische Gefühle, hat sie doch bisher nur das Schlechte in den Männern gesehen, die sie mit ihrem Kuss bestraft hat. Daher passte es für mich zur Handlung, dass sie viel Zeit darauf verwendet hat ihre Gefühle für Arden nicht nur zu analysieren, sondern auch sich lange dagegen zu wehren. Zumal sie sich auch für die Sicherheit ihrer kleinen Schwester verantwortlich fühlt, die Hades ebenfalls zur Rachegöttin machen will. Das Ende hat mich sehr überrascht und nun kann ich es kaum erwarten, bis die Fortsetzung des Buches erscheint.

Fazit: Mir hat die spannende Romantasy-Geschichte gut gefallen und obwohl ich am Ende Erins Vertrauen in beinahe fremde Helfer nicht teilen konnte, hat mich die Auflösung sehr überrascht. Ich gebe gern eine Leseempfehlung an Freunde von jugendlich-romantischer Fantasy.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Alte Freundschaft auf der Nordseeinsel

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Als Kinder waren Wiebke, Hauke, Nicole und Kai unzertrennlich, niemals konnten sie sich vorstellen, dass ihre Freundschaft nicht für immer andauern würde. Doch nach dem Abitur sind zuerst Nicole und Kai und kurze Zeit später auch Hauke von der Heimatinsel weg gezogen. Nur Wiebke, die den Bauernhof ihrer Eltern weiter führen musste, ist zurück geblieben. Zwanzig Jahre später kommt Hauke, der inzwischen ein erfolgreicher Krimiautor ist, für eine Lesung zurück nach Föhr. Und zu seiner großen Überraschung sind seine drei früheren Freunde dabei anwesend, doch jeder sitzt für sich alleine. Nach der Signierstunde ist nur Wiebke in der kleinen Buchhandlung geblieben, doch auch das Gespräch mit ihr fühlt sich für Hauke oberflächlich und fremd an. Obwohl Kai und auch Nicole inzwischen wieder auf der Insel leben, gibt es keinen Kontakt zwischen den Freunden, erst durch Gretas Intervention kommt es zu einem Treffen. Doch hat die alte Freundschaft noch etwas zu bedeuten, oder ist das Gemeinschaftsgefühl aus Kindertagen längst unwiederbringlich verflogen?

"Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung" ist das erste Buch, das ich vom Autor Janne Mommsen gelesen habe. Obwohl es der dritte Band einer Reihe ist, kann man es auch gut ohne Kenntnis der Vorgängerbände genießen. Schnell hatte mich die Geschichte auf die Nordseeinsel Föhr entführt und ich meinte beim Lesen die Seeluft um die Nase zu spüren. Die Protagonisten sind liebevoll und authentisch beschrieben, nach kurzer Zeit meinte ich sie schon gut zu kennen. Die Handlung und der Schreibstil verbreiten Wohlfühlatmosphäre, das Buch ist sowohl als entspannende Urlaubslektüre im Strandkorb geeignet, als auch für gemütliche Stunden zu Hause um die Urlaubsstimmung länger festzuhalten. Mir hat das Lesen dieser Geschichte viel Spaß gemacht und ich werde mir demnächst auch die Vorgängerbände beschaffen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit: Der Roman entführt den Leser an die Nordsee und lässt Urlaubsstimmung aufkommen. Die Figuren sind detailliert und liebevoll dargestellt, die wunderbare Geschichte empfehle ich gern weiter