Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

für Zwischendurch

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Klappentext / Inhalt:

Ein Mordversuch? Alles sieht danach aus. Beim Einlaufen in den Hafen wird das Boot der WaPo Cuxhaven beschossen und ein Kollege von Agatha Christensen schwer verletzt. Während Kommissar Victor Carvalho noch damit beschäftigt ist, Spuren zu sichern, findet Agathas Vater die Leiche einer jungen Frau in einem Krabbencontainer am Fährhafen. Selbstmord? Zumindest hat sich jemand große Mühe gegeben, es so wirken zu lassen. Die Ermittlungen führen zu einem portugiesischen Edelrestaurant, in dem nicht nur mediterrane Delikatessen angeboten werden. War Agathas angeschossener Kollege in das schmutzige Geschäft verstrickt? Hat er gar etwas mit dem Tod der jungen Frau zu tun? Die Fragen werden umso brisanter, als sich herausstellt, dass sie sich nicht selbst das Leben genommen hat …

Cover:

Das Cover bringt eine tolle Küstenatmosphäre herüber. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und auch die wunderschönen blau Töne sind sehr passend. Das Cover bringt einen direkt an die Küste und Ort des gescehehns. Das Cover spricht an und macht auf den Krimi toll aufmerksam.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Krimi einer Reihe, jedoch kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Man kommt also auch ohne Vorkenntnisse seh gut hinein.

An der Cuxhavener Küste geht es spannend zu, dies zeigt auch dieser Fall. Kriminalkommissar Victor Carvalho, aber auch Agatha Christiansen von der Wasserschutzpolizei haben hier allerhand zu ermitteln.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht und locker lesen. Schnell kommt man in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch die Ermittlungen werden toll geschildert. Nach und nach setzt sich das Ganze mehr und mehr zusammen. Spannung kommt auf und auch die Ermittlungen, kommen bei mir als Leser gut an. Manche Verhörmethoden waren jedoch etwas plump und auch der Kriminalkommissar war mir anfangs nicht so sehr sympathisch. Mit ihm und seine Art konnte ich leider nicht so richtig warm werden, aber dies ist ja durchaus Ansichtssache.

Die Gliederung und Gestaltung hingegen hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge sind sehr schön und passend, mit kleinen Symbolen gestaltet, so dass die Anfänge gut ersichtlich sind. Auch die Überschriften bzw. Zeitangaben sind hilfreich und dienen gut der Orientierung.

Die Karte zu Beginn des Buches finde ich ein schönes Extra, um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend umgesetzt. Kurzweilig und gut für Zwischendurch geeignet. Ein leichter Krimi zur Unterhaltung zwischendurch. Mir hat es ganz gut gefallen und das Ende verrät, dass es vermutlich eine weitere Fortsetzung geben wird. da bin ich gespannt.

Fazit:

Ein leichter Krimi zur Unterhaltung zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.04.2024

rasanter Auftakt

Klappentext / Inhalt:

Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.
So explosiv hat sich Jayden seinen ersten ...

Klappentext / Inhalt:

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...
Auftakt zur rasanten Action-Thriller-Reihe von Andreas Gruber - jetzt ein Dein SPIEGEL Bestseller!
Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda „Lenny“ Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!
Band 1: Der Angriff
Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)
Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Cover:

Das Cover wirkt rasant und spannend. Man erkennt einen rasenden Motorradfahrer und die Schnelligkeit sieht man hier dem Cover förmlich an. Interessant was es mit den Zahlen und Daten auf sich hat, da wird auf denen Fall das Interesse aufs Buch geweckt. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Spannend und rasant geht es hier sofort voran. Ganz so explosiv hatte sich Jayden seinen ersten Einsatz nicht vorgestellt und schnell wird ihm klar, dass dies erst der Anfang war.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten, um nicht zu viele Details oder Informationen preis zu geben. Daher schaut am Besten selbst hinein, wenn ich die Thematik packen kann.

Der Schreibstil ist locker und leicht lesbar und schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein. Die Kapitel haben eine angenehme und gute Länge und ermöglichen so einen tollen Lesefluss. Zudem wird Spannung erzeugt und auch das Tempo durch die teils recht kurzen Kapitel erhöht.

Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich sichtbar und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Zeitangaben, wie fünf Monate zuvor, sind hilfreich und gut gewählt.

Spannung kommt schnell auf und so wird man zudem auch früh an die Geschichte und Geschehnisse gefesselt.Die Rückblenden erzeigen zusätzliche Spannung und machen es sehr interessant.

Die Charaktere sind gut und ausreichend durchdacht, jedoch hätte ich mir bei Sofia noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Sie bleibt manchmal etwas im Schatten zurück und dadurch etwas blass, zu ihr hätte ich gern noch mehr Hintergründe erfahren um sie noch mehr zu greifen.

Alles in allem aber sehr spannend und unterhaltsam umgesetzt. Ein gelungener Auftakt und auf die weiteren Bände bin ich schon sehr gespannt, auch wenn ich mich noch etwas in Geduld üben muss.

Fazit:

Rasanter, spannender Auftakt, mit gelungener Umsetzung.

Veröffentlicht am 15.04.2024

für lange Autofahrten

Kinder-Reisespiel KFZ-Kennzeichen Sticker-Sammelalbum fürs Handgepäck, Mitmachbuch für die Ferien, Ratespaß unterwegs auf Reisen, Beschäftigung für Kinder bei langen Autofahrten

Klappentext / Inhalt:
„Wann sind wir da?“, „Wie lange dauert’s noch?“ usw. usw. Wer kennt das nicht bei Autofahrten mit den Kindern? Doch damit ist jetzt Schluss. Endlich Ruhe auf der Rückbank bei Reisen mit dem Auto. Mit dem KFZ-Kennzeichen Sticker-Sammelalbum ist stundenlange Beschäftigung der Kids garantiert. Und lehrreich ist das Album nebenbei auch noch. - Autokennzeichen suchen und entdecken - Welche Stadt / Welcher Landkreis steckt dahinter? - Viele bunte Landkarten: Wo in Deutschland liegt die Stadt / der Landkreis? In welchem Bundesland? - KFZ-Sticker einkleben. Alle 686 zurzeit in Deutschland gültigen (Stand Mai 2018) sind dabei. - Wann/Wo entdeckt? In’s „Logbuch“ eintragen - Viele Informationen über die Stadt / den Landkreis - Viele Ausflugs-Tipps für Familien - Viele weitere Informationen über Deutschland, Verkehrsregeln, Straßenverkehr usw. - Viele Verkehrszeichen werden beschrieben. In der Mitte befindet sich eine große DIN A 3 Deutschland-Straßenkarte. Dort können mit weiteren Symbol-Stickern der Wohnort, das Reiseziel, der Straßenverlauf, bereits besuchte Landkreise/Städte usw. markiert werden. Durchgängig 4-farbiger, glänzender Druck. Stundenlange Unterhaltung bei Autofahrten mit Kindern und Jugendlichen ist garantiert. Aber auch für Erwachsene ist das Album überaus interessant. Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wo dieses oder jenes Fahrzeug eigentlich herkommt?

Cover:
Das Cover ist passend zum Titel und zur Thematik gestaltet und zeigt eine Familie im Auto. Optisch und farblich ist es auch sehr schön umgesetzt.

Es handelt sich hier bei um ein Stickeralbum mit KFZ Kennzeichen Stickern. Ideal wenn man mit dem Auto unterwegs ist und lange Weile hat. So kann man nicht nur Auto Kennzeichen raten spielen, sondern auch Notiren, wo und wann man ein besonderes Kennzeichen entdeckt und gehen hat.

So lernt man die unterschiedlichen Kennzeichen kennen und auch seltenere Kennzeichen kann man hier nachschlagen und bekommt noch ganz nebenbei einige Informationen dazu.
Für Kids die länger im Auto unterwegs sind, ist es sicherlich eine tolle Beschäftigungsidee und auch erfährt man noch weiteres interessantes zu den verschiedenen Städten und Landkreisen und auch werden Ausflugsziele und Sehenswertes und der jeweiligen Stadt benannt.

Ein tolles Heft zur Beschäftigung und zum Miträtseln, was sich hinter welchem Kennzeichen verbirgt und wo der jeweilige Ort liegt. Interessant und informativ gemacht. Auch als Erwachsener kann man noch einiges lernen, denn auch ich kenne nicht alle Kennzeichen und fand dies extrem spannend und interessant.

Fazit:
Kennzeichen raten, zuordnen und noch mehr dazu erfahren. Ein tolles Heft für lange Autofahrten.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Vorsicht! Nicht Lachen!

LOL: Wer lacht, verliert!

Klappentext / Inhalt:

Das lustigste Spiel seit Erfindung des Humors: LOL!
Mit einer „kleinen“ Besonderheit: Wer lacht, verliert!
Diese einzigartige Mischung aus 250 lustigen Aufgaben, Aktivitäten und ...

Klappentext / Inhalt:

Das lustigste Spiel seit Erfindung des Humors: LOL!
Mit einer „kleinen“ Besonderheit: Wer lacht, verliert!
Diese einzigartige Mischung aus 250 lustigen Aufgaben, Aktivitäten und Spielen bringt die Nicht-Lachen-Challenge auf eine ganze neue Ebene!
Eine einzigartige Mischung aus Humor & Interaktion – Viel mehr als nur langweilige Flachwitze!
Dieses Buch ist eine Wundertüte voller lustiger, kreativer und verrückter Spiele-Ideen. Es garantiert zahllose Stunden voller Freude und glücklichem Miteinander, egal bei welchem Anlass.
Schneller Start dank leicht verständlicher Spielanleitung:
Der Reihe nach werden die Aufgaben abwechselnd gespielt und dabei darf niemand lachen. „Klingt doch easy!“ würde man jetzt denken, oder?
Dieses Buch eignet sich ideal für:
Treffen mit Freunden: Hervorragend geeignet für unterhaltsame und unvergessliche Spieleabende mit Freunden.
Camps- und Ferienlager: Ein sehr guter „Eisbrecher“ zum Kennenlernen und Fördern der Interkation miteinander.
Familienfeiern: Eine schöne Möglichkeit, um Generationen zusammenzubringen und gemeinsam jede Menge Spaß zu haben.
Geburtstagspartys: Mit diesem Spiel wird jede Geburtstagsfeier zu einem einprägenden Erlebnis.
Schulausflüge: Ein großartiger Weg das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und eine lustige Zeit miteinander zu verbringen.
Als Geschenk: Es eignet sich perfekt als Überraschung für verschiedenste Anlässe und für alle, ihre Lachmuskeln trainieren sollten.
Dieses Buch ist das ultimative Partyspiel für Teenager und es wäre das perfekte Lachmuskel-Training, wenn man dabei Lachen dürfte!

Cover:

Das Cover erinnert mit der Leuchtreklame an eine Spielshow oder ähnliches. Optisch und farblich ist es interessant gemacht und weckt auf jeden Fall das Interesse auf den Inhalt und Umsetzung.

Bei dem Titel hatte ich eher mit einer Vielzahl an Witzen und krassen Themen, die man sich gegenseitig vorliest gerechnet, aber hier sind es doch eine bunte Vielfalt und Vielzahl an Aktivitäten, bei denen man selbst aktiv werden muss und der Gegenüber nicht lachen darf.

Die Idee ist gar nicht so schlecht und ein Großteil der Aufgaben hat auch durchaus Potenzial, aber manche stelle ich mir leider weniger witzig vor und auch passt es für mich nicht immer mit dem Psst-Emoji, da es manchmal an Aufgaben dran ist, wo man denkt es wäre besser, diese laut vorzulesen und dann ist es an anderen Aufgaben nicht dran, wo man denkt, diese sollte man auf keinen Fall laut lesen und diese würden einen solchen Emoji benötigen.

Nicht-Lachen-Challenge ist eine coole Idee und es wird auch zu Beginn leicht und gut verständlich erklärt. Die Aufgabe sind abwechslungsreich und bunt gewünscht. Viele durchaus lustige Ideen und Aktivitäten sind dabei. Einiges kommt auch durchaus auf die Gruppenzusammenstellung an.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Die Seiten sind cool gestaltet und auf jede der Doppelseiten findet man mehrere Aufgaben und Aktivitäten. Hin und wieder auch Witze oder kleinere Frage Antwort Challenges. Aber auch vieles was in richtig Pantomime, künstlerische Darbietung oder Schauspiel geht ist hier gefragt.

Gute Unterhaltung ist hier geboten, aber Vorsicht! Lachen Verboten!

Ich fand es teils recht unterhaltsam, manche Aufgaben entsprachen jedoch nicht meinem Humor, aber die Grundidee ist recht gelungen und gut umgesetzt.

Fazit:

Lustige und humorvolle Aktivitäten und Aufgaben. Aber Vorsicht! Nicht Lachen!

Veröffentlicht am 12.04.2024

schnell und mediterran

Mediterran Express

Klappentext / Inhalt:

Schnell, frisch, mediterran: Ali Güngörmüs` sonnige Express-Küche!
Genießen Sie die Leichtigkeit und den Genuss der Mittelmeerküche, ganz ohne aufwendige Zubereitung: In
über 80 ...

Klappentext / Inhalt:

Schnell, frisch, mediterran: Ali Güngörmüs` sonnige Express-Küche!
über 80 leckeren mediterranen Rezepten zeigt Ihnen Starkoch Ali Güngörmüs, wie Sie die unwiderstehlichen Aromen des Mittelmeers unkompliziert auf Ihren Teller bringen – und das in höchstens 30 Minuten Zubereitungszeit und mit maximal 5-7 frischen Zutaten!
Über 80 mediterrane Gerichte in nur 30 Minuten:
Schnell & einfach:
Ob schnelles Mittagessen oder leichte Feierabendküche – die mediterranen Blitzrezepte sind ratzfatz zubereitet und auch perfekt für Koch-Anfänger*innen geeignet.

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich und macht Lust auf Kochen. Auch die Farbwahl und die Gestaltung ist gut gewählt und gelungen.

Schnelle, leichte und mediterrane Gerichte verspricht dieses Kochbuch. Dabei sollen diese nicht länger als 30 Minuten dauern und aus nur ca. 5-7 Zutaten bestehen. Das klingt doch erstmal nicht schlecht. Die Gerichte sind auf jeden Fall sehr vielfältig und man kommt hier sehr unterschiedliche und wirklich tolle Gerichte, von Knoblauchsuppe bis Börek. Jedoch wird es mit den wenigen Zutaten schon nicht so leicht, denn für das Börek mit Käse-Füllung benötigt man bereits 5 Zutaten (wobei Salz, Pfeffer und Zucker nicht mit reingewählt ist) für den Teig und für die Füllung sind es auch nochmal 7 weitere Zutaten. Also kommt es mit diesem Versprechen leider nicht immer ganz hin. Wer sich daran aber nicht stört, wird hier sicherlich viele tolle Rezepte finden und auch mit den Zeitangaben kam ich leider nicht immer so richtig hin.

Alles in allem findet man hier aber eine tolle und große Auswahl an leckeren Gerichten und viele davon gehen auch recht schnell und sind recht einfach zubereitet.

Toll ist auch die Übersichtlichkeit. So erkennt man schnell, was alles benötigt wird und auch die ungefähre Zeitangabe. In einfachen und verständlichen Schritten werden die Rezepte erklärt. Die Anleitung ist dabei recht gut verständlich und man kann dieser gut folgen.

Die Illustrationen und Bilder machen richtig Appetit und Lust darauf das Gericht nachzukochen. Auch erhält man nebenbei noch Tipps zu verschiedenen Basics und einige kleine Küchenhacks.

Ich fand das Kochbuch recht informativ und auf jeden Fall gibt es einige tolle Gerichte, die ich unbedingt noch probieren muss. Einen Blick hinein, sollte man hier auf jeden Fall werfen.

Fazit:

Schnelle mediterrane Küche mit einer guten und großen Auswahl an Gerichten.