Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Forscherbuch

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Klappentext / Inhalt:

Ada von DER FORSCHERBANDE liebt die Naturwissenschaften! In diesem spannenden Mitmachbuch zeigen dir Ada und ihre Freunde viele Projekte zum Selbst-Forschen und Kennenlernen der Wissenschaft.
· Baue ein Aquaskop.
· Ziehe selbst Pflanzen aus Samen.
· Mache ein spannendes Experiment mit viel Schaum!
· Schaue zu, wie Pflanzen verrotten.
· Beobachte die Mondphasen und führe ein Mondtagebuch.
· Denk dir ein Fahrzeug aus, das mit erneuerbarer Energie fährt.
Spielerisch können Kinder hier in über 40 tollen Projekten die wissenschaftliche Vorgehensweise ausprobieren und selbst aktiv werden. Ein spannendes, lehrreiches Mitmachbuch für Kinder, das mit viel Spaß das Verständnis für die Natur fördert und die Lust am Ausprobieren weckt.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und zeigt eine tolle Szene, die Lust aufs Experimentieren und Forschen macht. Ein Mädchen auf verschiedenen Elemente-Würfeln tüftelt hier mit allerhand Gegenständen herum. Es wirkt spannend und macht neugierig. Auch farblich und optisch ist es toll umgesetzt.

Meinung.

Ein tolles Experimentierbuch mit vielen unterschiedlichen Projekten und Ideen, die man leicht nachmachen kann. Wissenschaft kinderleicht herübergebracht, durch tolle Ideen und Aktionen. Hier kann man sein eigenes Aquaskop basteln, ein Mondtagebuch führen und nebenbei wird erklärt was Teilchen, Materie und pflanzliche Gesetze sind. Allerhand tolle Experimente lernt man hier kennen und kommt so den verschiedenen Wissenschaften näher.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten. Schafft euch selbst einen Einblick und schaut, ob es etwas für euch sein könnte. Kleine und auch große Forscher kommen hier auf ihre Kosten.

Der Schreibstil ist angenehm und locker, die Experimente und Projekte sind gut und nachvollziehbar erklärt. Naturwissenschaften kinderleicht und gut umsetzbar beschrieben. Auch die Einführung zu Beginn ist toll und auch die Liste der notwendigen Utensilien ist sehr hilfreich. Die einzelnen Projekte sind toll beschrieben und erklärt und ganz unterschiedliche Mitmach-Aktionen und Ideen. Hier kommt auf jeden Fall keine lange Weile auf.

Zudem ist alles sehr schön und farbenfroh illustriert. Die Zeichnungen sind toll gewählt und runden die Projekte und das Heft sehr gut ab. Man kann seine eigenen Erfahrungen und Werte notieren und es gibt genügend Platz zum Dokumentieren und individualisieren.

Auch kann man zusätzlich sehr viel lernen und es wird sehr kindgerecht und nachvollziehbar erklärt, zudem wird alles gut veranschaulicht, so dass man es sich gut vorstellen und dadurch auch gut merken kann. Tolle Projekte, tolle Ideen und wundervolle Umsetzung.

Fazit:

Ein tolles Heft für große und kleine Entdecker und Forscher, mit vielen unterschiedlichen Projekten und geballten Wissen zu den Naturwissenschaften.

niedliche Erstleser Geschichte

Amelie kommt in die Feenschule

Klappentext / Inhalt:

Der erste Schultag steht bevor und die kleine Fee Amelie ist sehr aufgeregt!

Klappentext / Inhalt:

Der erste Schultag steht bevor und die kleine Fee Amelie ist sehr aufgeregt!
Der Bauch von Amelie grummelt. Morgen kommt sie in die Schule – dabei kann sie so vieles noch nicht! Wie soll sie der stinkenden Lehrerin zurechtkommen, von der ihr die anderen Feen erzählt haben? Dann ist der große Tag da. Die Lehrerin Frau Mokka stinkt zwar nicht, will aber wissen, was die ABC-Feen schon gut können. Amelie fällt nur Kekse essen ein. Zum Glück kommt ihr Freund Felix in die gleiche Klasse. Der kann auf dem Po den Berg runterrutschen. Und schnell stellt Amelie fest, dass auch sie viel mehr kann, als sie bisher dachte ...
Einfach Lesen lernen:
1. Lesestufe: Große Fibelschrift, leichte Wörter
Kleine Texteinheiten und kurze Sätze in Kombination mit vielen bunten Bildern
Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
Magischer Erstlesespaß von Margit Auer, der Autorin der Bestseller-Reihe »Die Schule der magischen Tiere«
**Eine magische Feengeschichte über den Mut, in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen – ideal für Jungen und Mädchen zum Schulstart.**

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh und bunt gestaltet. Die Schrift des Titels ist zudem mit Glitzer behandelt, so dass es eine tolle Ausstrahlung hat und das Cover richtig niedlich rüberkommt. Es ist wundervoll, farbenfroh und fantasievoll gestaltet.

Amelie ist eine Fee und kommt in die Feenschule. Ob Amelie sich wohl sorgen machen muss oder macht Schule ja vielleicht doch Spaß?

Ein wundervolles Leseabenteuer für Schulanfänger und Erstleser. Durch die große Schrift wird das Lesen hier leicht gemacht bzw. erleichtert. Die großen Buschtaben und die kurzen Textabschnitte sollen Spaß am Lesen bieten.

Ganz am Anfang werden die verschiedenen Feen und vorkommenden Charaktere erwähnt bzw. gezeichnet. Und schon startet auch die Geschichte. Amelie ist total niedlich und sehr liebenswert. Sie hat etwas Bauchweh, da sie sich sorgen macht, denn sie kommt in die Schule. Doch stimmen die Behauptungen und was macht man eigentlich in der Schule?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die kurzen Textabschnitte ermöglichen ein einfaches Lesen und so werden auch Erstleser hier ihre Freude haben. Die Mischung aus Geschichte und Einschüben mit Comic-Style ist sehr gut gelungen und macht es sehr modern und locker.

Toll ist auch die Gestaltung und die Umsetzung mit den vielen farbigen Illustrationen. Die Bilder geben die Geschichte und das Gelesene sehr gut wieder. Die Bilder sind toll ausgewählt und sehr liebevoll und schön gezeichnet.

Ein wundervolle Geschichte für Erstleser, die viel Spaß beim Lesen macht.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt und verraten dabei dennoch nicht zu viel. Ein wundervolle, kreativ Geschichte, die zugleich auf ähnliche Problematiker der potentiellen Leser eingeht. Niedliche Geschichte für Schulkinder und gut geeignet zum Lesen lernen. Toll und niedlich gestaltet und wundervoll umgesetzt.

Fazit:

Niedliche und sehr liebevolle Geschichte für Erstleser. Perfekt umgesetzt.

behauptet....

Stimmt das?

Klappentext / Inhalt:

Gibt es ein Zaubermittel, das unsterblich macht?
Hat der Tintenfisch wirklich drei Herzen?
Legt der Hase Ostereier?
Und kann eine Schlange ein ganzes Krokodil verschlucken?
Was stimmt, ...

Klappentext / Inhalt:

Gibt es ein Zaubermittel, das unsterblich macht?
Hat der Tintenfisch wirklich drei Herzen?
Legt der Hase Ostereier?
Und kann eine Schlange ein ganzes Krokodil verschlucken?
Was stimmt, was nicht?
Kinder haben viele Fragen. Nicht immer gibt es Antworten.
42 Behauptungen und Antworten über die kleinen und großen Dinge des Lebens. Manche Antworten mögen überraschen, manche sind auf den ersten Blick ganz klar, nur um sich anschließend doch über die Antwort zu wundern.
Für Kinder ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover stimmt nachdenklich und neugierig zugleich. Auf einer Banane mit einem Reißverschluss sitzt ein Kind und scheint über etwas nachzudenken. Optisch und farblich ist es toll gemacht.

Das Buch ist toll gestaltet und beginn mit allerhand Behauptungen bei denen man über den Wahrheitsgehalt noch nachdenkt. Was daran wahr ist und was nicht, wird dann ganz am Ende aufgeklärt. So beginnt es damit, dass behautet wird dass die Bücher in Japan hinten beginnen, Bienen nicht lesen, aber rückwärts fliegen können und viel mehr Behauptungen folgen.

Passend zu den Behauptungen sind die Seiten farbig illustriert und sehr schön umgesetzt. So macht man sich zu jeder der Behauptungen so seine Gedanken. Am Ende nach den Behauptungen klärt sich dann auf, was richtig ist und was nicht oder was vielleicht nur eine Art Redensart oder Floskel ist.

Das Buch ist toll und niedlich gemacht und zudem auch sehr lehrreich. Dabei kann man so einiges lernen und auch optisch ist es toll umgesetzt. Zugleich wird man nicht von zu viel Wissen erschlagen, sondern rätselt bei den Behauptungen mit und wird dann überrascht, was stimmt und was nicht.

Toll gemacht und toll umgesetzt.

Fazit:

Behauptungen und deren Wahrheitsgehalt werden kindgerecht erklärt und farblich sehr schön illustriert und toll umgesetzt.

Fantasy für Erstleser

Das magische Königreich, Bd. 2: Der scharlachrote Drache

Klappentext / Inhalt:

In Crestwood, dem Land der Drachen, wurde ein ungewöhnliches Ei gefunden. Als der Drache zu schlüpfen beginnt, ist die königliche Familie versammelt, um zu sehen, was das Ei verbirgt. Es ist … ein scharlachroter Drache! Alle staunen über die Kreatur, von der sie nur aus großen Sagen gehört haben.
König Caleb erklärt, dass dieser Drache Prinz Lucas gehören soll. Er ist überglücklichen und schwört, seinen Drachen zu beschützen. Aber als der scharlachrote Drache krank wird, ist das einzige Heilmittel ein Trank aus besonderen Beeren, die tief im Wald von Burth (dem Land der Trolle) wachsen. Lucas und Clara machen sich auf die Suche, doch die Aufgabe ist schwieriger als erwartet. Werden sie den scharlachroten Drachen retten können?

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Drachen und zwei Kinder und verspricht bereits hier ein spannendes und vielversprechendes Abenteuer. Optisch und auch farblich ist es toll gestaltet. Es passt zudem sehr gut zu dem ersten Cover dieser Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band rund um den Prinzen Lukas aus Zauna und seiner Freundin Clara. Auch dieses mal erleben sie wieder ein spannendes Abenteuer, diese sind in sich geschlossen, aber um die Entwicklung der Charaktere und auch deren Verbindung und Hintergründe richtig mitzubekommen ist ein Lesen in Reihenfolge natürlich einfacher.

Der erste Band war bei mir noch nicht allzu lange her, daher habe ich mich schon sehr auf diese Fortsetzung gefreut und wurde auch hier wieder sehr gut unterhalten.

Ein tolles Fantasyabenteuer für Leseanfänger und Einsteiger. Die Schrift ist entsprechend groß gewählt und eignet sich besonders für Anfänger sehr gut. Auch die recht kurzen Kapitel sorgen für Lesevergnügen. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar und diese sind zudem sehr schön verziert. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt ohne dabei zu viel zu verraten.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen welche toll miteingebenden wurden. Diese lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Die Illustrationen sind toll gewählt und passt sehr gut.

Die Geschichte selbst ist spannend und unterhaltsam aufgebaut. Es macht viel Freude beim Lesen und das Abenteuer und die Storyline sind gut durchdacht.

Ein fantastisches Kinderbuch mit kreativer Geschichte für junge Fantasyleser ab 6 Jahren. Niedlich und toll gemacht.

Fazit:

Wundervolle Fantasygeschichte für junge Leser und Leseanfänger ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 09.03.2024

spannend

Drachenmeister Band 7 - Die Suche nach dem Blitzdrachen

Klappentext / Inhalt:

Ein Blitzdrache fliegt ganz alleine über das Land! Die Drachenmeister müssen ihn so schnell wie möglich finden, bevor jemand durch seine Blitze verletzt wird! Carlos, der neueste Drachenmeister ist wahrscheinlich der Einzige, der den jungen Drachen kontrollieren kann. Aber erstmal müssen die Drachenmeister Carlos finden! Wo könnte er sein? Und wird er bereit dafür sein, einen Drachen zu trainieren?

Cover:

Der Drache wirkt fast etwas niedlich und auch vom optischen ist die Stimmung eher fröhlich, auch wenn man hier die Blitze um den Drachen sehr gut erkennt und auch ein gewisses Abenteuer und Gefahr von dem Ganzen ausgeht. Die Gestaltung ist toll gemacht und auch die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Auch ein Wiedererkennungseffekt zur Reihe ist hier erkennbar.

Dies ist bereits der siebente Band der Drachenmeister Reihe und auch wenn jeder Band ein ganz eigenes Abenteuer beinhaltet und diese zum Großteil in sich geschlossen sind, so macht ein Lesen in Reihenfolge hier schon um einiges mehr Spaß, einfach um die Entwicklung der Charaktere und des ganzen Drumherums zu verstehen und mitzubekommen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Auch die Gestaltung und Gliederung ist toll gemacht. Die Schriftgröße ist entsprechend und altersspezifisch gewählt und es passt alles gut zusammen. Auch die Länge der Kapitel ist gut gewählt und die Gestaltung und Gliederung rundum gelungen. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam umgesetzt. Man findet sich schnell ins Geschehen und die Charaktere hinein und wird an die Story gefesselt. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und deutlich ersichtlich.

Die tollen schwarz-weiß Illustrationen sind toll mit eingebaut und passen sehr gut. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und runden das Buch sehr schön ab.

Die Reihe macht unheimlich viel Spaß und Freude und jeder Band ist einfach toll. Ein weiteres spannendes Abenteuer und eine weitere tolle Geschichte. Mir hat es richtig gut gefallen und ich hatte wieder sehr viel Freude. Der Baum ist schnell gelesen und ein tolles Einstieg für junge Leser in eine spannende Fantasy Reihe.

Fazit:

Spannendes Fantasy Abenteuer und eine richtig tolle Reihe.