Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

tolle Märchenadaption Fortsetzung

Rosenweiß

Klappentext / Inhalt:

Tausende Jahre nach einer verheerenden Katastrophe, die kaum noch Lebensraum für den Menschen übrig gelassen hat, überqueren Rota und Wite das Meer zwischen ihrer Insel und Ren Ima, der verloren geglaubten Stadt im Meer.
Bisher kennen sie nur das friedliche Fleckchen Land, auf dem sie in Harmonie mit ihren Leuten, der Natur und den Geistern leben. Doch nachdem Juliano an ihren Strand gespült wurde, ahnen die Schwestern, dass nicht alle überlieferten Geschichten über die verschollene Stadt der Wahrheit entsprechen.
Gewaltige Bauwerke, vergessene Technik und der Zauber der Wasserstadt ziehen die Schwestern in ihren Bann. Doch hinter den Mauern schlummert noch etwas anderes, der Schrecken von Wissenschaft und menschlichem Erfindungsgeist.

Cover:

Das Cover ist fantastisch und kreativ gestaltet und sehr schön umgesetzt. Die verschiedenen Ornamente sind toll verbunden und es macht eine ganz eigene Stimmung aus. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und passt auch sehr gut zum Cover des ersten Bandes.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe und nach dem wundervollen ersten Band, war ich schon sehr auf diesen zweiten band gespannt. Für mich war der erste Band noch nicht allzu lange her, daher waren auch die Erinnerungen noch sehr frisch. Spannend und interessant geht es mit Rota und White weiter.

Ich würde hier durchaus empfehlen, den vorherigen Band zu kennen, um die Verläufe und Entwicklungen mitzuteilen bekommen und auch in seiner Gänze zu verstehen. Die se herrliche Märchenadaption ist etwas besonderes und sehr gut gemacht. Mich hat es wieder fasziniert und schnell gefangen genommen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und wundervoll umgesetzt. Man findet sich schnell in Umgebung und Hintergründe, aber auch Charaktere und Handlungen hinein. Auch wenn der Buchsatz an sich nicht ganz meins ist, so ist die Gestaltung und Gliederung toll umgesetzt und gut gelungen. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet, mit kleinen Verzierungen des ersten Buchstabens. Auch die Kapitelüberschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten. Abgerundet wird das ganz durch kleine schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch, welche liebevoll mit eingebaut wurden. Alles in allem wieder von der Aufmachung sehr gut gemacht.

Die Entwicklung der Charaktere hat mit gut gefallen. Spannung und Unterhaltung sind gut gemacht und auch der Aufbau und Verlauf ist gelungen. Emotionen und Gefühle werden gut vermittelt und herüber gebracht. Eine märchenhafte Story, mit eigenen Elementen und wendungsreichen Passagen. Eine grandiose und vielschichtige Welt wird hier erschaffen und auch die Storyline ist spannend und interessant gemacht.

Rota und White konnten mich auch hier begeistern und gut unterhalten.

Fazit:

Fantasievolle und besondere Märchenadaption mit einem ganz eignen Stil und tollen Charakteren.

geheimnisvoller Roman

Ein vertrauter Fremder

Klappentext / Inhalt:

Gestüt Saltdean, Grafschaft Brighton im Jahre 1801 Elli kommt in einem fremden Bett zu sich und hat keine Ahnung, was geschehen ist. Sie ist nicht mehr in London, befindet sich in einem unbekannten Anwesen und Elli ist vielleicht nicht einmal ihr richtiger Name. Sie behält ihren Gedächtnisverlust für sich. Zuerst muss sie herausfinden, was sie hierhergebracht hat.
Als sie auch noch schweres Fieber heimsucht, ist ein gutaussehender Mann an ihrer Seite und kümmert sich um sie. Er erscheint ihr vertraut, aber welche Beziehung verbindet sie mit ihm? Baron Neville wirkt unnahbar, aber meint es offenbar gut mit ihr, und bald entwickelt sie Gefühle für den geheimnisvollen Gentleman. Elli erwägt, sich ihm anzuvertrauen, doch dann wird klar, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet. Ist der mysteriöse Lord wirklich ihr Retter oder hat er sie entführt?
„Ein vertrauter Fremder“ ist der erste Band der Trilogie „Die Brüder von Saltdean“. Das Buch ist vollständig in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden.

Cover:

Das Cover ist liebevoll und romantisch gestaltet und bringt diesen Ausdruck auch sehr gut herüber. Eine wunderschöne Frau mit einem zärtlichen und liebevollen Blick schaut einen direkt an. Optisch und auch farblich ist es ansprechend umgesetzt.

Geheimnisvoll und rätselhaft beginnt dieser Auftakt der "die Brüder von Saltdean" Trilogie. Elli erwacht in einem fremden Bett und fremder Umgebung und kann sich dies kaum erklären. Doch behält sie dies vorerst für sich und versucht herauszufinden, wie sie dorthin gekommen ist. was und wer dahinter steckt, wird nicht verraten. Nehmt das Buch einfach selbst zur Hand.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut und flüssig lesbar. Man kommt schnell in Handlungen und Charaktere hinein. Die Kapitel sind durchaus etwas länger und dennoch passt es gut und ist angenehm lesbar. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und durch die kleine Illustration auch sehr gut erkennbar.

Die Geschichte ist interessant und geheimnisvoll aufgebaut. Die Emotionen und Gefühle werden gut erfasst und herüber gebracht. Man kann sich besonders in Elli auch sehr gut hinein versetzen und ihre Gefühle und Emotionen nachempfinden.

Ein toller historischer Roman mit geheimnisvollem Flair und der richtigen Prise an Romantik und Unterhaltung. Mir hat dies sehr gut gefallen und ist für mich daher ein gelungener Auftakt, auch wenn die Handlungen zum Großteil abgeschlossen sind, und daher die Bände auch gut unabhängig lesbar sind, so bleiben hier einige Stränge offen und machen neugierig auf mehr.

magisch ...

Das magische Königreich, Bd. 1: Der verlorene Stein - Erstlesebuch mit Illustrationen ab 7 Jahren

Klappentext / Inhalt:

Die Erstlesereihe „Das magische Königreich“ begleitet Lukas, den achtjährigen Prinzen, und Clara, die Tochter der Näherin der Königin. Lukas ist ein Einzelkind, das sich danach sehnt, Freunde zu finden und Abenteuer zu erleben. Clara kennt das Königreich gut, also schließen sie und Lukas sich zusammen und erkunden die Ländereien von Zauna!
Im ersten Band „Der verlorene Stein“ suchen Lukas und Clara nach dem fehlenden Smaragd von Königin Tanja. König Kaleb hat versprochen, denjenigen zu belohnen, der den Edelstein findet, und Lukas und Clara sind entschlossen, das gesamte Königreich zu durchsuchen, bis sie ihn finden! So reisen sie zu den unterschiedlichen Ländereien von Zauna: Primhall (die Insel der Feen), Burk (die Insel der Trolle), Gipfelhorst (die Insel der Drachen), Hobshagen (die Insel der Zauberer) und die Meerjungfrauenbucht.
So macht erstes Lesen Spaß! Für Jungen und Mädchen ab 2 Klasse.

Cover:

Das Cover ist detailreich und schön gestaltet. Zwei Kinder sind darauf erkennbar und ein toll ausgestaltetes Land mit Burgen und Türmen im Hintergrund erkennbar. Farblich und optisch ist es toll umgesetzt.

Der Auftakt einer spannenden und magischen Kinder-Fantasyreihe. Geeignet auch für Selbstleser ab der 2. Klasse, für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Prinz Lukas wünscht sich Freunde, doch ist dieser zumeist einsam. Als der kostbare Smaragd seiner Mutter verschwindet macht er sich gemeinsam mit Clara, der Tochter der Schneiderin, auf die Suche des verlorenen Juwels. Ob sie es gemeinsam wiederfinden werden?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut ud locker lesen. Die Schriftgröße ist entsprechend groß gewählt, so dass auch Leseanfänger gut zurecht kommen. Auch der Satzbau ist einfach und locker lesbar. Die Länge der Abschnitte und auch die Textlänge je Seite ist gut und angenehm gewählt.

Die Geschichte ist spannend und magisch erzählt. Schnell ist man im Geschehen und auch in den Charakteren. Man kann sich gut in Lukas und auch in Clara hinein versetzen. Es ist spannend aufgebaut und auch der Verlauf ist toll gewählt.

Die Kapitelanfänge sind wundervoll gestaltet und schnell ersichtlich. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen, welche sehr schön mit eingepflegt sind. Die Illustrationen passen gut und geben das Gelesene sehr gut wieder. Zudem lockern sie das Schriftbild auf und runden das ganze sehr gut ab. Die Illustrationen sind wunderschön und gelungen. Sie passen toll dazu und veranschaulichen das Gelesene.

Die Geschichte ist toll und fantasievoll und zeigt zugleich auch, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und auch gut unterhalten. Eine tolle Kinder Fantasygeschichte für Leseanfänger. Toll umgesetzt und toll gemacht.

Fazit:

Der Auftakt einer spannenden und magischen Kinder-Fantasyreihe.

bewegend ....

Gras unter meinen Füßen

Klappentext / Inhalt:

Die zehnjährige Ada hat die Ein-Zimmer-Wohnung noch nie verlassen. Ihre Mutter ist von Adas Klumpfuß so angewidert, dass sie das Kind wegsperrt. Als ihr kleiner Bruder Jamie aus London evakuiert wird, um der Bombardierung der Stadt durch die deutsche Luftwaffe zu entkommen, entscheidet Ada, dass sie mit ihm fortgehen wird. So beginnt ein großes Abenteuer für Ada wie auch für Susan Smith, die Frau, die gezwungen ist, die beiden Kinder auf dem Land bei sich aufzunehmen, obwohl sie eigene Sorgen hat. Während Ada sich das Ponyreiten beibringt, lesen lernt und zaghaft Kontakte knüpft, beginnt sie sogar, Susan zu vertrauen – und Susan beginnt, Ada und Jamie in ihr Herz zu schließen. Aber wird ihre Bindung am Ende ausreichen, um sie gemeinsam durch die Kriegszeit zu bringen? Oder werden Ada und ihr Bruder wieder in die grausamen Hände ihrer Mutter fallen?
Diese erstaunliche Geschichte, die in einer der explosivsten Perioden der Weltgeschichte spielt, ist zu gleichen Teilen Abenteuer und eine bewegende Erzählung über Familie, Identität und Selbstwert. Sie wird einfühlsam gelesen von Birte Schnöink.

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen mit langen Zöpfen und im Hintergrund sind auch Flugzeuge und eine Szene auf einer Wiese mit einem Pferd erkennbar. Optisch und auch farblich ist es interessant und toll umgesetzt.

Die zehnjährige Ada wird wegen ihres Klumpfußes von ihrer Mutter regelrecht eingesperrt, doch als der Krieg mehr und mehr um sich greift verlässt sie gemeinsam mit ihrem Bruder das Haus und flieht aufs Land. Doch auch da ist der Anfang nicht leicht, da sie dort keiner aufnehmen will. So werden sie bei der alleinstehenden Susan Smith untergebracht, die nie Kinder haben wollte. Anfangs ist alles sehr fremd und ungewohnt. Ob die drei es schaffen werden, zueinander zu finden?

Inhaltlich möchte ich hier an dieser Stelle eigentlich nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Die Geschichte ist spannend, interessant und bewegend erzählt. Schnell findet man sich in Charaktere und Handlungen hinein. Es ist berührend und erschreckend zugleich und auch die historischen Hintergründe werden sehr authentisch erfasst und bereit teils Gänsehaut Momente. Aber auch der Umgang und die Entwicklung der Charaktere ist sehr bewegend und berührend zugleich.

Es wird alles sehr bildlich beschrieben, so dass man es sich gut vor dem inneren Auge vorstellen kann. Adas "schlimmer Fuß" wird stark thematisiert, aber auch die Entwicklung dahingehend ist beachtlich, denn man erlebt mehr und mehr, was sie trotz dessen alles kann und zudem auch von Frau Smith mehr und mehr ermutigt und unterstützt wird. Auch die neuen Eindrücke und Lebensumstände sind besonders für Ada sehr beeindruckend und neu. Die Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut und nah spürbar herübergebracht.

Die Sprecherin macht ihre Sache sehr gut. Die Stimme und auch die Tonierung ist sehr angenehm und man hört ihr sehr gern zu.

Due Thematik berührt und fesselt zugleich. Auch wenn es zu Zeiten des Krieges spielt, so spielt dieser hier nicht einzig die wichtige Rolle, sondern die Thematik der Andersartigkeit und der Umgang damit. ZU dieser Zeit, war es noch das Werk des Teufels oder eine große Scham, die einher ging, wenn jemand nicht dem Ideal und Normalbild entsprach, so machte dieser "schlimme Fuß" jemanden regelrecht zu einem Aussätzigen und Abstößigen. Der Umgang und die Emotionen wurden hier sehr gut erfasst und auch in den Charakteren sehr gut umgesetzt. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und man merkt besonders die Entwicklung und die Veränderung.

Ich wurde regenrecht berührt und bewegt und ich habe gespannt dem Verlauf gefolgt. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:

Bewegend und berührend zugleich, in einer harten Zeit, die Entwicklung des eigenen Schicksals.

Veröffentlicht am 08.03.2024

toll gemacht...

Der große Käse

Klappentext / Inhalt:

Der große Käse ist immer der Beste und prahlt auch damit. Wenn der jährliche Käse-Kathlon bevorsteht, ist der große Käse wie immer bereit zu gewinnen. Aber was passiert, wenn der ruhige Neue, Wedge Wedgeman, die Nase vorn hat? Ist nur ein Stück Demut alles, was der große Käse braucht, um zu entdecken, dass es wichtigere Dinge gibt, als immer der Besten zu sein?

Cover:

Das Cover ist wundervollen und toll gestaltet. Ein großer Käselaib ist auf dem ersten Platz eines Podestes ersichtlich. Dieser strahlt förmlich und auch optisch und farblich ist es wundervoll umgesetzt. Einen Bezug zur Reihe ist hier auch erkennbar.

Der große Käse wirkt anfangs sehr überheblich und zeigt, dass er so besonders und der beste und einzigartig ist, aber zählt nur das? Ist es wichtig in allem und immer der Beste zu sein?

Der Schreibstil ist locker und flüssig lesbar. Die Textabschnitte sind nicht allzu lang und gut verständlich. Die Geschichte wird nachvollziehbar erzählt und gut beschrieben. Schnell findet man sich in Charaktere und die Entwicklung und Handlung hinein. Mir hat die Entwicklung des Käses gefallen und auch der Gedanke und die Botschaft, welche dahinter steht.

Besonders toll sind auch die bunten Zeichnungen und Illustrationen. Die Bilder geben die Geschichte und das Gelesene sehr gut wieder. Die farbenfrohen Bilder zeigen das Geschehen und die Handlungen und auch die Entwicklung.

Der Hintergrund und die Botschaft wurden toll erfasst und umgesetzt. Ein tolles und zugleich auch tiefgründiges Kinderbuch mit liebenswerter Botschaft.

Fazit:

Tolle Botschaft, liebevoll verpackt.