Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 06.11.2023

idyllische Morde ..?

Föhr in Flammen

Klappentext / Inhalt:

Familienmord auf Föhr: Hochspannend und atmosphärisch erzählt.

Klappentext / Inhalt:

Familienmord auf Föhr: Hochspannend und atmosphärisch erzählt.
In einer Holzhütte auf Föhr werden fünf Tote entdeckt. Sie gehörten alle derselben Familie an. Gemeinsam mit Polizeianwärterin Maja Storm rekonstruiert Kriminalhauptkommissar Jan Andretta die Tat und stellt sich die Frage, wer der fünf das eigentliche Ziel des Mörders war. Doch sie kommen der Lösung erst näher, als ein sechster Toter gefunden wird – und sich die verworrenen Spuren zu einem erschreckenden Bild zusammensetzen.

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und atmosphärisch, was besonders durch die Farbgebung und die Schattenstruktur hervorgebracht wird. Ich finde es farblich und optisch sehr gut umgesetzt. Ein typisches und wunderschönes emons Cover.

Bereits die ersten Kapitel erzeugen sehr viel Spannung und Nervenkitzel. Der Familienmord hat es in sich und was bzw. wer steckt dahinter? Man kommt schnell in die Geschichte hinein und diese beginnt heftig und brutal.

Doch zu viel möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Handlungen und Charaktere kommt man gut hinein. Und auch das Drumherum ist sehr gut ausgearbeitet. Maja Storm und Jan Andretta bilden ein gutes Team und auch im Privaten scheint es zu knistern. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Maja ist engagiert und scheint immer genau das richtige Gespür zu haben. Jan ist teils etwas überfordert mit seiner Nichte und der Arbeit, aber auch er ist sehr sympathisch.

Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und sind auch optisch gut erkennbar. Diese sind einfach durchnummeriert und die Anfänge gut erkennbar, durch die entsprechende Zahl des Kapitels.

Es lässt sich locker und gut lesen. Die Spannung wird schnell erzeugt und aufrecht erhalten. Die Ermittlungen sind gut gemacht und durchdacht. Am Ende wurde ich dennoch überrascht und fand dieses sehr spannend. Es bleibt bis zum Schluss sehr interessant und es wird dann gut geklärt und aufgeklärt. Toll fand ich auch den Kontrast zwischen der idyllischen Landschaft und den Beschreibungen rund um Föhr und dem Leben dort und dann diesen doch recht brutalen Morden.

Ein spannender Fall, der brutal und temporeich beginnt und für einige Überraschung sorgt. Ich kam schnell hinein und wurde regelrecht gefangen genommen. Mir hat es sehr gut gefallen und auch vom Lesen was es sehr spannend und angenehm zu gleich.

Fazit:

Idyllische Atmosphäre trifft brutale Morde, ein spannender Kontrast, der es in sich hat.

spannender Roman

Daisy Valentine

Klappentext / Inhalt:

Die Streifenpolizistin Kate zieht nach Portland, um ein neues Leben zu beginnen. Sie trifft auf Captain Jon Holland, einen Kollegen – oder besser gesagt, Kate überfährt ihn fast. Beide verlieben sich trotz anfänglichen Ärgers und einer ordentlichen Portion Eifersucht rasant ineinander. Es kommt zu hocherotischen Begegnungen, aber Kate hat trotz aller Faszination ein ungutes Gefühl.
Sie lässt sich dennoch auf ihn ein – bis sie Briefe bekommt, die darauf hindeuten, dass Jon etwas mit einer Mordserie zu tun hat.
Tatsächlich werden Leichen gefunden. Kate und Jon, die beide an den Ermittlungen beteiligt sind, würden ideal zueinander passen … wenn da nicht die Vergangenheit wäre, die über Jon schwebt wie ein Schatten. Kate ist hin- und hergerissen: Soll sie dem Mann, den sie liebt, Glauben schenken? Oder den Beweisen, die immer erdrückender werden?
Kate entscheidet sich für Jon. Aber entscheidet sich Jon auch für sie? Und was wird passieren, wenn Kate die Wahrheit erfährt?
Und dann ist da noch Ben, ein amerikanischer Ureinwohner, dessen Visionen ebenso grauenhaft wie beeindruckend sind und der Kate mit seiner Spiritualität in den Bann zieht. In welcher Beziehung steht er zu Jon? Außerdem wäre noch die Frage zu klären, wer überhaupt Daisy Valentine ist – und was dieser Name mit einem lange zurückliegenden Brand zu tun hat.

Cover:

Es gibt bereits einige Bücher der Autorin, die eine ähnliche Aufmachung haben, daher erkennt man diese sehr gut und schnell wieder. Einfach, schlicht und dennoch elegant, mit dem Hauch Glitzer. Optisch und farblich finde ich es schön umgesetzt.

Geheimnisvoll, spannend, emotional und eine gelungene Mischung aus Roman, Krimi und Unterhaltung. Die Polizistin Kate wagt einen Neuanfang und lernt Jon kennen. Bis beide sich klar werden, was der andere denkt und man selbst will verlegt einiges an Zeit und dann tauchen da auch noch diese Briefe auf und was hat es eigentlich mit Ben und dessen besonderer Gabe auf sich?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt gut in die verschiednen CHarltere hinein. Anfangs werden viele Fragen ausgeworfen, die sich mehr und mehr häufen, doch nach und nach fügt sich alles zusammen und gibt am Ende ein wendungsreiches Ganzes. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Kapitel sind einfach durchnummeriert. Die Gestaltung, durch kleine Verzierungen und der Anfänge, sowie die Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte hat eine wundervolle Mischung aus Emotionen, Spannung und nimmt mich als Leser auch emotional mit. Auch in die Charaktere und deren Entwicklungen findet man gut hinein und erlebt diese mit. Nach und nach fügt es sic mehr zusammen und auch als Leser wird man mehr gefesselt und berührt.

Fazit:

Ein wundervoller Roman, mit dem gewissen Thrill...

Ruhrpott Krimi

Zechenhölle

Klappentext / Inhalt:

Auf einem verlassenen Zechengelände mitten im Ruhrgebiet stürzt eine junge Frau in den Tod. Die Polizei geht von Suizid aus, doch Psychologiestudentin Liesa Kwatkowiak kannte die Tote und hat Zweifel. Hinweise führen sie zu einer Gruppe von Lost-Places-Fans, die das Gelände unerlaubt erkundet hatten. Liesa ermittelt undercover und stößt dabei auf Geheimnisse und Gewalt. Dabei muss sie sich ihren eigenen Ängsten stellen und gerät bald selbst in Gefahr …

Cover:

Das gebräuchliche Symbol für den Bergbau aus Schlägel und Eisen ist hier dargestellt. Es wirkt als wäre es im schmiedeeisernen bzw. brennendem Zustand. Optisch ist das Cover ansprechend gestaltet und bringt bereits die Thematik sehr gut herüber.

In diesem Fall geht es um ein verlassenes Zechengelände auf dem eine junge Frau den Tod findet. Suizid oder steckt doch mehr dahinter?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sch gut lesen. Man kommt in die Situationen und Handlungen und auch in die Ermittlungen gut hinein. Und auch die Atmosphäre und das drumherum wird gut beschrieben und herüber gebracht.

Dies ist bereits der dritte Fall dieser Reihe, aber man kann die Bücher auch ganz gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Ich kam jedenfalls gut hinein auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen.

Lost-Planes werden immer interessanter, aber auch gefährlicher, wie man hier erkennt. Die Spannung wird hochgehalten bis zum Schluss. Auch der Spannungsaufbau hat mir gut gefallen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Charaktere sind gut durchdacht und man findet sich schnell hinein. Auch gerät man schnell ins mitfiebern und mitermitteln. Es ist interessant und spannend aufgebaut und sorgt so für gute Unterhaltung. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch vom Lesefluss ist es toll geschrieben , so dass man schnell an Handlungen und Ereignisse gefesselt wird und schnell weiterlesen mag.

Packender Kriminalroman mit Ruhrpott Flair. Ich mags und hatte meine Freude damit. Der packende Showdown am Ende und die losen Enden werden gut zusammengeführt, dass macht es für mich rund und schlüssig.

Fazit:

Packender Kriminalroman mit Ruhrpott Flair.

Lesekrimi

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!

Klappentext / Inhalt:

Finde die Lösungen mit Sherlock Holmes!
Weihnachten kommt immer näher …
Der große Weihnachtsbaum, der auf dem Rathausplatz steht,
ist sehr schön!
Aber er wurde in der Nacht gestohlen.
Wer ...

Klappentext / Inhalt:

Finde die Lösungen mit Sherlock Holmes!
Weihnachten kommt immer näher …
Der große Weihnachtsbaum, der auf dem Rathausplatz steht,
ist sehr schön!
Aber er wurde in der Nacht gestohlen.
Wer ist der Täter?
Das klingt nach einer Untersuchung, die sich zuspitzt und verspricht … spannend zu werden!
• Coole Weihnachtsgeschichte mit Sherlock Holmes, Kinderbuch ab 7 Jahren
• Kinderkrimi zum Mitraten mit 8 kniffligen Rätseln
• Spannende Detektivgeschichte zum Vorlesen und für Erstleser

Cover:

Das Cover setzt bereits den detektivischen Spürsinn um und zeigt eine Gruppe Kids, die auf der Spur von etwas oder jemanden sind. Der Weihnachtsbaum dahinter deutet die zeitliche Gegebenheit an und das Weihnachten wohl kurz vor der Tür steht. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Spannender Lesekrimi für Erstleser. Weihnachten rückt immer näher, doch plötzlich ist der Tannenbaum weg. Und nun?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück. Auf jeden Fall sollte man einfach mal reinschauen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die Schrift ist schön groß und genau richtig für die Altersstufe gewählt. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Wortwahl passt für die Altersgruppe sehr gut. Der Text ist verständlich und die Handlungen nachvollziehbar.

Ein tolles Krimi, der für gute Unterhaltung und Rätselspaß sorgt. Zudem sind 8 Mitmach Rätsel eingebaut, so dass man sich selbst am ermitteln und mitraten üben kann.

Die Illustrationen und Zeichnungen sind toll gewählt und geben das Gelesene gut wieder. Die bunten Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf. Auch die Rätselbilder sind toll gestaltet.

Die Geschichte macht viel Freude und man wird hier gut unterhalten. Eine tolle Mischung aus spannender Geschichte und Rätselabenteuer. Mir hat dies sehr viel Spaß gemacht. Es eignet sich für Kinder ab 7 Jahren und für diese Altersgruppe passt es auch sehr gut von Schriftgroße, Textgestaltung und Textlänge.

Fazit:

Spannender Lesekrimi für Erstleser.

kleine Auszeit

Das Meer, die Liebe und ich

Klappentext / Inhalt:

Du weißt, dass sich das Schicksal gegen dich verschworen hat, wenn du unter der Dusche plötzlich einer nackten Frau gegenüberstehst, die sich als die Geliebte deines Freundes herausstellt.
Fotografin ...

Klappentext / Inhalt:

Fotografin Mia hat ihr Leben fest im Griff, bis sie am Junggesellinnenabschied ihrer Schwester Sophie herausfindet, das ihr Freund sie betrügt. Kurzentschlossen fährt sie früher als geplant nach Sylt, wo Sophies Hochzeit stattfinden wird. Die kleine Pension ist ein Glücksgriff und alles wäre gut, würde ihr nicht ständig dieser attraktive Surfer über den Weg laufen und sie in Schwierigkeiten bringen. Zum Glück hat Mia kein Interesse daran, ihr frischgewonnenes Singledasein aufzugeben. Blöd nur, dass ihre Hormone verrücktspielen, wenn er in ihrer Nähe ist. Als er sich dann noch als der Besitzer des angesagten Strand- und Hochzeitsrestaurants vorstellt, ist das Chaos perfekt und Mia muss sich entscheiden zwischen Herz und Verstand.
Restaurantbesitzer Finn Andresen hat einen Plan – das Leben genießen. Feste Beziehungen sind für ihn tabu. Als er am Strand der hübschen Fotografin Mia begegnet, ist sein Interesse geweckt. Als sie ihm beim Abendessen in seinem Restaurant mitteilt, dass sie glücklicher Neu-Single ist, steht einem entspannten Urlaubsflirt nichts mehr im Wege. Allerdings entwickelt sich die Woche so ganz anders, und plötzlich hat Finn ein Problem.

Cover:

Das Cover wirkt sommerlich frisch und macht gute Laune. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt, macht es Lust auf eine lockere leichte Lektüre.

Mia braucht etwas Abstand, als sie heraus bekommt, dass ihr Freund sie betrügt, reist sie nach Sylt, um dort die Hochzeitslocation für die Hochzeit ihrer Schwester unter die Lupe zu nehmen. So lernt sie Finn kennen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht allzu viel verraten und halte mich mit inhaltlichen Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell findet man sie in die Charaktere und Handlungen hinein. Auch die Gefühle und Emotionen sind nachvollziehbar und gut beschrieben. Die wechselnden Perspektiven aus Mias und Finns sich in der Ich-Perspektive ermöglichen, dass man sich gut in die beiden hineinfindet und hinein empfinden kann.

Auch die Gestaltung und Gliederung ist gut gelungen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und durch die kleinen Verzierungen niedlich gestaltet. Die Kapitellänge ist angenehm und lässt sich so gut lesen. Ein guter Lesefluss wird so ermöglicht.

Die Story hat einen schönen verlauf und eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Emotionen, kleinen Missverständnissen, Spannung und sehr viel Gefühl. Es ist wie eine kleine Auszeit auf Sylt mit viel Emotionen und Gefühl.

Auch das Drumherum und die Atmosphäre, auch das Knistern wird gut beschrieben, so dass man sich toll in die Situationen und Charakteren hinein fühlen kann und durch die verschiedenen Perspektiven wird das Emotionale zusätzlich gestärkt. Mir hat dies sehr gut gefallen. Ein angenehm zu lesendes und kurzweiliges Buch, was mir persönlich viel Freude gemacht hat.

Fazit:

Kleine Auszeit auf Sylt, mit Emotionen, Missverständnissen und sympathischen Charakteren.