Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Oma Käthe rockt ...

Der tote Kurschatten von Sylt

Klappentext / Inhalt:

Oma Käthe hat die Schnauze gestrichen voll. Sie braucht dringend Erholung von den Männern und von ihrer Familie sowieso. Eine Kur auf Sylt muss her, um die lädierte Seele baumeln zu lassen und beim Wellness neue Kraft zu tanken.
Doch von wegen! Gerade an der Küstenklinik angekommen, stolpert Käthe über einen toten Patienten, der sich angeblich vom Balkon gestürzt hat. Weil die Klinikleitung den Vorfall unter den Teppich kehren will, schlägt Käthes Krimi-Instinkt sofort Alarm. Wurde der Kurgast etwa absichtlich über die Brüstung gestoßen?
Zusammen mit dem pensionierten Inselkommissar Hinnerk stochert sie im Leben des Verstorbenen herum, der scheinbar kein Kind von Traurigkeit war. Einige von Käthes Mitpatienten sind deshalb überhaupt nicht gut auf den Hallodri zu sprechen. Könnte eine verhängnisvolle Kuraffäre schuld an seinem tragischen Ende sein? Und wieso verhält sich Oberschwester Gundula, eine echte Oberzicke, so seltsam, als wollte sie etwas verheimlichen?

Cover:

Urlaubsfeeling und gute Laune macht dieses Cover. Auch farblich und optisch ist es toll umgesetzt und macht neugierig auf die Geschichte.

Jupp Backes und Inge sind mir bereits bestens bekannt durch ihre wundervollen Kriminalfälle, doch diesmal ermitteln nicht die Beiden, sondern Oma Käthe, Jupps Schwiegermutter. Oma Käthe ist in der Kurklinik, doch nicht nur die Krankenkasse zickt vorab rum, sondern auch die Oberschwerster Gundula kann eine ziemliche Zicke sein und so manch Mitpatient ist extrem schräg und macht sich so zudem verdächtig. So muss Oma Käthe dann so einige Tricks bei der Mörderjagd anwenden.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zum Buch und Fall zurück. Wer Lest auf humorvolle Krimi Unterhaltung hat, sollte hier einen Blick hinein werfen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Schnell kommt man in Ereignisse und Charaktere hinein. Es wird spannend und unterhaltsam erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen einen guten Lesefluss zu. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Oma Käthes erster Fall ist gelungen und ich bin auf weitere Abenteuer und Fälle mit Oma Käthe gespannt.

Spannung, Humor und tolle Ermittlungen machen das Ganze sehr interessant. Das Ende war für mich überraschend und wird zudem stimmig aufgeklärt.

Fazit:

Spannender und humorvoller Krimi mit Oma Käthe.

crazy unterhaltsam

Crazy Family (Band 2) - Die Hackebarts schnappen zu!

Klappentext / Inhalt:
Kennst du schon Familie Hackebart?

Klappentext / Inhalt:
Kennst du schon Familie Hackebart?
In drei Tagen können die Hackebarts endlich umziehen. Leider erweist sich das neue Traumhaus als Bruchbude, und alle müssen helfen, damit bis zum Umzug alles fertig ist. Da entdeckt Brooklyn unter einer Stufe im Treppenhaus etwas höchst Geheimnisvolles: Wer war der merkwürdige Vorbesitzer des Hauses wirklich? Familie Hackebart beginnt zu ermitteln. Und schon geht’s drunter und drüber …
So unterschiedlich Brooklyn, Zosch, Mönkemeier, Lulu und ihre Eltern auch sind: Diese Familie hält einfach zusammen.
"Eines der komischsten Kinderbücher des Jahres!" Börsenblatt zu Die Hackebarts räumen ab
Die lustigste Familiengeschichte seit Hilfe, die Herdmanns kommen und den Simpsons . Zum Vor-und Selberlesen, nicht nur für die Familienzeit abends auf dem Sofa.

Cover:

Die Tür geht auf und eine skurrile, schräge und etwas panisch dreinblickende Familie schaut hinein. Das Cover ist cool umgesetzt und verspricht bereits Humor und Spannung. Optisch und farblich finde ich es interessant und toll umgesetzt.

Dies ist bereits der zweite Band von Crazy Family. Man kann die Büscher durchaus unabhängig voneinander lesen, mehr Spaß macht es jedoch, wenn man die Charaktere schon kennt und so auch die Entwicklungen und Zusammenhänge besser mitbekommt.

Ich hatte mich bereits auf den zweiten Band schon gefreut und war gespannt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück. Es wird auf jeden Fall wieder sehr lustig und auch spannend.

Auf der ersten Seite ist eine kleine Galerie mit den handelnden Charakteren und den Altersangaben zu den Personen. Danach startet bereits die Geschichte und es geht gleich lustig und unterhaltsam los.

Der Schreibstil ist locker, angenehm und flüssig lesbar. Schnell findet man sich ins Geschehen und die Charaktere hinein. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelüberschriften sind lustig und passend gewählt. Diese machen auf jeden Fall neugierig auf mehr. Es geht rasant voran und schnell sind Kapitel und Buch gelesen.

Die schwarz-weiß Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte im Gesamten sehr gut ab. Die Bilder sind cool und das Lesen macht hier einfach Spaß.

Eine klasse Geschichte, unterhaltsam, spannend, humorvoll und schnell gelesen. Macht einfach Spaß.

Fazit:

Crazy, humorvoll, spannend und unterhaltsam kommt man hier schnell voran und bekommt eine klasse Geschichte geboten.

mystische Stories

Kinder der Erde

Klappentext / Inhalt:

Endlich in einer Sammlung: Fünf der besten Geschichten aus dem Universum der Kinder der Erde. Fantasy so kompakt und doch so fesselnd wie es nur geht. In diesem Band sind drei Kurzgeschichten und zwei Gedichte über die erstaunlichsten Wesen dieser Erde enthalten. Das Abenteuer wartet. Hier zum ersten Mal zusammen in Neuauflage: - Iikitt - Engel der Frequenzen - Der Schrecken der Strasse - Steinfrau - Das Licht

Cover:

Die Idee des Covers ist toll umgesetzt und gibt zugleich die unterschiedlichen Einflüsse und Ansätze zu den Geschichten und Lyrik Parts wieder. Ein fünf geteilter Kreis gibt in jedem der fünf Felder eine andere kleinere Szene verborgen in einer Flasche wieder und so auch Hinweise zu den einzelnen Stories. Optisch und auch farblich finde ich es toll umgesetzt.

Das Buch besteht aus fünf Stories, genauer gesagt, 3 Geschichten und 2 Lyriks. Wobei jede für sich steht und auch seinen ganz eigenen Stil und Erzählweise aufweist. Zwei der Geschichte sind offen, so dass man sich selbst seine Gedanken ordnen und entscheiden kann. Spannung kommt hier in allen Parts und Erzählungen auf.

Die Geschichten sind auch vom Aufbau her gut umgesetzt. Von den Entwicklungen teils sehr überraschend und mystisch und auch manchmal ein wenig verwirrend. Auch die lyrischen und philosophischen Elemente werden hier sehr gut eingebaut. Besonders die Geschichte bzw. lyrischen Parts fand ich sehr interessant und spannend, zumal diese auch eine gute Tiefe hatten.

Toll fand ich die Gliederung und Gestaltung. Diese fand ich sehr passend und auch der Beginn einer Geschichte wurde gut heraus gearbeitet. Sehr fantasiereich und kreativ wurde das Ganze umgesetzt. Alles im allem mysteriös und auch spannend, jedoch fehlte für mich das iTüpfelchen. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Fazit:

Fünf fantasievolle und kreative Stories, teils düster und mystisch, teils offen, aber auch mit gewisser Tiefe.

wundervolle Fabel

Der kleine Hirtenjunge

Klappentext / Inhalt:

Liebenswerte Fabel mit östlichen Weisheiten.
Manchmal reicht eine Kleinigkeit, um das Leben neu zu betrachten.
In dieser inspirierenden und wunderschön illustrierten Fabel offenbart ...

Klappentext / Inhalt:

Liebenswerte Fabel mit östlichen Weisheiten.
Manchmal reicht eine Kleinigkeit, um das Leben neu zu betrachten.
In dieser inspirierenden und wunderschön illustrierten Fabel offenbart sich die Philosophie östlicher Weisheiten von über Tausenden von Jahren. Es ist hier ein kleiner Junge, der im Kleinen die ganze Welt erfährt und so Lebensfreude, Freundschaft und Glück findet. Zusammen mit einem Ochsen und einem weißen Kaninchen erlebt er inmitten der alltäglichen Arbeit Liebe, Mitgefühl und Gemeinschaft. In ihren Gesprächen tauschen sich die drei über Erlebtes aus und dringen vor zu den tiefen Wahrheiten des Lebens.
Angefertigt in Stil der traditionellen Gongbi-Malerei kreiert die taiwanesisch-amerikanische Künstlerin Regina Linke eine zauberhafte Atmosphäre, die Jung und Alt gleichermaßen gefangen nimmt.
Ausstattung: durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Illustrationen

Cover:

Das Cover ist sehr schön und feingliedrig gestaltet. Ein zarter und zugleich ansprechender Zeichenstil, auch die Verbundenheit zum fernöstlichen Hintergrund ist hier bereits erkennbar. Das Cover ist optisch und sich farblich passend und sehr schön umgesetzt.

Eine wundervolle Fabel für Groß und Klein mit östlichen Einflüssen und Weisheiten, sowie wunderschönen Illustrationen untermalt. Eine Erzählung über Liebe, Mitgefühl, der Wichtigkeit auch der kleinen Dinge im Leben und so vielem mehr.

Die Zeichnungen laden zum Betrachten ein und sind wundervoll umgesetzt. Diese geben den Inhalt und die Gegebenheiten sehr gut wieder. Man merkt an den Zeichnungen auch die Stimmungen und Atmosphäre. So bedarf es gar nicht allzu vieler Worte, aber auch diese sind sehr schön und teils auch philosophisch gewählt.

Das Text-Bild Verhältnis ist stimmig und gut umgesetzt. Die kurzen Texte und die stimmigen Bilder bilden eine wundervolle Einheit. Man merkt hier auch die Tiefe der Geschichte und die fernöstlichen Weisheiten sind hier sehr schön mit eingeflochten. Nicht nur für die Kleinen sind hier wunderschöne Botschaften versteckt, auch als Großer hat man hier seine Freude, an dieser wunderschönen und besonderen Fabel.

Die Geschichte ist wundervoll umgesetzt und macht Freude beim Lesen und Betrachten. Man merkt die Herzenswärme, die darin steckt und auch die Tiefe. Mir hat dies sehr gut gefallen und zudem wird es durch die wunderschönen Illustrationen perfekt abgerundet.

Veröffentlicht am 23.07.2024

spannender Küstenkrimi

Sündiges Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 6)

Klappentext / Inhalt:

Manche Sünde ist tödlich!

Klappentext / Inhalt:

Manche Sünde ist tödlich!
In Flensburg ist Jahrmarkt angesagt. Dazu gehören dumpfe Bässe, Neonlichter, Zuckerwatte … und in diesem Jahr auch eine Leiche. Doch was hat der Tod des 17-jährigen Mädchens mit dem Schiller-Gymnasium, gefälschten Noten und einer brisanten Liebschaft zu tun?
Ina Drews und Jörn Appel, die ihren Polizeidienst in Flensburg bald beenden werden, starten sofort mit den Ermittlungen. Hilfe bekommen sie dabei von ihren beiden Nachfolgern, die sich ein paar Tage zu früh dienstbereit melden. Aber kann ein Ermittler-Quartett, das sich im Schnellgang zusammenraufen muss, einen Mordfall aufklären und weitere verhindern?
Der neue Küstenkrimi von Nummer 1 Bestseller-Autor Thomas Herzberg. Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.
---
Zwischen Mord und Ostsee - Ein Tippfehler? Keineswegs! Vielmehr definiert diese Schreibweise, wo genau die Kommissare Ina Drews und Jörn Appel in dieser Krimi-Reihe auf die Jagd nach Mördern gehen. Zwischen den Meeren, wo Wind & Wetter einen auf die Probe stellen, die meisten Leute nicht besonders redselig sind, und wo das Land so flach ist, dass man morgens schon sehen kann, wer mittags zu Besuch kommt. Eine Landschaft, in die man sich einfach verlieben muss. Wer dabei sein will, wenn Ina und Jörn zwischen Sylt, St. Peter-Ording und Usedom an Nordsee und Ostsee ermitteln, ist herzlich eingeladen. Und eins ist sicher: Langweilig wird es bestimmt nicht!
"Sündiges Grab" ist Teil 6 der Krimi-Serie. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Cover:

Das raue Meer und eine kräftige Brandung zeigt dieses Cover. Aufgewühltes Wasser und ein dunkelroter Himmel machen hier eine düstere und spannende Atmosphäre aus. Das Cover ist passend zu den anderen der Reihe gewählt und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auch auf jeden Fall vorhanden.

Es handelt sich hierbei um den sechsten Band der Reihe. Ina und Jörn habe ich bereits in den vorherigen Bänden begleitet und war umso trauriger, als ich erfuhr, dass sie nun getrennter Wege gehen werden und zugleich lernt man ach ihre Nachfolger kennen und im Quartett versuchen sie hier den Fall zu lösen. Ob das mit der Zusammenarbeit wohl so gut klappen wird?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen zurück, um nicht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten.

Auch wenn es sich hier bereits um den sechsten Fall handelt, so kann man diese Bücher auch gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Um aber die Hintergründe und das Private besser greifen zu können und auch gut in die Charaktere hineinzukommen ist natürlich ein Lesen in Reihenfolge besser.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker, gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen gute Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die teils kurzen Kapitel erzeugen Spannung und halten zugleich das Tempo hoch. Die Ermittlungen sind gut umgesetzt und die Charaktere wirken authentisch und nachvollziehbar.

Es bleibt spannend und am Ende werden die offenen Fragen geklärt und so manche Wendung sorgt für Überraschung. Der Fall wurde spannend und unterhaltsam umgesetzt und sorgt für fesselnde Lesemomente.

Fazit:

Spannender Küstenkrimi mit alter Besetzung und Ablösung dieser.