hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein gutes Buch

Die Entflammten

Dieses Buch hat mich aufgrund einer sehr bekannten schweizer Literatursendung sehr angesprochen und ich muss sagen, dass es mich trotz einiger kleinerer Mängel wirklich angesprochen hat. Zunächst einmal ist die Grundthematik unheimlich spannend, denn in diesem Roman wird die Frau Jo hinter dem berühmten niederländischen Künstler Vincent Willem van Gogh, beleuchtet und ihren nie zu Tage getretenen Einfluss auf dessen Ruhm. Doch dieser Teil, macht nur die Hälfte des Buches aus, auf der anderen Seiter der Gegenwart begleiten wir die Kunsthistorikerin Gina, die ebenfalls im Zeichen der Kunst und des Schreibens ihren Platz im Leben einnimmt.

Was die Autorin brillant macht, ist dass sie es schafft eine Art Kurzbiographie über eine mit gänzlich unbekannte historische Frauenfigur zu erzählen, die aber in Form eines Romans unglaublich leicht und süffig zu lesen ist, sodass man Wissen spielerisch und unterhaltsam erfährt. Natürlich ersetzt dieser Roman keine umfangreiche Biographie, aber er gibt einen Anstoß und ein kleines bisschen Wissen, über eine hochspannende Person.
Dabei ist der Roman leicht geschrieben, auf unterhaltsame, nicht literarisch Art. Die Erzähl-Handlungsweise ist manchmal ein wenig überdreht und kitschig, macht dem Leser aber stets Spaß.

Für mich ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch, was nicht mehr ist, als es zu sein vorgibt und dem Leser ein paar unterhaltsame und lehrreiche Stunden beschert.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Unterhaltung pur!

Star Bringer

Dieses Buch ist wahrlich ein höchst ungewöhnliches in meinem Bücherregal und das sowohl was das Genre, als auch die Autorin Tracy Wolff angeht.
Dennoch muss gesagt werden, dass mich das Cover unheimlich ...

Dennoch muss gesagt werden, dass mich das Cover unheimlich angesprochen hat und ich auch vom ersten Hineinlesen in das Buch durchaus positiv überrascht war.
Genau dieser Eindruck hat sich tatsächlich bis ganz zum Ende des Buches gehalten, denn dieses ließ sich sehr süffig und flüssig verschlingen und war zwar sicherlich keine literarische Glanzleistung, doch unterhaltsam war es allemal !!

Die Autorin schafft dabei durch ihren lockeren und sehr kurzweiligen Schreibstil eine tolle atmosphärische Stimmung, die einen als Leser durch das zwar einfach gehaltene worldbuilding trägt, welches aber dennoch immer noch genug Details beinhaltet, dass die Fantasie des Lesers angeregt wird. Die Charaktere sind solide, mit Ecken und Kanten, verzichten aber auf die übliche Oberflächlichkeit. Ein spannendes Buch, das fesseln kann und durchaus begeistert, dessen Ausarbeitung noch etwas detaillierter hätte sein können.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine ungewöhnliche Lektüre

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Meinung: Dieses Buch ist für mich eines, welches unheimlich eigen und gerade deshalb so liebenswert erscheint, denn ein Buch wie "Das Restaurant der verlorenen Rezepte" habe ich in dieser Art wohl noch nie gelesen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, knapp, lässt sich leicht lesen und strotzt eben gerade nicht vor Emotionen, ist aber dennoch niemals emotionslos, sondern bietet einen ganz eigenen Charme.
Das wirklich bezaubernde und charismatische Geschick des Buches ist es jedoch unheimlich viel asiatische Atmosphäre und Charme zwischen die Seiten zu packen, ebenso wie viele kulturelle Aspekte und Erinnerungen, die melancholisch schön aufbearbeitet wurden und eine Geschichte die mich definitiv durch seinen ganz eigenen Charme begeistern konnte.

Dennoch für mich kein absolutes Highlightbuch, da es immer gewisse Distanz zwischen mir und der Geschichte gab, dennoch ein Buch, welches durch seine Eigenart verzaubert.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Raffiniertes Kammerspiel, welches psychologisch interessant ist!

One of the Girls

Die Autorin Lucy Clarke und ich sind manchmal überaus gute Freunde, aber manchmal trifft sie auch nicht so richtig meinen Lesenerv, dennoch lese ich sehr gespannt jedes Buch von ihr.
Dieses Buch ...

Dieses Buch beginnt in meinen Augen sehr ruhig und das Geschehen baut sich sehr langsam nach und nach, von Seite zu Seite auf. Was hierbei sehr spannend ist, dass wir die Geschehnisse auf der griechischen und sehr abgelegenen Insel aus den unterschiedlichen Perspektiven der unterschiedlichen Frauen, welche mehr oder minder freundschaftlich verbunden sind, geschildert bekommen. Dieser Umstand, des Entfaltens der Perspektiven, bringt durch den Wechsel an Einblicke der Gegenwart und Vergangenheit das Konstrukt der Freundschaft nach und nach wie ein Kartenhaus zum Einsturz und genau das, macht dieses Buch psychologisch so unglaublich spannend. Denn das ist es, wenn man die ersten 200 Seiten erst einmal überwunden hat, wird dieses Buch zu einem echten Pageturner, in dem niemand sympathisch, jeder verdächtig und jeder absolut interessant wirkt.

Für mich ein raffiniertes Kammerspiel, welches psychologisch interessant und ab der Hälft durchaus spannend ist !

Veröffentlicht am 12.03.2023

Moderner Jugendthriller

The truth behind your lies

Dieses Buch hat mich zunächst aufgrund seines Covers so überhaupt nicht ansprechen können, doch nach einigen wirklich sehr positiven Rezensionen, hatte mich dann doch die Neugier gepackt.
Bei ...

Bei "The truth behind your lies" ist ein höchst moderner und kurzweiliger, sowie schnelllebiger Thriller für Jugendliche, der sich den aktuellen Themen und den Problemen der Zeit auf spannende und aktuelle Weise annimmt und dadurch auch durchaus das Augenmerk auf die damit einhergehenden Probleme, wie Social media und Co. lenkt. Dies ist tatsächlich auch einer der größten Pluspunkte des Buches, dass er moralisch ist, Werte und Probleme vermittelt, bzw. aufdeckt, ohne diese konkret zu benennen oder in den Mittelpunkt zu rücken. Dabei ist er sehr schnell, flüssig und einfach erzählt und schafft es die Spannung wirklich sehr hoch zu halten. Nur mit dem Schreibstil, der natürlich an das Genre angepasst ist, aber doch sehr vereinfacht und umgangssprachlich erscheint, hatte ich ab und an meine Probleme. Deshalb gibt es 4 Sterne.