Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

Karriere oder Familie?

Die Hennakünstlerin

Es ist ein Roman über eine starke Frau, die in Indien in den 50ern nach Erfolg strebt. Sie hat ihren Mann verlassen und damit ihre Eltern blamiert. Seit 13 Jahren arbeitet sie selbstständig als eine Hennakünstlerin. Außerdem hat sie eine andere „illegale“ Tätigkeit sozusagen. Ihr größter Wunsch ist ein Haus zu bauen, wo sie mit ihren Eltern leben kann. Und sie ist nah dran. Als ihre 13-jährige Schwester auftaucht, über deren Existenz Lakshmi nicht wusste, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.

Im Roman wird die Frauenrolle in Indien im XX Jahrhundert thematisiert. Die Zeit, wann die Frauen für sich allein nicht entscheiden dürften. Man erfährt, welche Prüfungen Lakshmi bestehen musste, um ihr Ziel zu erreichen und wie leicht es war, in einem Moment alles zu verlieren. War es Karma? Die Autorin zeigt uns einen schwierigen Weg der Protagonistin, bis sie sich selbst findet. All der Schmerz und Angst der Hauptfigur konnte ich fühlen.

Das Haus symbolisiert Erfolg und Wohlstand. Ob Lakshmi glücklich in diesem Haus bleibt ist eine andere Frage. In kleinen Teilchen verliert sie allmählich ihr Glück. Was würde sie machen?

Wenn ihr eine neue Kultur kennenlernen wollt, dann liest dieses Buch. Die Geschichte ist so beeindruckend und interessant geschildert, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Erzählung wirkt lebendig und bunt. Im Text findet man einige indische Wörter, die Bedeutung von denen im Glossar dargelegt wird.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Das Leben entscheidet für uns

In fünf Jahren

Ich habe eine Liebesgeschichte erwartet, eine leichte und romantische Story. Tatsächlich gibt es ein wenig Romantik, aber es geht nicht um die Liebe, auf die wir hoffen, sondern um eine andere. Die Autorin thematisiert außerdem solche Aspekte wie die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, richtige Entscheidungen und die Vergänglichkeit des Lebens. Das Leben ist nicht nur schwarz und weiß. Wir suchen die richtigen Farben aus, mit denen wir unseren Weg ausmalen möchten, um später zu begreifen, dass unser Leben ohne uns ihre eigenen Pläne schmiert. Am Ende entscheiden nicht wir, sondern das Schicksal.
Es ist ein Buch über Seelenverwandten und die wahrhaftigen Gefühle, die man nicht leugnen kann. Die beginnende Liebesgeschichte entwickelt sich zu einem herzzerreißenden Drama, das einen sprachlos macht. Sprachlos, weil man gar nicht gedacht hat, dass es im Buch um etwas Tieferes und Erschütterndes geht als eine bloße Lovestory. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht über die Sachen, woran ich sehr selten denke. Die Charaktere hier wirken realistisch. Ich beobachtete die Entwicklung der Protagonistin mit einem großen Interesse. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt: „Was wird sie jetzt machen?“

Es ist kein leichtes aber flüssiges Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Klassischer Kriminalroman

Die Tote auf dem Maskenball

Ein gelungenes und fesselndes Debüt des Autors, das euch sicher gefallen wird. Es ist ein klassischer Kriminalroman mit einem feministischen Unterton. Die Handlung findet in New York der 1940er Jahren statt. Die charismatischen und unterschiedlichen Ermittlerinnen Pentecost und Parker mit witzigen Sprüchen werden das Geschehen spannend machen. Die Frauen müssen ein Rätsel lösen, wobei die Familiengeheimnisse und Intrigen ans Licht kommen. Alle Charaktere wirken authentisch und lebendig. Die Erzählung wird von Parkers Perspektive erzählt. Das Ende konnte ich nicht voraussehen. Die Handlung fand ich wirklich raffiniert und gut ausgearbeitet. Es gibt außerdem eine Liebesgeschichte, die im Hintergrund bleibt. Die Ermittlerinnen konnten sich weiter entwickeln und ich kann es nicht mehr abwarten, den zweiten Teil zu lesen, der erst im nächsten Jahr erscheint.
Ehrlich gesagt, habe ich von diesem Buch nichts Besonderes erwartet. Vielleicht auch deswegen hat mir der Kriminalroman sehr gut gefallen. „Die Tote auf dem Maskenball“ war für mich eine unterhaltsame, spannende und atmosphärische Lektüre, die ich euch gerne empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Für zwischendurch

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

In dem Debütroman des Autors ist die Handlung sehr dynamisch. Fast im ganzen Buch wird das Geschehen einer Nacht geschildert. Die erste Hälfte des Buches war sehr spannend und hat mich in ihren Bann gezogen. Ab der Mitte des Thrillers passieren so viele Sachen, dass meine Wahrnehmung zu überfordert wurde. Das Ende fand ich wiederum überraschend und echt grausam. Der Autor stellt ein moralisches Dilemma vor den Figuren und gleichzeitig vor dem Leser dar. Das brachte meine Gedanken dann in eine andere Richtung.
Mit den Charakteren konnte ich leider nicht warm werden und mit ihnen mitfühlen. Mir fehlten die Beschreibungen der inneren, psychischen Welt der Figuren. Ich konnte von ihnen als den einzelnen Personen keinen vollständigen Bild machen. Das ganze Geschehen in der Nacht wird aus Toms Perspektive erzählt. Dabei befindet er sich häufig in der Nähe der fremden Personen und beschreibt, was er sieht. Das fand ich irgendwie unecht.

Es war ein fesselnder Thriller für zwischendurch, der am Finale eine Überraschung verbirgt.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Leider nicht überzeugend

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

2 starke Frauen, 2 verschiedene Persönlichkeiten. Die Geschichte wird aus der Sicht von diesen 2 Frauen erzählt. Der Leser hat die Möglichkeit, über ihre Vergangenheit und die Motive der Rache zu erfahren. Nicht alles konnte mich leider überzeugen. Die Handlung konnte besser ausgearbeitet werden. Die Charaktere wurden oberflächlich dargestellt. Etwas Tiefe würde das Buch realistischer machen. In Abschnitten wird es mal spannend, mal nicht. Es gab aber eine Wendung, die man schon vorher ahnen konnte. Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Leider wurde sie im Thriller nicht ausreichend umgesetzt. Mir ist aufgefallen, dass es keine männlichen positiven Charaktere im Buch gibt. Alle Männer werden gierig, arrogant oder untreu dargestellt. Ich habe eine andere Story erwartet. Wahrscheinlich deswegen konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen.

Für mich war es eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, die ich kaum als ein Thriller aufgrund mangelnder Spannung bezeichnen kann.