Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2023

Finster

Das Sanatorium

Dieses Buch habe ich mir extra für meinen Urlaub in Alpen ausgesucht. Und es war eine richtige Entscheidung. Die Story hat mich sofort von den ersten Seiten in ihren Bann gezogen. Ich war von der Atmosphäre und Setting total begeistert. Die Ortsbeschreibungen konnte ich mir direkt vor mir sehen. Jedoch war die Hauptfigur Elin meiner Meinung nach nicht komplett ausgearbeitet. Ich konnte nur ein unvollkommenes Bild von ihrer Vergangenheit vermittelt bekommen. Dennoch wurde die frühere Geschichte des Sanatoriums ziemlich düster dargestellt.

Im Thriller passiert ständig etwas, deswegen ist die Erzählung an sich dynamisch. Aber irgendwann wurde die Story für mich nicht mehr so fesselnd wie am Anfang. Und das Ende war unlogisch und konnte mich nicht ganz überzeugen. Wahrscheinlich habe ich etwas anderes von dem Finale erwartet.

Generell ist es ein guter Thriller mit einer finsteren Atmosphäre, den ich allen Thriller-Liebhabern empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Bewegend und schwer

Liebewesen

Ich habe überhaupt nicht gedacht, dass dieser Roman mich so emotional mitnehmen würde. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch. Umso schonungsloser und bewegender finde ich diese Geschichte.

Ich ...

Ich habe auf ein Happy End für Lio und Max gehofft. Aber dann würde mir die Erzählung nicht realistisch vorkommen. Von Anfang an wusste ich, dass es kein glückliches Ende geben wird. Und trotzdem lässt mich der Roman sprachlos und traurig zurück.

Die Autorin behandelt einige schweren Themen, die auch für mich ziemlich schwer sind, obwohl ich eigentlich mit jeder Thematik zurechtkomme. Daher wäre eine Triggerwarnung sinnvoll.

Ich habe Lio bemitleidet, auch in den Momenten, wo ich ihre Entscheidungen nicht guthieß. Weil ich wusste es einfach, dass sie anders nicht machen konnte.

Caroline Schmitt schafft ein präzises psychologisches Porträt einer jungen Frau, deren Leben von ihren Kindheitstraumas geprägt ist. Dabei wird einem klar, dass die größte Herausforderung der Protagonistin, die sie nicht in der Lage ist zu bewältigen, nicht nur körperlich sondern auch innerlich gekennzeichnet wird.

Man kann nicht alles in sich tragen. Irgendwann muss entsprechende Hilfe geleistet werden. Schade, dass manche Menschen es nicht sehen oder nicht sehen wollen.

Ein bewegender Roman über kaputte Menschen, der nicht für jeden ist.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Kann Freundschaft alles überstehen?

Der Weg nach Hause

Viola und Lilly. Zwei beste Freundinnen. Zwei miteinander verbundene Leben. Jedoch zwei verschiedene Schicksale. Lilly verlässt in ihren Jugendjahren Gotland und geht nach Paris, wo sie nach einigen Jahren zu einer der berühmtesten Sängerinnen wird. Viola bleibt in ihrer Heimatstadt, arbeitet in einem Restaurant und führt ganz normales Leben.

Die Autorin zeigt uns immer wieder einen Tag - immer den 12. August, beginnend seit 1948, - abwechselnd aus Lillys oder Violas Leben. Man merkt, dass die beiden Freundinnen immer unterschiedlicher werden. Jedoch denken sie an ihre frühere Freundschaft. Erst 2019 treffen sie sich wieder, wobei einige Geheimnisse dabei gelüftet werden.

Ich mag den Schreibstil von Lundberg sowie ihre Art und Weise, wie sie die Schicksale verschiedener Figuren darstellt. Früher war es nie leicht, eine selbständige Frau zu sein. Irgendwo zwischen Heimweh, Scham und Idealisierung verbleibt die Freundschaft der beiden Protagonistinnen.

Dieses Buch konnte mich auf einer emotionalen Ebene leider nicht sehr berühren, wie die vorherigen Romane der Autorin. Ich habe das Gefühl, diesen Roman in einer Rohfassung gelesen zu haben. Mir fehlte an geschilderten Erlebnissen der Figuren, damit ich ein besseres Bild bekommen könnte, warum sie sich genau so entwickelt haben. Das Ende an sich war meiner Meinung nach wichtig und vernünftig, aber es war plump und irgendwie unvollständig. Aber es lag daran, dass die ganze Geschichte nicht intensiv ausgearbeitet wurde.

Ich fand die Story an sich interessant und lesenswert, jedoch ohne Tiefe, die ich mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein Weihnachtsmärchen

Nussknacker und Mausekönig

Was kann besser sein, während der Weihnachtszeit eine Weihnachtsgeschichte zu lesen?

„Nussknacker und Mausekönig“ wurde das erste Mal 1816 veröffentlicht. Seit über 200 Jahren existiert die Geschichte und bleibt immer noch aktuell und beliebt. Das ist ein Märchen, in dem eine fantastische mit einer realen Welt verflochten sind. Es ist eine genüssliche Mischung aus Fantasie und Realität, in der Menschen und Puppen die Rollen tauschen. Der Autor schafft interessante Figuren und unvergessliche Geschichte, die uns beibringt, dankbar und mutig zu sein, Freunden zu helfen und an Wunder zu glauben. Ich mochte dieses typische Märchen, obwohl es mir manchmal langweilig vorkam. Es ist aber kein Wunder, wenn man in Betracht zieht, wann es geschrieben wurde.

Es ist ein besonderer Weihnachtsklassiker mit mythischen sowie psychologischen Elementen, in dem das Gute über das Böse siegt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Zeitlose Geschichte

Frankenstein

Jeder hat schon von Frankenstein gehört, einem Monster und seinen ungeheuer brutalen Taten, einem weltbekannten Antiheld aus dem gleichnamigen Roman aus dem Jahr 1818. Übrigens hat Mary Shelley ihn mit 19 Jahren geschrieben!

Diese Kreatur wird von Viktor Frankenstein geschaffen und sofort seit ihrem Geburt allein gelassen. Das Ungeheuer besteht aus Körperteilen verschiedener Menschen, aber es hat keinen Namen. Es hat nichts, was ein normaler Mensch hat. Die Kreatur war immer auf sich alleine gestellt, sie hat schnell die Sprache gelernt und das Leben begriffen. Dieser Unhold wollte Lieben und geliebt werden, er wollte Freunde haben und verstanden werden, er wollte vor allem ein Mensch sein. Leider hat er keine Möglichkeit gehabt, weil er mit seinem Äußeren Leute sofort erschreckte. Er spürte alle Grausamkeiten der Menschen. Am Anfang wollte er überhaupt nicht töten oder rächen. Das waren die Menschen, die ihn zu einem Monster erklärt haben. Es war Viktor Frankenstein, der ihn von Anfang an gestoßen hat.

Die Hauptfiguren werden hier gegensätzlich dargestellt, jedoch hat keiner von denen eine Hoffnung, glücklich zu sein.

Ich habe nicht gedacht, dass dieses Buch mehrere wichtige Themen aufwirft. Es liefert allerdings viel Stoff zum Nachdenken.

Dieser erfolgreiche Schauerroman ist voller Schmerz. Es ist eine tragische Geschichte eines Schöpfers und seiner Schöpfung, die ich euch herzlich empfehlen kann.