Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Packend

Die gute Schwester

Das war eine packende Story mit einigen Überraschungen. Den Thriller fand ich von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Es ist definitiv eine interessante Idee mit Zwillingen und Doppelleben gewesen. Ich glaube zwar nicht, dass Megan in der Realität es geschafft hätte, zwei verschiedene Leben zu führen, weil so viel Zeit hat man nicht. Aber die gutausgearbeiteten Charaktere und interessante Handlung haben mich überzeugt. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, dadurch hat mich die Autorin auch verwirrt, was die Wahrheit angeht. Bonner lenkt den Leser in eine andere Richtung. In meinem Kopf hatte ich verschiedene Optionen, was am Ende kommen wird. Das Finale war für mich immerhin raffiniert genug, um zu behaupten, dass dieses Debüt ein guter und lesenswerter Thriller ist.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Nicht das beste Buch der Autorin

Die Witwe

Für Geld kann man nicht alles kaufen. Nicoles und Toms Leben hat sich extrem geändert, nachdem sie enorme Summe gewonnen haben. Aber sind sie glücklich damit? Ihre Umgebung ist eifersüchtig und nach dem Geld gierig.
Es hat mich etwas an der Story ständig gestört. Die Charaktere blieben oberflächlich trotz deren Entfaltung und Geheimnisse. Es gab nicht sehr viele Figuren im Buch, deswegen war es schnell nachvollziehbar, wer Tom umgebracht hat.
Es ist, als ob ich eine Rohfassung des Romans gelesen habe. Ich habe das Gefühl, dass die Autorin nicht genug Zeit in ihren Werk investiert hat. Die Idee ist nicht schlecht, aber die Umsetzung überzeugt leider nicht. Ein paar Überraschungen am Ende fand ich fehl am Platz. Das war leider nicht das beste Buch von Gilly Macmillan.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Der große Traum

Miss Bensons Reise

Es ist ein schönes Buch über Abenteuer, Freundschaft und Träume. Die Geschichte ist herzerwärmend und emotional, manchmal traurig und manchmal lustig. Was der Protagonistin am Anfang wichtig war, erscheint am Ende belanglos.
Das Buch liest sich schnell und flüssig. Die Ironie, die man zwischen den Zeilen trifft, hat mich zum Lächeln gebracht. Die Protagonistinnen können unterschiedlicher nicht sein. Es braucht Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnen und beste Freundinnen werden. Das Ende hat mir grundsätzlich nicht gefallen, aber es ging nicht darum, ob der goldene Käfig gefunden wird. Der goldene Käfig repräsentiert für jeden etwas anderes.
Es ist ein Roman, indem es nicht nur um eine Reise um die halbe Welt geht, sondern um eine Reise zu sich selbst.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein Must Read

Warrior Girl Unearthed

Über so Vieles spricht die Autorin mit Leser*innen in ihrem Buch: Identität, Geschichte, Familienwerte, Kultur und Bräuche usw. Die Geschichte entwickelt sich allmählich anhand vieler Informationen über Anishinaabe Kultur. Boulley baut ein spannendes und wichtiges Thema auf und verknüpft es mit der Handlung einfach meisterhaft. Es geht im Roman größtenteils um die Rückgabe der Artefakten aus Museen an deren Besitzer - Native Americans - und wie der ganze Prozess über Jahrzehnte verlangsamt wird. Man bekommt viele Informationen darüber, man erfährt, was es sich diesbezüglich seit 1990er getan hat. Ich fand den informativen Teil interessant, aber es hat sich ein wenig gezogen. Erst in den letzten 100 Seiten wird es richtig spannend. Die Protagonistin Perry kommt mir vor wie eine Außenseiterin, sie liegt Wert auf ihre Wurzeln und Familiengeschichte. Durch ihre Figur konnte ich den ganzen Schmerz mitfühlen, was es heißt, wenn Familiengegenstände sich in Kartons in Museen jahrelang befinden oder auf EBay versteigert werden, die für eine Person einen Teil der Identität darstellen.
Ich habe „Firekeeper’s Daughter“ noch nicht gelesen aber ich will es auf jeden Fall noch nachholen. Übrigens liest sich dieses Buch unabhängig von dem Debütroman der Autorin.
„Warrior Girl Unearthed“ hat mir viele Freude bereitet und ich kann es definitiv weiterempfehlen. Ein Must Read!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Geschichte einer starken Frau

Klytämnestra

Bis jetzt habe ich noch nie von Klätymnestra gehört, was mich sehr überrascht, dass ihre Geschichte an mir vorbeigegangen ist.

Der Einstieg in die Story ist voll detaillierter Beschreibungen über Sitten ...

Der Einstieg in die Story ist voll detaillierter Beschreibungen über Sitten und Bräuche von Sparta. Hier werden auch Frauen zu hervorragenden Kriegerinnen ausgebildet. So ist auch die Protagonistin eine wahre Kämpferin.

Wir begleiten Klytämnestra seit ihrer Kindheit bis zum Erwachsenwerden. Die Autorin schildert eine allmähliche sowie gut erkennbare persönliche Entwicklung der Hauptfigur. Egal, wie stark und einflussreich Klytämnestra sein mag, in dieser Zeit werden fast immer nur Männer als Herrscher wahrgenommen.

In diesem Roman spielt auch eine andere Figur eine wichtige Rolle - Helena, Klytämnestras Schwester. Ihr Leben ist nicht weniger interessanter. Sie sind ganz unterschiedlich und haben in ihrer Weltordnung etwas beeinflusst.

Costanza Casati hat eine unglaublich fesselnde Geschichte einer starken Frau aus einer feministischen Sicht nacherzählt. Die Autorin hat Altgriechisch und antike griechische Literatur studiert, deswegen hat es ihr gelungen, etwas Bedeutsames aus ihrem Werk zu machen.

Dieses Buch ist für mich ein Jahreshighlight.