Profilbild von herbstatmosphaere

herbstatmosphaere

herbstatmosphaere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbstatmosphaere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Leider nicht meins

Die Cellistin

Das Cover gefällt mir sehr gut, es wirkt durch den Sonnenuntergang sehr gemütlich und auch ein wenig mysteriös. Das war mein erster Gabriel-Allon-Thriller und vielleicht hat es mir auch genau deshalb nicht so gut gefallen. Hätte ich da mit Band 1 anfangen müssen?
Der Schreibstil war leider auch nicht so meins. Es gab auf manchen Seiten teilweise bis zu fünf neue Namen, jedes Kapitel kamen weitere Personen dazu und die Geschichte war sehr nüchtern und neutral erzählt. Das muss man glaube ich mögen, mir war es allerdings ein bisschen zu viel und hat mich beim Lesen sehr angestrengt. Vielleicht wäre ich damit besser zurecht gekommen, wenn ich die vorherigen Bände gekannt hätte. Daher ziehe ich dafür auch keinen Stern ab.
Die Geschichte selbst war interessant, mir fehlte es aber auch meistens an Spannung. Das Buch konnte mich spätestens ab der Hälfte leider kaum noch fesseln und deshalb habe ich auch relativ lange gebraucht, um es zu beenden.
Alles in allem eine interessante Geschichte (mit teilweise viel zu vielen Fachbegriffen) aber die Umsetzung war nicht so meins.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Eine bezaubernde Geschichte zum Verlieben

Das Buch der Seelen

Das Cover zeigt ziemlich deutlich Aidan und Elsie und auch der Titel benennt ein zentrales Thema des Buches. Ich finde es immer wieder schön, wenn beim Cover (und beim Titel) auf den Inhalt geachtet wird und man da richtige Zusammenhänge erkennen kann.
Der Schreibstil war sehr erfrischend und jung, die Protagonisten ihrem Alter entsprechend gut dargestellt (auch wenn Elsie mir teilweise schon ein wenig zu jung vorkam) und ich konnte absolut in der Geschichte versinken. Es war durchweg spannend, ich mochte die Protagonisten und es gab einen erstaunlich hohen Fantasyanteil, den ich wahnsinnig ins Herz geschlossen und geliebt habe! (Mehr kann ich da leider nicht verraten)

Das ist nach langer Zeit das erste Jugendbuch, das mich komplett umgehauen hat und ich würde mir hierzu sehr gerne einen zweiten Teil wünschen. Elsie und Aidan würde ich gerne jederzeit wieder auf ein neues Abenteuer begleiten.
Die Geschichte hätte an einigen Stellen gerne noch ausführlicher sein dürfen, dann wäre es aber wohl kein richtiges Jugendbuch mehr. Das Buch bekommt 4,5 Sterne von mir und ist eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Vögelchen, Vögelchen

Tot ist sie dein

Das Cover erschien mir vor dem Lesen recht unscheinbar aber das änderte sich ziemlich schnell. Ich bin ein großer Fan davon, wenn das Cover auch tatsächlich etwas mit dem Inhalt zutun hat und hier wurde ich nicht enttäuscht!
Der Einstieg fiel mir recht leicht, auch wenn es sich zu Beginn ein bisschen gezogen hat. Ab der Hälfte konnte ich das Buch aber kaum noch zur Seite legen. Ich mochte die verschiedenen Sichtweisen (nicht zu viele) und auch den Schreibstil mochte ich sehr gerne. Die Autorin schaffte eine wahnsinnige Spannung und ich musste mich fast zwingen, nicht in den Seiten zu springen; die Spannung war teilweise kaum auszuhalten. Das Ende war für mich gar nicht so extrem vorhersehbar und konnte mich außerdem total überzeugen.
Inhaltlich kam ich hier auch voll und ganz auf meine Kosten und die Autorin behandelte hier ein Thema, das ich persönlich in Thrillern noch nie so richtig vorgefunden habe; wenngleich es doch auch sehr unangenehm war, darüber zu lesen. An einigen Stellen war es also eklig, an anderen wieder ziemlich grausam, das alles aber noch absolut im Rahmen!
Schlussendlich gebe ich dem Buch aber nur 4/5 Sterne, weil die Protagonistin Veronica an einigen Stellen gar nicht mein Fall war. Sie traf schwerwiegende Entscheidungen und handelte dabei teilweise für mich nicht nachvollziehbar. Allerdings machte Veronica im Laufe des Buches meiner Meinung nach eine ziemliche Persönlichkeitsentwicklung durch und blieb nie flach oder oberflächlich.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wem schenkst du dein Vertrauen?

Als das Böse kam

Das Cover gefällt mir gut, es zeigt eine Hütte vor ein paar Bäumen und genau das ist mehr oder weniger auch das Setting der Geschichte. Die Geschichte spielt aus Sicht von Juno, die mit ihren Eltern und ihrem Bruder auf einer einsamen Insel wohnen. Die Kinder leben in Angst, dass die "Fremdlinge" kommen und sie und ihre Eltern umbringen würden. Diese ständige Angst und die Vorsichtsmaßnahmen, sowie Notfallübungen setzen den beiden Kindern stark zu. Juno ist meistens sehr naiv, aber wer wäre das in ihrem Alter mit solchen Umständen nicht? Sie leben völlig abgeschieden und außer Lesen und Grundrechenarten lernen die Kinder nicht sonderlich viel über das Leben an sich.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, ich konnte es teilweise nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Die Protagonisten sind (trotz der >400 Seitenanzahl) gut ausgearbeitet und es hat Spaß gemacht, Juno zu begleiten. Schnell stellt sich im Buch auch eine Vertrauensfrage, die für Juno weltverändernd wird und sie vor eine große Herausforderung stellt. Das wurde sehr gut dargestellt, auch das Ende empfand ich als stimmig.
Insgesamt kann ich die Geschichte absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Brennende Mägdelein

Das Gotteshaus

Dieses war mein erstes Buch von C.J. Tudor aber sicherlich nicht mein letztes. Zum Inhalt möchte ich nicht viel verraten, die Informationen im Klappentext genügen eigentlich soweit.
Die Geschichte der ...

Die Geschichte der Pfarrerin und ihrer Tochter hat mich total in ihren Bann gezogen. Zwischen den Zeilen schaffte Tudor eine so mysteriöse und düstere Stimmung, dass ich ein ganz außergewöhnliches Leseerlebnis hatte. Ich las das Buch nicht nur, sondern war eine stille Nebenfigur und Zuschauerin IN der Geschichte und das ist letztlich auch der Grund, weshalb das Buch von mir fast volle 5 Sterne bekommen hat. Tudors worldbuilding und die wahnsinnig vielfältigen und meist sympathischen Charaktere aus Chapel Croft hatten eine unglaubliche Sogwirkung auf mich. Ich mochte die Dialoge, alles war soweit schlüssig und es gab zum Schluss keine offenen Fragen mehr.
Das Ende bestand aus zwei Plottwists, einen habe ich kommen sehen (ich denke aber das war tatsächlich auch so gewollt, da es im Laufe des Buches exorbitant große Hinweise dazu gab) und den anderen habe ich überhaupt nicht erwartet und bis zum Schluss nicht "enträtselt".
Es gibt einen halben Stern Abzug für eine Wendung zum Schluss, die empfand ich als sehr konstruiert und bin der Meinung, dass das ein bisschen sauberer hätte geschrieben werden müssen. Viel mehr kann ich aber nicht verraten, sonst würde ich zu viel spoilern.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung!