Profilbild von himmelsblumen

himmelsblumen

aktives Lesejury-Mitglied

himmelsblumen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit himmelsblumen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Die drei ???

Die drei ???: und der lachende Schatten

Einer Legende nach liegt in der Nähe von Rocky Beach ein Indianerschatz von unermesslichem Wert vergraben – an einem Ort, wo niemand ihn finden kann. Als die drei ??? beauftragt werden, ein gestohlenes Amulett zu suchen, beginnen sie schon bald zu vermuten, dass die Gerüchte um den Schatz wahr sind. Doch was hat es mit der grotesken schattenhaften Figur auf sich, der sie immer wieder begegnen? Schatten pflegen normalerweise zu schweigen, dieser jedoch lacht schrill und furchterregend!

Ich fange heute mal ganz Klassik mit dem Cover an. Es hat einen Schwarzen Hintergrund, wie alle Bücher der drei ???. Zumindest diese, die wir kennen und besitzen. Auf dem Cover zu sehen ist ein Tor und eine schwarze Gestalt. Schon auf den ersten Seiten wird das Tor genau so beschrieben, als Bob und Peter an dieser halten um die Fahrradbeleuchtung anzuschalten. Die zwei waren gerade auf dem Heimweg vom Schwimmen. Aber kurz zurück zum Cover. Dieses finde ich ganz hübsch anzusehen und lässt die Neugier vom Kind erwecken. Auf der Rückseite bekommen wir einen kleinen Einblick in das Buch.

Die Schreibweise des Buches gefällt uns beiden sehr. Sie lässt sich fließend lesen und die Geschichte ist recht spannend geschrieben. Die Geschichte hat etwas Düsteres an sich, was aber nicht zum Gruseln ist. Die Charaktere der drei Jungs sind recht unterschiedlich. Sie bleiben aber vom ersten bis zum letzten Moment gleich und haben keinerlei Veränderungen. Teilweise finde ich es schade, dass sie sich nicht weiter entwickeln oder reifer werden.

Aber um was geht es eigentlich? Es ist nicht immer einfach ein Buch zu beschreiben, ohne zuviel vom Inhalt zu erzählen, deswegen werde ich es kurz halten. Wie ihr oben schon lesen konntet, sind wir mit Ben und Peter unterwegs. Die zwei waren alleine beim Schwimmen und drei Kilometer vor Rocky Beach müssen sie anhalten und das Licht der Fahrräder anzuschalten. Dort hören sie auf einmal ein Schrei. Klang es nach „Hilfe?“. Und dann wurde etwas über die Mauer geschmissen, was die zwei Jungs sofort unter die Lupe nahmen. Doch es kam jemand näher….. Es waren zwei Männer, doch schwer zu erkennen. Aber keiner von ihnen hatte um Hilfe gerufen. Als die zwei Männer verschwunden waren, machen sich Ben und Peter sofort auf den Weg zu Justus, der dritte Junger von „die drei ???„. Was ist das für ein Teil, was über die Mauer geschmissen wurde? Und wer hat um Hilfe gerufen?
Das Abenteuer der drei ??? ist diesmal etwas kniffelig und sie brauchen die Hilfe von Polizisten. Doch obwohl sie eine heiße Spur haben, kommen sie immer wieder nicht weiter. Das Buch ist wirklich sehr spannend und wir haben es an nur einem Tag gelesen. Mein Kind hatte eine solche Ausdauer, dass er am liebsten noch ein weiteres Abenteuer der drei Freunde gehört hätte. Für meinem Fall kann ich nur sagen, dass dieses Buch nicht nur für Kinder geeignet ist. Man wird von der ersten Seite an, sofort in das Geschehen mit einbezogen und es bleibt bis zur letzten Seite ein unvergessliches Abenteuer.

Veröffentlicht am 04.11.2016

Adam und Kenny

Adam der Affe

Kenny, der Junge der nicht nur seinen Vater verlor, sondern auch seine Mutter kaum zu Gesicht bekommt, ist ein Außenseiter. Er kann nicht reden und verkriecht sich zu Hause vor dem Computer. Eines Tages, nimmt er nach der Schule den Weg im Park und erblickt einen Zirkus. Dort lernt er den Affen Adam kennen, der wie er die Gebärdensprache kennt. Obwohl seine Mutter dagegen ist, dass er wieder zu diesen Affen geht, geht Kenny auch am Tag darauf zu ihm. Doch plötzlich passiert ein Unglück und der Affe wird beschuldigt. Adam, der begreift das er fliehen muss, schnappt sich Kenny und flüchtet. Kenny will dem Affen helfen und das Abenteuer beginnt.

Unsere Meinung:
Das Cover finde ich ganz hübsch. Es hat eine einfache, farbliche Zeichnung bei denen Kenny und Adam im Mittelpunkt zu sehen ist. Beide auf Bäumen, im Hintergrund die Stadt. Wie in einer Szene im Buch. Ich selber, finde das Bild gelungen. Auch meinem Kleinen, gefällt es. Er hätte sich allerdings etwas mehr Farbe gewünscht und die Zeichnung nicht all zu dunkel. Ja, ein 5 jähriger der täglich eine Gute-Nacht-Geschichte zu hören bekommt, der weiß ganz genau was er will. Die Bilder im Buch sind schwarz-weiß. Das fand ich etwas schade. Gerne hätte ich sie in hellen, zarten Tönen gesehen. Auch mein Kind, hätte sich farbige Bilder gewünscht. Nichts zu trotz, sind sie gut gezeichnet. Geben uns immer wieder einen kleinen Bildlichen Einblick in das Geschehen.

Die Geschichte geht sehr traurig los. Wir befinden uns auf den Bahnsteig und Kenny, der eine Taube mit ein paar Kugeln abschießt, wird von einer älteren Dame angesprochen. Sie Redet auf ihn ein, versucht ihm zu erklären, dass den Tieren das weh tut. Aber Kenny scheint dies nicht zu kümmern. Bis er selber das Opfer einer Schlägerei wird. Auch zuhause, hat Kenny kein leichtes Leben. Seine Mama ist nur am Arbeiten und er verkriecht sich lieber vor dem PC. So sind die ersten Kapitel des Buches doch sehr emotional. Im laufe der Geschichte gibt es für Kenny und Adam immer wieder solche Momente. Aber natürlich auch erfreuliche und spannende.

Beide scheinen sehr erfinderisch zu sein und erwecken die Fantasie in einem. Die Schreibweise des Buches ist fließend und in vielen Absätzen unterteilt. Das Zusammenspiel, zwischen einen Jungen, der nicht von der Welt akzeptiert wird und einem Affen, der gequält wird, soll unsere Kids zum Nachdenken animieren. Dies passiert auch, zumindest bei meinem. Wobei es für ihn noch nie ein Thema war, wie ein Mensch aussieht und welche Behinderung es hat. Bin froh, dass er einen Platz in einem Integration-Kindergarten hat.

Für mich ein gelungenes Buch, auch wenn es Momente hat, bei denen gerne mal ein wenig übertrieben wird. Bei denen die Geschichte ein wenig unrealistisch wirkt. Allerdings sollte man hierbei nicht vergessen, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und das eben auch darein gehört.

____________________________________

Den kompletten Text, sowie Bild zum Buch könnte ihr auf unserem Blog lesen: http://himmelsblume.com/?p=578

Veröffentlicht am 02.11.2016

Unser Kunterboot

Unser Kunterboot - Sommer der Geheimnisse

Wie sehen eure Rituale Abends aus? Wird im Bett Fernsehen geschaut? Oder liest ihr lieber noch ein schönes Buch? Ich bin inzwischen einer der Menschen, die lieber 1 Stunde zeitiger ins Bett geht und dafür noch ein paar Seiten liest. Auch mein Kind erfreut sich daran, dass Mama immer neue Geschichten mit nachhause bringt. So wird es sich Abends vor dem Schlafen im Bett eingekuschelt und den Geschichten gelauscht. In den letzten Tagen, habe ich meinem kleinen Mann das Büchlein „Unser Kunterboot“ vorgelesen.

Unser Kunterboot – Sommer der Geheimnisse
Stellt euch vor, ihr lebt statt in einer Wohnung in einem Boot! Und eure besten Freunde auch. Wäre doch ein Traum oder? Für Jonna und ihr Freunde ist es Realität und niemals würden sie woanders wohnen wollen. Ihre Boote „die Flitzpiepe“, „Faule Paula“, „Die Lorella“ und „das Kunterboot“ stecken voller Abenteuer und Geheimnisse, die die Kids um nichts auf der Welt hergeben wollen.Doch die Lorella ist schon alt und soll verschrottet werden. Ein Schock, den der beste Freund Karl soll in eine Moderne Wohnung an Land ziehen. Die Kinder finde das nicht in Ordnung und wollen helfen, dass Boot zu retten.

Unsere Meinung

Ein buntes Cover erblickte uns, als dieses Buch nach wenigen Tagen warten, bei uns ankam. Ich finde es farblich sehr gelungen. In unserem Fall wollte mein Kind, dass ich sofort anfange mit lesen. In gerade mal 3 Tagen, hatten wir dieses Buch mit 161 Seiten durch. Es gab viel zu lesen, einige Bilder zu entdecken und ein Kind, das vor Aufregung nicht einschlafen wollte. Wie sehr hat er den Kids, insbesondere Karl mitgefiebert, dass er nicht an Land wohnen muss. Wie sehr wünschte sich mein Kind, auch in einem Boot zu wohnen.

Den Schreibstil der Geschichte fand ich sehr angenehm, so dass es fließend gelesen werden konnte. Schön fand ich, dass es aus der Sicht von Jonna geschrieben wurde und sie uns alles genau erklärt. Wo sie lebt, wie jedes Boot aussieht und die Charaktere der Freunde. So werden am Anfang des Buches erst einmal alle vorgestellt. Die Bilder auf den ersten paar Seiten sind wie Fotos gezeichnet. Warum? Auch dieses erfährt man im Buch. Man konnte sich so einiges gut Bildlich vorstellen. Den selbst in meinem Kopf, haben sie einige bunte Szenen abgespielt, die teilweise sehr verrückt waren. Aber so ist dieses Buch eben. Ein niedlichen, spannenden und gleichzeitiges verrücktes Buch.

Das Buch hat mehrere Kapitel, was es insbesondere für Kinder sehr angenehm ist. So kann man nach jedem Kapitel zum Beispiel über das, was passiert ist reden. Für mich ist es immer ganz wichtig, dass mein Kind den Inhalt auch versteht. Kai und ich finde das Buch sehr gelungen und werden es zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich noch einmal lesen. Vielleicht gibt es auch irgendwann eine Fortsetzung.

------------------------------------------

Den Kompletten Bericht mit Bildern, findest du auf unserem Blog: http://himmelsblume.com/?p=90

Veröffentlicht am 01.11.2016

Lilli und der kleine Eisbär

Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße

Noch mal 10 Jahre alt sein. Die Kindheit genießen und ohne Sorgen leben!! Manchmal wünschte ich mir das. Und dann fällt mir ein, das ich mit 10 Jahre nie ein Buch in die Hand genommen habe. Zumindest nicht freiwillig. Heute ärgere ich mich darüber, gab es zu jener Zeit so viele schöne Kinderbücher. Aber auch heute, erreichen in unsere Buchläden immer mehr niedliche Bücher, die für mein Alter vielleicht nicht mehr ganz so geeignet sind, ich sie aber trotzdem lesen muss.

So habe ich das Buch „Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt kalte Füße“ gesehen und war vom ersten Moment entzückt. Als Mama eines Jungen, liebe ich es meinem Kind Geschichten vorzulesen und da mein Kind keinen Unterschied zwischen Mädchen- und Jungenkram macht, wollte ich ihm auch dieses Büchlein vorlesen. Dieses ist schon das 11 Buch dieser Reihe und wir haben uns vorgenommen, alle Bücher dieser Reihe zu lesen.

Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt kalte Füße

Liliane Susewind ist ein ganz besonderes Mädchen. Den sie kann mit Tiere sprechen und Pflanzen zum Wachsen bringen. Sie liebt Tiere und arbeitet neben der Schule im Zoo, sodass sie den Tieren immer nah ist und ihnen helfen kann. Doch jetzt bekommt sie eine ganz besondere Aufgabe. Sie soll sich um das verwaiste Eisbärenjunge Milky kümmern. Der kleine ist aber ein ganz wilder und will immer Spielen und das stellt Liliane vor großer Herausforderung. Als sie dann ein Gespräch mit anhört, bei denen einige Tiere in Gefahr sind, passiert das Unglück. Liliane stürzt und ….

Unsere Meinung

Das bunte Cover, die Kurzbeschreibung des Buches. All das zog mich magisch an. Wie gerne wäre ich noch einmal 10 Jahre. Keiner würde mich schräg anschauen, wenn ich in den Park sitze und das Buch lese. Aber ey, das ist mir egal. Warum sollten keine Erwachsene solche Bücher lesen? Bücher, die einen in die Kindheit zurück holen, die einen in eine Welt mitnehmen, die so anderes ist als unsere. Das Buch, mit dem sehr Mädchenhaften Cover und den blauen Bildern im Buch, hat eine für mich ausgezeichnete Aufmachung. Welches Mädchen kann hier vorbeigehen?

Die Geschichte selber, kann man lesen auch wenn man keines der anderen Bände kennt. Liliane, auch genannt Lilli erzählt ein wenig von sich, von ihrer Gabe und den Tieren. Unsere Geschichte geht bei ihr im Zimmer los, als sie von ihrer Katze „Frau von Schmidt“ geweckt wird. Eine Katze, die immer mit Sie angesprochen wird, ein wenig selbstverliebt und eine Katze die sich in den Kopf gesetzt hat, sich zu verlieben. Wie sehr musste ich schmunzeln und fand den Einstieg des Buches sehr süß.

Im Laufe des Buches bekommen wir einige Eindrücke über Lilli und ihre Gabe. Wir lernen ihre Eltern und Freunde kennen. Und sind dabei, als Eisbär Milky im Zoo ankommt. Sofort wissen wir, einfach wird das nicht. Lilli hat zwar eine wunderschöne Gabe, aber auch ihr wird es ab und an zu viel. Aber nicht nur Milky ist neu im Zoo. Sondern auch der Tierarzt Dr. Schrummelfinkel, bei den Namen musste mein Kind immer herzhaft lachen. Der Tierarzt, der vor allem immer sehr freundlich ist. Aber die Tiere merken, hier stimmt was nicht. Und immer wieder kommt die Katze „Frau von Schmidt“ in den Vordergrund und bringt mit ihrer Art uns ein lächeln auf den Lippen.

Die Geschichte ist für Kinder in verschiedenen Kapitel eingeteilt und recht amüsant geschrieben. Und mit einem Schlag, wird die Geschichte nicht nur recht spannend, sondern sehr traurig. Lilli hat doch nicht etwas….. ! Nein, ich werde euch nichts verraten, den sicherlich wäre das Buch auch etwas für euch. Egal wie alt ihr seid. Meinem Kind und mir hat das Buch sehr gefallen. In nur 2 Tagen waren die 221 Seiten durchgelesen. Für uns ein gelungenes Buch und wir freuen uns auf weitere Bände von Lilli.

-----------------------------------------------------------------------------

Der komplette Bericht mit Bildern findet ihr auf unserem Blog: http://himmelsblume.com/?p=284

Veröffentlicht am 27.10.2016

Pip und die magischen Tiere

Pip Bartlett und die magischen Tiere

Pip lieb magische Tiere und das beste, sie kann mit ihnen sprechen. Nur weiß es keiner. Bei einem Schulprojekt, verursacht Pip riesigen Chaos und soll ihre Sommerferien bei ihrer Tante Emma verbringen. Doch was zuerst nach Strafe klingt, stellt sich als Glücksgriff heraus. Den Tante Emma leitet eine Tierklinik für magische Tiere. Pip ist sehr glücklich darüber und will ihrer Tante bei allem helfen. Der Sommer scheint zu einem tollen Erlebnis zu werden, bis plötzlich überall Fussel auftauchen und alles in Brand stecken.

Himmelsblume sagt:

Als ich dieses Buch sah, fand ich das Cover recht interessant. Vom Namen her, dachte ich erst einmal an Harry Potter. Aber mit dem Zauberer, hat diese Geschichte nichts zu tun. Die Beschreibung des Buches habe ich mir großer Begeisterung gelesen und musste es einfach haben. Vor einigen Tagen kam es dann auch an und wurde in den letzten zwei Tagen gelesen.

Wir befinden uns in der Schule von Pip und sind beim großen Schulprojekt dabei. Sofort wird man in die Welt von Pip eingebunden und lernt sie kennen. Sie erzählt ein wenig von sich und von den Magischen Tieren. Und sofort wird einem klar, das es bald im Chaos endet. Die Hauptcharaktere des Buches sind neben Pip, ihre Tante Emma und ihren neuen Freund Thomas.

In laufe der Ferien von Pip, lernen wir die einzelnen magischen Tiere kennen. Und damit wir alle uns ein besseres Bild der Tiere machen können, gibt es zu jedem eine Zeichnung im Buch. Sehr süß sind ja die kleinen "Fussel" und kaum zu glauben, dass diese kleinen Wesen so viel Schaden verursachen können.

Die Geschichte ist recht spannend geschrieben und teilweise sehr witzig. Es ist eine andere Welt in der wir eintauchen. Eine Fantastische Welt. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, was man bei den Gesprächen immer wieder heraus lesen kann. Im Buch gibt es mehrere Kapitel und durch die einfache Schreibweise, lässt es sich gut vorlesen.

Meinen Vollen Bericht mit Bild, kann man auf meinem Blog lesen: https://himmelsblumen.blogspot.de/