Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2020

Klasse Fortsetzung einer super fantasievollen Buchreihe

Reckless 4. Auf silberner Fährte

In "Reckless 4: Auf silberner Fährte" nimmt Cornelia Funke ihre Leser wieder mal mit auf eine spannende Reise in die Spiegelwelt. Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs nach Japan. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Dieser Band ist turbulent! Ich bin beim Lesen nur so über die Zeilen gerast und die Ereignisse überschlagen sich. Da ich seit dem ersten Bank ein unfassbarer Fuchs Fan bin, war es für mich wundervoll zu lesen, wie die Beziehung zwischen Jacob und Fuchs über die Bände reift und sich verfestigt. Auch in diesem Band geht es zwischen den beiden weiter.

Will hingegen hat sich ganz anders entwickelt als ich dachte. Aber genau das macht ja den Charme der Reckless Reihe und der Autorin aus: Es kommt oft anders als man denkt und man wird ständig überrascht.

Überragend ist mal wieder die fantasievolle Leistung der Autorin. Cornelia Funke hat einen ganz eigenen Schreibstil - und ich liebe ihn einfach. Sie hat das Talent ihre Gedanken auf den Punkt zu bringen und dennoch die Atmosphäre der Situation in ihren Worten rüberzubringen. Zudem hat sie eine grandiose Fantasie und ein Gespür für spannende Charaktere. In diesem Band habe ich gleich zwei neue Lieblinge entdeckt.

Auch wenn das Ende ein fieser Cliffhanger war und eindeutig auf einen 5. Band hinweist, habe ich das Buch glücklich zugeschlagen. Ich freue mich dass die Reckless Reihe weitergeht und auf weitere spannende Abenteuer in der Spiegelwelt.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein Regional-Krimi der anderen Art

Winzerfluch

Nie und nimmer hätte der Hamburger Privatermittler Carlos Herb geahnt, dass ihn sein Weg bald schon wieder nach Elwenfels führen würde. Ganz unverhofft trifft der Privatermittler und mittlerweile bekennender Weintrinker bei einem Auswärtsspiel auf seine pfälzischen Freunde aus Elwenfels. Kurzerhand begleitet er seine Kumpel in die Heimat – zurück nach Elwenfels! Doch Carlos Rückkehr steht unter keinem guten Stern. Ein brutaler Mord ist geschehen und die Elwenfelser sind in Aufruhr. Könnte der Mord etwas mit den Soldaten im Wald zu tun haben, die den Dorfbewohnern das Leben schwer machen? Und was hat es mir der jungen Frau auf sich, die unverhofft Zuflucht in Elwenfels findet? Und wo ist eigentlich der Erwin?
Ich habe mich sehr gefreut, als ich endlich den zweiten Band der Elwenfels-Krimi Reihe in den Händen gehalten habe. Alle Bücher wurden bereits unter anderen Titeln veröffentlicht und nun durch Piper neu herausgebracht und von den Autoren nochmal überarbeitet. Es lohnt sich in jedem Fall den ersten Band gelesen zu haben, da man dann mit den Dorfbewohnern bereits warm geworden ist.
Ich muss sagen, dass mir dieser Teil noch besser gefallen hat als der Erste. Ich fand das Widersehen in Hamburg echt toll – die Elwenfelser auf großer Tour. Ich bin trotz kurzer Trennung wieder sehr gut in Elwenfels angekommen. Im Gegensatz zu Band 1 haben die Elwenfelser einmal mehr gezeigt, dass sie gastfreundlich sind (zumindest bei Gästen die es verdient haben). Im ersten Band lag der Fokus eher auf den Geheimnissen und Kuriositäten des Dorfes. In diesem Teil kommt richtig Spannung auf. Im Grunde hatte dieser Band von allem noch ein wenig mehr: Action, Spannung & Grusel, aber auch Romantik. Egal was man präferiert, für jeden ist in jedem Fall gesorgt.
Mein Highlight waren die Pfenglischen Anwandlungen der Dorfbewohner, wenn sie mit den US Soldaten reden wollten. Ich stelle mir das heute noch vor und lache mich schlapp. Für mich hat das Autorenpaar Habekost mal wieder ganze Arbeit geleistet und einen absolut einzigartigen Regional-Krimi geschaffen. Man hat die klassischen Elemente eines Regional-Krimis, wie Dialekt, Gepflogenheiten und Landidylle, zeitgleich aber eine absolute abgefahrene Handlung, die weit über das hinausgeht, was man in anderen Regional-Krimis zu lesen bekommt. Für mich Platz 1 der Regional-Krimis.
Ich kann die Buchreihe bedenkenlos empfehlen. Wer starke Protagonisten, einen gepflegten Dialekt und abgefahrene Geschichten mag, der muss Winzerfluch lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Mal wieder ein tolles Kochbuch von Donna Hay

Super fresh

Donna Hay ist eine australische Kochbuch-Autorin und ich habe bereits einige Kochbücher von ihr. Sie zeigt, wie man mit einfachen Zutaten frische und einfache Gerichte zaubern kann. Ich persönlich finde, dass ihre Gerichte immer recht raffiniert sind und man trotzdem mit vielen Basic Produkten auskommt.
Dieses Kochbuch fokussiert sich auf schnelle und frische Gerichte für jeden Tag. Das Buch ist gut verarbeitet und in sehr düsteren Farben gehalten. Dadurch wirkt es sehr edel. Die weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund erinnert mich immer an die Kreidetafeln in kleinen Bistros.
Im Gegensatz zu meinen anderen Kochbüchern von Donna, sind hier die Bilder nochmal schöner und besser in Szene gesetzt. Das könnte fast ein Food-Bildband sein. In anderen Büchern steht häufig das Rezept im Fokus, hier ist es eindeutig das Bild. Und das ist auch mein erster Kritikpunkt. Ich finde ein Kochbuch sollte sich auf die Rezepte konzentrieren. Ich habe nichts dagegen tolle Bilder in Kochbüchern vorzufinden – ganz im Gegenteil. Wenn es aber bedeutet, dass in recht kleiner Schrift das Rezept irgendwo auf der Seite untergeht, dann finde ich das Schade. Zudem haben mir bei den Rezepten die Zeitangaben gefehlt, immerhin sollen es ja schnelle Gerichte sein. Vom Aufbau her fand ich das Buch stylisch, aber nicht gut vom Handling. Man hat nicht auf einen Blick sehen können, für wie viele Personen das Rezept ist, das ist im Fließtext versteckt. Ein klassischer Aufbau wäre sicherlich praktischer. Schade fand ich auch, dass doch sehr viele ausgefallene Produkte verwendet wurden. Frisch und Alltagtauglich muss nicht gleich ausgefallen sein. Das kenne ich so auch nicht von den anderen Kochbüchern. Ich gehe aber mal davon aus, dass man mit diesem Buch eine andere Richtung einlegen wollte.
Da die Rezepte trotzdem der Hammer sind und ich Donnas Bücher echt mag, gibt es von mir dennoch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Trumanshow meets Vaiana

Love Show

„Love Show“ von Britta Sabbag ist wie die Truman Show – nur irgendwie anders. Die junge Ray ist der größte Reality-TV-Star der Welt – sie weiß es nur nicht. Sie und ihr bester Freund Noah leben auf einer Insel und werden 24/7 beobachtet. Als es sich zwischen Ray und Noah nicht so entwickelt, wie sich das die Showmaster vorstellen, wird ein junger Schauspieler auf die Insel geschickt. Sein Ziel: Ray dazu bringen sich in ihn zu verlieben. Dabei spielt es Liam in die Karten, dass er Ray bereits bestens kennt. Wobei er nicht damit gerechnet hätte sich selber in Ray zu verlieben…
Das Cover sieht interessant aus und erinnert mich an alte Maori-Zeichnungen. Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich noch nicht so recht, was das mit dem Cover gemein hat. Wenn man aber erstmal die ersten Seiten hinter sich gebracht hat, weiß man es. Die Reality-Show spielt auf einer Insel. Vom Setting und den alten Sagen her hat mich das ganze irgendwie an den Film Vaiana erinnert. Ray lebt ein sehr naturverbundenes Leben und fühlt sich auf der Insel pudelwohl. Ich habe mich die ganze Zeit beim lesen gefragt, wie es sein kann, dass man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man gefilmt wird. Aber wenn man so aufwächst, dann scheinen einen wohl die absurdesten Zufälle und Indizien normal. Ray ist mir jedenfalls super sympathisch und ich habe beim lesen die ganze Zeit mitgefiebert. Ihr bester Freund Noah hat mir auch gefallen. In meinem Kopf sah er immer aus wie ein braungebrannter Surfer-Boy. Besonders Highlight war aber Liam. Anfangs habe ich noch nicht abschätzen können, ob Liams Plan auf der Insel aufgeht. Er kam mir so künstlich vor. Nach und nach bin ich mit ihm aber warm geworden und fand sein und die Entwicklung der Beziehung mit Ray, echt stark.
Vom Schreibstil her hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich fand den Stil sehr kurzweilig und anschaulich. Das Schriftbild ist sehr groß und die Seiten dick, weshalb das Buch echt schnell durchgelesen ist. Das tut der Geschichte jedoch keinen Abbruch.
Was mir nicht gut gefallen hat war das Ende. Das war mir irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Irgendwie hat sich das gelesen als wäre das Ende nur halbfertig.
Alles in allem fand ich das Buch unterhaltsam und kann es jedem Trumanshow-Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Nette Musik Lovestory

One Last Song

„One Last Song“ ist der erste Band einer New Adult Trilogie von Nicole Böhm. Rileys großer Traum ist es in NY auf einer großen Bühne zu stehen. Durch einen Zufall ergattert sie einen Kellnerjob an der New York Music & Stage Academy, wo sie auf den gutaussehenden Gitarristen Julian trifft. Julian steht mit seiner Band massiv im Rampenlicht und hat sich geschworen sich nie wieder mit einer Frau einzulassen, die auch ins Rampenlicht will. Wird er sich von Riley fernhalten können?

Nicole Böhms Schreibstil ist sehr angenehm und kurzweilig. Man fliegt förmlich über die Seiten und sie schafft es einen in die Welt von Julian und Riley mitzunehmen, ohne zu sehr abzuschweifen. Die Geschichte ist nicht neu oder besonders originell, aber durchaus sehr unterhaltsam umgesetzt. Riley und Julian sind zwei sehr sympathische Charaktere. Sie sind nahezu perfekt füreinander und scheinen beide eine sehr selbstlose Einstellung zu haben. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle durchaus mehr Ecken und Kanten gewünscht, da mir die Geschichte etwas zu gradlinig war.
Interessanter fand ich Nebencharakter Ethan, der die Geschichte durch seine sehr direkte und ungehobelte Art aufgelockert hat. Ich hoffe, dass im 2. Teil seine Geschichte aufgegriffen wird.

Neben der Liebesgeschichte wird auch ein ernstes Thema aufgegriffen, nämlich die Macht der Medien und wie sehr die Medien die Wahrheit verdrehen können. Es zeigt die Schattenseite des Medienrummels und unter welchem psychischen Stress es die betroffenen setzen kann. Was in den Medien berichtet wird, muss ja wahr sein.

In Summe hat mir das Buch gut gefallen und ich bin gespannt, wer im Folgeband die Hauptrolle spielen wird.