Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Baustress

Kaiserschmarrndrama

Im Wald von Niederkaltenkirchen wird eine nackte Tote gefunden. Sie war erst kurz zuvor beim Simmerl in den ersten Stock gezogen und hat unter dem Namen »Mona« Stripshows im Internet angeboten. Der Eberhofer steht vor pikanten Ermittlungen, denn zum Kreis der Verdächtigen zählen ein paar ihrer Kunden, darunter der Leopold, der Simmerl und der Flötzinger. Harte Zeiten für den Franz, auch privat: Das Doppelhaus vom Leopold und der Susi wächst in dem Maße wie Franz’ Unlust auf das traute Familienglück. Dann: die zweite Tote im Wald. Das gleiche Beuteschema. Ein Serienmörder in Niederkaltenkirchen?

Also mit diesem neunten Teil der Reihe ist die Autorin wieder in der Spur.
Franz und sein Spetzl Rudi laufen in Höchstform auf. Naja zumindest fast. Der Rudi muss halt immer jammern, wie gewohnt, der Franz hat Bindungsängste, auch wie gewohnt. Herrlicher bayrischer Humor, nur mit der Sprache im Dialekt hatte sogar ich als gebürtiger Süddeutscher manchmal Probleme.
Ansonsten ist es ein Krimi, der nicht zu ernst genommen werden darf, denn der Fall kommt eigentlich erst an zweiter Stelle.

Waldgeflüster

Die Botanicas

Ida, Isabella, Trixie, Litchi und Chitchi sind beste Freundinnen. Sie lieben die Natur. Häufig streifen sie durch den Wald in der Nähe ihrer Stadt. Doch an einem Herbstabend wird das Leben der fünf Mädchen komplett auf den Kopf gestellt.
Sie erfahren nicht nur ein großes Geheimnis, sondern kommen einem Umweltverschmutzer auf die Spur! Dessen Vorhaben es ist, den gesamten Wald zu zerstören. Höchste Zeit, einzugreifen!

Es beginnt wie eine ganz normale Freundinnengeschichte. Die Fünf Mädchen werden vorgestellt, ihre Stärken und wie sie miteinander auskommen. Soweit kommt es wie eine ganz normale Freundschaftsgeschichte daher.
Dann passiert das magische, bei einem Wettrennen im Wald stolpern sie in eine Klematis hinein, die alles andere als "normal" ist.

Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, vor allem wenn man bedenkt, wie jung die Aktorinnen noch sind. Die Story ist magisch angehaucht, was mir sehr gut gefallen hat. Ich mag die Idee, das Pflanzen Gefühle und Launen haben. Aber das eigentliche Highlight ist die Geschichte um die Umweltverschmutzung und wie die Mädchen damit umgehen. Es schärft das Verständnis ein wenig und macht trotzdem großen Spaß.
Ich mochte die Mädchen sehr gerne und hoffe sie in einem neuen Fall wieder zu treffen. Also wegen mir dürfen Dana und Julia ferne noch viele Geschichten schreiben

Sehr schön

Love Song. Wo auch immer du bist

Lea findet einen anonymen Brief, dessen Zeilen ihr direkt aus der Seele zu sprechen scheinen. Dann hört sie dieselben Worte in einem Lied von Sänger Nico und ihr ist klar: Sie muss ihn kennenlernen. Doch Nico ist arrogant und unnahbar, und Nicos Manager hat ganz eigene Pläne mit den jungen Menschen.
Dieser Mix ist ein Hit: Familiengeheimnis, Liebe und Musik-Business ...

Alleine schon das Cover des Buches ist ein Hingucker. Dann kam die Geschichte und ihre muss sagen, ich war von der ersten Seite angetan. Ich mag den Schreibstil und ich mag die Story.
Lea hatte es nicht leicht, obwohl ihr Vater wirklich alles versucht um Lea ein das Gefühl zu geben geliebt zu sein, hatte ich das Gefühl, Lea fehlt was und sie ist ständig auf der Suche.
Nick erinnerte mich irgendwie an Shawn Mendes, wahrscheinlich mochte ich ihn deswegen sofort, trotzt seiner etwas unorthodoxen Art. Zu Beginn kam er ja nicht wirklich gut weg.

Für mich war diese eine wunderschöne, Butterdose Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen. Genau dass was junge Mädchen gerne lesen. Hoffentlich kommt noch mehr in der Art von der Autorin.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Greta

Your Style 3. Ein Herz für Bass und Beats - Greta

Vier Freundinnen in Berlin, vier Leidenschaften, vier Bücher: Nach Romy, dem neuen Moviestar, und Sportkanone Pepa, erzählt in Band 3 nun Musik-Fan Greta. Sie kennt die besten Rocksongs aller Zeiten, weiß, wo es die coolsten Scheiben gibt (und die ältesten Vintage-Lederjacken) und macht ihren Freundinnen immer Playlists für Party, Liebeskummer oder was auch immer. Und sie hat ein Geheimnis, das sie noch nicht einmal mit ihren Freundinnen teilen kann.

Beste Freundinnen und ihre Träume: Schauspiel, Sport, Musik, Mode. Im trendigen Magazin-Stil mit WhatsApp-Chats, Playlists, Tests …

In diesem dritten Buch geht es um Greta. Um Greta und ihr großes Geheimnis.
Die Reihe besteht aus vier Büchern, jedes aber eigenständig, so dass man es einzeln lesen kann. Das einzige was passieren kann, man spoilert sich über das Private der Mädchen. Ich las also bisher nur Greta.
Die Autorin hat ein gutes Händchen für die Gefühle der jungen Mädchen und ihrer Probleme. Das große Geheimnis von Greta wurde langsam aufgebaut und, meiner Meinung nach, gut gelöst.

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und wie wichtig es doch ist, füreinander dazusein. Von der Thematik passt es sehr gut für junge Mädchen zwischen zwölf und vierzehn. Also in etwa das gleiche Alter, welches die Protagonisten haben.
Ich kann es nur empfehlen.

Ein besonderes Highlight sind die kleinen Blogeinträge von Wolke alias Britta Sabbag.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 22.06.2018

Tagebuch

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen und die neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie - das Mädchen, das ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden -

Das Cover ist sehr ansprechend für junge Mädchen und durch die Inhaltsangabe wurde ich neugierig. Der Schreibstil ist passend für diese Art von Büchern, es ist im Tagebuchstil geschrieben. Was ja kein Wunder ist, denn es ist das Tagebuch von Ella. Eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, über die Wahrheit und was man anderen durch ein bisschen Übertrieben antun kann.

Ich kann das Buch gut weiterempfehlen. Es wird Mädchen im Alter von acht bis elf gut unterhalten.
Meiner Meinung nach ist es gerade für Kinder geeignet, die noch nicht so gerne lesen und trotzdem den Erfolg eines gelesenen Buches haben möchte.