Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Unterhaltsam und spannend

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Louise wird von ihrem Verlobten am Altar stehengelassen, nach knapp eineinhalb Jahren treffen sie wieder aufeinander, als Louise Hilfe braucht. Aber ist seine Hilfe tatsächlich so selbstlos? Oder will Mads sich eher an Louises Vater rächen?

Ich habe Buch eins mit Nikolaj und Emma schon gerne gelesen und war neugierig auf den zweiten Teil. Diesmal spielt Louise die Hauptrolle und es geht um den Verlag, den Louise betreut knd nicht um das Hotel. Man kann das Buch aber sicher auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn die wichtigen Dinge wie z.B. der Unfalltod der Mutter werden auch in diesem Buch so behandelt, das man es vorher nicht wissen musste.

Ich fand die Geschichte sehr gur erzählt, unterhaltsam und auch spannend, schafft es Mads das Herz von Lousie zurückzugewinnen bzw. will er das überhaupt? Louise machte in diesem Teil eine so unglaubliche Wandlung durch, aus ihr wurde eine starke junge Frau, die sich nicht mehr unterdrücken lässt, zumindest meistens. Für mich war es eine wunderschöne, romantische Liebesgeschichte mit einem spannenden Inhalt und einem wunderschönen Ende. Ich freue mich schon auf die Geschichte von Frederik, die hoffentlich auch noch erzählt wird.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein Klassiker für Kinder

20.000 Meilen unter dem Meer

20.000 Meilen unter dem Meer ist ein Klassiker. Viele kennen wohl auch den Film.

Mein letztes Mal, als ich das Buch las, ist schon ewig her, so genau konnte ich mich an die Namen der Charaktere nicht mehr erinnern, nur Nemo ist mir im Gedächtnis geblieben.

Gut, die Story ist nur entfernt mit dem Original vergleichbar, aber das macht meiner Meinung nach nichts aus. Die Firguren wurden sehr passend gewählt. So kann kein anderer als Daniel Düsentrieb Nemo sein und Kater Karlo ist als Kapitän Karlogut auch die perfekte Besetzung. Mein Liebling war aber Goofy.

Sehr kindgerecht wurde der Klassiker umgesetzt, so daß auch die jüngsten LeserInnen schon verstehen worum es geht. Dazu die fantastischen Zeichnungen. Ein wahres (Vor)Lesevergnügen. Uns sollte das Kind doch noch Lust auf das Orginal bekommen, kann man ja immer noch das Buch lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Spannender Agententhriller

Ian Brown ist siebzehn und ein scheinbar normaler Jugendlicher, tatsächlich ist er aber ein Schläfer. White Knight ist sein Decknamen und er soll die Operation Deep Sleep auffliegen lassen.

Seit ...

Seit Alex Rider bin ich großer Fan von Agententhrillern für Jugendliche. Auch mit Deep Sleep hatte ich viel Spaß. Obwohl ich zu Beginn nicht wusste wer gut und wer böse ist, eine spannungsgeladene Story die mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Guter Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt, durch den hohen Spannungsbogen fliegen die Setien. Ich fand Ian sehr interessant und sympathisch, er ist ein gut gewählter Chatakter. Das Buch Codename White Knight ist der Auftakt einer Trilogie, daher ist die Erzählgeschwindigkeit zwar etwas langsamer, aber dennoch sehr spannend, allerdings endet es mit einem Cliffhänger, was mit persönlich bei Kinder- bzw. Jugendbüchern nicht so gefällt. Nun werde ich wohl weiterlesen müssen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein tierischer Detektivlesespaß

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Sherlock Bones und Dr. Catson sind das beste Detektivduo in London. In ihrem ersten Fall geht es um die verschwundenen Kronjuwelen und wir Leser dürfen helfen.

Ein interaktives Lese-Rätselvergnügen. ...

Ein interaktives Lese-Rätselvergnügen. Nach und nach tauchen vier Verdächtige auf und wir als Leser dürfen Bones und Catson helfen, den richtigen Täter zu finden. Erzählt wird die Geschichte von Dr. Catson, sehr humorvoll und unterhaltend erzählt. Durch die Rätselseiten ist es sehr abwechslungsreich und es machte den Kindern großen Spaß, die Rätsel sind abwechslungsreich und sorgen für kurzweiliges Lesevergnügen. Der Text ist einfach zu lesen, es gibt immer wieder Illustrationen die das Gelesene gut unterstützen. Der Auftakt der Sherlock Bones Reihe macht Leseanfängern sicher viel Spaß, man kann es aber auch Vorlesen oder gemeinsam lesen und die Rätsel mir jüngeren Kindern gemeinsam lösen. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein neuer Fall für HD 42

Die Hochhaus-Detektive – Achtung, Handyfalle! (Die Hochhaus-Detektive-Reihe Band 2)

Aus den Nachbarn Anton, Isha und Mehmet sind richtige Freunde geworden. Zusammen sind sie die Hochhaus Detektive HD 42.
Nun beobachten sie wie Maxim einem kleinen Mädchen das Handy abnimmt und ...

Nun beobachten sie wie Maxim einem kleinen Mädchen das Handy abnimmt und wie er es an einen anderen weiterverkauft. Als Isha Oma aus Indien zu Besuch kommt und ihr Handy auch verschwunden ist, müssen sie endlich handeln.

Dies ist bereits das zweite Buch der Hochhaus Detektive. Man kann es aber sicher auch alleine lesen, ich las allerdings schon Band eins sehr gerne.
Nun haben die drei Freunde endlich wieder einen Fall und was für einen. Wobei sie sich zu Beginn etwas schwer tun. Mehmet und Isha hängen nur am Handy, dann kommt Ishas Großmutter aus Indien zu Besuch und Isha zieht vorübergehend bei ihrem Onkel ein. Alles erschwerliche Bedingungen, aber die Hochhaus Detektive raufen sich wieder zusammen und lösen den Fall. Nebenbei gibt es Tipps, was man bei Handy alles beachten sollte um nicht Gefahr zu laufen, das es gestohlen wird. Ich fand die Story authentisch und spannend und habe es gerne gelesen.