Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Unglaublich berührende Geschichte

Wünsche, die uns tragen

Zum Buch:
Wünsche die uns tragen von Kathryn Hughes erzählt uns die Geschichte von Beth, deren Sohn Jake sehr krank ist und deinend eine Spenderniere braucht.
Beth kennt aber ihren Vater nicht ...

Zum Buch:
Beth kennt aber ihren Vater nicht und als ihre Mutter verstirbt kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, das ihr Leben total auf den Kopf stellt.
Kann sie ihren Sohn retten, indem sie ihren Vater findet?

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich muss gestehen, als ich den Klappentext las und das Cover sah, welches sehr hübsch ist, dachte ich, es handelt sich um eine lockere Geschichte über die Suche nach dem Vater von Beth. Aber die Story ging mir direkt ins Herz und ich fand den Schreibstil echt fesselnd. Die Gegenwart spielt in dem Buch eine untergeordnete Rolle, hauptsächlich spielt es in der Vergangenheit und die hat es echt in sich.

Eine spannende, gut erzählte Familiengeschichte mit immer wieder überraschenden Wendungen. Topp erzählt und nur zu empfehlen.

Bienensterben

Die Geschichte der Bienen

Tao lebt ihm Jahr 2098, die Bienen sind schon lange ausgestorben und Tao und ihre Gefährten bestäuben die Blüten auf den Obstbäumen von Hand.

George lebt in den USA im Jahr 2007. Sein Lebenswerk ...

George lebt in den USA im Jahr 2007. Sein Lebenswerk ist die Imkerei. Schon seit Generationen lebt seine Familie von den Bienen und ihrem Honig.

William ist Saathändler in England und lebt im Jahr 1852.

Diese drei Menschen gaben zweierlei Dinge gemeinsam, ihre Liebe zu ihren Söhnen und die Bienen...

Die Geschichte ist faszinierend. Jeder Protagonist hat sein Schicksal und trägt es mit Fassung. Jeder für sich erzählt von seiner Geschichte, man könnte gerade meinen, es hat nicht gemeinsam, aber am Ende werden die Fäden zusammengefasst und es ergibt eine stimmige, nachdenkliche Story, die mich total fasziniert hat. Nur zu gerne vergisst man die Notwendigkeit der Bienen für die Natur und vor allem für uns Menschen. Und damit meine ich nicht den Honig ;)

Nora und Klara

Das Brombeerzimmer

Nora hat kurz vor ihrem zweiten Hochzeitstag ihren Mann Julian verloren. Nun ein Jahr später findet sie einen Brief von seiner Großtante Klar,die keiner zu kennen scheint...

Eine unglaublich ...

Eine unglaublich berührende Geschichte über Trauerbewältigung der besonderen Art.
Der Schreibstil des Romanes gefiel mir richtig gut, es lässt sich sehr flüssig lesen. Was mir aber besonders gut gefiel, waren die besonderen Rezepte die immer wieder zwischendurch abgedruckt waren.
Ich mochte die Protagonisten, allen voran Mandy und Klara. Nora hatte auch etwas ganz besonderes an sich.

Für mich war dies ein wunderschönes Sommerbuch für ein paar entspannte Sonnenstunden. Man sollte es nur nicht in der Öffentlichkeit lesen, wenn man nahe am Wasser gebaut hat.
Ich erntete jedenfalls im Schwimmbad den ein oder anderen unverständlichen Blick :)

Nur ein Tag

The Sun Is Also a Star

Daniel ist der Sohn koreanischer Einwanderer und hat ein wichtiges Gespräch mit einem ehemaligen Yale-Absolventen als er auf Natasha trifft.
Natasha lebt als Illegale in Amerika und soll mit ...

Natasha lebt als Illegale in Amerika und soll mit ihrer Familie nach Jamaika abgeschoben werden.
Haben die zwei eine Zukunft?

Der Roman erzählt aus zweierlei Perspektiven, einmal was Daniel erlebt und denkt und dann das ganze aus Natashas Sicht. Das macht das ganze zu etwas besonderem und nimmt den Leser mit auf die aufregende Reise.
Nebenbei wird noch von Dingen erzählt, die nebensächlich oder sogar unnötig erschienen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus unterhaltsam.
Die Protagonisten werden sehr gut dargestellt, ich mochte vor allem Natasha sehr gerne.

Ein Jugendbuch, welches genau den Zahn der Zeit trifft und aktueller ist denn je. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.

Götter mal anders

GötterFunke 1. Liebe mich nicht

Zum Buch:
Jess verbringt mit ihren Freunden Robyn, Cameron und Josh ihren letzten gemeinsamen Sommer in einem Sommercamp.

Zum Buch:
Auf dem Weg dahin geraten sie in ein Gewitter und Jess hat einen sonderbaren Traum.
Am ersten Abend im Camp lernen sie Cayden, Athene und Apoll kennen. Aber Cayden ist der Junge aus ihrem Traum.
Sehr seltsam..

Das Cover ist ein Mädchentraum in rosa, es schimmert wunderschon und hat einen besonderen Touch, fast wie Stoff. Auch ohne Schutzumschlag ist das Buch wunderschön anzuschauen. Ich finde das sehr gelungen.
Die Geschichte bzw. die Kapitel beginnen immer mit einem Auszug aus Hermes Aufzeichnungen.
Die Story konnte mich gleich fesseln und es liest sich richtig hüt und flüssig.

Auf dem Satzpapier ist der Plan des Camps, so dass man nachschauen kann, an welcher Stelle sich die Protagonisten gerade befinden. Am Ende des Buches ist noch eine Leseprobe zu Teil zwei, sowie ein Glossar über die Götter, welches sehr interessant war.

Fazit:
Alles in allem eine tolle Geschichte, die mich gut fesseln konnte. Ich habe dem Buch vier Sterne gegeben, da ich mir noch Luft nach oben offen halten wollte.
Von mir bekommt Götterfunke - Liebe mich nicht eine volle Leseempfehlung.