Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Eine Keksdose ändert alles

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Mr.Peardews war mal Autor, jetzt ist er Sammler. Er sammelt verlorene Dinge, in der Hoffnung, dass sie jemand vermisst und sucht. Denn er sucht schon seit vielen Jahren ein Liebespfand seiner Verlobten.

Für mich war dieser Buch ein Wagnis in ein ganz neues Genre. Ich las bisher eher Jugendbücher und "leichte" Frauen-Romane. Nun wagte ich mich an ein anspruchsvolleres Buch und wurde nicht enttäuscht. Ich muss gestehen, ich hatte Angst mich zu langweilen oder überfordert zu sein.
Aber dieses Buch ist ein wunderschönes Buch, eine unglaublich berührende Geschichte. Ich hatte auch keine Probleme den Protagonisten zu folgen, auch wenn das Buch in zwei Zeitebenen spielte, d.h. es sprang immer wieder zurück in die Vergangenheit.

Mich hat die Geschichte rund um Mr. Peardews und seine Sammlung sehr gut unterhalten und ich kann es nur weiterempfehlen.

Berührend

Etta und Otto und Russell und James

Etta geht einfach los, nach Osten, zum Meer. Ihr Mann Otto lässt sie ziehen und wartet einfach an, ob Etta wieder zurückkommt. Russell hingegen kann nicht warten und fährt ihr hinterher.
Unterwegs ...

Unterwegs kommt dann noch der Kojote James ins Spiel und schon haben wir alle Namen vom Titel beisammen.

Die Geschichte hat mich unglaublich berührt und unterhalten, Etta kämpft gegen das Vergessen und erinnert sich auf der Reise an immermehr.
Der Schreibstil war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da es mehr eine Erzählung ist und keine wörtliche Rede vorkommt. Es ist schwierig, immer zu wissen, wer jetzt eigentlich was erzählt, aber trotzdem ist das Buch spannend und erforderte meine ganze Konzentration.

Für mich war dies ein ganz besonderes Buch, da ich bisher eher Jugendliteratur oder seichte Romane las. Mir hat es sehr gefallen.

Fritzis Geheimplan

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Fritzi Klitschmüller hat zu ihrem neunten Geburtstag nur einen Wunsch, ein Flammenrotes Skateboard mit schwarzen Rollen. Allerdings bekommt sie ein Prinzessinnenkleid, von Mama selbstgenäht. ...

Als dann noch neue Nachbarn in das Erkerhäuschen einziehen, das eigentlich ihr Papa kaufen wollte, ist der Ärger groß. Es hilft auch nicht das Fritzi sich mit Thies, dem Nachbarjungen, gut versteht. Papa darf von der Freundschaft nichts mitbekommen.

So treffen sich die beiden heimlich und entwickeln einen total geheimen Geheimplan, wie sie Geld für ein Skateboard zusammenbekommen.

Eine wunderbar witzig erzählte Geschichte über zwei Kinder, die trotz allem zusammenhalten und ein bisschen Leben in die Nachbarschaft bringen. Thies und Fritzi sind abenteuerlustig und aufgeweckt, aber nicht frech oder so.
Britta Sabbag ist es gut gelungen eine witzige, abenteuerliche Geschichte für Jungs und Mädchen zu schreiben.
Auch wenn das Cover eher auf ein Mädchenschwarm schließen ließe, ist die ein Buch für alle Kinder im Grundschulalter. Ich finde es Schade, dass es den Eindruck eines Mädchen-Prinzessinnen-Buch macht und daher Jungs eher nicht anspricht.

Also Jungs, seid mutig und lest dieses Buch, es ist absolut lesenswert und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Ich hatte was völlig anderes erwartet

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor

Die Leseprobe fand ich so toll, also habe ich mir das Buch besorgt. Und ich wurde so enttäuscht.

Zuerst ein Paar Worte zum Buch. Stephanie ist ein alleinerziehende Mum, da sie jung verwitwet ist. Für ihren Sohn würde sie alles tun und das hält sie auch in einem Blog fest. Und für die erfolgreiche Emily, der Sohn Bock das gleiche Alter hat wie ihrer. So kommt es, dass Stephanie Nicky nach der Schule mit naCh Hause nimmt, als Emil nicht auftaucht...

Das Cover finde ich sehr ansprechend und Geheimnisvoll, das war es aber auch schon so ziemlich. Die Geschichte beginnt mit dem Blog von Stephanie, was auch interessant zu lesen war, allerdings nur kurz. Denn dann ist es, meiner Meinung nach, sehr undurchsichtig und dennoch vorhersehbar geworden. Ich mochte den Schreibstil nicht und fand die Geschichte nach 50 Seiten dermaßen Oede, das ich nach weiteren 30 Seiten das Buch in die Ecke legte.

Mein Fazit zu "Nur ein Gefallen":
Ich kann keine Leseempfehlung geben, da ich dieses Buch nicht zuende gelesen habe. Es hat sich so spannend und verheißungsvoll angehört, aber es hat mich völlig enttäuscht.
Vielleicht bin ich mit meinen knapp achtzehn Jahren auch einfach noch zu jung für dieses Buch :(

Einfach nur spannend

Roofer

Roofer sind junge Menschen, meistens Jungs, die auf Dächer klettern. Am liebsten in schwindelerregender Höhe. So auch Trasher, Nastis neuer Freund. Alice kommt durch Nasti in die Clique und freundet sich mit den Roofern an. Sie ist völlig fasziniert von Nik, Doc, Trasher und dem Nervenkitzel. Bis eine Mutprobe alles ändert...

Mich hat dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen. Erstmal dieses unfassbar geniale Cover mit den Hochhäusern von Frankfurt und am Jungen. Schlicht und doch ein Augenfänger. Ja, es sticht heraus aus der Buchmasse.
Der Schreibstil von Jutta Wilke ist sehr angenehm und flüssig. Die Story beginnt mit einem Knall und wird dann nach und nach entschlüsselt. Die Charaktere sind treffend beschrieben so wie auch die ganze Atmosphäre richtig rüberkommt. Ich hatte beim Lesen Gänsehaut und habe das Buch verschlungen.

Für Jugendliche sehr zu empfehlen, aber sich auch für ältere Leser eine spannende Lektüre.