Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Tolle Fortsetzung

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Amors Pfeil und Bogen sind verschwunden und der Verdacht fällt auf Aru. Um seine Unschuld zu beweisen, macht sich Aru auf die Suche nach dem wahrhaftigen Dieb und die Spur führt ihn in die Unterwasserwelt. ...

Ein großartiges Cover, das mich sofort ansprach und auch hier der Zusatz, empfohlen von Rikc Riordan, den ich als Autor sehr gerne lese.
Bei Im Reich des Meeresfürsten handelt es sich um Buch zwei der Aru gegen die Götter Reihe. Man kann es sicher auch ohne Vorkenntnisse von Teil eins lesen aber die Geschichte macht meiner Meinung nach mehr Spaß, wenn man das vorhergehende gelesen hat. Wieder entführt uns der Autor in die abenteuerliche Welt von Aru. Und obwohl er in Band eins erfolgreich gegen die Götter war, steht im wieder eine Prüfung bevor, die er bestehen muss. Ein spannendes Abenteuer, ein sympathischer Held, der so nebenbei mal wieder die Welt retten. Es ist abenteuerlich, spannend und humorvoll und macht einfach Spaß. Ich lese gerne Bücher über Götter und abenteuerlich Geschichten. Beides ist hier gegeben. Absolute Leseempfehlung füe Kinder ab zehn.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Fantasievolles Abenteuer

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Sikander wünscht sich nichts so sehr, wie seinen Bruder zurück. Da gibt es so eine Steintafel, damit kann man die Vergangneheit ändern und vielleicht wäre er dann wieder da. Einen Versuch ist es Sikander jedenfalls wert ...

Alleine schon das Cover hat mich sofort angesprochen. Dann sei kleine Hinweis, dass es von Rick Riordan empfohlen wird. Seit Percy Jackson lese ich alles aus seiner Feder. Und alles was er empfiehlt.
Nun, Sikander gegen die Götter ist der zweite Band, man muss aber den ersten nicht zwingend gelesen haben. Der Schreisbtil ist gut zu lesen, dem empfohlenen Lesealter entsprechend, die Story ist spannend, abenteuerlich und auch humorvoll. Sikander erzählt in der Ich-Perspektive, das mag ich bei solch abenteuerlichen Büchern besonders, man lebt es viel besser mit. Ich fand es jedenfalls sehr spannend und kann das Buch für LeserInnen ab zehn nur emp. Götter gehen eh immer.

Familienoberhaupt Pommes

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Pommes lebt als Kater in einer Familie und ist der Meinung, er ist das Oberhaupt. Bisher war er auch das einzige Haustier. Nun soll ein Hamster einziehen, das geht doch nicht.
Nach anfänglichen ...

Nach anfänglichen Unwillen werden aus Pommes und Herr Mimi, dem Hamster ein richtiges Team.

Zehn alltägliche Geschichte in einer durchschnittlichen Familie. Mama, Papa, Jonah und Pauline und dann natürlich Jonahs Kazrr Pommes und Paulines Hamster Mimi. Was sie erleben wird aus Sicht des Katers erzählt, seht humorvoll und auch sehr authentisch. Dazu noch die süßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Zum Vorlesen ab fünf, zum selberlesen ab sieben, aber für geübte ErstleserInnen. Mir gefielen die Situationen in der Familie, sie sind sehr authentisch und passen gut zum abendlichen Vorlesen. Es könnte in allen Familien, die einen Kater haben, genauso passieren. Jonah und Pauline sind sehr sympathisch, nette Kinder. Es macht einfach Spaß, Pommes zu begleiten.

Seltsame Vorkommnisse an der Schule

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 6: Schurken in der Schule. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Bei Lukas und Marie in der Klasse ist eine neue, etwas seltsame Lehrerin. Außerdem ein neuer Hausmeister, der ebenfalls sehr komisch ist. Da fällt den Zwillingen auf, sie kennen die beiden, es sind die Ganoven, denen sie schon öfter begegnet sind.

Schurken in der Schule ist bereits das sechste Buch der Reihe, aber man kann es auch alleine lesen, denn die wichtigsten Personen und Utensilien werden zu Beginn genau beschrieben und aufgelistet, das hilft schon. Aber die anderen Bücher zu lesen macht auch Spaß. Die Kinder sind aufgeweckt und clever und lösen den Fall mit links, oder eher mit Hilfe des magischen Detektivkoffers. Die Geschichte ist amüsant und unterhaltsam, spannend und leicht zu lesen. Für geübte ErstleserInnen, aber auch zum Vorlesen geeignet.
Die Geschichte wird durch ausdrucksstarke, bunte Bilder unterstützt.

Auftakt der zweiten Staffel

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg

Lizzard lebt in Deteoi und ist mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Ihre Mutter kümmert sich nicht, ihr Bruder arbeitet den ganzen Tag und ihr Stiefvater, mit dem sie sich immer sehr gut verstand, hat mittlerweile eine neue Familie.
Eines Tages merkt Lizzard, dass sie mit Tieren sprechen kann. Das verändert ihr ganzes Leben.

Ich mochte die erste Reihe der Autorin, Das Internat der bösen Tiere, schon sehr gerne, hab da aber noch nicht alle Teile gelesen. Was meiner Meinung nach auch nicht nötig ist. Man kann auch mit der Stadt der bösen Tiere beginnen.
Ein schöner Schreibstil, sehr gut zu lesen, große Spannung, interessante Chataktere. Lizzard ist ein eigenständiges, selbstständiges junges Mädchen, das früh auf sich alleine gestellt war, das merkt man ihr auch an. Dazu kommt das Burg-Setting, sehr gut aufgebaut, die Tiere haben ihre Rolle, die Spannung steigt an, es ist ein Buch, welches man kaum noch aus der Hand legen mag. Ich habe es sehr gerne gelesen und bin schon gespannt auf die Folgebände.