Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Historischer Krimi

Die Geister von Triest

Zu Beginn des ersten Weltkriegs wurde in Triest die Leiche einer alten Frau gefunden, die als Hexe bezeichnet wurde. Geatano Lamprecht hatte schon den Einberufungsbefwhk erhalten, soll nun aber zunächst in seinem Beruf als Polizist den Fall aufklären. Der Fall scheint aber einige Wendungen zu nehmen und ist nicht so einfach zu lösen.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Fall rund um Inspektor Lamprecht, aber man kann es wohl auch so lesen, mir hat jedenfalls nichts gefehlt und ich kenne das erste Buch nicht.
Die Story ist historisch gut recherchiert, ich fand es jedenfalls spannend und auch interessant, was damals in Italien, besonders in Triest los war. Interessante Chataktere, historisches Wissen und ein spannender, gut durchdachter Fall mit einigen Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Wunderliche Abenteuer

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald

Der Dachs Naseweiss wohnt zusammen mit seinen Freunden im wunderlichen Wald. In diesem Wald kann man magisches und abenteuerliches erleben. Jeder Tag wird für den Dachs ein besonderer Tag, zusammen mit seinen Freunden, Igel, Wildschwein und Hase erlebt er ganz wunderbare Dinge.

Ich mag solch Geschichte sehr gerne. Tolle Charaktere, sehr humorvoll Namen, sorgten schon für einige Lacher. Dann der Zusammenhalt und die Abenteuer die sie gemeinsam erleben sind schon sehr abenteuerlich. Viel Sprach- und Wortwitz, was aber von den Kindern gut verstanden wird, macht es zu einem Vorleseerlebnis. Es machte schon richtig viel Spaß, das Buch vorzulesen. Die Geschichten sind ausgefallen und sehr fantasievoll und wecken damit die Fantasie der Kinder. Dazu noch die tollen Illustrationen. Das Buch sorgt für richtig viel Lesefreude und für kurzweiligen Lesespaß.

Gelungener Auftakt

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch

Joy ist eine normale Schülerin und lebt ein normales leben. Bis sie eines Tages von zwei Typen in eine geheime Academy nach Verona verschleppt wird. Dort erfährt sie sonderbaren über ihre Zukunft. Angeblich ist sie eine Nachfahrin von Julia Capulet und muss an einem Spiel teilnehmen. Das Ziel, den auf den Familien Capulet und Montague liegenden Fluch zu brechen. Joy darf sich auf keinen in einen Montague verlieben. Nicht einfach für Joy.

Ich liebe Romeo und Julia, habe schon einige Adaptionen gelesen und war natürlich neugierig auf diese Reihe. Ein gut zu lesender Schreibstil, eine spannende Einstieg, allerdings gab es zu Beginn auch sehr viel Namen, die man sich kaum merken kann.
Ich fand die Story jedenfalls richtig gut, es hat mir gefallen, ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ich fand es großartig

Die Schwarze Königin

Len macht einen Busausflug nach Prag, seine Großmutter hat immer behauptet, er sei der letzte Nachfolger von Vlad II. Um dieses nachzufragen die Reise nach Prag.
In Prag lernt er Alison kennen, ...

In Prag lernt er Alison kennen, die auf der Suche nach dem verschollenen Grab von der schwarzen Königin ist.

Die Geschichte spielt auf zwie Zeitebenen. Einmal in der Gegenwart, einmal Anfang des fünzehnten Jahrhunderts. Vampire, über die habe ich schon ewig nicht mehr gelesen und ich war sehr gespannt. Von Markus Heitz las ich noch nichts, es war mein erstes Buch, aber sicher nicht mein letztes. Auch wenn ich seinen Schreisbtil sehr ausführlich finde. Mir gefiel der Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, wobei mir die Gegenwart etwas besser gefiel, die Spannung war jedenfalls sehr hoch und ich konnte gut mitfiebern. Zu Beginn gibt es ein Verzeichnis der Personen, im Jetzt und in der Vergangenheit, sowie ein Glosar mit den ganzen Begriffen, die sonst unverständlich gewesen wären. Das machte es leichter.
Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr gefallen und hat mich ganz wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Einblick in die Modewelt

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Loulou wird zu einer Teestunde eingeladen und vermutet , sich dort schrecklich zu langweilen, es ist so gar nicht ihre Welt. Loulou liebt Flohmärkte und hat einen ganz eigenen Stil aus Kleidung vom Flohmarkt.
Bei der Teeparty trifft sie auf Yves Saint Laurent, der von ihr fasziniert ist und ihren Stil sehr mag. Die beiden werden Freunde, Loulou wird Yves Muse.

Das Cover ist mit persönlich zu bunt und schrill, aber es fällt auf. Die Geschichte mochte ich ganz gerne, ich finde solche autobiographischen Romane immer sehr interessant und frage mich, was ist fiktiv, was wahr.
Mir gefiel auch das unterschiedliche Setting, die Länder, in die wir sie begleiten durften. Vor allem Marrakesch. Loulou war eine starke Frau mit starkem Willen und hat viel erlebt. Ich finde es immer sehr interessant solche genaueren Einblicke in die Leben von bekannten Menschen zu haben. Ich fand es jedenfalls sehe unterhaltsam.